Dipl.-Psych. Christina Kretschmar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Christina Kretschmar?

Standort: Praxis Christina Kretschmar Psycholog. Psychotherapeut

Eine Psychotherapie - und besonders eine Langzeittherapie - ist immer anstrengend und belastend und definitiv nicht immer leicht. Schließlich müssen Dinge bearbeitet und auch besprochen werden, die man über einen langen Zeitraum lieber verdrängt hätte. Entsprechend ist so etwas nicht nach wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen. Aber über einen längeren Zeitraum konnte ich ein gutes Vertrauensverhältnis ausbauen und je mehr ich mich öffnete, desto effektiver wurde natürlich die Therapie.
Insgesamt war ich 4,5 Jahre bei Frau Kretschmar und kann sie als Therapeutin nur empfehlen. Sie hat sich immer für mich Zeit genommen und ich hatte nie das Gefühl, dass sie irgendwie abgelenkt war. Während der Sitzungen hat sie sich nie irgendwelche Notizen gemacht, sondern hat sich voll auf mich und meine Anliegen konzentriert. Das fand ich bei anderen TherapeutInnen immer irritierend und störend. Trotzdem konnte sie sich nach 3 Jahren noch an Details aus meinen Erzählungen erinnern, die ich selbst schon beinahe vergessen hatte. Das fand ich immer besonders beeindruckend und gab mir das großartige Gefühl, wichtig zu sein.
Manchmal, wenn ich über ein Thema reden wollte, hat sie dieses scheinbar "abgeblockt" - zumindest war das zunächst mein Eindruck - und hat sich stattdessen auf ein winziges Detail konzentriert und es sehr in den Fokus gestellt. Ich dachte immer "Mensch, das ist doch jetzt gar nicht so wichtig! Warum hängen wir uns an diesem Detail auf, anstatt über das eigentliche Problem zu reden?" Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass dieses Detail das eigentliche Problem war. Ich habe es nur nicht wahrgenommen.
Generell kann ich nur sagen, geben Sie ihrem/ihrer TherapeutIn Zeit und haben sie etwas vertrauen. Die wissen schon was sie tun. Wir Patienten wissen es nicht: deswegen suchen wir ja ihren Rat!
Und noch ein kluger Satz, der sich über die Jahre bewahrheitet hat: "Es muss erst schlimmer werden, bevor es besser wird!"
Ich beantworte gerne Fragen!

absolut kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Christina Kretschmar Psycholog. Psychotherapeut

Fragen zur therapie wurden mit "warum wollen Sie das wissen?" entgegnet. Mir ging es danach eher schlechter als besser. Rückfragen beantworte ich gerne.

mangelnde transparenz • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben