Graf-Adolf-Str. 63, Stadtbezirk 3, Düsseldorf

Dr. med. Christian Lauermann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Graf-Adolf-Str. 63, Düsseldorf

Sind Sie Dr. med. Christian Lauermann?

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Tim Lankisch Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie Andere

Auf Grund der auch für meinen Hausarzt unklaren Ursache für meine Oberbauchbeschwerden habe ich nach rund 8 Wochen Wartezeit auf den Termin beim Facharzt Dr. Lauermann auf weiterbringende Erkenntnisse gehofft. Im Termin konnte ich dann zwar meine Symptome und bisherigen Erkenntnisse vortragen, eine weitergehende oder ergänzende Diagnosestellung erfolgte jedoch nicht. Herr Dr. Lauermann schlug zunächst nur die Durchführung einer Eradikations-Therapie mit Antibiotika vor, um zu prüfen, ob Helicobacter-Bakterien eine Ursache für meine Beschwerden sind. Andere mögliche Ursachen wurden in diesem Termin von ihm nicht beleuchtet oder untersucht, zudem fehlte mir persönlich bei Herrn Dr. Lauermann eine gewisse Empathie mir gegenüber als einem Patienten, der seine Symptome recht diffus wahrnimmt und bei dem auch die reine Sorge um eine mögliche Erkrankung für die Empfindung der Beschwerden eine deutliche Rolle spielt. Ich bin dadurch leider keinen Schritt weiter.

Dr. med. Christian Lauermann

Sehr geehrter Herr K. , wie bereits mehrfach erwähnt, beruhte die Empfehlung der Eradikation auf der bereits extern mittels ÖGD festgestellten Diagnose einer chronischen HP Gastritis. Zusätzliche Untersuchungen (u.a. MRT, KOLOSKOPIE, SONOGRAPHIE) wurden bereits im Vorfeld mit unauffälligem Befund durchgeführt, eine erneute Durchführung dieser Untersuchungen führt zur unnötigen "Überdiagnostik". Da bereits eine mögliche Ursache /Erkrankung gefunden wurde, ergab sich daraus die Empfehlung, entsprechend den Empfehlungen der Fachgesellschaften, diese Infektion stets zu behandeln. Es ist schade, dass man für ein medizinisch richtiges Vorgehen mit einer schlechten Bewertung im Nachhinein "abgestraft " wird.

Ich bin rundum zufrieden. Von der Terminvereinbarung über das Aufklärungsgespräch bis hin zur Behandlung habe ich mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle in der Praxis sind sehr freundlich.

Kompetenter und netter Arzt und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxis für Gastroenterologie Düsseldorf Lankisch/Lauermann ist sehr gut organisiert. Alle Personen dort sind sehr freundlic und professionell. Dr. Lauermann nimmt sich ausreichend Zeit für ein Gespräch und erklärt gut.

Ich möchte mich für die Behandlung sehr bedanken.

Magenspiegelung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert