Dr. med. Sven Behrendt

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Hoher Wall 1444137 Dortmund
jameda Profil Karte Dr. med. Sven Behrendt

• Spezielle Unfallchirurgie

Schmerzen in Knie und Schulter haben in der heutigen Zeit sehr viele Menschen. Um hier gezielt helfen zu können, habe ich mich schon frühzeitig auf die Knie- und Gelenkchirurgie spezialisiert. Oft ist es möglich, durch einen gezielten, möglichst minimalinvasiven Eingriff vorhandene Beschwerden zu lindern und Schmerzen zu beseitigen.

Doch bevor es zu einem arthroskopischen Eingriff kommt, steht immer eine intensive Untersuchung und umfassende Beratung in meiner Praxis in Dortmund an. Das weitere Vorgehen wird mit dem Patienten besprochen und auch für die Zeit nach dem Eingriff werden wir Ihnen Ratschläge und Verhaltensweisen an die Hand geben, um eine rasche Beschwerdefreiheit und möglichst weitgehende Beweglichkeit zu erreichen.

Neupatienten können auf meiner Homepage online einen Erstberatungstermin buchen.

Studium der Humanmedizin in Bochum und Heidelberg
Facharztausbildung in Kliniken in Schwerte und Gelsenkirchen mit besonderer Spezialisierung auf den Bereich der Knie- und Schulterchirurgie
2007Erwerb der Zusatzbezeichnung Unfallchirurgie
2006 bis 2008Oberarzt der Unfall- und Gelenkchirurgie an einer Dortmunder Klinik
2008 bis 2014Chefarzt der Unfall- und Gelenkchirurgie an einer Dortmunder Klinik
2015Niederlassung in Dortmunder Praxis

Spezialisierung auf Knie- und Schulterchirurgie

Dr. Sven Behrendt hat u.a. zahlreiche Hospitationen bei amerikanischen, schweizerischen und schwedischen Chirurgen absolviert. Hier erlernte er innovative Methoden in der Schulter- und Gelenkchirurgie, die wesentlich in seine heutigen Behandlungsstrategien einfließen.

Zur Homepage

Im Rahmen meiner chirurgischen Tätigkeit habe ich mich auf den Bereich der Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert. Untersuchung und Beratung meiner Patienten erfolgen in meiner Dortmunder Privatpraxis. Eventuell notwendige operative Eingriffe führe ich im St. Rochus Hospital Castrop-Rauxel siwie im Ev. Krankenhaus Witten durch. Die stationäre Behandlung kann über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um minimal-invasive arthroskopische Eingriffe in Schlüsselloch-Technik.

• Kniechirurgie

• Schulterchirurgie

• Kniechirurgie

Behandlung von Meniskusschäden (u.a. mit kollagenem Meniskusimplantat- CMI)

Schäden des Gelenkknorpels (u.a. durch Einsatz von Hyaluronsäure-Vlies)

Kreuzbandrisse (beschleunigte Rehabilitation durch spezialles Reha-Programm)

Mehr Infos unter www.schmerzendes-knie.de

• Schulterchirurgie

Engpass-Syndrom

Kalkschulter

Schultersteife

Riss der Rotatorenmanschette (arthroskopische Rekonstruktion)

Mehr Infos unter www.schmerzende-schulter.de

Videos arthroskopischer Eingriffe auf Hompepage

Dr. Behrendt gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in Dortmund • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 09.11.2019

Meniskusimplantat Bester Arzt

Ich wurde vom Dr. Behrendt 2x in 1,5 Jahren am rechten Knie operiert. Ich bin aufgrund eines Meniskusimplantats auf ihn gestoßen. Mein Orthopäde sagte es habe kein Implantat nur, weil er davon nicht überzeugt war. Dr Behrendt hat mich bestens beraten mir aber auch klar gemacht, dass die Nachsorge für ein Implantat kein Kinderspiel sein wird. Zudem fällt man längere Zeit im Beruf aus (5-12W). Alles super verlaufen und er hat mir die Operation am OP-Abend auf seinem Laptop gezeigt.
Bewertung vom 16.04.2019, Alter: über 50

SchulterOP im ev.Krankenhaus Witten

Sehr gute medizinische Betreuung. Nach erfolgreicher OP war Dr. Berendt insgesamt 3x bei mir, innerhalb von 3 Tagen. Seine ruhige, kompetente Art Tat mir als Patient sehr gut. Wenn Schulter, dann Dr. Betende!
Bewertung vom 03.04.2019, Alter: 30 bis 50

super Arzt. kompetent & freundlich

Ich bin durch eine Empfehlung auf ihn aufmerksam geworden. Nach schlechten Erfahrungen mit anderen Orthopäden nahm ich gern ne Stunde Anreise aus Köln in Kauf. Hat sich gelohnt. Innerhakb von 3 tagen Gesprächstermin u. Innerhalb von 7 Tagen Schulter Operation. Fühlte mich super aufgehoben im ev. Krankenhaus in Witten. Alle sehr engagiert, kompetent u. Nett. War fast wie in einem Hotel. Danke an Dr. Behrendt u. Dem ganzen Team von Station 3B.
Bewertung vom 28.03.2019, Alter: unter 30

Fachlich und menschlich die beste Wahl!

Dr. Behrendt hat mich nach meinem Skiunfall 2mal operiert. Die 1.Op erfolgte notfallmäßig 3 Tage nach meinem 1.Termin bei ihm, da zuvor von anderen Ärzten der eingeklemmte Meniskus übersehen wurde. Etwa 2 Wochen nach der 2.OP (Kreuzbandersatz), konnte ich wieder mit einem weitgehend normalen Gangbild laufen. 2,5 M. danach konnte ich wieder Tageswanderungen machen. 9 M. später Skifahren. Die Betreuung und Nachsorge war hervorragend! Dr. Behrendt ist sehr kompetent, stets bemüht und freundlich!
Bewertung vom 15.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hilfreiche Wiederherstellung meiner Beweglichkeit

Die Untersuchung, Aufklärung und anschließende OP durch Dr. Behrendt waren durchweg zufriedenstellend für mich. Durch die OP bin ich wieder schmerzfrei und voll beweglich. Der eintägige Krankenhausaufenthalt (kleine OP-Klinik) war auch als Kassenpatient sehr komfortabel. Für mich eine hilfreiche Wiederherstellung meiner Beweglichkeit, vielen Dank
Bewertung vom 13.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

fachlich kompetent und freundlich

gute Aufklärung über das Krankenbild. Ausblick auf die Zukunft nach erfolgter Eigriff sowohl zeitlich als auch Erfolgsaussicht.
Bewertung vom 03.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Rundum sehr zufrieden.

Schon bei der ersten Besprechung (mit kurzen Wartezeiten) fühlte ich mich gut aufgehoben. Alles bestens erklärt und es blieben keine Fragen offen. OP super geklappt und auch bei der Nachversorgung sehr zufrieden. Vielen Dank
Bewertung vom 26.05.2018

Rundum zufrieden & immer wieder!

Meine Bewertung fällt extrem positiv aus, weil dieser Arzt wirklich weiß, was er tut und sich in den Voruntersuchungen richtig Zeit nimmt, gern erklärt und alle Fragen beantwortet! Wiegt erstmal mögliche Optionen ab, bevor er an eine OP denkt. OP selber ist unglaublich gut gelaufen, das vordere Kreuzband musste neu angesetzt werden. Herr Dr. Behrendt war nach der OP jeden Morgen gegen 10 am Bett und hat sich nach dem Befinden erkundigt, ist auch hier auf alles ausführlich eingegangen. TOP!
Bewertung vom 04.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Optimale Diagnose mit nachfolgender OP

Nach einem Treppensturz hatte ich ca. zwei Monate starke Schmerzen. Durch meinen behandelnden Arzt wurde ich an Dr. Behrendt als Spezialisten für Knie- und Schulterschmerzen verwiesen. Nach einer eingehenden Untersuchung (MRT lag vor) schlug Herr Dr. Behrendt eine OP vor, da er keine Alternative zur Schmerzbeseitigung sah. Da ich eine Herzerkrankung habe, war ein freilegen des Schultergelenkes nötig, um eine zu hohe Belastung (Narkose) auszuschliessen. Die drei angerissenen Sehnen wurden gerichtet und fixiert. Seit der OP (zehn Wochen) bin ich den Umständen entsprechend schmerzfrei und schon bei fast 70prozentiger Belastung.
Bewertung vom 19.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Viel Knowhow und ruhige Bearatung

Da ich seit mehreren Monaten Schulterschmerzen hatte, habe ich mich im Internet schlau gemacht, da mir sonst kein Arzt eine Diagnos außer OP trotz MRT stellen konnte. Den Termin habe ich innerhalb einer Woche bekommen und war sehr begeistert. Hr. Dr. Behrendt konnte eine Diagnose stellen und hat mir ein Trainingsprogramm auf Empfehlung mitgegeben. Dieses Trainingsprogramm ziehe ich seit demher durch und meine Schmerzen haben nachgelassen und sind sogar fast schon verschwunden. Hier wird sich wirklich das Problem angehört und wenn möglich eine Lösung ohne OP gesucht. Alles in allem kann ich Hrn. Dr. Behrendt nur weiter empfehlen (freundlich, zwischenmenschlich, fachwissen).
Bewertung vom 18.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

-Vorderer Kreuzbandriss- Dr.Behrendt ist ein sehr fachlich kompetenter Arzt, der nett ist und nicht überheblich wirkt. Er unterscheidet nicht zwischen Kassenpatienten und Privaten. Dr.Behrendt nimmt sich von Anfang des 1.Gespräches, Operativen Eingriffs bis hin zur Nachbehandlung Zeit für seinen Patienten. Man fühlt sich sicher und sehr gut aufgeklärt, zum Operativen Verfahren und zur Nachbehandlung (eigener Therapieansatz)! Nach nur 4 Tagen konnte ich die Gehhilfe zu Hause zur Seite stellen!! Man wird nie alleine gelassen, ob nach dem Eingriff (kommt Dr. Behrendt auf Station, solange wie man stationär liegt) oder zu Hause ist (Visite via Videokonferenz)! Ich würde mich immer wieder zur Behandlung bei Dr. Behrendt vorstellen und ihn natürlich weiterempfehlen. Da wo andere Ärzte 2 Eingriffe machen wollten, macht es Dr. Behrendt mit einer.....! Vielen Dank.....!
Bewertung vom 04.10.2017

Fachkompetenz und Menschlichkeit

Zum zweiten Mal, innerhalb zehn Jahren, mache ich sehr positive Erfahrung in Punkto Schulter-OP mit diesem Arzt. Sehr respektvoll geht er mit den Patienten um. Seine menschliche Art ist es jedoch nicht allein, was ihn so auszeichnet. Mit seiner Art den Patienten aufzuklären, zu untersuchen, zu behandeln, spricht für sich und er geht der Sache auf den Grund. Das er jahrelang erst Oberarzt dann Chefarzt in einem Dortmunder Klinikum war, unterstreicht seine Fachkompetenz als Spezialist.
Bewertung vom 01.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich kann Dr. Behrendt sehr empfehlen

Ich würde meine Knie immer wieder in seine Hände legen. Ein sehr kompetenter Arzt, der weiss wovon er spricht. Zuverlässig und vertrauensvoll auch über das übliche Maas hinaus. Kümmert sich um seine Patienten und lässt einen nach der OP nicht alleine. Sei es per Telefon oder Videokonferenz.
Bewertung vom 09.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

SUPER OPERATEUR

Dr. Behrendt ist sehr kompetent. Er ist ein äußerst sympathischer Mensch, zu dem ich sofort Vertrauen hatte. Das ist m.E. gerade vor einer OP sehr wichtig. Auch seine Besuche nach der OP im Krankenhaus waren geprägt von seiner kompetenten Aussage und Freundlichkeit. Ich kann und werde ihn jederzeit weiter empfehlen.
Bewertung vom 08.09.2017

Besser geht nicht!!!

Dr Behrendt hat bei mir insgesamt fünf gerissene Sehnen in zwei Operationen innerhalb von vier Jahren wieder in Ordnung gebracht. Der Doktor ist kompetent freundlich und was wichtig für einen Chirurgen ist , außergewöhnlich geschickt!!! Sollte ich jemals wieder Probleme mit den Schultern bekommen werde ich keinesfalls einen anderen Arzt dran lassen!!!
Bewertung vom 26.07.2017

Super Arzt !!!

Super Arzt!! Sehr kompetent , sehr gutes Fachwissen auf seinen Gebiet kann mich echt nicht beschweren ! Kann jeden echt nur raten diesen Arzt auf zu suchen bei Probleme. Hatte eine schwere op hinter mir und es ist echt exzellent geworden ohne irgendwelche Probleme und Beschwerden! Keine Angst vor der nächsten op ! Top
Bewertung vom 25.07.2017

Hoch professionell, empathisch, flexibel

Alles ideal veranlasst und durchgeführt
Bewertung vom 21.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super schnell einen Termin bekommen. Keine Wartezeiten.

Sehr kompetent. Gute Beratung. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bewertung vom 20.03.2017

Kompetenter und sehr netter Arzt.

Sehr kompetent und sehr freundlich. Die Behandlung sehr gut und die Aufklärung war auch sehr gut.
Bewertung vom 26.02.2017

Klasse Arzt!!!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Freue mich schon auf die nächste Op ;-)
Bewertung vom 22.02.2017

Kein anderer Arzt...

... würde jemals wieder meine Schultern oder Knie operieren dürfen. Teil 3 der Bewertungen konnte ich nicht ausfüllen, weil ich Dr. Behrendt nur aus seiner Klinikzeit kenne. Aber wenn eins meiner Gelenke wieder große Probleme macht, gibt es für mich niemals einen anderen Arzt, denn in seinem Fachgebiet gibt es keinen besseren.
Bewertung vom 04.01.2017

Absolut kompetenter u aufmerksamer Arzt

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Fragen wurden beantwortet u Bedenken wurden alle ausgeräumt.
Bewertung vom 12.11.2016

Kompetenter und freundlicher arzt

Sehr zufrieden gute Ärzte findet man selten
Bewertung vom 03.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompettenter Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt

Sehr kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für die "Bestandsaufnahme" des Defektes an meiner Schulter genommen hat, Ich wurde sehr gut bezüglich der weitergehenden Möglichkeiten beraten. Insgesamt habe ich mich sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Meine Schulter die vorher aufgrund eines Unfalls nur beschränkt beweglich war, ist heute knapp ein Jahr nach der OP wieder gut zu bewegen.
Bewertung vom 21.09.2016

Erfahrender arzt sehr nett und sehr kompetent

Bin sehr zufrieden mit der Beratung und der Behandlung
Bewertung vom 16.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt.

Ich bin mit dem Arzt und der Praxisbetreuung sehr zufrieden.Von der Terminvergabe bis zum Ende der Behandlung inbegiffen OPstimmt alles.
Bewertung vom 03.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt und Chirurg

Die arthroskopische subacromiale Dekompression, Kalkdepoteröffnung und der Rotatorenmanschettenverschluß wurden durch Herrn Dr. Behrendt durchgeführt. Sehr gute und kompetente Ausführung und weitere Betreuung. Sehr zu loben auch das Team. Weitere Gespräche werden in der Praxis in Dortmund im 3-Wochen-Rhytmus durchgeführt.
Bewertung vom 30.06.2016
4,2

Arroganter Arzt ohne jegliche einfühlsame Note

Über seine fachliche Kompitenz kann ich mir noch kein Bild machen. Was ich aber zu 100 Prozent weiß , dass ich mich nie mehr bei Dr. Berendt in Behandlung begeben würde. Er war mir gegenüber nach der OP schroff ,unpersönlich und äußerst arrogant.
Bewertung vom 18.05.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Arzt in etwa meinem Alter, smile. Sehr entgegen kommend auch für Feuerwehrleute.

Sehr empfehlenswert. Kurze Wartezeiten. Ist sehr loyal gegenüber anderen Ärzten selben Fachs und klärt im OP Fall sofort auf alle Eventualitätetn auf. Gerade von ihm operiert worden, an Schulter. Hevorragend!!!
Bewertung vom 01.05.2016

Kompetenter, sympathischer Arzt

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Er hat meiner Schwiegermutter weitergeholfen, als andere Ärzte uns im Stich gelassen haben. Super waren auch die Tips z.b. Auf welche Bewegungen sie zu achten hat und die Übungen, die er empfohlen hat. Neben der kompetenten Behandlung muss man auch erwähnen, dass er ein sehr sympathischer Arzt ist. Wir können in nur weiterempfehlen,

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.01.2019