Chaya Swamy bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich und meine Tätigkeit in der Urologischen Praxis Dr. Dominik Bäumler und Kollegen in München am Isartor (Innenstadt Zentrum München).
Wir sehen Sie als Mensch der bei uns Hilfe oder Rat sucht.
Wir behandeln Sie als Mann als Frau als Jugendlicher und als Kind. Wir behandeln u.a. Krankheiten der Harn- und Geschlechtsorgane von Mann Frau und Kind urologische Krebsleiden sowie Nieren Harnleiter Blase und Harnröhre.
Falls Sie mehr darüber erfahren möchten oder uns eine persönliche Frage stellen möchten heißen wir Sie gerne in unserer Sprechstunde willkommen.
Ihre Chaya Swamy
Ich berate und behandele Sie auf dem Gebiet der Urologie. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen damit Sie wissen was notwendig ist um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.
Behandlung urologischer Erkrankungen

Röntgen Ultraschall
Labor- Diagnostik
Flexible Blasenspiegelung
Ambulante Operationen

In der Urologie stehen uns unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie welches Leistungsspektrum wir in der Urologischen Praxis am Isartor Dr. Bäumler und Kollegen anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren wenn Sie mehr erfahren wollen.
Behandlung von Blasenerkrankungen InfektionenDie Blase ist das Organ in dem sich der Urin sammelt.
Durch willkürliche Entspannung des Schliessmuskels kann man die Blase bei Bedarf entleeren. Störungen des Entleerungsvorgangs können vielfältige Ursachen haben und zu verschiedenen Folge-Krankheiten führen.

Blasenentzündung (Zystitis)
Harnwegsinfekt
Reizblase
Inkontinenz
Blasensteine
Blasentumor

Behandlung der Harnröhreninfektion und der HarnröhrenentzündungDer Harnleiter (lat. Ureter) zählt zu den paarigen ableitenden Harnwegen und verbindet die Nieren mit der Harnblase. Durch diesen intramuralen Verlauf entstehen in der Harnblasenschleimhaut zwei konvergierende Falten (Columnae uretericae Fortsetzung als Plicae uretericae) die das Harnblasendreieck (Trigonum vesicae) begrenzen.

An den drei genannten Stellen

Ausgang aus dem Nierenbecken
Überquerung der Endäste der Aorta und
Eintritt in die Harnblase

verengt sich der Harnleiter sodass dort häufig die sog. Nierensteine hängenbleiben. Durch krampfartige Muskelaktionen versucht der Harnleiter die Steine weiter zu transportieren was als (Nieren-)Kolik wahrgenommen wird. Bei älteren Menschen kann der Harnleiter mit Steinen gefüllt sein. Diese Steine haben eine unterschiedliche Größe der größte Stein wird dann als "Pilotstein" bezeichnet.
Behandlung der Hodenkrampfadern (Varikozele)Eine Varikozele ist eine Krampfadernbildung im Bereich des von den Hodenvenen gebildeten Plexus pampiniformis einem Venengeflecht im Samenstrang. In einem hohen Prozentsatz tritt die Varikozele linksseitig auf. Die Ursache dafür dürfte vor allem die ungünstige Einstrombahn der linken Hodenvene in die linke Nierenvene sein. In seltenen Fällen treten auch symptomatische Varikozelen z.B. durch einen Nierentumor bedingt auf. In vielen Fällen bedarf die Varikozele keiner Therapie.
Behandlung des HodenkrebsesHodenkrebs betrifft vor allem junge Männer in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren. In dieser Altersgruppe ist dies die häufigste Krebserkrankung und wird meist durch Selbstabtastung entdeckt. Klassisches Symptom des Hodentumors ist die schmerzlose Größenzunahme des Hodens mit einer tastbaren Knotenbildung innerhalb des Hodens. Jede Vergrößerung des Hodens ist tumorverdächtig und muss vom Arzt untersucht werden.
Behandlung von Nierenerkrankungen
Nierensteine
Nierenzyste
Zystenniere
Nierenkrebs

Behandlung des Prostatakrebs und der ProstatavergrößerungDie Prostata sitzt unter der Blase und wird von der Harnröhre (prostatische Harnröhre) durchzogen. Nach hinten liegt der Prostata direkt der Mastdarm an weswegen die Prostata bei der urologischen Untersuchung durch den After gut tastbar ist. Das Organ ist beim jungen Mann etwa walnussgroß. Die Funktion der Prostata liegt primär im Bereich der männlichen Fortpflanzung da sie Drüsenflüssigkeit produziert die mit den Spermien herausgeschleudert wird und dadurch überhaupt erst eine Befruchtung ermöglicht.

Prostatavergrößerung

Penisfraktur oder Penisbruch
Penisverkrümmung
Balanitis (Eichelentzündung)
Phimose oder Vorhautverengung

Behandlung von GeschlechtskrankheitenSexuell übertragbare Krankheiten auch "Geschlechtskrankheiten" genannt sind all jene Krankheiten die auch oder hauptsächlich durch den Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Sie werden von Einzellern Bakterien oder Viren verursacht. Die klassischen "Geschlechtskrankheiten" wie Syphilis und Tripper die lange Zeit rückläufig waren nehmen heute vor allem in Ballungsräumen wieder zu. Da die Bevölkerung die HIV-Infektion immer noch als Problem von Randgruppen sieht betrachten viele Menschen AIDS als kalkulierbares Risiko und geschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom wird wieder mehr als Mittel zur Empfängnisverhütung und weniger zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten angesehen.
Behandlung von ErektionsstörungenMan spricht von einer erektilen Dysfunktion (Abkürzung ED auch Erektionsstörung Potenzstörung im Volksmund auch Impotenz) wenn es einem Mann über einen gewissen Zeitraum hinweg in der Mehrzahl der Versuche nicht gelingt eine für ein befriedigendes Sexualleben ausreichende Erektion des Penis zu erzielen oder beizubehalten. Kurzfristige Erektionsstörungen gelten hingegen nicht als ED.
VorsorgeuntersuchungDie gesetzlichen Krankenkassen bieten Ihren Versicherten einen weitgehenden Versicherungsschutz im Krankheitsfall. Allerdings gewähren sie keine "Rundumversorgung'. Zahlreiche ärztliche Leistungen oder Arzneimittel die durchaus empfohlen werden können sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten und dürfen daher von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Ich darf daher diese Leistungen auch nicht auf Chipkarte/Krankenschein erbringen bzw. verordnen.
KrebsvorsorgeHierunter verstehen wir sowohl die Vorsorgeleitungen die durch die gesetzlichen Krankenkassen getragen werden als auch darüber hinaus gehende Leistungen die wir - in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie - für dringend notwendig halten um eine möglichst weitgehende Sicherheit in Bezug auf das Nichtvorliegen einer bösartigen Krankheit zu erlangen.
SpermiogrammEin Spermiogramm dient mittels mikroskopischer Analyse des Ejakulats der Feststellung der Zeugungsfähigkeit des Mannes. Im engeren Sinn wird darunter eine Auflistung aller bei der Spermauntersuchung erhobenen Befunde verstanden.
Röntgen UltraschallRöntgenuntersuchungen werden teilweise mit Kontrastmittel durchgeführt um eine Darstellung von Weichteilen wie Niere Harnleiter und Blase zu ermöglichen. Wir arbeiten dabei auch eng mit einer spezialisierten radiologischen Praxis in unmittelbarer Nachbarschaft zusammen.
Labor- DiagnostikFachkunde Laboruntersuchungen in der Urologie:

PSA-Bestimmung
Bestimmung von Erregern mit Antibiogramm im eigenen Labor
Bestimmung des Prostatatumormarkers "PSA"(Prostata Spezifisches Antigen) zur Krebsfrüherkennung und
Verlaufskontrolle nach einer erfolgten Prostatakrebserkrankung im eigenen Labor inklusive des "freien PSA"

Flexible BlasenspiegelungWir führen endoskopische Untersuchungen (Spiegelungen) der unteren Harnwege (Harnröhre und Blase) zu diagnostischen Zwecken mit einem modernen und äußerst schmerzarmen Instrumentarium durch (bei Männern aufgrund der Länge und Biegung der Harnröhre mit einem flexiblen Glasfiberinstrument). Auf diese Weise sind endoskopische Untersuchungen in örtlicher Betäubung weitestgehend schmerzarm und schnell sowie unkompliziert durchführbar.
Ambulante OperationenUnd wenn doch einmal operiert werden muss ...

Wir führen ambulante Operationen selbst durch oder vermitteln Sie an Kollegen oder Kliniken von deren fachlicher Kompetenz wir überzeugt sind.

Beschneidung der Vorhautenge sog. Circumcision bei Phimose
OP bei verkürztem oder gerissenem Vorhautbändchen Frenulum-OP
Vorhautverwachsung
Feigwarzen Condylome
Sterilisation bei Männern (Vasektomie)
Hodenoperationen (Zysten Wasserbrüche Leistenhoden Hodentumore)
Hodenkrampfadern (Varikozele)
Leistenbrüche

KinderurologieDie sog. kinderurologischen Probleme und Erkrankungen haben mit der Komplexität der urinbildenden und urinableitenden Harnwege sowie der Geschlechtsorgane und deren Entwicklung zu tun. Hier gibt es bereits bei der Entwicklung des Kindes vor der Geburt im Mutterleib Fehlbildungen oder Normvarianten die im Verlauf der Kindheit auffallen können und behandelt werden müssen.
Urologie der FrauIn unserer Praxis sind wir spezialisiert auf die besonderen urologischen Probleme von Frauen jeden Alters sodass ca. die Hälfte unserer Patientinnen und Patienten Frauen oder Kinder sind. Unter den Begriff Urologie der Frau fallen sämtliche Erkrankungen Funktionsstörungen oder Beschwerden die mit den ableitenden Harnwegen also Nieren / Harnleiter der Blase der Harnröhre des weiblichen Genitales und des Beckenbodens zu tun haben.

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen Krebsvorsorge

Uneingeschränkt zu empfehlen. Kompetent, menschlich, sehr nett.
Wägt ab, was wann zu tun ist. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen Gesundheits-Check-up

Hier bin ich Patiernt - hier darf ich sein.

Ich bin nun schon seit einigen Jahren bei Frau Swamy in Behandlung und fühle mich sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich ausreichend Zeit für ihre Patienten und erklärt auch komplexe Vorgänge anschaulich und leicht verständlich. Auch mit gesetzlicher Krankenversicherung bekommt man in angemessener Zeit einen Behandlungstermin, das Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend und die Lage der Praxis ist zentral. Daher vergebe ich die volle Punktzahl.

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Es mag ja sein, dass das Ärzteteam überaus kompetent ist. Allerdings sollten die Empfangsdamen auch das tun was der patient möchte und nicht den Kontakt zu den Ärzten nach ihren Maßstäben ermöglichen oder unterbinden.
Die Blase war Monate später weg, allerdings wurde diese Diagnose in einer anderen Praxis gestellt.

Leider nicht imstande gewesen das Blut im Urin ganz genau zu untersuchen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Heute war ich bei Dr. Swamy zur Krebsvorsorge / Prostata-Untersuchung. Die Praxis macht einen sehr freundlichen Eindruck, es gab minimale Wartezeiten, die Vorsorgeuntersuchung bei Dr. Swamy ging sehr angenehm und ich wurde sehr kompentent untersucht und beraten. Absolut zu empfehlen !

Sehr kompetente und angenehme Praxis für Vorsorge • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Ich bin nun schon seit Jahren bei Frau Swamy und fühle mich nach wie vor großartig betreut und beraten und empfehle sie sehr gerne weiter. Sie ist freundlich, kompetent, sympathisch und nimmt sich genug Zeit für einen.

Urologin meines Vertrauens • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Tolles Urologin. Meine Tochter hatte Bedenken. Sehr einfühlsam und einfach nur TOP. Professionell und sehr gründlich. Erklärt jeden Schritt und auf Augenhöhe. Wichtig für die kleinen Patienten.

Super mit Mädchen! TOP! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Es wurde sich umfassend Zeit genommen und ich würde sehr kompetent über die Behandlungsmöglichkeiten sowie die damit verbundenen Risiken aufgeklärt.
Die weitere Betreuung war recht umfangreich. Ich kann Frau Swamy und ihr Team wärmsten empfehlen.

Professinelle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr Verständliche Erbklärung der Behandlung und Untersuchung

Kontrolle • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Ich kann (und will!) Frau Swamy wärmstens empfehlen! Aufgrund ihrer enormen Empathie habe ich mich bei ihr sehr wohl gefühlt. Sie ist Ärztin aus Leidenschaft, der das Wohl des Patienten am Herzen liegt und dafür vollen Einsatz zeigt.

Eine Ärztin wie man sie sich als Patient wünscht • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: UROLOGIE ISARTOR Dr. Bäumler & Kollegen

Nimmt die Angst vor der Untersuchung erklärt alle Fragendie mann hat und rät nicht zu schnell
zu einer OP.Versucht erst alles andere

Sehr persönlich auch für Männer geeignet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert