Dr. med. dent. Stefan Ursu

komplexe Behandlungen
Angstpatienten
Professionelle Zahnreinigung
Bleaching

herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Ich, Dr. med. dent. Stefan Ursu, freue mich, Ihnen an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass ich ab dem 2. Januar 2019 in eigener Zahnarztpraxis in Creußen für Sie da sein werde.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in mein Leistungsspektrum und wissenswerte Erläuterungen zu einzelnen Behandlungen.

Es ist mir wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis wohl und gut aufgehoben fühlen. Deswegen nehme ich mir gerne genug Zeit für Sie und nehme Ihre Sorgen und Ängste ernst. Die Beratung und Behandlung stimme ich auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ab und erkläre Ihnen alle wesentlichen Behandlungsschritte.

Sie möchten mich kennen lernen? Dann kommen Sie ab Januar 2019 in meine Sprechstunde. Ich freue mich auf unsere persönliche Begegnung.

Ihr Dr. med. dent. Stefan Ursu

2003Abitur am Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth
2003 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
07/2009Approbation als Zahnarzt
04/2010Promotion zum Thema „Ermüdung des Dentin-Komposit-Komplexes im Zugversuch“ in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Petschelt
2010Assistenzzahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Fürth mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2011 bis 2018Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Nürnberg mit allumfassendem Behandlungsspektrum, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2019Niederlassung in eigener Praxis in Creußen

Zahnarzt Bayreuth

Auf den Gebieten Implantologie, Endodontie sowie Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnerhaltung habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis lesen:

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnerhaltung

Die Implantation künstlicher Zahnwurzeln stellt heute die beste und langfristigste Methode für die Versorgung von Lücken oder den Ersatz eigener Zähne dar.

Implantatbehandlungen erfordern eine spezielle Ausbildung und langjährige Erfahrung des Operateurs. Sie verlangen auch eine sorgfältige vorherige Untersuchung und Beratung.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie mit fest sitzenden Zähnen dank Implantaten Ihr Leben wieder unbeschwert genießen können.

Was sind Implantate?

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie tragen Einzelkronen oder Brücken und sie können herausnehmbaren Zahnersatz (Teil- oder Totalprothesen) wieder sicher verankern oder durch komplett fest sitzende Zähne ersetzen. Zahnimplantate werden schon seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt und sind heute eine bewährte Behandlungsmethode zur Wiederherstellung der Kaufunktion. Sie bestehen aus Titan. Implantate sind gewebefreundlich und gehen mit dem Knochen einen festen Verbund ein.

• Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlung, bei der versucht wird, einen Zahn mit einem schmerzhaft entzündeten oder sogar abgestorbenen Zahnnerv zu reparieren und zu erhalten. Dabei wird das erkrankte Gewebe im Inneren des Zahnes und der Zahnwurzel entfernt, diese Bereiche gereinigt, desinfiziert und anschließend gefüllt und versiegelt. Häufige Ursachen für erkrankte Zahnnerven können u. a. ein abgebrochener Zahn, tiefe Karies oder ein Zahntrauma sein. Wird ein erkrankter Zahnnerv nicht behandelt, kann es an der Wurzelspitze zu einer eitrigen Entzündung (Zyste) kommen, die den Kieferknochen auflösen kann.

Wurzelbehandlungen gehört zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Disziplinen innerhalb der Zahnmedizin: der Nerv eines Zahnes ist einerseits sehr komplex und verästelt. Andererseits machen seine kleinen Dimensionen die Behandlung zu einer schwierigen Aufgabe. Deshalb ist die Erfolgsquote bei konventionell durchgeführten Wurzelbehandlungen relativ gering: Sie liegt bei nur 50 - 60 %. Wir wenden deshalb moderne Methoden und Materialien an, um die Erfolgsquote zu erhöhen: auf über 90 Prozent!

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnerhaltung

Zahnarzt Pegnitz

In meiner Zahnarztpraxis können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Ich setze auf schonende Zahnheilkunde und möchte Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtige ich dabei auch Aspekte der Funktionalität und der Ästhetik. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über mein weiteres Leistungsspektrum.

• Parodontitistherapie (Parodontose)

• Vorsorgeuntersuchung

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Parodontitistherapie (Parodontose)

Parodontitis (umgangssprachlich „Parodontose“) ist eine entzündlich-bakterielle Erkrankung des Zahnbettes. Sie beginnt schleichend und wird oft nicht sofort bemerkt. Die ersten Anzeichen sind geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch, häufiges Zahnfleischbluten und verstärkter Mundgeruch. Dazu kommen im Laufe der Zeit Zahnverlängerungen, Zahnwanderungen und Zahnlockerungen. Eiter kann aus den Zahnfleischtaschen fließen. Wenn eine Parodontose nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, führt sie langfristig zum Verlust von Zähnen.

Was sind die Ursachen?

In den wenigsten Fällen sind genetische Faktoren (Vererbung) die Ursache. Die häufigsten Ursachen sind bakterielle Beläge auf Zähnen und Wurzeloberflächen (die sog. Plaque bzw. der Biofilm). Sie können entstehen durch unzureichende Mundpflege und Schmutznischen an den Zähnen, die beim Putzen nicht erreicht werden. Solche Schmutznischen entstehen z.B. durch überstehende Füllungs- und Kronenränder. Dass diese Bakterienbeläge bei manchen zur Parodontitis führen und bei anderen nicht, hat mehrere Gründe: Falsche Ernährung, Stress, Vitamin- und Mineralienmangel, Rauchen und Überlastungen einzelner Zähne begünstigen das Entstehen und Fortschreiten der Parodontitis.

• Vorsorgeuntersuchung

Kontrolluntersuchung für Kinder und Erwachsene

• Professionelle Zahnreinigung

... für ein strahlendes Lächeln

• Zahnärztliche Chirurgie

Sanfte Weisheitszahnentfernung

• Prothetik (Zahnersatz aller Art)

... jederzeit fest zubeißen können!

• Kinderzahnheilkunde

Wackelzähne und mehr ...

• Funktionsdiagnostik- und Therapie

Zähneknirschen und seine Folgen

• Angstpatienten

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie waren schon lange nicht mehr beim Zahnarzt, weil Sie große Angst haben? Sie haben immer wieder Zahnschmerzen und wissen, dass Sie zum Zahnarzt müssten – gehen aber nicht?

Sie fühlen sich wegen Ihrer Zähne unsicher im Umgang mit anderen? Ihre Lebensqualität ist dadurch stark beeinträchtigt?

Beim Gedanken an den Zahnarzt bekommen Sie Schweißausbrüche und haben schlaflose Nächte?

Sie schieben den Zahnarzttermin immer wieder hinaus?

Sie haben Angst vor Schmerzen bei der Behandlung?

Wenn Sie sich darin wiedererkennen, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir werden dafür sorgen, dass Ihre Ängste bald der Vergangenheit angehören!

Verständnis und ruhige Atmosphäre

Wir haben Verständnis für Ihre Sorgen und Ängste und werden Ihnen nie irgendwelche Vorwürfe oder spöttische Bemerkungen machen. Wir wollen Ihnen helfen und Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich machen.

In unserer Praxis kümmern wir uns besonders um Angstpatienten und nehmen Rücksicht auf Ihre speziellen Bedürfnisse.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich bei uns geborgen und mit Ihren Ängsten ernstgenommen fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und sorgen für eine beruhigende und entspannte Atmosphäre.

Wir wollen Sie auch nicht überfordern und bei jedem Termin nur so viel machen, wie es für Sie akzeptabel ist.

Wenn Sie es wollen, erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt der Behandlung, bevor wir ihn durchführen.

Implantate Bayreuth

21.04.2021

Kompetenter, einfühlsamer Arzt

Ich war heute Neukunde und bekam sofort einen Termin wegen meiner Schmerzen. Leider musste mein Zahn entfernt werden. Ich war sehr dankbar, dabei keine Schmerzen gehabt zu haben. Dr. Ursu sowie auch sein Team sind sehr liebevoll, einfühlsam, geduldig im Umgang mit mir gewesen und absolut weiterzuempfehlen. Vielen Dank nochmal. Ihr seid toll.

05.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sympathisch und kompetant

Nach 30 Jahren wieder einen Zahnarzt gefunden, der zuhört, fachlich kompetent ist, keine unnötigen Behandlugen durchführt, offen und sachlich den Zahnstatus mit einem bespricht. Klare Weiterempehlung. Zahnreinigung erfolgt sanfter als bisher erlebt.

30.10.2020

Sehr kompetenter, sehr netter und ruhiger Arzt

Ich kenne Herrn Dr Ursu schon sehr lange. Gerne fuhr ich damals von der Oberpfalz bis Nürnberg! Herr Dr Ursu ist sehr kompetent, nimmt sich für jeden Patienten die Zeit, die er braucht. Jede Frage wird beantwortet, jeder Schritt erklärt. Durch seine ruhige und einfühlsame Art ist er bestens geeignet für Angstpatienten. Implantate werden super gesetzt. Man vergisst, daß man eines hat.

Ich bin froh, daß es noch solche Zahnärzte gibt und kann Herrn Dr Ursu nur weiterempfehlen!

21.09.2020

Tolle Praxis

War erst einmal da, wurde mir weiterempfohlen, kann man auch nur, super Praxis, nettes Team

29.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr einfühlsamer Zahnarzt

In der Zahnarztpraxis von Dr. Ursu und seinen Helfern fühlt man sich gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung24.07.2020