Karolin Ritter

Prophylaxe
Zahnschmerzen
Zahnarztangst
Weisheitszähne

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Karolin Ritter und ich bin Fachärztin für moderne Zahnheilkunde mit Spezialgebiet Parodontologie in Cölbe und Marburg.

In meiner schönen Zahnarztpraxis behandle ich große und kleine Patienten nach einem ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz. Das bedeutet, ich plane und führe jede Behandlung sorgfältig aus und immer mit dem Blick auf die Wechselbeziehungen zwischen Mundraum und Körper. Ich therapiere nämlich keine Zähne, ich therapiere Menschen mit Zahnproblemen. Durch mein ganzheitliches Therapiekonzept kann ich so jedem meiner Patienten eine individuelle und maßgeschneiderte Behandlung garantieren, die seinen persönlichen Bedingungen gerecht wird.

Es wäre mir eine Freude, Sie bald persönlich in meiner Praxis willkommen zu heißen!

Zu meiner Person

Ich biete Ihnen in meiner Praxis für Zahnheilkunde in Marburg sämtliche Leistungen rund um die Allgemeine und Ästhetische Zahnmedizin. Drei meiner Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier im Detail vorstellen:

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Prophylaxe

Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Behandlung von Entzündungen des sogenannten Zahnhalte-Apparates. Insgesamt sorgen vier Bereiche dafür, dass die Zähne fest im Gebiss verankert bleiben: die Zahnfächer, die Wurzelhaut, der Zahnzement und das Zahnfleisch. Infiziert sich einer dieser Bereiche, ist das oft schmerzhaft für Betroffene. Bei bestehender Parodontitis behandle ich das erkrankte Gewebe vorsichtig, schonend und nachhaltig mit natürlichen oder medikamentösen Mitteln, um die Beschwerden effektiv zu lindern und neuen Entzündungen vorzubeugen. Im Anschluss ist (unter Umständen) eine regenerative Therapie zum Knochenaufbau angeraten.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Ich bin der Überzeugung, der menschliche Körper muss als ganzheitlicher Organismus betrachtet werden, in dem jeder Körperbereich wie ein Zahnrad fungiert, das in den nächsten greift. Darum zeitigt jeder Eingriff und jedes eingesetzte Material im Mundraum einen direkten Effekt auf den gesamten Körper. Um nur ein Beispiel zu nennen: Störungen im Kiefergelenk können zu Nacken- und Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus führen. Als ausgebildete Zahnärztin verstehe ich den Zusammenhang zwischen Problemen mit Zähnen, Zahnhalte-Apparat, Kiefer sowie Mundhöhle und dem Allgemeinbefinden. Sie können sich sicher sein, dass ich stets Ihre ganze Gesundheit berücksichtige und Therapien speziell für Sie entwickle.

• Prophylaxe

Es ist immer besser, Erkrankungen zu vermeiden anstatt sie heilen zu müssen. Doch nicht jeder Mensch ist gleich, daher benötigt jeder sein eigenes Prophylaxe-Konzept, um optimale Bedingungen für gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu schaffen. Zusammen mit Ihnen erstellen wir einen Vorsorge-Plan, bestehend aus professioneller Zahnreinigung, regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, Beratung und Zahnputzschulung. Letzteres möchte ich Ihnen insbesondere für die Individualprophylaxe Ihrer Kinder ans Herz legen. Auf Wunsch nehmen wir Sie auch in unseren Prophylaxe-Recall auf, um Sie rechtzeitig an Ihre persönlichen Termine zu erinnern.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, vollumfänglich auf Ihre Gesundheit einzugehen. Das umfasst spezielle, umweltschonende Desinfektionsmittel genauso wie die saubere und risikofreie Entfernung von Amalgam-Füllungen oder das strahlenarme Digitale Röntgen. Nachfolgend gebe ich Ihnen einen Überblick über unsere weiteren Leistungen in Cölbe und Marburg.

• Karies-Prophylaxe mit zuckerfreiem Vormittag

• Kinderzahnheilkunde

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz

• Karies-Prophylaxe mit zuckerfreiem Vormittag

Neben einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung empfehle ich Ihnen wärmstens eine natürliche Methode, um Karies vorzubeugen. Und das ganz ohne Fluorid. Alles was Sie dazu brauchen, ist die natürliche Wunderwaffe namens Speichel und ausreichend Geduld. Geben Sie Ihrem Speichel nämlich 16 Stunden „zuckerfrei“, entfaltet er von alleine seine karies-bekämpfenden Eigenschaften. Dazu ist folgender Vorgang wichtig: Morgens gründlich Zähne putzen. Jetzt bitte über den gesamten Vormittag nichts Zuckerhaltiges zu sich nehmen. Ab dem Nachmittag dürfen Sie wieder ein wenig naschen. Mehr dazu erzähle ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch.

• Kinderzahnheilkunde

Gerade bei Kindern ist es ausschlaggebend für Ihre spätere Beziehung zur Mundhygiene und zum Zahnarzt die Behandlungen positiv zu prägen. Was viele Eltern nicht wissen: auch Milchzähne sind wichtig und erfüllen bestimmte Aufgaben. Sie müssen daher genauso sorgsam gepflegt werden wie das spätere Gebiss. Ich achte daher darauf, geduldig und spielerisch an die kleinen Patienten heranzugehen. Beim ersten Termin dürfen Ihre Lieben erst einmal alle Räume begutachten und meine Mitarbeiter in Ruhe kennenlernen. Erst dann erfolgt die Behandlung, entspannt und kindgerecht.

• Wurzelkanalbehandlung

Sobald Karies-Bakterien in die Zahn-Substanz eindringen, kann sich der Nerv im Zahninnern schmerzhaft entzünden. In den meisten Fällen leite ich dann eine Wurzelkanalbehandlung ein, welche ich mit höchster Präzision durchführe. Im ersten Schritt nutze ich eine Lupenbrille, um die haarfeinen Verästelungen der Wurzelkanäle einzusehen, deren Verlauf bestimme ich mit einem speziellen Messgerät. Im zweiten Schritt säubere ich den Wurzelkanal vorsichtig und sanft. Oft lassen Beschwerden bereits nach einigen Stunden nach.

• Zahnersatz

Nicht selten gehen Zähne im Laufe des Lebens durch Krankheiten, Alter oder Unfälle verloren. Eine Zahnlücke ist aber nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein funktionelles. Die beste Lösung sind vollkeramische, hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen, da sie sich als besonders gut verträglich und schonend erwiesen haben. Darüber hinaus besitzt Zahnersatz aus Vollkeramik eine äußerst natürliche Optik, die für ein harmonisches Gesamtbild sorgt. Selbstverständlich wird das Ersatzstück genau Ihrer individuellen Zahnfarbe angepasst.

• Füllungen und Inlays

Füllungen und Inlays sind sehr nützliche Methoden, um einen Zahn zu stabilisieren, wenn ein Teil oder die Zahnsubstanz fehlt. Für kleinere Schäden nutze ich formbares Füllungsmaterial, für größere Inlays aus biokompatibler Vollkeramik. Selbstverständlich achte ich auch bei allen anderen eingesetzten Mitteln und Materialien auf eine hohe Verträglichkeit, die gleichzeitig höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt. Auf diese Weise erhalten Sie wieder ein vollfunktionsfähiges und schönes Gebiss.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne sorgen für Wohlbefinden – seelisch und körperlich. Leider sind jedoch Verfärbungen, Schieflagen oder Schäden an den Zähnen keine Seltenheit. Dank der modernen Zahnmedizin muss sich aber niemand damit abfinden. In meiner Marburger Praxis biete ich Ihnen eine Vielfalt an Methoden, um Ihnen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zum Beispiel helle ich Ihre Zähne mit schonenden Bleachingmitteln auf. Lücken, starke Verfärbungen und Risse behebe ich dagegen mit kaum sichtbaren Veneers.

• Kontrolluntersuchungen zur Mundgesundheit

Die häusliche Zahnpflege ist einer der wichtigsten Faktoren, um sich lange an gesunden Zähnen zu erfreuen. Das allein genügt jedoch nicht, um Ihren Mundraum gesund zu halten. Beginnende Erkrankungen und Zahnprobleme lassen sich nämlich nur mit speziellen Lupen und Geräten erkennen. Nutzen Sie unsere halbjährlichen Kontrolluntersuchungen, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Denn nur durch Ihre Mithilfe kann ich Risiken frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte für Angstpatienten · in Cölbe
Alle Heilberufler · in Cölbe

30.01.2020

Super freundlich und kompetent

Ich fühle mich als Patientin, der man auf Augenhöhe begegnet. Behandlunspläne werden fachlich und unter Einbezug meiner Patientenmeinung besprochen.

07.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Super Team

Ich bin schon immer ein Angsthase gehe nicht gerne zum Zahnarzt. Aber in dieser Praxis bekommt man echt die Angst vorm Zahnarzt genommen

18.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung

Gute Praxisorganisation. Schmerzfreie Behandlung. Alles wird erklärt. Freundliches Team.

01.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich, kompetent und empfehlenswert!

Nachdem ich beschlossen hatte, meinen Zahnarzt zu wechseln, wurde mir von vielen Bekannten die Zahnarztpraxis von Frau Ritter empfohlen. Als ich dort anrief, habe ich sehr schnell und kurzfristig einen Termin bekommen. Die Praxis ist im Prinzip gut zu finden und die Parkplatzsituation ist auch sehr gut (zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich leider nichts sagen). Beim Betreten der Praxis fällt direkt auf, dass diese sehr hell, sauber, modern und einladend ist. Es gibt auch keinen typischen "Zahnarztgeruch". Die Mitarbeiterinnen waren sehr sympathisch und hilfsbereit. Im modern und gemütlich eingerichteten Wartezimmer musste ich lediglich wenige Minuten warten.

Vor der eigentlichen Behandlung fand noch eine Art kleine Vorbesprechung mit Frau Ritter statt, in welcher sie mich über Zahnprophylaxe u.ä. aufklärte, sowie mir ihre "Zahnpflegephilosophie" erläuterte. Die eigentliche Zahnkontrolle und -reinigung verlief kurz und war nicht unangenehm o.ä. Bei einer anschließenden Nachbesprechung der Ergebnisse ging Frau Ritter vertieft, authentisch sowie sehr verständlich auf das Thema Zahnreinigung und -vorsorge ein.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem gesamten Praxisteam und kann es nur weiterempfehlen!

20.02.2018

Nette und kompetente Ärztin

Freundliche Atmosphäre im Umgang mit den Patienten. Bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung15.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Cölbe