Waldhornstr. 19, Innenstadt-Ost, Karlsruhe

Dipl.-Psych. Dominic Hennig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

War in 2018 hier als ich noch in Karlsruhe studiert habe. Habe keine Fragebogen bekommen, um psychische Erkrankungen auszuschließen. In der Therapie die typischen Ratschläge bekommen: "Sei mehr aktiv am Tag", "Dir fehlt Motivation", usw. Überhaupt nicht nach den letzten Monaten oder Jahre nach Stress gefragt, obwohl sowas Leute zum Psychologen bringt. Ich brauchte jede Nacht 3 Stunden zum einschlafen und konnte nur 6 Stunden schlafen. Er hat da auch nicht die Warnsignale gesehen... Wer kann schon bei so wenig Schlaf motiviert sein?

Ein Jahr später: Suizid geworden. Bis dahin habe ich Hilfe und Validierung gesucht, aber keine bekommen. Dies gilt auch für die Praxis vom Herr Hennig. Zum glück konnte ich am Ende ein Termin bei einem Professor der Psychologie und Psychatrie bekommen. Diagnose: Schwere Depression mit manischen Eigenschaften. PHQ-9: 24 von 27 punkte.

Noch heute bin ich wegen meinem Besuch hier verärgert. Ein Psychologe **MUSS** jeden Patienten nach den letzten Monaten und Jahre nachfragen, um wichtige Stressfaktoren auszuschließen. Bei mir hätte man leicht herausgefunden dass ich schon 3 Jahre durch eine Hölle ging, dass es mit einer 8 Stunden OP endete, dass mich danach meine Freundin verlassen hat, und (als Sahnehäubchen) ein Jahr wieder Gehen lernen musste. Wen würde dies nicht innerlich zerstören?

Addendum an die Leser:
Bin jetzt weit entfernt von Suizidgedanken. Die richtige Therapie (und evtl. Medikamente) können vieles erreichen.

Leider bei mir als Psychologe versargt, evtl. gut als Coach? • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Ich war einige Monate bei Herrn Hennig in der Gesprächstherapie und bin fachlich und menschlich von ihm begeistert. Er hat mir sehr geholfen, mit meinen diffusen Ängsten umzugehen. Ich habe mich immer verstanden, wertgeschätzt und gestärkt gefühlt. Gleichzeitig gingen die Termine an den Kern und mussten auch mal "weh tun", ohne mich aber zu überfordern. Er half mir, mich auf die wesentlichen Aspekte zu fokussieren und daran zu arbeiten. Ich habe mich endlich wieder handlungsfähig gefühlt und habe bis heute eine Stärke erhalten, die mich Situationen aus neuer Sicht erleben lässt. Danke, Herr Hennig, dass Sie mich so auf meinem Weg zu einer guten Entscheidung begleitet haben.
Ich würde mich jederzeit wieder für eine Gesprächssitzung mit Herrn Hennig entscheiden.

Empathisch, klar, lösungsfokussiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Man fühlt sich sofort wohl. Nicht befremdlich. Arbeite selbst in einem Therapieberuf.
Es wird nach vernünftigen realistischen Lösungen gesucht.
Direkte Kommunikation mit Sensibilität für Probleme. Zielstrebig und Lösungsorientiert.
Ein sehr angenehmer Mensch, der Ruhe ausstrahlt.

Fachlich und menschlich super • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin wirklich froh, Herrn Hennig gefunden zu haben. Bei ihm habe ich mich endlich gut beraten und verstanden gefühlt. Er konnte mir in den Sitzungen die Augen öffnen und ich konnte plötzlich Zusammenhänge erkennen, die mir zuvor unklar waren. Er hat eine sehr angenehme, ruhige Art, was es mir als Angstpatientin einfacher machte, mich zu öffnen. Bei den Gesprächen war er stets diskret und verständnisvoll. Ich kann ihn wirklich weiterempfehlen!!

Super Psychologe - Ich bin dankbar! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin ca seit 3 Monaten bei Herr Hennig zur behandlung. Er ist nicht mein erster Therapeut ABER bis jetzt mit abstand der besste. Er geht sehr auf einen ein.Nimmt alles ernst was man sagt,ist sehr diskret, freundlich und sagt auch mal ehrlich die Meinung(was manchmal wehtut aber man erkennt dadurch Zusammenhänge). Themen kann man oft frei wählen, soll heißen auch wenn er vielleicht etwas anderes für den Tag geplant hatte, er gibt einem die Chance die Therapie ein stück weit selbst zu lenken.

Zum Glück habe ich solch einen Therapeuten gefunden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin seit zwei Monaten bei Herrn Hennig zur Behandlung und fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben. Mit seiner verständnisvollen und kompetenten Art konnte er mir einige wichtige Impulse und Denkanstöße in verschiedenen Lebenssituationen geben. Ich bin sehr zufrieden.

Kompetent, einfühlsam, freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Am Telefon sowie persönlich sagte mir Herr Hennig zu, er habe für Privatpatienten einen Therapieplatz zur Verfügung. Nach dem Vorgespräch wurde Herr Hennigs Rechnung weder von meiner Krankenkasse noch von der Beihilfe akzeptiert und erstattet. Auf meine Rückfrage sagte Herr Hennig, er habe keinen Kassenplatz inne. Auf meine Rückfrage, er habe mir diesen doch zugesagt, kam keine Antwort mehr. Enttäuschend!

Dipl.-Psych. Dominic Hennig

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Kommentar. Ich kann natürlich Ihren Ärger und Ihre Frustration verstehen. Offensichtlich liegt hier jedoch ein Missverständnis vor. Auf meiner Website, wie auch im persönlichen Gespräch darf ich auf Folgendes hinweisen:

"Zudem wird die Kurzzeittherapie von privaten Kassen, wie auch gesetzlichen Kassen nur teilweise erstattet. Sie bezahlen privat und reichen die Rechnung bei Ihrer Kasse ein. (...) Die Kosten einer Beratung oder Therapie werden erst bei Vorliegen einer diagnostizierten psychischen Erkrankung von den Krankenkassen übernommen. Kosten für Beratungen, Telefon-, Skype,- und E-Mailberatungen, Coachings, Trainings, Paar- und Familienberatungen werden nicht übernommen."

Hieraus wird ersichtlich, dass eben auch die privaten Kassen nur bei Vorliegen einer Erkrankung erstatten bzw. auch dann nicht alle privaten Kassen.

Ihr großer Vorteil war die kurzfristige Terminvergabe, wie auch die unbürokratische Möglichkeit einer Beratung.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, falls wir dies nicht ausreichend im persönlichen Gespräch klären konnten. In jedem Fall darf ich Ihnen nur das Beste wünschen.

Herzliche Grüße
Dominic Hennig

Falsche Angaben zum Therapieplatz - enttäuaschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Ich kam mit Beziehungsproblemen, Angstzuständen und allgemein einem schlechten Gefühl zu Herrn Hennig. Die Stunden waren sehr erfolgreich. Mir geht es jetzt viel besser. Wir haben die richtigen Tricks und Wege gefunden, damit es wieder weitergehen kann.

Vielen Dank • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Sehr einfühlsam und geduldig. Mir war vor allem auch die Vertraulichkeit und die angenehme Atmosphäre wichtig. Herr Hennig sah meine Potentiale, die ich nun auch umsetzen kann. Vielmals Danke dafür.

Sehr zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dominic Hennig Heilprakt. für Psychotherapie

Herr Hennig ist ein netter und sehr kompetenter Herr. Die Praxis war sehr schön. Der Termin hat mir sehr geholfen.

Sehr netter und kompetenter Psychologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert