MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeDr. Schlotmann - Zahnmedizinische Tag… !

Pl d Deutschen Einheit 846282 Dorsten

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der PraxisDr. Schlotmann in Dorsten. Wir sind ein Team aus neun erfahrenen Zahnärzten, welche zusammen mit passionierten Assistenten, Prophylaxe- und Verwaltungsmitarbeitern arbeiten. Da wir in unserer Praxis eine familiäre, freundschaftliche Beziehung zueinander pflegen, ist die Atmosphäre bei uns einzigartig. Wir möchten Ihnen Ansprechpartner bei allen fragen der Zahnmedizin sein und Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön erhalten. Nicht umsonst lautet unsere Philosophie "Gesunde und schöne Zähne - ein Leben lang“. In der Sprechstunde finden wir heraus, was wir tun können, damit Sie unsere Praxis mit einem Lächeln verlassen und wieder wie gewohnt zubeißen können. Egal, ob es sich um eine prophylaktische Sitzung, eine Parodontitistherapie oder eine Zahnersatzbehandlung handelt. Gemeinsam planen wir Ihre Behandlung und gehen mit Ihnen jeden Schritt hin zur Zahngesundheit und Zahnschönheit.

Ihr Luca Schlotmann

Unsere Schwerpunkte

In der Praxis Dr. Schlotmann in Dorsten bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungen der modernen Zahnheilkunde für die ganze Familie. Zahngesundheit und Zahnschönheit liegen uns am Herzen. Falls Sie sich näher über unsere Methoden informieren möchten, oder erfahren möchten, welche Leistungen wir Ihnen darüber hinaus bieten, können Sie auf der nächsten Seite weiterlesen oder uns unter 02362/61900 kontaktieren.

• Zahngesundheit

• Zahnschönheit

• Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund...

Wussten Sie, wie entscheidend die Mundgesundheit für Ihren gesamten Gesundheitszustand ist? Die Bakterien im Mund gehören nämlich zu den am meisten unterschätzten Krankheitserregern. Über die Blutbahn gelangen diese in andere Regionen des Körpers. Chronische Entzündungen im Mundraum - am Zahnfleisch oder an Zahnwurzeln - können deshalb mitverantwortlich sein für eine Fülle teilweise schwerer Allgemeinerkrankungen. Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen weltweit belegen: Entzündungen im Mund schwächen das Immunsystem und begünstigen oder verschlimmern Herz-Kreislauf-Erkrankungen (das Risiko eines Herzinfakts und Schlaganfallls), Arteriosklerose, akute und chronische Atemwegserkrankungen, Rheuma, diabetische Folgeerkrankungen und Komplikationen in der Schwangerschaft (das Risiko einer Fehlgeburt und eines niedriges Geburtsgewicht).

Sie und Ihre Zahngesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt!

• Zahnschönheit

"Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter"

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Wer unbefangen lachen kann, wirkt überzeugender - privat und beruflich. Denn beim berühmten ersten Eindruck entscheiden nach wissenschaftlichen Untersuchungen die ersten drei Sekunden, ob man den anderen sympathisch, interessant oder erotisch findet. Die Mundpartie und hier besonders die Zähne sind dabei entscheidend. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben. Die stetige Weiterentwicklung vorhandener und neuer Technologien und Dentalmaterialien machen es innovativen und begeisterten Zahnärzten und Zahntechnikern heute möglich, die Natur perfekt wieder herzustellen und der Natur auch nachzuhelfen. Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt.

Ganzheitliche Zahnmedizin - individuelle Konzepte

Wir finden die passende, individuelle Lösung für Ihre Zahngesundheit, Ihre Zahnschönheit und Ihren perfekten Biss - maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Wir sehen SIE als ganzen Menschen und unser Ziel ist es, mit Ihnen zusammen Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu halten. Das ist heute wirklich möglich in der systematischen, innovativen Zahnmedizin und Zahntechnik. Wir tun alles, damit Sie sich bei Ihrem Zahnarzt-Besuch bei uns wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns um Sie mit ehrlichem Interesse, Herzlichkeit, Begeisterung und Leidenschaft!

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Das Team der Praxis Dr. Schlotmann unterstützt Sie durch präventive Maßnahmen und erkennt Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen wie die Parodontitistherapie oder die Wurzelbehandlung zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Gerne klären wir Sie über alles Weitere in unserer Praxis am Platz der Deutschen Einheit 8 in Dorsten auf.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Angstpatienten

• Narkose

• Meisterlabor

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Viele wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen weltweit zeigen eindeutige Zusammenhänge von Munderkrankungen und der Entstehung von Allgemeinerkrankungen. Die professionelle Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Zahnbetterkrankungen bekommt damit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten eine besonders große Bedeutung. Unser Mundgesundheitsprogramm basiert auf zwei Säulen. Regelmäßige Zahnpflege mit Konzept und richtigem Equipment ist die wichtigste persönliche Säule der Prophylaxe. Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist die zweite Säule, die mit verschiedenen Maßnahmen die optimale Voraussetzung für den Erfolg des häuslichen Pflegeprogramms schafft. Professionelle Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung hartnäckiger Beläge und Zahnstein. Anschließend werden die Verfärbungen der Zähne, entstanden durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin usw. entfernt und die Zähne gründlich poliert.

• Zahnersatz

Von Hand gemacht … und von Herzen

Karies ist weltweit die häufigste Munderkrankung. 98% der Europäer sind von ihr betroffen. 90% aller Deutschen erkranken außerdem im Laufe ihres Lebens an Parodontose. Beide Krankheiten führen dazu, dass Zähne zerstört werden oder verloren gehen. Zerstörte Zähne können mit Inlays oder Kronen praktisch unsichtbar ersetzt werden. Fehlende Zähne werden entweder mit Implantaten und Kronen auf Implantaten versorgt oder aber durch eine Brückenkonstruktion. Sind nur noch wenige eigene Zähne erhalten, ist nur herausnehmbarer Zahnersatz möglich. Fehlen alle Zähne, ist eine Totalprothese die einfachste Wahl. Für besseren Halt kann diese mit einigen Implantaten befestigt werden. Bei mehreren Implantaten ist festsitzender Zahnersatz immer möglich, sogar bei totalem Zahnverlust. Bei Zahnersatz ist es sehr wichtig, dass Zahnarzt und Zahntechniker ganz eng zusammen arbeiten.

• Computer navigierte Implantologie

Die Fertigung von Prothesen und Implantaten erfolgt bei uns mit Hilfe computer-navigierter Implantologie und mit Hilfe der 3D-Funktionalität. Diese Art von Zahnersatz entsteht mit Zuhilfenahme dreidimensionaler Bilder. Vor dem eigentlichen Eingriff erhält der Zahnarzt bereits ein genaues Bild von den Verhältnissen. Die Position der Zahnimplantate kann vorher exakt festgelegt werden und die Implantate werden dann mit sogenannten Bohrschablonen sehr präzise positioniert.

• Endodontie

Bei einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt den entzündeten Zahnnerv, erweitert und reinigt die bakterienbefallenen Wurzelkanäle und füllt sie mit einer speziellen Masse wieder aus. Das hört sich einfach an, zählt aber tatsächlich zu den schwierigsten Behandlungen in der Zahnheilkunde überhaupt, denn die Wurzelkanäle stellen ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen dar. Sowohl vom Zahnarzt wie auch vom Patienten erfordert die Wurzelbehandlung Geduld, die sich jedoch lohnt, da der Zahn erhalten werden kann und der Patient somit vor einem Implantat oder einer Brücke bewahrt wird.

• Sofortimplantate

Es gibt Situationen, in denen Menschen sofort Implantate brauchen, wenn Frontzähne, z.B. durch einen Unfall, verloren gegangen sind. Zunehmend gibt es aber auch Menschen, die sich einfach danach sehnen, nach Zahnverlust schnell wieder gut lachen, kauen und sprechen zu können. Grundvoraussetzung ist eine exakte und umfangreiche Diagnostik mit 3D-Röntgen, eine gründliche prothetische Planung, ein erfahrenes Team, dass Sie individuell betreut, berät, therapiert und in der Nachsorge betreut.

Spezielle Sofortimplantate sind die Lösung. Mit dieser innovativen, unkomplizierten Behandlungsmethode können in einer einzigen Sitzung die zerstörten Zähne gezogen, die Implantate gesetzt und damit die Zahnlücken umgehend geschlossen und nach der Operation direkt belastet werden. Der aufwendige, schmerzhafte und zeitraubende Knochenaufbau kann so vermieden werden.

Die Hauptursache für die Parodontitis ist der Zahnbelag. Dieser Belag besteht aus Bakterien, die über dem Zahnfleisch, aber vor allem auch unter dem Zahnfleisch liegen. Die Bakterien des Zahnbelages führen zu einer Entzündung des Zahnfleisches, weil sie verschiedene schädliche Stoffe produzieren. Deswegen schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Es beginnen sich Zahnfleischtaschenauszubilden. Spätestens jetzt muss die Erkrankung erkannt und behandelt werden.

In nahezu allen Fällen wird in unserer Praxis die Säuberung der Zahnfleischtaschen durch den Laser unterstützt. Diese Methode ist besonders schonend. Die Zahnfleischtaschen werden dabei sterilisiert und desinfiziert.

• Kieferorthopädie

Niemand muss sich heute mit schiefen und unregelmäßigen Zähnen abfinden.

Sie können in jedem Alter korrigiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, schöne gerade Zähne zu bekommen. Viele Erwachsene haben Probleme mit den Kiefergelenken, die durch Fehlstellungen der Zähne und daraus resultierenden Fehlbelastungen bedingt sein können. Andere fürchten auch, vorzeitig verdrehte Zähne zu verlieren, zum Beispiel auf Grund von Parodontose.

Die herkömmliche kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit Brackets, die auf die Oberfläche der Zähne aufgeklebt werden und durch spezielle Drahtbögen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten mit hauchdünnen, durchsichtigen Schienen zu korrigieren. Dieses Verfahren ist sehr unkompliziert und wird von immer mehr Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen der kieferorthopädischen sichtbaren Behandlung mit Brackets vorgezogen.

• One-Appointment-Behandlung

„inlay-to-go“ / „crown-to-go“ / „smile-to-go“

Bei uns hat die Zukunft längst schon begonnen. Durch hochmoderne, computergesteuerte Verfahren (Mundscanner in unserer Dentalklinik und Fräsmaschinen in unserem Meisterlabor) hat sich die volle Digitalisierung von Zahnmedizin und Zahntechnik in unserem Hause durchgesetzt. Dadurch ist es möglich, dass Inlays, Teilkronen und Kronen, selbst Kronen auf Implantaten in nur einer Sitzung passgenau hergestellt werden können.

• Cranio Medizin / CMD

Schöne Zähne sind nicht nur weiß und gerade. Sie müssen auch zum Kopf und zum Körper passen. Denn Gebiss und Kiefer stehen im engen Zusammenhang mit Kopf, Nacken und Rücken. Der Mensch ist ein dynamisches System. Arbeiten Zähne, Kiefer und Wirbelsäule nicht harmonisch zusammen, kann das zu Schmerzen und Haltungsfehlern führen. Neben den Zähnen muss man stets die Proportionalität des Körpers im Blick haben und die Haltung der Wirbelsäule.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von Fehlfunktionen und Erkrankungen. Hierbei werden krankhafte Veränderungen im Bereich der Zähne sowie der Kiefergelenke und der Muskulatur festgestellt.

Die Funktionstherapie erfolgt symptom- und ursachenbezogen initial mit Bissschienen und kausal durch zahnärztliche Therapien, wie Einschleifen oder Rekonstruktion der nicht mehr funktionierenden Kauflächen.

• Cranio Medizin Centrum

Für Implantate und Funktion

Angeschlossen an die Praxis Dr. Schlotmann ist das Dr. Schlotmann Diagnostik Centrum für Implantate und Funktion. Ein hochauflösendes Kopf-CT ermöglicht durch hochpräzise 3-dimensionale Aufnahmen absolut sichere und minimalinvasive Implantationen. Dieser sogenannte Digitale-Volumen-Tomograph (DVT) ist als modernste Form der 3D-Röntgentechnik 80 % strahlungsarmer als vergleichbare Computertomographien. Anhand der 360 Grad-Darstellung des Kieferknochens lassen sich die Implantate in optimaler Position und exaktem Winkel planen. Im Vorfeld kann außerdem geklärt werden, ob ein Knochenaufbau vor oder während der Implantation erfolgen muss, um eine optimale Stabilität im Knochen zu ermöglichen. Mit Hilfe der DVT- Aufnahmen können über modernste computergestützte Verfahren die Implantation sowie die implantatgetragene Prothetik bis ins letzte Detail geplant werden.

• Angstpatienten

Angst wird ernst genommen

Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet und die Anzahl der Betroffenen nimmt zu. Laut Statistiken sind 70% der Bevölkerung davon betroffen. Viele Menschen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten dieser Patienten können mit der Unterstützung einfühlsamer Behandler ihre Angst in den Griff bekommen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt im Gespräch mit dem Zahnarzt, der sich Zeit nehmen muss und von dem sich der Patient mit seinen Sorgen und Ängsten ernst genommen fühlen muss. Entscheidend ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Behandler und Patient.

• Narkose

Sie schlafen, wir arbeiten

In unserem eigenen modern ausgestatteten OP-Bereich können Sie Ihre Zahnbehandlung sanft, angst- und stressfrei verschlafen. Die Zahnbehandlung in leichter Narkose bietet sich als ideales Behandlungskonzept für ängstliche Patienten an, die in nur einer Sitzung alles erledigen lassen können, was oft jahre- und jahrzehntelang auf die lange Bank geschoben wurde. Aber auch Menschen mit wenig Zeit lassen umfangreiche Sanierungen gerne unter Narkose vornehmen. Der so gewonnene Zeitvorteil führt schneller zu den gewünschten Behandlungsergebnissen.

• Meisterlabor

Mit Liebe zum Detail

Seit Praxisgründung im Jahre 1989 ist ein Dentallabor der Praxis angegliedert. Aufgrund seiner Doppelqualifikation als Zahnarzt und Zahntechnikermeister lag Dr. Thomas Schlotmann die enge Zusammenarbeit von Zahnärzten und Zahntechnikern besonders am Herzen. Diese Tradition hat weiterhin eine zentrale Bedeutung für das Konzept Dr. Schlotmann. Nur ein eingespieltes Team von Spezialisten in ihrem Fach - sowohl auf zahnmedizinischer wie auch auf zahntechnischer Seite - kann funktionell und ästhetisch optimalen Zahnersatz herstellen und Langzeiterfolg garantieren.

Unsere Leistungen

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

Letzte Aktualisierung05.08.2020