Xuan Vinh Nguyen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
nexmed Diagnostikzentrum im Westfalentower

MRT

Ob für die Abklärung unklarer Schmerzen und Beschwerden oder für eine exakte Bestimmung der Lokalisierung, des Stadiums und des Schweregrads einer Erkrankung: Nichts kann für die Entwicklung der individuellen Behandlungsstrategie beim einzelnen Patienten wichtiger sein als eine präzise, detaillierte und aussagekräftige Diagnose. In der radiologischen Privatpraxis radiologie³ in Dortmund können Sie genau dies erhalten. Mein Name ist Xuan Vinh Nguyen. Ich bin als Facharzt für Radiologie tätig und arbeite in unserer topmodernen Einrichtung eng mit meiner Praxiskollegin Dr. med. Laura Hake-Bobka zusammen. Sie besitzt ebenfalls die umfassende Qualifikation als Fachärztin für Radiologie. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr wissen möchten.

In vielen Fällen drängt die Zeit bei nötigen diagnostischen Abklärungen. Im Interesse des Patienten soll beim Verdacht auf ein Tumorgeschehen oder eine andere gravierende Erkrankung nichts versäumt werden. Aus diesem Grund liegt es uns am Herzen, Patienten und ihre überweisenden Ärzte mit möglichst schnellen radiologischen Untersuchungsterminen auf höchstem Niveau zu unterstützen. Dafür steht bei uns in freundlichen, komfortablen Praxisräumen, die in das bekannte nexmed Diagnostikzentrum eingebunden sind, ein 3 Tesla MRT zur Verfügung. MRT steht für die hochpräzise Untersuchungsform der Magnetresonanztomographie. Mehr zu den damit gebotenen Möglichkeiten können Sie in diesem Profil erfahren. Doch bitte lassen Sie mich vorher noch betonen, dass Sie bei uns als Patient auf Augenhöhe behandelt werden. Unser Leitbild orientiert sich daher an den drei Begriffen „menschlich. modern. mehr.“, die insbesondere auch in unserem Praxisnamen radiologie³ zum Ausdruck kommen.

Zu meiner Person

Bei radiologie³ steht den Patienten und ihren überweisenden Ärzten das Gesamtspektrum an MRT-Untersuchungen zur Verfügung. MRT-Termine sind bei uns in der Regel innerhalb von 24 Stunden verfügbar und meist nicht mit längeren Wartezeiten verbunden. Hier zeige ich Ihnen an drei Schwerpunkten, auf welche MRT-gestützten Untersuchungsprotokolle wir uns vorrangig konzentrieren:

• MRT Bewegungsapparat

• MRT Neuroradiologie

• MRT Abdomen

• MRT Bewegungsapparat

Ein MRT Bewegungsapparat erlaubt es, Verletzungen, funktionelle Störungen und weitere Veränderungen wie beispielsweise eine Tumorbildung mit Metastasen am Stütz-, Halte- und Bewegungsapparat zu diagnostizieren. Unfallbedingte Schäden oder die Folgen einer Sportverletzung lassen sich damit ebenso abklären wie ein degenerativer Verschleiß in den Gelenken und weitere krankhafte Entwicklungen an Knochen, Muskulatur, Sehnen, Bändern, Knorpel und Weichgewebe. Selbst komplexe anatomische Gebilde kann man im MRT gut darstellen, da die Bildaufnahme insbesondere im 3 Tesla-MRT in feinsten Schichten erfolgt und so eine detaillierte ärztliche Bewertung ermöglicht.

• MRT Neuroradiologie

Die Durchführung einer neuroradiologischen MRT-Untersuchung kann dringend angeraten sein, um Veränderungen oder eine bereits begonnene Erkrankung am Zentralen Nervensystem ZNS abzuklären. Im Fokus dieses spezialisierten Untersuchungsprotokolls stehen das Gehirn, das Rückenmark, der Spinalkanal und ihre Nachbarstrukturen. Bei entsprechenden diagnostischen Vorhaben können wir eng mit Fachärzten für Neurochirurgie, Neurologie, Neuropädiatrie und Psychiatrie kooperieren; beispielsweise vor dem Hintergrund von Krankheitsbildern wie dem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Demenz oder Parkinson. Auch im Zusammenhang mit einer Unfallverletzung und ihren Folgen sowie mit Gefäßveränderungen, einer Hirnblutung, einer Tumorbildung oder diffusen Schmerzsyndromen im Bereich der Wirbelsäule wird das MRTin der Neuroradiologie häufig angewendet.

• MRT Abdomen

Bei einem MRT Abdomen werden die großen Bauchorgane sorgfältig in Schichtaufnahmen erfasst und anschließend diagnostisch betrachtet. Dabei können alle großen und lebenswichtigen Organsysteme wie Lunge, Magen, Dünndarm und Bauchspeicheldrüse berücksichtigt werden. Auch Leber, Galle und Milz sind mit einem MRT des Abdomens zu untersuchen, ebenso die Nieren sowie Beckenorgane wie Gebärmuter und Prostata. Sollten im einzelnen Fall ergänzende oder vertiefende diagnostische Befunde erforderlich werden, kann man nach entsprechender Vorbereitung auch Organabschnitte wir die Gallengänge und die Magen-Dünndarm-Passage darstellen und ärztlich prüfen.

Gerne stelle ich Ihnen in diesem Teil unseres Profils eine Reihe weiterer MRT-Untersuchungsvarianten vor, so dass Sie einen erweiterten Einblick in unsere spezialisierte Arbeit erhalten. Bitte zögern Sie nicht, bei Interesse anzurufen und Ihre Fragen zu stellen. Wir stehen jederzeit mit Auskünften bereit.

• MRT Gefäße

• MRT Schmerztherapie/PRT

• MRT Vorsorge & MRT Check-up

• MRT Wirbelsäule

• MRT Gefäße

Das MRT Gefäße hilft uns, dem aktuellen Gesundheitszustand sowie möglichen krankhaften Veränderungen und Entwicklungen an den arteriellen und venösen Abschnitten des Gefäßsystems auf die Spur zu kommen. Im MRT ist es möglich, sowohl das gesamte System als auch einzelne Abschnitte darzustellen. Form und Beschaffenheit der Gefäßwände können ebenso geprüft werden wie das Vorhandensein einer Gefäßverengung, Gefäßverdickung und Gefäßaussackung (Aneurysma) speziell im Bereich den Schlagadern. Dazu kommt die Diagnostik von Krampfadern und Gefäßverschlüssen im Bereich der großen Venen sowie bei Bedarf die abklärende Betrachtung der vom Herzen zum Hirn und aus dem Hirn ableitenden Halsgefäße. Oft richten wir unser Hauptaugenmerk bei dieser wichtigen Untersuchung auf selektierte anatomische Abschnitte wie die große Bauchschlagader (Aorta), die Nierenarterien, Beckenarterien oder Beinarterien.

• MRT Schmerztherapie/PRT

Die Abkürzung PRT steht für Peri-Radikuläre Therapie und damit für eine gezielte, interventionelle Form der Behandlung von Nervenwurzelreizsyndromen im Bereich der Wirbelsäule. Sie kann vor allem im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall oder bei Einengung der Nervenwurzeln an den Nervenaustrittsöffnungen der Wirbelkörper erforderlich werden. Beim Behandlungstermin wird eine hauchdünne Injektionsnadel möglichst nah an die schmerzende Nervenwurzel herangeführt, um direkt vor Ort ein schmerzdämpfendes Medikament zu verabreichen. Damit die Injektionsnadel keine empfindlichen Strukturen verletzt, lässt sich das Ganze im MRT überwachen und zum Vorteil des Patienten optimal steuern. Diese Leistung zur MRT-gestützten Schmerzbehandlung bieten wir bei radiologie³ ebenfalls an.

• MRT Vorsorge & MRT Check-up

Selbstverständlich eignet sich die hochwertige MRT-Diagnostik auch sehr gut für Ihre aktive Gesundheitsvorsorge oder dafür, verdächtige Veränderungen schon sehr früh zu entdecken. Beispiele unter dem wichtigen Aspekt der Prophylaxe sind das MRT Prostata für männliche Patienten und das MRT Mamma, mit dem sich bei Frauen ein mögliches Tumorgeschehen in der Brust betrachten lässt.

