Gemeinschaftspraxis

Dynamische Stabilisierung an der Hals-
Rigide Stabilisierung der Wirbelsäule
Hybridverfahren an der Wirbelsäule
Minimalinvasive Stabilisierung

wir freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über den Standort und die Öffnungszeiten unserer neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis, aber auch über unsere Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren.

Wenn Sie mehr über die chirurgischen Eingriffe erfahren möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. In unserer Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Dr. med. Robert Luckner und Peter Volkmann

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Unser Fokus liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und von Erkrankungen der Halswirbelsäule. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie uns an, wir sind jederzeit für Sie da.

• Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

• Behandlung der Halswirbelsäule

• Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Den Fokus unserer Tätigkeit bildet die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei bieten wir das gesamte Spektrum der Behandlung an. Vor allem die minimalinvasive Behandlung, unter Berücksichtigung der Gewebeschonung und einer Bewegungserhaltung, steht im Vordergrund.

Im Rahmen eins ausführlichen Gespräches und einer gründlichen körperlichen und neurologischen Untersuchung verschaffen wir uns ein Bild der Erkrankung. Falls notwendig, leiten wir Spezialuntersuchungen ein.

Steht die Indikation für eine operative Therapie, so wird im erneuten ausführlichen Gespräch die Operation besprochen. Die Operation führen wir im stationären Bereich, im Rahmen einer Kooperation mit dem Klinikum Lippe, selbstständig durch. Der Operationssaal entspricht den modernen Anforderungen und ist mit allen notwendigen Geräten, inklusive eines Operationsmikroskopes ausgestattet.

• Behandlung der Halswirbelsäule

Im Bereich der Halswirbelsäule bieten wir unseren Patienten bei entsprechender Indikation den Bandscheibenersatz mittels einer modernen Prothese an. Die von uns verwendete Prothese erlaubt den Erhalt der Beweglichkeit in 6 Ebenen inklusive einer dämpfenden Funktion. Sie ist biomechanisch getestet und entspricht allen modernen Ansprüchen. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserer neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis in Detmold nutzen wir erprobte Verfahren der Neurochirurgie, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Natürlich beraten wir Sie im Vorfeld über Chancen, Kosten und Risiken des Eingriffs und bleiben auch danach an Ihrer Seite, um eine optimale Nachsorge zu gewährleisten. Schließlich möchten wir, dass Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Folgende Leistungen bieten wir an:

• Mikrochirurgische Operationstechnik

• Bandscheibenersatz mittels einer Bandscheibenprothese an der Halswirbelsäule

• Mikrochirurgische Dekompression des Spinalkanals

• Dynamische Stabilisierung an der Hals- und Lendenwirbelsäule

• Rigide Stabilisierung der Wirbelsäule

• Rigide Stabilisierung der Wirbelsäule bei Instabilitäten und Frakturen - auch als perkutanes Verfahren
  • Hybridverfahren an der Wirbelsäule

• Minimalinvasive Stabilisierung

• Minimalinvasive Stabilisierung bei Wirbelkörperfrakturen und bei Wirbelkörpermetastasen
  • Thermoablation von Wirbelkörpermetastasen

• Mikrochirurgische Operationen bei Tumoren des Spinalkanals

• Konservative Therapie

• Konservative Therapie bei Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven
  • Beratung bei neurochirurgischen Erkrankungen

• Beratung bei neurochirurgischen Erkrankungen wie: Hirntumore, Gefäßmalformationen, Hydrozephalus
  • Kinesio-Taping

• Infiltrationen an der Wirbelsäule und am Iliosacralgelenk

• Mittelfrequenztherapie

Über unsere Praxis

Unsere Praxis wurde als erste Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis in Lippe im April 2011 eröffnet. Die Räume befinden sich in der 1. Etage des Medicum in Detmold, einem Facharzt- und Dienstleistungszentrum am Klinikum Lippe.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Wir bieten Ihnen hierbei eine exzellente Versorgung aus einer Hand - von der ambulanten, über die stationäre Behandlung (inkl. Durchführung von Visiten) bis hin zur Nachbehandlung betreuen wir Sie rundum von A bis Z.

Vor allem eine detallierte und ausführliche Untersuchung und Diagnostik sollen im Vordergrund der Abklärung einer möglichen chirurgischen Maßnahme stehen. Neben unserem Schwerpunkt bieten wir auch Hilfe bei allen neurochirurgischen Erkrankungen im Rahmen unserer Sprechstunde an.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann!