Hautärzte (Dermatologen):

Diagnostik
Therapie
Operationen

Liebe Patientinnen, lieber Patient,

wir sind persönlich für Sie da! Zwölf Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Spezialisierungen sowie eine Chemikerin finden die Therapie, die auf Ihre Haut abgestimmt ist. Diese werden von weiteren 16 Arzthelferinnen und Arztassistentinnen unterstützt.

Wir sind eine Praxis für Hautkrankheiten, Allergien, Umweltmedizin und Ästhetik und bieten Ihnen somit das komplette Spektrum unseres Fachgebiets. Hier auf jameda erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum wie auch unseren Behandlungsschwerpunkten.

Über allem steht für uns der Mensch als Ganzes mit all seinen Facetten - jeder für sich einzigartig mit einer individuell auf Sie abgestimmten Therapie. Mensch und Medizin werden bei uns ganzheitlich betrachtet, das Individuum steht im Mittelpunkt seiner persönlichen, gesundheitlichen Entwicklung. Zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren. Sie sind in unserer Praxis herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam

Zu meiner Person

nach seiner Ausbildung an einer Hamburger Hautklinik in unserem Team sowohl in der Privatsprechstunde als auch in den OP- und Laserbereichen eingesetzt.

Zu meiner Praxis

Die Haut ist das größte Organ des Menschen, sie umschließt sein Inneres. Nur wer den Menschen als Ganzes betrachtet, wird ihn ganz heilen können. Unser Ziel ist es, perfekte Technik, große ärztliche Erfahrung und optimale Praxis-Bedingungen mit einer dem Menschen ganzheitlich zugewandten Heilkunde zu vereinen. Ihre Haut ist lebenswichtig - das größte Organ des menschlichen Körpers und wir sorgen dafür, dass diese lang schön und strahlend bleibt. Besuchen Sie uns in Dortmund während der Sprechzeiten oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.

• Hauterkrankungen

• Allergien und Umweltmedizin

• Hautkrebs/ Muttermale

• Hauterkrankungen

Die Haut ist unser größtes Organ, es sind die wichtigsten zwei Quadratmeter Ihres Lebens! Die Betreuung der Haut ist so komplex und vielfältig, dass Sie als Patient Ihre Haut nur Fachärzten mit hoher Qualifikation anvertrauen sollten. Jede Störung der Hautfunktion, jede Erkrankung oder auch die verschiedenen Hautkrebsarten bedürfen spezialisierter Kenntnisse und Techniken.

Die Haare sind ein wesentliches Merkmal unseres Äußeren. Jeder zweite Mann und jede dritte Frau leiden unter Haarausfall. In unserer Praxis bieten wir für Haar- und Kopfhauterkrankungen vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten.

Wir diagnostizieren Ihre Erkrankung und finden eine Therapie, die auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Um Erkrankungen vorzubeugen, bieten wir Haut-Checks und Vorsorge-Untersuchungen an.

• Allergien und Umweltmedizin

Die Umweltmedizin befasst sich mit Erkrankungen, die durch Schadstoffe unserer Umgebung ausgelöst werden.

Ärzte unseres Teams haben sich in einer Ausbildung zum „Umweltmediziner“ qualifizieren lassen. Sie betreuen Patienten, die durch Schadstoffe in Ihren Wohnräumen erkranken.

Allergien und Umwelterkrankungen haben zum Teil dramatische Ausmaße erreicht. Derzeit sind mehr als 30% der Bundesbürger Allergiker. Die Tendenz ist steigend, insbesondere bei Kindern.

Die Ursachen sind vielfältig: Neben genetischen Faktoren, die auch Hauterkrankungen wie Neurodermitis begünstigen, sind Umweltfaktoren wesentliche Auslöser.

So können Holzschutzmittel, Formaldehyd, Lösungsmittel von Lacken und vieles mehr Krankheiten auslösen, aber in zunehmenden Maße auch Schimmelpilze.

Wir arbeiten mit dem „Umweltmobil“, das Untersuchungen bei Ihnen zu Hause durchführt.

• Hautkrebs/ Muttermale

Statistik: Jeder zweite bekommt Hautkrebs

Hautkrebs ist derzeit die häufigste Krebsart beim Menschen. Die Zunahme der Erkrankungsfälle ist dramatisch: In den letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl der betroffenen Patienten verdoppelt. Es ist damit zu rechnen, dass jeder zweite Bundesbürger, der jetzt 50 Jahre und älter ist, eine Form von Hautkrebs erleben wird!

Heilungschancen

Glücklicherweise sind die diagnostischen Maßnahmen der Früherkennung so gut geworden, dass damit auch die endgültige Heilung in den meisten Fällen möglich geworden ist.

Überlebenswichtig: Krebsvorsorge

Es ist daher absolut wichtig, dass jeder Mensch in regelmäßigen Abständen seine Haut von einem Haut-Facharzt ansehen lässt, denn nur er kann auf Grund seiner umfassenden Erfahrung und der diagnostischen Möglichkeiten ein Höchstmaß an Qualität bei der Vorsorge und Früherkennung dieser Krebsform sichern.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Als moderne Praxis-Klinik verfügen wir über alle neuesten Techniken und apparativen Ausstattungen, welche eine präzise Diagnose Ihrer Erkrankungen ermöglicht. Die Technik ersetzt nie die „sprechende Medizin“, Apparate ersetzen keinen Erfahrungsschatz, aber das Erkennen eines Hautkrebses, einer Allergie oder deren Abgrenzung zu harmlosen Störungen ist zu wichtig, als dass man sie nur dem menschlichen Auge überlassen darf. Von unserer Diagnose hängt viel für Sie als Patienten ab. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen.

• Haare und Kopfhaut

• Venen und Hautgefäße

• Pflege und Regeneration der Haut

• Lasertherapie

• Haare und Kopfhaut

► nähere Informationen bei unserer Haarsprechstunde www.haararzt.de

Fast 40% aller Frauen und 50% aller Männer leiden unter Haarausfall. Die Tendenz ist zunehmend. Gerade die Haare sind wesentlicher Teil unseres äußeren Erscheinungsbildes. Haarausfall verschiedensten Ursprungs ist für fast alle Menschen mit erheblichem Leidensdruck verbunden. Selbst wer es vor anderen nicht eingesteht: Beim Blick auf die Bürste beim morgendlichen Kämmen oder in den Abfluss nach dem Haarewaschen entsteht Panik!

Oft behandelbar

Dabei sind die meisten Formen des Haarverlustes behandelbar. Selbst für den anlagemäßigen Haarausfall bei Männern gibt es jetzt seriöse Behandlungsmöglichkeiten. Ersparen Sie sich Irrwege und Käufe diverser „Wunderwässerchen“ und Shampoos, die viel versprechen (und fast nichts halten können).

Umfassende Diagnostik bringt Erfolg

Eine subtile Diagnostik mit Haar- und Kopfhaut-Analsye, Laboruntersuchungen und Überprüfungen des Stoffwechsels führen uns auf den Weg zur Lösung Ihres Haarausfalles.

Erkrankungen der Kopfhaut können neben Entzündungen auch Haarausfall verursachen. Die Abklärung der Ursachen ist jedoch meist unumgänglich, um eine langfristige Heilung zu erreichen.

Presse

Die Zeitschrift Vogue berichtete übrigens über die Haarambulanz der uns angeschlossenen Hansaklinik, ebenso die Zeitschriften Elle und Privileged über unsere Behandlungen von Haarausfall:

• Artikel der Vogue als PDF-Download
    • Artikel der Elle als PDF-Download
    • Artikel aus Privileged als PDF-Download
  • Venen und Hautgefäße

Krampfadern, Besenreiser, Blutäderchen

Mehr als 70% aller Frauen leiden im Laufe ihres Lebens unter Krampfadern und Besenreiser-Venen. Ebenso unschön und auch medizinisch bedeutsam sind die vermehrten Blutäderchen im Gesicht.

Begleiterkrankungen

Die Gefäßansammlungen an den Beinen und im Gesicht sind häufig gekoppelt mit anderen Erkrankungen, so Hautenzündungen (so genannte Stauungs-Ekzeme) bis zu offenen Geschwüren. So weit muss es nicht kommen!

Hilfe durch neue Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten

Die präzise Diagnostik spezieller Ultraschall-Techniken haben die früher gebräuchliche Kontrastmitteldarstellung ersetzt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von Verödungen bis zu den immer häufiger eingesetzten Laser-Therapien.

Nutzen Sie unsere Venen- und Gefäßsprechstunde

Gefäßleiden sind heute viel komfortabler zu behandeln. Lassen Sie sich in unserer Venen- und Gefäßsprechstunde beraten.

Wir weisen darauf hin, dass Venenbehandlungen und - Untersuchungen bei uns ausschließlich in der Privatabteilung Hansaklinik durchgeführt werden. Abrechnungen über gesetzliche Krankenkassen sind daher nicht möglich.

• Pflege und Regeneration der Haut

Die Pflege - so individuell wie Ihre Haut

Hunderttausende von Hautpflege-Artikeln sind auf dem Markt: Welcher ist für Sie der richtige? Es gibt unzählige kosmetische Behandlungen: Ist für die Bedürfnisse Ihrer Haut die richtige dabei? Genau wie Sie ein Kleidungsstück, und sei es noch so exklusiv, in der falschen Größe nicht tragen können, so unpassend können auch Pflegeprodukte und kosmetische Behandlungen für Ihre Haut sein. So individuell wie Sie und Ihr Stil: Auch ihre Hautpflege sollte individuell auf Sie und die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt sein.

Die Ansprechpartner

Um die Bedürfnisse Ihrer Haut genau kennen zu lernen, sind wir als Hautfachärzte Ihre Ansprechpartner: Wir wissen, was Haut und Haare brauchen.

• Lasertherapie

LASER heißt im im Grunde nur „Werkzeug mit Licht“. Es gibt also die verschiedensten Lasertypen: Einige schneiden, andere bewirken nur eine Veränderung des Gewebewachstums, andere lösen z.B. Tattoo- Farben auf.

Insbesondere in der ästhetischen Medizin haben Laser vielfältige Einsatzgebiete gefunden, die früher nur durch Operationen oder gar nicht möglich waren. Insbesondere sind dieses:

• Faltentherapie mit den Fractional- Lasern: Wir verfügen sogar über 3 verschiedene Systeme, die wir ganz individuell einsetzen können. Darunter auch den in den USA als „Goldstandard“ bezeichnete Ultrapulse. → PDF-Flyer
    • Altersflecken
    • Entfernung gutartiger, aber störender Muttermale
  • Faltentherapie

SCHÖNHEIT UND GESUNDHEIT – GRENZEN UND MÖGLICHKEITEN

Die Grenze ist der OP

Die Sehnsucht nach einem frischen und jüngeren Aussehen hat für viele Frauen – und auch Männer – eine Grenze: Sie verläuft vor dem Operations-Saal.

Sanfte Methoden auf dem Vormarsch

Deshalb sind sanfte Methoden, die Falten zu glätten und ein ebenmäßiges Hautbild zurück zu gewinnen, ein wichtiges Thema der Dermatologie.

Jünger in der Mittagspause?

In den USA spricht man gar vom „Lifting in der Mittagspause, auch bekannt als „Liquid- Lifting“. Es klingt verlockend: Statt ins Bistro mal eben zur Behandlung und anschließend verjüngt wieder ins Büro. Ist das wirklich möglich?

Vorsicht mit der schnellen Schönheit

„Es gibt inzwischen tatsächlich ein großes Spektrum von sanften und schnellen Behandlungsmethoden. Vieles wird versprochen, aber nur weniges wird gehalten. Risiken werden meist verschwiegen“, warnt Dr. Dirk Eichelberg. Der ästhetisch arbeitende Dermatologe aus Dortmund rät zum vorsichtigen Umgang mit der schnellen Schönheit: „Ästhetische Medizin ist absolute Spezialistenarbeit.“

Schlauchboot-Lippen und Maskengesichter

• Lipolyse/ Fettauflösung

DIE FETTAUFLÖSUNG - PÖLSTERCHEN BEKOMMEN IHR FETT WEG

Hilfe in Problemzonen

Sie ist kein Wundermittel zur Gewichtsabnahme, aber sie lässt auf scheinbar wundersame Weise Fettpölsterchen abschmelzen, die anders nicht zur reduzieren sind: Die Injektions-Lipolyse, populär „Fett-weg-Spritze“ genannt.

Behandlungsdauer

Im Gesicht verschwinden Tränensäcke, Doppelkinn und Hamsterbäckchen, am Körper Reiterhosen, Bauchansatz und alle Fett-Ansammlungen, die auf Ernährung und Bewegung nicht reagieren. Das aus Soja gewonnene Produkt, das direkt in die unerwünschten Fettpolster injiziert wird, ist ein seit vielen Jahren bekanntes Leberschutz-Präparat und wird auch eingesetzt zur Verhütung von Fettgerinseln im Blut. Es lässt nach zwei bis vier Behandlungen die Festpolster über den körpereigenen Stoffwechsel im Laufe weniger Monate abschmelzen.

Absaugung

Bei sehr großen Fettansammlungen jedoch ist eine Liposuktion, die Fettabsaugung, die beste Lösung. Erfahrene Plastische Chirurgen führen dieses Verfahren als Belegärzte in der Hansaklinik durch.

Die Hansaklinik befindet sich im selben Gebäude und ist direkt an unsere Praxis angrenzend.

• Tätowierungen, Tattoo-Entfernung

Wunsch und Wirkung

Seit mehr als 5.000 Jahren tätowieren sich Menschen, um ihre Haut zu schmücken. Die Freude am Motiv oder Schriftzug auf der Haut lässt jedoch erfahrungsgemäß nach einigen Jahren deutlich nach. Wie jede Mode ist auch eine Tätowierung dem Zeitgeist unterworfen.

Verfahren

So wird an uns Ärzte immer häufiger der Wunsch gerichtet, die Tätowierung zu entfernen. Die moderne Lasertechnik macht dies auch in den meisten Fällen möglich: Die kleinen Farbpigmente in der Haut werden durch die Einwirkungen des Laserlichtes in winzigste Bruchteile zerkleinert. Diese Teilchen werden dann vom Filtersystem der Haut, der Lymphflüssigkeit, aus der Haut herausgewaschen. Bisher waren bunte Farben äußerst schwierig zu entfernen. Da wir über 3 verschiedene Lasertypen verfügen, können wir meist auch in diesen Fällen Lösungen anbieten. Als erstes Zentrum in Deutschland verfügen wir über die neueste Generation des Cynosure REVLITE Si. Dieser Laser stellt nach Expertenansicht den „Goldstandard in der Tattoo- Therapie“ dar. In „YouTube“ finden Sie zahlreiche Filme über die Behandlung.
    Wir werden als internationales Referenzzentrum für die Tattoo- Entfernung geführt.

Unser Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Hansaklinik

Dr. Hofmayer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Dortmund

25.09.2018 • Alter: unter 30

Besser geht es nicht, hochgradig zufrieden!

Bei Dr. Hofmeyer stimmt alles, er nimmt sich Zeit, klärt mit einfachen Worten auf, nimmt Ängste und ist dabei stets sehr höflich und sympathisch!

Für mich mit sehr großem Abstand der beste Hautarzt!

17.07.2018

Voll zu empfehlen

Bin sehr zufrieden, sehr nett und nimmt sich Zeit.

17.09.2017

Es gibt ihn noch, den tollen Hautarzt!

Eigentlich gehe ich nicht so großzügig mit Bewertungen um. Es bleibt mir hier allerdings nichts anderes übrig!

Dr. Hofmayer ist ein toller Arzt, den man ohne Wenn und Aber weiterempfehlen kann. Auch wenn ich mir damit "ins eigene Fleisch schneide", wer einen sehr guten Hautarzt sucht (und gleichzeitig ein super freundliches Praxisteam),

der sollte den Weg in die Hansaklinik nehmen.

04.07.2017 • Alter: über 50

Tolle Praxis, sehr kompetenter Arzt

Top Behandlung, keine Wartezeiten, Kompetenz von Dr.med Hofmayer, sehr gute Technik.

Weiterempfehlung an meine Tochter und Kollegen. Auch wenn es 50 x 2 Km sind.

Also als Patient fühlt man sich hier gut aufgehoben.

17.12.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Dermatologe

Ich bin seit fast 2 Jahren bei Herrn Hofmayer in Behandlung, er ist ein sehr motivierter und freundlicher Arzt mit einer hohen Kompetenz. Fragen zur Erkrankung und Behandlung beantwortet er immer mit großer Geduld. Ich habe einige Dermatologen in der Nähe meines Wohnortes zur Behandlung meines Haarausfalles aufgesucht, leider erfolglos. Die Behandlung von Herrn Dr. Hofmayer hat sehr geholfen und ich bin super erleichtert, mein Problem nun in den Griff bekommen zu haben. Dafür nehme ich gerne eine Anfahrt von 80 km in Kauf. Das gesamte Praxisteam wirkt hochprofessionell und ist sehr zuvorkommend. Die Hautarztpraxis ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Danke , Dr. Hofmayer!