Gravenhorster Str. 1 a, Ibbenbüren

Dr. med. Christoph Stolpe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 3 Jahren

Praxis Dr.med. Christoph Stolpe Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Standort: Praxis Dr.med. Christoph Stolpe Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie Andere

Trotz Termin deutlich über 1 std Wartezeit geht leider gar nicht

Leider musste ich auf Grund des Wohnortwechsels meine langjährige Pulmologin verlassen.Meine erste Erfahrung hier,ist leider nicht die Beste.Einen Kontrolltermin bekommt man relativ schnell,wenn man schon einmal hier war.Die Wartezeit beträgt trotz Termin länger als 2Std.Die PraxisOrganisation ist eine Katastrophe,von der fachlichen Kompetenz ganz zu schweigen.Die Damen am Empfang haben Freundlichkeit nicht nötig.Die Rezeptbestellung funktioniert gar nicht.Schlechter kann es woanders nicht sein!

Schneller Wechsel • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann nur positiv über die Praxis berichten. Ja, die Wartezeit ist etwas länger, aber es ist ja auch eine Facharztpraxis. Ich persönlich wurde noch nie wo anders so gründlich untersucht und auch über meine Erkrankung aufgeklärt. Auch die Helferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. War bisher noch in keiner Praxis, wo ein so genau die Einnahme von Medikamenten erklärt und gezeigt wurde.

Freundliches Praxisteam • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war im Jahre 2016 bei Dr. Stolpe Patient.
Wie auch im Jahre 2013, damals hatte ich gerade mit dem Rauchen aufgehört und war deswegen in Behandlung. Als ich 2016 wegen Schnarchen bei ihm in Behandlung war, sagte er noch: Schön dass Sie das mit dem Nichtrauchen durchgehalten haben. Das sehe ich an Ihren Werten!!
In dem Bericht an meinen Hausarzt schrieb er aber: fortgesetzter Nikotinkonsum.!!
Daraufhin kontaktierte ich die Praxis telefonisch und bat um einen vernünftigen Bericht. Im 2. Bericht stand auch wieder: fortgesetzter Nikotinkonsum! Im 3 Bericht war das fortgesetzter Nikotinkonsum gestrichen, jedoch wurde geschrieben: Ich wär unverschämt, unmotiviert und würde auf einen ärtzlichen Rat nicht hören, der besagt, eine weitere Untersuchung in seinem Schlaflabor!
Als ich diesen Bericht bekam, hatte ich schon seit mehreren Tagen eine schriftliche Bestätigung der Praxis für einen Termin in seinem Schlaflabor.!
Erst als ich mich an die Ärztekammer und die kassenärztliche Vereinigung wandte, bekam ich einen vernünftigen Bericht zugeschickt. Dieser beschrieb mein Krankheitsbild. Das Personal ist unfreundlich. Die Orginasation ist ein glatter Totalausfall. Denn ich wurde in dieser Praxis unter 2 Namen geführt, obwohl ich einen seltenen Nachnamen habe, der bloß 7x in Deutschland existiert. Wer sich Ärger ersparen will und auf eine vernünftige Diagnose bedacht ist....meidet diesen Arzt. Sämtliche hier geschriebenen Sätze könnte ich im Härtefall auch vor Gericht beweisen. Mit Zeugen und Dokumenten.

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Leider wartet man auf einen Untersuchungstermin 6 Wochen bis 3 Monate. Und noch schlimmer ist es dann im Wartezimmer. Es ist jedes Mal zum Bersten voll. Die neuerliche Wartezeit der Patienten beträgt hier nochmals 2 Stunden! Die Patienten regen sich die gesamte Wartezeit hierüber auf. Vorne an der Anmeldung bekommt man beim Anblick des vollen Wartezimmers vorsorglich schon auf Nachfrage zur Wartezeit immer gesagt " 3/4 bis 1 Stunde". Tatsächlich kommt man unter 2 Stunden nicht weg. Beschwerde beim Arzt zwecklos, Antwort" Haben Sie vorne schon Bescheid gesagt?". Wenn man dann" vorne" seinem Unmut Luft macht, heisst es lapidar" wir hatten Notfälle". Beim Verlassen der Praxis wird man aber gleichzeitig genötigt" Sie müssen noch einen neuen Folgetermin machen". Wir werden den Arzt wechseln, diese Massen-Abfertigung von Patienten pro Tag kann`s nicht sein, Vertrauensaufbau kaum möglich.

Dr. med. Christoph Stolpe

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
es tut mir leid, dass Ihr Arzttermin bei uns offenbar auf einen Tag fiel, an dem es in unserer Praxis „nicht rund lief“, wohl wegen erhöhten Patientenaufkommens.
Wir haben in den letzten drei Monaten eine Statistik über die Wartezeiten in der hiesigen Praxis geführt. Nur ausnahmsweise war das Wartezimmer voll belegt.
Hinweisen möchten wir auch auf den Eintrag auf unserer Homepage unter „Wichtige Hinweise“, wo mitgeteilt wird – ähnlich wie mit einem Aushang im Wartezimmer –, dass eine vollständige Untersuchung und Behandlung beim Lungenfacharzt nicht nur in der hiesigen Praxis, sondern in allen mir bekannten lungenfachärztlichen Praxen, mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden ist. Wir gehen davon aus, dass die vom Hausarzt überwiesenen Patienten an einer gründlichen und umfassenden Untersuchung Interesse haben und nehmen uns die dafür notwendige Zeit.
Die Wartezeiten auf den Untersuchungstermin in der Praxis werden nach medizinischer Dringlichkeit vergeben. Bei dringlichen Terminen ist es auch möglich, über die Termin-Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe einen vorgezogenen Termin zu erhalten bzw. noch erfolgreicher durch Anruf des Hausarztes in der entsprechenden Facharztpraxis.
Nach telefonischer Rezeptbestellung liegt das fertige Rezept an unserer Rezeption und kann gegen Vorlage der Krankenkassenkarte kurzfristig abgeholt werden.
Abschließend möchte ich mein Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie uns mit Ihren Kritikpunkten nicht persönlich angesprochen haben, sondern die anonyme Bewertung über das Internet gewählt haben.
Gute Besserung wünschen Dr. Stolpe und Team

Schlechte Praxisorganisation • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bisher konnte ich nichts nachteiligen sagen. Habe jedes Jahr meine Novemberbronchitis und bekomme schnell einen Termin.
Vor ein paar Jahren hat er bei meiner Tochter leider ein Carcinoid festgestellt, was in Ostercappeln entfernt wurde. Kein Arzt vorher war in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Trotz weitere Überweisungen zu speziellen Untersuchungen kein abschliessendes endgültiges Diagnoseergebnis. Das hätte mein Hausarzt auch geschafft.

Freundlicher aber oberflächlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Stolpe hat eine sehr hohe Fachkompetenz in Sachen Pneumologie

Fair und gute Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Arzt und Team machen einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck.
Praxis ist sehr sauber und hygienisch einwandfrei.
Sehr zügige aber dennoch gründliche Untersuchung.

Herr Stolpe ist bemüht, eine begründete Diagnose zu stellen und die Beschwerden anschließend bestmöglich zu behandeln. Er ist freundlich, offen, ehrlich und nimmt sich meistens genug Zeit. Seine eigenständige Aufklärung über die Beschwerden ist leider nur ausreichend. Es wäre gut, wenn er mehr informieren würde.
Das Praxispersonal lässt sehr zu wünschen übrig:
Begrüßungen und Verabschiedungen werden nicht erwidert,
unfreundlicher und überheblicher Umgang (bes. Fr. Stover, Fr. Baum, Fr. Bielefeld, Fr. Kowol),
auf Fragen oder Rezeptanfragen wird ablehnend eingegangen (falls auf eine Frage eingegangen wird, dann so als ob der Patient ja sowieso gar keine Ahnung hätte und sich eine gute Antwort deswegen nicht lohnt),
Stöhnen über Arbeitsstress- und zeiten,
bei Anrufen ist ständig der Anrufbeantworter eingeschaltet und sagt, dass alle Mitarbeiterinnen im Gespräch sind. Manchmal hört man, wie der Hörer schnell hochgenommen und wieder abgelegt wird.
Wenn man in die Praxis kommt und eine Mitarbeiterin gerade mit einem Patienten redet, wird man von den anderen kurz angeguckt bis sie sich auch eine andere Beschäftigung suchen oder weggehen.

Ein guter Arzt mit Arzthelferinnen, die sich für viel mehr halten und damit (wie so oft) einen großen Aufgabenbereich Ihres Berufs auslassen.

Gute ärztliche Versorgung aber ungeeignetes Personal. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert