Dr. med. Joachim Münzberg

Dr. Münzberg

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

DankeDr. Münzberg!

Karlsbader Str. 1 b44225 Dortmund

Sie leben im Raum Dortmund und haben Interesse an einer medizinischen Leistung aus dem weiten Feld der Ästhetischen, Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie? Mein Name ist Dr. med. Joachim Münzberg und ich biete Patienten gerne meine fachliche Expertise seit über 20 Jahren auf Basis einer sehr langen praktischen und klinischen Erfahrung; insbesondere, wenn sich Ihr Anliegen auf einen Eingriff der Brustchirurgie (Vergrößerung und oder Straffung), Gesichtschirurgie, wie Lidstraffungen und Nasenkorrekturen, bezieht – oder wenn Sie Falten, Hautlinien, eine Verjüngung und/oder mehr Volumen im Gesicht ohne chirurgische Schnitte mit einer reinen Injektionsbehandlung behandeln und verschönen lassen möchten.

Ein großer Schwerpunkt meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, die ich bereits seit dem Jahr 2001 in der Dortmunder Innenstadt betreibe, liegt im Bereich der ambulanten Operationen. Dafür sind die betreffenden Therapie- und Eingriffsräume in technischer wie in hygienischer Hinsicht bestens ausgestattet. Größere und komplexere Maßnahmen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie führe ich im St. Josef-Hospital in Dortmund-Hörde durch. Mit dieser klinischen Einrichtung bin ich seit Jahren durch eine belegärztliche Tätigkeit verbunden. Damit kann ich Ihnen ein sehr weit gefächertes Spektrum an Leistungen anbieten: von der effektvollen Faltenkorrektur mit Hyaluronsäuren oder BOTOX® in ambulanter Form bis zur Brustvergrößerung oder zu großen Straffungsoperationen des Bauches bzw. der Beine mit stationärem Aufenthalt, falls gewünscht – und bis in viele spezialisierte und angrenzende Bereiche. Dafür möchte ich an dieser Stelle nur die Migräne-Behandlung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin erwähnen oder die Verschönerung unattraktiv verheilter, älterer Narben bzw. die Entfernung veränderter Muttermale und vieles mehr, was Sie auf den ersten Blick von einer Facharztpraxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie möglicherweise nicht erwarten. Weiterhin erstelle ich auf Anfrage für die Ärztekammer, für Gericht und für Fachanwälte Gutachten und kann daher sehr gut Eingriffe abwägen, ob Sie sinnvoll bzw. risikoarm sind. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass der Patient das Ergebnis erwarten kann, was vor der Operation besprochen worden ist. Zu guter Letzt steht natürlich die Sicherheit des Eingriffs und die Gesundheit des Patienten immer an erster Stelle.

Dr. med. Joachim Münzberg

Für diesen Teil meiner Praxisvorstellung auf Jameda möchte ich drei Schwerpunkte herausgreifen, die für mich besonders wichtig sind. Kontaktieren Sie die Praxis, wenn Sie mehr Informationen wünschen. In der Sprechstunde setze ich mich gerne mit Ihnen zusammen und biete Ihnen eine erste Beratung in ausführlicher und verständlicher Form:

• Brustvergrößerung

• Faltenunterspritzung

• Nasenkorrektur

• Brustvergrößerung

Gerne kann ich Ihnen mit meiner fachärztlichen Kompetenz weiterhelfen, wenn Sie den Wunsch nach einer sorgfältig geplanten und schonend ausgeführten Brustaugmentation haben. Diese Maßnahme soll ausdrücklich den Wunsch der Patientin verfolgen. Es geht mir hier immer um Resultate, die perfekt zur individuellen Patientin passen und ihrem authentischen Erscheinungsbild optimal entsprechen. Deshalb biete ich immer einen zweiten sehr ausführlichen und kostenlosen Termin an, bei dem ich nur die Größe und Form der Brust, wie sie sich die Patientin vorstellt, bespreche und virtualisiere. Mit Hilfe einer schön geformten und vergrößerten Brust kann der gesamte weibliche Körper bessere Proportionen und eine stimmigere Harmonie erhalten. Natürlich profitiert auch die Profilansicht davon. Um zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis zu gelangen, biete ich Ihnen die Brustvergrößerung mit hochwertigen Silikongel-Implantaten. Sie tragen das EU-Gütesiegel, sind CE-zertifiziert, stammen aus dem Hause des deutschen Markenanbieters Polytech mit Garantieleistung und stehen in vielen Größen bzw. Formen zu Verfügung. Ich führe den Eingriff ca. 3- bis 4-mal pro Woche durch und habe damit eine sehr gute Expertise. Des Weiteren biete ich meinen operierten Patientinnen einmal jährlich kostenlos Kontrolluntersuchungen an.

• Faltenunterspritzung

Eine Faltenbehandlung mit Hilfe von präzise vorgeplanten Unterspritzungen dient dazu, Falten verschwinden zu lassen oder Falten zu minimieren, und dem behandelten Hautareal eine jüngere, frischere und schönere Wirkung zu geben. Bestens bewährte Verfahren in diesem Schwerpunkt stellen Faltenunterspritzungen mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure (Restylane) bzw. mit dem Präparat BOTOX® und seiner Wirksubstanz Botulinumtoxin dar. Filler-Präparate und Voluminizer-Präparate auf Basis von qualitativ hochwertiger und vernetzter Hyaluronsäure eignen sich vorrangig gegen Altersfalten, Gravitationsfalten und Hautveränderungen, die im Zusammenhang mit dem altersbedingten Feuchtigkeitsverlust der Haut stehen. Selbst Volumenverluste der Haut an eingefallenen Schläfen oder ausgemergelten Wangen lassen sich mit einer Volumentherapie auf Basis von Hyaluronsäure gut ausgleichen. Im Gegensatz dazu ist BOTOX® mit seinem Wirkstoff Botulinumtoxin hervorragend gegen mimische Gesichtsfalten geeignet. Sie entstehen durch ständige starke Aktivität von Gesichtsmuskeln, die direkt darunterliegen. Große horizontale Stirnfalten, die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die radial vom Augenwinkel ausstrahlenden Krähenfüße sind wichtige Beispiele dafür. Meine Expertise im Bereich der Faltenunterspritzung ist so gut, dass ich seit Jahren für die Firma Galderma Fortbildungsseminare für Ärzte leite.

• Nasenkorrektur

Zu einer Nasenoperation beim Plastisch-Ästhetischen Chirurgen kann sich der Patient aus rein ästhetischen Gründen entschließen. Da ich mich auf diesen anspruchsvollen Bereich seit Jahren spezialisiere, konnte ich bereits viele Patienten mit einer rein ästhetischen Nasenkorrektur operieren. Ob Hakennase, Adlernase, Boxernase, Sattelnase, zu große, zu breite, gekrümmte oder verformte Nase: Hier kommen viele optisch störende Befunde vor. Sie können sich auch nur auf bestimmte Zonen, wie eine viel zu knubblige Nasenspitze, zu große Nasenflügel oder einen Nasenhöcker, beziehen. Eine operative Nasenkorrektur kann aber auch bei funktionellen Problemen in Frage kommen, etwa bei abweichender, deformierter oder verändertet Nasenscheidewand mit erschwerter Atmung, schlechter Nasenbelüftung und Veränderungen an den Nasennebenhöhlen oder der Nasenmuschel. Operative Eingriffe, die sich auf solche Phänomene beziehen, werden als funktionelle Nasenkorrekturen bezeichnet. Bei manchen Patienten kann es nötig sein, beide Varianten – also die ästhetische mit der funktionellen Nasenkorrektur – zu kombinieren. Auch hierfür besitze ich seit Jahren die fachärztliche Kompetenz. Dabei biete ich Ihnen die Vorher-Nachher-Simulation am Computer und zeige Ihnen, wie die Nase nach der OP aussieht und ob sie so zum Gesicht passt, wie Sie sich dies vorstellen. Damit alles passt, müssen hier oft noch andere Merkmale des Gesichts berücksichtigt und eventuell in einer weiteren OP angepasst werden.

Anhand von einigen weiteren Teilbereichen aus meinem weit gespannten Leistungsspektrum können Sie die medizinischen Möglichkeiten für Patienten etwas besser kennen lernen. Da ich sowohl Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie als auch Facharzt für allgemeine Chirurgie bin, kann ich meine Operationen auch kombinieren. So lässt sich bei einer Bauchdeckenstraffung gleichzeitig ein Nabelbruch, ein Leistenbruch oder eine Rektusdiastase versorgen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme oder wenn Sie zum kostenlosen Erstgespräch in die Praxis kommen.

• Gesichtschirurgie

• Fettabsaugung

• Straffungsoperationen

• Gesichtschirurgie

Die Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie stellt sehr hohe Anforderungen an den Behandler. Denn keine andere Zone ist für die Identität, Individualität und vertraute Erscheinung des Patienten wichtiger als das Gesicht. Hier ein Überblick zu Leistungen, die ich Ihnen auf Wunsch anbiete:

• Oberlidstraffung
    • Unterlidstraffung
    • Augenbrauenlifting
    • Behandlung von Tränenrinnen/Tränensäcken
    • Stirnlifting
    • Facelifting
    • Lippenvergrößerung
    • Ohrkorrektur, Anlegen abstehender Ohren/Otopexie und Ohrläppchenkorrektur, Flesh Tunnel
    • Halsstraffung
    • Eigenfettunterspritzung für die optimierte Modellierung
  • Fettabsaugung

Eine Fettabsaugung, in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie auch als Liposuction bezeichnet, kann Ihnen ausdrücklich keinen starken Gewichtsverlust bringen. Vielmehr dient sie dazu, eine Kontur des Körpers in der Regel zu verschmälern, einzelne Areale und Zonen des Körpers besser zu modellieren und effektvoller zu akzentuieren. Dafür werden in einem sorgfältig geplanten Eingriff ungünstige, ästhetisch störende und besonders hartnäckige Fettpölsterchen und Problemzonen reduziert oder beseitigt. Eine Fettabsaugung kann man vorrangig am Kinn, an den Armen, an der Brust, am Bauch, der Taille, den Oberschenkelaußenseiten bei sog. Reiterhosen sowie am Gesäß, an den Oberschenkeln und Unterschenkeln, ebenso an den Oberschenkeln und Knieinnenseiten durchführen. Eine weitere sehr häufige Indikation ist das sogenannte Lipödem.

• Faltenbehandlung

Auf das Thema Faltenunterspritzung bin ich in den drei übergeordneten Therapieschwerpunkten meiner Praxis bereits zu sprechen gekommen. In diesem Teilgebiet habe ich neben Injektionstherapien mit Hyaluronsäure und BOTOX® zahlreiche weitere Angebote im Leistungsprogramm, die in der Regel sehr schonend sind:

• Hautverjüngung/Faltenreduzierung an Hals, Dekolleté und Händen
    • Hautabschleifung/Dermabrasion
    • Skinbooster-Behandlung zur Hautverjüngung
    • Dekolleté-Behandlung
    • Gezielte Therapie und Verbesserung von Tränenrinnen
    • Medizinische Kosmetik und Medizinische Anti-Falten-Cremes
    • Softlift mit Hyaluronsäuren
  • Straffungsoperationen

Der hohe Entwicklungsstand der operativen Techniken in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie macht es möglich, auch am Körper viele Zonen zu straffen, um damit bessere Konturen und Proportionen zu erzielen. Mit den folgenden Leistungen wende ich mich in erster Linie an Patienten nach einem sehr starken Gewichtsverlust, an Frauen nach der Schwangerschaft und an Patienten mit angeborener Bindegewebsschwäche:

• Bodylift
    • Halsstraffung
    • Oberarmstraffung
    • Bauchdeckenstraffung
    • Oberschenkelstraffung
    • Gesäßstraffung
    • Handstraffung
  • Brustchirurgie

Unterschiedliche Maßnahmen der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie stehen für mich ganz klar im Fokus meiner Tätigkeit. Dabei stellt der Wunsch nach einer Brustvergrößerung eine vergleichsweise häufig vorkommende Aufgabe dar. In diesen Schwerpunkt fallen aber noch viele andere OP-Formen, die ich Ihnen ebenfalls in einer kurzen Übersicht zeige:

• Brustverkleinerung
    • Bruststraffung
    • Wechsel von Brustimplantaten
    • Korrektur von Brustfehlbildungen
    • Brustrekonstruktion nach Tumorentfernung, Unfall oder bei Deformation
    • Korrektur der Brustwarzen und der Brustwarzenhöfe, OP zur Verschönerung von Schlupfwarzen
    • Brustkorrektur beim Mann sog. Gynäkomastie
  • Gynäkomastie (weibliche Formung der Brust beim Mann)

Die am Ende des vorhergehenden Abschnitts erwähnte Brustkorrektur beim Mann wendet sich gezielt an Patienten mit einer sogenannten Gynäkomastie. Umgangssprachlich ist im Zusammenhang mit einer solchen Veränderung oft von Männerbrüsten die Rede. Bei betroffenen Patienten prägt sich die Brust nicht flach und maskulin aus, sondern kann mehr oder weniger weibliche Formen annehmen, was schon in jungen Jahren, zum Beispiel beim Schulsport extrem belastend ist. Mit einer sorgfältig geplanten operativen Versorgung, in der die Fettabsaugung eine zentrale Rolle spielt, kann ich Männern mit Gynäkomastie helfen, eine Brust mit optimierter maskuliner Formgebung zu erlangen.

• Intimchirurgie

Ein Anliegen in diesem Bereich kann bei weiblichen wie männlichen Patienten auf funktionelle, hygienische oder ästhetische Gründe zurückgehen. Insbesondere weibliche Patienten sprechen mich mit Wünschen an, weil sie sich eine punktuelle Verschönerung wünschen. Manche möchten den überstark gewölbten Venushügel reduziert haben oder denken an eine Schamlippenverkleinerung bzw. an eine Klitorismantelkorrektur. Wo auch immer Sie in diesem sensiblen Bereich Probleme haben und welcher Wunsch im Lauf der Zeit entstanden ist: Ich biete Ihnen in meinem Arztzimmer eine geschützte Zone, in der wir offen und ohne Tabus über Ihr Anliegen sprechen können. Dabei zeige ich Ihnen auf, wie ich Ihnen als qualifizierter Plastisch-Ästhetischer Chirurg am besten helfen kann und welche Möglichkeiten –  gegebenenfalls auch welche Behandlungsalternativen – dafür zur Verfügung stehen.

Mehr zum Thema Intimchirurgie erfahren sie hier.

• Schweißdrüsenabsaugung

• Verändertes Muttermal bzw. Nävus

• Hauttumoren

• Lymphknoten

• Tennisellenbogen

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und als Facharzt für allgemeine Chirurgie kann ich auf eine über 27-jährige Tätigkeit und die Betreuung sehr großer Patientenzahlen zurückblicken. Da ich bereits seit dem Jahr 2001 als niedergelassener Facharzt tätig bin, kann ich darüber hinaus in vielen Fällen eine lange Patientenbindung vorweisen. Insbesondere schätzen die Patienten, dass ich für sie immer noch „da“ bin. Ich höre immer wieder, dass neue Patienten sich darüber beklagen, dass der behandelnde Arzt nach nur kurzer Zeit nicht mehr (bzw. dann meist nur in Privatkliniken) zu erreichen ist, und schon wieder ein „Neuer“ da ist. Damit biete ich Ihnen eine sehr lange und vielseitige Erfahrung jetzt und auch in Zukunft.

Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen – und dies nicht nur unter fachchirurgischen Aspekten. Ich bin gemeinsam mit meinem Team mit viel Herzlichkeit, Einfühlungsvermögen und Empathie für Sie da. Wir hören Ihnen zu, stellen Ihr Anliegen in den Mittelpunkt unseres Wirkens und bringen ganzen Einsatz, um Ihren Wunsch optimal zu realisieren.

Zu unserer Homepage

In meiner fachärztlichen Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich den angenehmen und technisch gut ausgestatteten Rahmen geschaffen, um mich Ihrem Anliegen und persönlichen Wunsch mit höchster Aufmerksamkeit zu widmen. Mein bestens qualifiziertes Team aus geschulten fachmedizinischen Assistenzen und organisatorischen Fachkräften bringt zusammen mit mir Tag für Tag ganzen Einsatz. Wir möchten auch für Sie eine vorbildliche Versorgung sichern.

Da ich bereits seit dem Jahr 2004 die Kassenzulassung besitze, können sich sowohl privat als auch gesetzlich versicherte Patienten an mich wenden. Ich bin mit meiner über 27-jährigen Expertise als chirurgisch tätiger Facharzt für Sie da, um ein optimales, natürlich wirkendes und zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Meine Praxis liegt in der Prinzenstraße 9 in 44135 Dortmund. Wir sind im Herzen der Dortmunder Innenstadt tätig und liegen nur wenige Meter nördlich vom Stadtgarten entfernt. In den City-Parkhäusern können Sie Ihr Auto bequem abstellen. Oder nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch so kommen Sie schnell und direkt zu uns.

Lernen Sie uns kennen!

Im Anschluss an mein Studium der Humanmedizin, der ärztlichen Approbation und nach einer mehrjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen klinischen Einrichtungen habe ich 1996 an der Freien Universität Berlin promoviert. Während der folgenden Jahre habe ich die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie durchlaufen. In einem weiteren, spezialisierten Schritt konnte ich im Jahr 2000 die Anerkennung im Teilgebiet der Plastischen Chirurgie und 2004 im Teilgebiet der Ästhetischen Chirurgie erlangen. Dafür habe ich mich an der Universitätsklinik Köln/Meerheim in der Abteilung für Plastische Chirurgie und Verbrennungsmedizin sowie in der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie/Allgemeine Chirurgie bei Dr. Lampe/Dr. Wolters in Frankfurt umfassend qualifiziert. In einem ergänzenden Schwerpunkt konnte ich mich auf den Spezialbereich Handchirurgie am Johannes-Hospital Hagen konzentrieren.

Bereits seit dem Jahr 2001 bin ich in Dortmund als niedergelassener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. Dabei liegt ein Schwerpunkt für mich auch auf der belegärztlichen Tätigkeit im St. Josefs-Hospital in Dortmund-Hörde.

Derzeit bin ich Mitglied der medizinischen Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie DGPRÄC. In diesem Rahmen nehme ich regelmäßig an Kongressen und Fachtagungen teil, widme mich aber auch konzentriert meiner fokussierten Weiterbildung durch Teilnahme an Operationskursen, Workshops und Experten-Meetings sowie das regelmäßige Fachgespräch mit Kollegen.

Dr. Münzberg gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.05.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Münzberg hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 04.05.2020

Bewertung vom 15.03.2020

Bewertung vom 11.03.2020

Einfach toll!

Ich habe mir dort die Brust vergrößern und straffen lassen. Nach den beiden Schwangerschaften war das leider nötig.

Im Wartezimmer kam ich schon mit einer Patientin ins Gespräch, die so von dem

Dr. und Ihrer durchgeführten Oberlidstraffung geschwärmt hat.

Herr Dr. Münzberg ist sehr kompetent. Er berät einen ausführlich und nimmt sich sehr viel Zeit. Das Ergebnis ist toll geworden.

Die Praxis ist immer voll, und trotzdem ist das Team um Danni und Miriam so herzlich und freundlich.

Bewertung vom 05.01.2020

Brustvergrösserung, super Ergebnis

Ich hatte bei Herrn Dr. Münzberg im Dezember eine Brustvergrösserung. Sowohl das Beratungsgespräch als auch der Anprobe Termin waren super. Der Doktor hat sich für mich Zeit genommen mir alles im Detail erklärt und mir meine noch offenen Fragen super beantwortet. Meine Op verlief gut und das komplette Personal war super freundlich. Sie haben sich gut um mich gekümmert egal in welcher Art und Weise. Das Ergebnis der OP ist besser als ich es mir vorgestellt hätte . Ich kann ihn nur empfehlen.

93%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung