Friedr-Wilhelm-Platz 6, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Berlin

Dr. med. Cornelius Rottacker bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Behandelte Erkrankungen

• Endometriose
  • Schwangerschaft
  • Kinderwunsch
Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: Praxis Dr.med. Cornelius Rottacker Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Krebsvorsorge

Dr. Rottacker ist ein sehr freundlicher, aufmerksamer und kompetenter Frauenarzt. Auch das Praxispersonal ist herzlich und kompetent. Sehr angenehme Praxisumgebung, modernste Geräte, ausreichende Zeit für Gespräche und sehr vorsichtige und gründliche Untersuchung. Jeder Untersuchungsschritt wird dabei erklärt und unangenehme Untersuchungen, die nun mal sein müssen, vorher angekündigt. Ich kann schlechte Bewertungen hier nicht nachvollziehen, kenne den Arzt seit Jahren und niemals ist es unangenehm gewesen, im Gegenteil.

Dr. Rottacker ist sehr professonell, sich hat genuge Zeit für mich genemmenhat eine ganz freundliche Aufklärung, erklärt einem alles sehr ausführlich.

sehr empfehlbar • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Rottacker an sich ist nett, nimmt sich Zeit für ein Gespräch und hat durchaus Humor, umso bedauerlicher fand ich es, dass die gynäkologische Untersuchung bei ihm so unangenehm ist, dass ich mir letztlich dann doch eine andere Praxis suchte. Dabei wurde er mir von einer Freundin empfohlen, doch schon bei der allerersten Krebsvorsorgeuntersuchung machte er nach dem PAP-Abstrich auch noch - ohne Vorankündigung - eine anale Untersuchung. Das schockte mich, denn ich kannte dies von vorherigen Gynäkologen nicht. Meine Freundin beruhigte mich, sie kenne es nur so. Ich fand aber die anale Untersuchung auf dem gynäkolog. Stuhl schmerzhaft und unnötig. (Die medizinische Notwendigkeit wage ich zu bezweifeln! Besser wäre gewesen, er hätte auch mal eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchgeführt). Im Jahr drauf habe ich Dr. Rottacker gebeten, die anale Untersuchung bitte zu unterlassen, aber es fiel ihm merklich schwer, meinen Wunsch zu respektieren. Zur Untersuchung kommt übrigens die Arzthelferin ins Zimmer und schaut zu - vermutlich aus rechtl. Absicherung. Das ist bei anderen Gynäkolog/innen - auch männlichen - nicht üblich. Überhaupt fehlen viele Details, die eine angenehmere Atmosphäre schaffen: der gynäkologische Stuhl kann z. B. im Zimmer so positioniert werden, dass frau sich geschützter und weniger ausgeliefert fühlt, und die Untersuchung selbst muss nicht weh tun. Da auch sein medizinischer Rat in meinem Fall nicht wirklich hilfreich war, entschied ich mich, die Praxis zu wechseln.

Dr. med. Cornelius Rottacker

Entsprechend meiner universitären Fachausbildung gehört zu einer vollständigen Vorsorge-Untersuchung leider auch die (für alle Beteiligten) unangenehme rectale Untersuchung!
Ganz richtig: schon aus forensischen Gründen muss eine zweite Person bei der gynäkologischen Untersuchung anwesend sein (das empfiehlt sich auch bei Kolleginnen!). Außerdem habe ich auch nur zwei Arme und mit Assistenz läßt sich die Untersuchung mit Abstrichen deutlich leichter und schneller durchführen.

Zwiespältige Erfahrung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Rottacker und fand alles sehr reibungslos. Ich habe weder komische Kommentare, noch überraschende Untersuchungen erlebt. Bevor die Untersuchung stattfand hat der Dr. viele Fragen gestellt, die mir noch nie gestellt wurden, aber dennoch wichtige Gesundheitsrelevante Informationen liefern können. Die Untersuchung an sich finde ich nicht angenehm, unabhängig von dem Arzt. Die Praxishelferin hat mich aber mit dem Blick & Lächeln moralisch unterstützt. Danke!

Endlich wurden meine Beschwerden ernst genommen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich und meine Töchter sind seit Jahren bei ihm in Behandlung. Schnelle Terminvergabe, wenn nötig am selben Tag. Wir wurden immer freundlich und bestens beraten, nimmt sich Zeit. Die Mfa's sind sehr freundlich und engagiert. Auch in den Schwangerschaften sind wir super betreut worden.

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vor einiger Zeit musste ich möglichst schnell zum Frauenarzt, und bei Dr. Rottacker konnte ich einen Termin für den nächsten Tag vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe war sehr freundlich, und auch Herr Dr. Rottacker machte einen guten ersten Eindruck. Dann allerdings hat er mit dem Finger eine anale Untersuchung durchgeführt, ohne mich wirklich vorzuwarnen. Ich habe mich sehr erschrocken und verließ die Praxis mit klopfendem Herzen.

Dr. med. Cornelius Rottacker

ich bedauere, dass die Patientin die Untersuchung so erlebt hat. Zu einer kompletten gynäkologischen Untersuchung gehört die anale Untersuchung. Diese kündige ich aber immer vorher ausdrücklich als unangenehmen Untersuchungsschritt an; die Pat. muss das überhört bzw. nicht wahrgenommen haben.

Schade! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Am ET machte Hr R eine Eipollösung OHNE virherige Absprache. Es tat unwahrscheinlich weh. Am Abend gingen daraufhin die Wehen los, mein Kind hatte sich allerdings nich nicht richtig gedreht (Sterngucker) weshalb dann nach stundenlangen Wehen ein KS gemacht wurde. Vollkommen unnötig die Geburt am ET einzuleiten, zumal das Kind sehr klein und noch nicht richtig gedreht war. Diese Schmerzen ohne Vorwarnung werde ich nie vergessen, es war eine furchtbare Situation.

Dr. med. Cornelius Rottacker

Die Eipollösung ist ein Methode die Geburt in Gang zu bringen, ist aber keine Geburtseinleitung. Die Lage des Kindes hat damit nichts zu tun und wird dadurch nicht beeinflußt. Das gering Kindsgewicht ist eher ein Grund, nicht länger auf die Geburt zu warten (Verdacht auf Plazenta-Insuffizienz), zumal die Kinder bei Terminüberschreitung nicht mehr nennenswert zunehmen!

traumatische Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe den Termin bei Dr. Rottacker „auf die Schnelle“ gemacht, da ich keinen FA, allerdings einen positiven SS-Test hatte und ich so schnell wie möglich Bestätigung brauchte.
Bei der simplen SS-Feststellung wurden u.a. die Brüste (mit seltsamen Kommentar) & darüber hinaus ohne Vorwarnung mein Anus untersucht. Sind das wirklich notwendige Untersuchungen bei einer SS-Feststellung? Ich wechselte direkt den FA und dieser hat nie solche seltsamen Untersuchungen an mir vorgenommen.

Dr. med. Cornelius Rottacker

Die Pat. kam erstmalig zu mir zur Untersuchung mit einem positiven Schwangerschafts-Test. Eine Krebsvorsorge-Untersuchung war seit längerem nicht erfolgt, daher habe ich diese mit durchgeführt.
Zu einer Krebsvorsorge gehört die Tastuntersuchung der Brüste (Vorsorge Mamma-Carcinom) - an einen "seltsamen" Kommentar kann ich mich nicht erinnern, wahrscheinlich habe ich die Patientin gefragt, ob die Brüste spannen und ob sie sie selber regelmäßig abtastet.
Zur Vorsorgeuntersuchung gehört bei mir regelmäßige die anale Untersuchung, so habe ich es in meiner universitären Fachausbildung gelernt! Nur so kann ich die Rückseite der Gebärmutter kontrollieren, evtl. können Hinweise auf eine Extrauterine Gravidität gewonnen werden (Schmerzen, atypische Schwellung). Diese Untersuchung führe ich immer nach vorheriger Ansage durch!
Die Pat. hat ingesamt eine umfassende Vorsorge-Untersuchung erhalten, wie ich sie zu Beginn einer Schwangerschaft für notwendig erachte!

Die seltsamste Untersuchung, die ich bisher hatte. Habe mich sehr unwohl gefühlt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin vor kurzem erst zu Dr. Rottacker gekommen und super zufrieden. Er nimmt sich super viel Zeit für einen. Auch die Arzthelferin ist super freundlich.

Ich fühle mich echt sehr gut aufgehoben! Und kann die Praxis wärmstens weiterempfehlen!

Super freundliches Praxisteam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Von der Sprechstundendame bis hin zum Arzt, einfach empfehlenswert. Von der ersten Minute an gut aufgenommen worden. Herzlich begrüßt u für zwischenmenschlichen Smalltalk wird sich auch Zeit genommen und nicht einfach abgefrühstückt wie leider heutzutage viel zu oft.

Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Rundum Wohlfühlgefühl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben