Lars Kleinhans - Privatpraxis

Lars Kleinhans - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

DankeHerr Kleinhans - Privatpraxis!

Herr Kleinhans - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

DankeHerr Kleinhans - Privatpraxis!

Ostenhellweg 5044135 Dortmund

Leistungsübersicht

KernspinresonanzSportmedizinLaboruntersuchungGutachtenRheumaLaser TherapieReizstromtherapieRückenschmerzenArthroseSchmerztherapieKinesiotapingBandscheibenvorfälleKnieverletzungOsteoporoseOrthopädieStoßwellentherapiePhysiotherapie

• Sportmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über mich, Lars Kleinhans und unsere Privatpraxis für Orthopädie und Sportmedizin zu informieren. Wir diagnostizieren und therapieren Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über unser Leistungsspektrum aufgelistet. Ebenso finden Sie Bilder von unserer Praxis in Dortmund. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen an uns haben. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Lars Kleinhans

Über mich:

Privatpraxis Lars Kleinhans

Lars Kleinhans hat sein Studium der Humanmedizin in Berlin absolviert – und zwar mit verschiedenen Stationen in der Bundeshauptstadt: an der Freien Universität Berlin, an der Humboldt-Universität sowie in der Charité, dem Virchow-Klinikum und dem Klinikum Benjamin-Franklin. Anschließend war er in Dortmund tätig als Orthopäde im Klinikum Dortmund und im Bethanien-Krankenhaus, sowie im Klinikzentrum Dortmund Nord: Unfallchirurgie und Neurochirurgie.

Lars Kleinhans verfügt zusätzlich über Kenntnisse in der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), in der Notfallmedizin, dem Strahlenschutz, Röntgen, der Akupunktur, Triggerpunkt-Therapie, Schmerztherapie, Sportmedizin und dem Kinesiotaping. Ferner verfügt er über langjährige Praxiserfahrung.

Lars Kleinhans ist seit vielen Jahren in verschiedenen Kassen- und Privatpraxen tätig. Die Privatpraxis für Orthopädie & Sportmedizin verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk an Kooperations- Partnern: sei es die operative Versorgung, andere medizinische Fachbereiche oder Psychotherapie sowie Krankengymnastik, Osteopathie und Physiotherapie. Die notwendige Bildgebung (Röntgen / MRT Kernspintomographie / CT Computer-Tomographie / Sonographie) kann meistens am selben Tag durchgeführt werden.

Privatpraxis für Orthopädie und Sportmedizin

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel unserer Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Also kommen Sie gerne auf uns zu, falls Sie Probleme mit Ihren Gelenken oder Muskeln haben. Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Praxis in Dortmund entscheiden.

Privatpraxis für Orthopädie und Sportmedizin

Am Ostenhellweg 50 besitzen wir alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Des Weiteren profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Wir versuchen natürlich Ihre Erkrankung oder Verletzung so schnell wie möglich zu behandeln. Hier können Sie sich vorab von unseren Leistungen überzeugen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

• MBST Kernspinresonanz Therapie

• Orthopädie & Sportmedizin

• Gutachten

• Labor

• MBST Kernspinresonanz Therapie

• Orthopädie & Sportmedizin

Ein Gelenk ist die bewegliche Verbindung zwischen zwei oder mehreren Knochen. Gelenke dienen der Bewegung. Um die Reibung die bei jeder Bewegung auftritt möglichst gering zu halten, sind Gelenkflächen mit Knorpel überzogen.

Durch zu starke oder einseitige Belastung über einen längeren Zeitraum, Fehlstellungen, Gelenkdeformitäten oder Übergewicht kann Arthrose (Gelenkverschleiß) entstehen. Unfälle und Verletzungen können dies beschleunigen. Hauptsächlich sind Knie-, Hüft- oder Sprunggelenke betroffen. Eine frühzeitige Untersuchung hilft, die Arthrose im Blick zu behalten, bzw. mit vorbeugenden Therapiemaßnahmen zu verlangsamen.

• Statuserhebung / klinische Untersuchung der Gelenke ( z.B. Schulter, Hüfte, Knie)
    • Bestimmung der Beweglichkeit (Neutral-Null-Methode)
    • Laboruntersuchung
    • ggf. radiologische Diagnostik ( MRT , CT oder Röntgen)
  • Gutachten

Wir erstellen auf Wunsch fachorthopädische – und  erweiterte private – Gutachten

• für Sie
    • für Krankenkassen
    • als Gegengutachten
    • für offizielle Institutionen
    • Versorgungsämter
    • usw.

Sozialgericht-Gutachten
    Der Facharzt für Orthopädie Lars Kleinhans ist seit Jahren offizieller Gutachter für Sozialgerichte.

• Labor

Wir arbeiten mit renommierten Laboratorien der Region zusammen. Auf Wunsch – bzw., bei Bedarf ermitteln wir sowohl Standardparameter als auch Spezial-Assays.

• Osteoporose Therapie

Eine frühe Behandlung von Osteoporose Patienten oder Menschen, bei denen Osteoporose Gefahr besteht ist sehr wichtig. Wir therapieren mit MBST Kernspin.

Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Die erhöhte Frakturanfälligkeit kann das ganze Skelett betreffen. Die Osteoporose ist eine zunächst unbemerkt verlaufende Erkrankung, die aber im Fall von Knochenbrüchen, insbesondere bei älteren Menschen, eine hohe Krankheitsbelastung (Schmerzen, Bettlägerigkeit, manchmal dauerhafte Immobilisierung) bedeutet.

Bei der Osteoporose Therapie wird eine Knochendichtemessung, sowie eine Laboruntersuchung (Blutparameter) durchgeführt. Bei manifester Osteoporose bzw. Knochenbruchgefahr kann man eine Infusionstherapie oder auch eine orale Therapie (Tabletten) durchführen, um den Knochen wieder „zu stärken“.

• Psychosomatische Betreuung

Psychosomatische Krankheitsbilder sind eine sehr häufige Diagnose für orthopädische Beschwerden. Psychische Faktoren, wie die Art der Erkrankung oder psychische Begleiterkrankungen, wie Depressionen, haben einen großen Einfluss auf die Chronifizierung von orthopädischen Beschwerden und das Ergebnis nach orthopädischen Eingriffen. Orthopäden werden häufig mit somatoformen Störungen, welche die Ursache der Traumatisierung sein können, konfrontiert. Eine Kombination von Schmerzen und mehreren anderen physischen Symptomen ist typisch für eine Somatisierung.

Erkennen von Somatisierung mit anschließender Überweisung an eine professionelle Betreuung (z. B. Schmerztherapeuten oder psychosomatische Klinik) sind oft entscheidend für den Therapieerfolg.

• Rheuma Diagnostik

Unter der „Autoimmunerkrankung“ Rheuma versteht man Beschwerden und Krankheiten mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat (Wirbelsäule, Gelenke, Knochen, Muskeln und Sehnen).

Es gibt mehr als 100 verschiedene Rheuma Krankheiten. Um Rheuma frühzeitig zu erkennen, bzw. um vorbeugende oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen wird bei uns eine umfassende Rheuma Diagnostik angeboten, welche Folgendes beinhaltet:

• Orientierende körperliche Untersuchung / Tender Points bei Fibromyalgie
    • Spezifische Laboruntersuchung inklusive der wissenschaftlich aktuellsten
    • Bestimmung spezieller Rheumawerte
    • ggf. Hinzuziehen eines Rheumatologen / fachkompetenten Internisten
  • Physikalische Therapie

Die Wirbelsäule ist die bewegliche Stütze des Körpers und trägt das gesamte Gewicht von Kopf, Hals, Rumpf und oberen Extremitäten um es auf beide Beine zu verteilen. Die einzelnen Glieder der Wirbelsäule nennt man Wirbel, diese sind durch Zwischenwirbelscheiben (Bandscheiben) sowie durch verschiedene Bänder miteinander verbunden.

Sowohl bei Wirbelsäulen- als auch bei Gelenkbeschwerden stehen uns in der Praxis verschiedene hochmoderne Therapiegeräte zur Verfügung.

• Therapieschwerpunkte

• Kernspin-Resonanz-Therapie
    • Laser Therapie
    • Reizstromtherapie
    • Ultraschall gesteuerte Injektion / Infiltration von Medikamenten, z.B. Hyaluronsäure in Gelenke oder Wirbelgelenke (Strahlenbelastung durch CT oder Röntgen wird hierbei vermieden).
    • Schmerztherapie: Sowohl intravenös als auch lokale Injektionsverfahren
    • Hyaluronsäure Injektionen (Natriumhyaluronat) als „Gelenkschmiere“ bei Arthrose
    • Injektionen mit Polynukleotid- Gel (Aufgrund seiner viskoelastischen und schmierenden Eigenschaften hilft es bei der Wiederherstellung der optimalen Beschaffenheit der Gelenke)
    • A C P (autolog conditioniertes Plasma) stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden sowie Muskel- und Sehnenverletzungen dar. Hierbei wird ein Eigenblutbestandteil des Patienten (thrombozytenreiches Plasma) verwendet.
    • Triggerpunkt- Akupunktur bei sämtlichen Schmerzzuständen und Fibromyalgie.
    • Kinesiotaping, spezielle Tape-Verband Anlage (auch bei Sportverletzungen)
    • Spezielle Infusions- und Injektionstherapieverfahren, auch antioxidative oder Vitamininfusionen
    • Stoßwellentherapie (ESWT) z.B. bei Fersensporn, Kalkschulter, Tennis-/ Golferellenbogen, allgemeinen Muskelhärten, Verspannungen
    • Orthopädische Hilfsmittelversorgung (Orthesen, Bandagen, Schuheinlagen) durch einen Orthopädietechniker
  • Physiotherapie

Physiotherapie und  Osteopathie wird zur Behandlung bei verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt. Auf Wunsch können wir Ihnen erfahrene Therapeuten in der Nähe nennen.

Bewertung vom 23.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Danke für die langjährige, gute Behandlung!

Hervorragender Arzt, der ganzheitlich über den Tellerrand hinaus denkt und immer das Optimum herausholt. Dabei wird - im Gegensatz zu dem Gebaren anderer Orthopäden - wirklich immer nur das eingesetzt, was wirklich erforderlich ist und dem Patienten hilft. Bei anderen Ärzten habe ich mich als Privatpatienten oft als Versuchskaninchen und Cash Cow gefühlt. Hier steht der Mensch echt im Mittelpunkt. Der Arzt und sein Team sind in Sachen Fortschritt und Fortbildung immer up to date. Ein breites Netzwerk ermöglicht zusätzlich, dass echter interdisziplinarer Austausch mit anderen Kollegen zum Wohle des Patienten stattfindet. Top! Ebenso "top" ist das ganze Praxisteam aufgestellt. Ewig lange Wartezeiten gibt es nicht; alles ist super durchorganisiert. Notfälle können so immer hervorragend spontan behandelt werden. Zusätzlich muss das Betriebsklima hervorragend sein: Ich erlebe bei meinen Praxisaufenthalten immer entspannte Mitarbeiterinnen, die feundlich und zuvorkommend sind. Übellaunigkeit habe ich noch nie festegestellt und man fühlt sich immer willkommen und gut aufgehoben. Danke dafür!

Bewertung vom 30.01.2019

Nicht mehr als Durchschnitt!

Ich hatte das Gefühl, dass viel um den heißen Brei geredet wird und die Therapie Formen in der Praxis unbedingt ausgenutzt werden müssen. Herr K. spricht gerne negativ über andere Kollegen, was mit nicht so gut gefallen hat. Über eine "Bar" im Behandlungszimmer kann man sicher streiten.

Die Anmeldedamen machen einen etwas unmotiviert Eindruck. Für eine Privatpraxis unpassend.

Kommentar von Herr Kleinhans - Privatpraxis vom 21.02.2019

Unsere Praxis bietet den wartenden Patienten durchaus Mineralwasser oder auch Kaffee als Getränk an. Ein zufriedener Patient hat uns auch mal eine Flasche eines alkoholischen Getränkes als Geschenk mitgebracht. Diesem Patienten zu Ehren wird diese Karaffe tatsächlich im Sprechzimmer aufgestellt.... Daraus allerdings direkt eine ganze "Bar" abzuleiten ist erstaunlich. Es ist aber gut, dass auch kleine Details in der Praxis Beachtung finden.

Bewertung vom 12.07.2018

Außergewöhnlich netter und kompetenter einfühlsamer Arzt.

Bei Herrn Lars Kleinhans und seinem Team fühle ich mich sehr gut aufgehoben,weil er meine Erkrankung,die eigentlich einer Operation bedarf,schmerzfrei machte.und somit die OP nicht mehr erforderlich ist.Seine außergewöhnlichen Behandlungsmethoden ermöglichten dies.Deshalb würde ich diesen Arzt unbedingt weiterempfehlen,zumal meine Erkrankung(Großzehengelenkarthrose) mich schon mindestens 10 Jahre plagt!!

Bewertung vom 07.03.2018

Überaus kompetenter Arzt

Ich fühlte mich in aller besten Händen bei Herrn Kleinhans. Endlich Aufklärung!

Bewertung vom 19.06.2017

kompetentes und freundliches Personal

Der Arzt hat auch ohne Termin für einen aktuen Notfall Zeit freigemacht. Die Behandlung war ernsthaft und gewissenhaft.

80%Weiterempfehlung
16.171Profilaufrufe