• MRT Wirbelsäule

Die Wirbelsäule unterteilt sich in knöcherne, elastische, neurologische, muskuläre und feingewebliche Komponenten. Diese komplex verbundenen Strukturen kann man mit einem MRT Wirbelsäule detailliert diagnostisch betrachten. Wir fertigen dafür bei radiologie³ hochpräzise Schichtaufnahmen an, die sich auf die Halswirbelsäule, die Brustwirbelsäule, die Lendenwirbelsäule oder bei Bedarf auch auf das unten an der Wirbelsäule sitzende Iliosakralgelenk ISG im Beckenbereich konzentrieren. Auf diesen Bildern lassen sich Wirbelkörper, Bandscheiben, nervliche Strukturen, muskuläre Abschnitte und weichgewebliche Anteile klar erkennen, um zu einer fundierten Einschätzung bei Wirbelsäulenschmerzen und Wirbelsäulenerkrankungen zu kommen.

• MRT Ellenbogen

Ausgehend vom ganzheitlichen MRT Bewegungsapparat sind speziell bei orthopädischen Beschwerden und Schmerzzuständen zahlreiche weitere Einzeluntersuchungen möglich. Ein Beispiel dafür ist das MRT Ellenbogen, mit dessen Hilfe wir dieses Gelenk in seiner Struktur optimal darstellen und auf vorhandene Anhaltspunkte für eine Verletzung, Abnutzung oder Erkrankung absuchen können.

• MRT Hüfte

Ähnlich spezialisiert sind weitere MRT-gestützte Einzeluntersuchungen wie das MRT Knie und vor allem das MRT Hüfte. Früher war es nötig, schmerzende und funktionell beeinträchtigte Gelenke chirurgisch zu eröffnen, um dem genauen Krankheitsgeschehen auf die Spur zu kommen. Heutzutage sind dank der hochentwickelten und exakten MRT-Technologie sehr gute und klar bewertbare Bildaufnahmen beispielsweise von der Situation im Hüftgelenk mit den dort befindlichen Knorpelflächen und der Gelenksflüssigkeit möglich. Sie liefern umfassende Anhaltspunkte, um zum Beispiel eine chirurgische Versorgung oder auch eine endoprothetische Operation mit dem Austausch natürlicher Gelenkstrukturen durch ein künstliches Hüftgelenk zu planen.

• MRT Knie

• MRT Schulter

• MRT Nieren

• MRT Hals

Mein Leistungsspektrum

Wie ich in den einleitenden Informationen zu diesem Praxisprofil herausgestellt habe, richten wir uns in der täglichen Arbeit nach unserem Leitbild, das die drei Aspekte „menschlich. modern. mehr“ in den Fokus rückt.

Von uns werden Sie auf dieser Grundlage menschlich sehr angenehm, aufmerksam und sympathisch betreut. Wir nehmen Sie nicht nur als Patient, sondern auch als Mensch wahr, geben Ihnen die erforderliche Zeit und möchten Ihnen vor allem höchste Qualität in der diagnostischen Betrachtung Ihres Gesundheitszustandes sichern. Aus diesem Grund gilt bei uns das Vier-Augen-Prinzip: Jeder Befund wird sofort von zwei hervorragend ausgebildeten Fachärzten für Radiologie ausgewertet. Das ist entscheidend, damit uns auch wirklich kein Detail entgeht und Sie von einer exakten Diagnose profitieren können.

In einem Vorgespräch lernen wir Sie zunächst persönlich kennen und legen gemeinsam die Grundlage für eine korrekte Untersuchung. Dabei gehen wir gerne auf Ihre Bedürfnisse, Fragen und selbstverständlich auch auf vorhandene Ängste und Sorgen ein. Nach dem Abschluss der Untersuchung erwartet Sie in einem ruhigen, stressfreien Rahmen ein Gespräch, bei dem wir Ihre Befunde verständlich besprechen. Dabei können wir Ihnen anhand der konkreten Bildaufnahmen alles auf Augenhöhe zeigen und erläutern.

Zu meiner Homepage

Entscheidend für die Präzision und Qualität unserer bildgebenden Diagnostik ist das System, das wir dafür bei radiologie³ verwenden. Hier bleiben keine Wünsche offen. Denn bei uns kommt mit dem 3 Tesla MRT ein Magnetresonanztomograph der neuesten Generation zum Einsatz. Wie der Name sagt, verfügt dieses System über eine Magnetfeldstärke von 3 Tesla und repräsentiert damit die leistungsstärkste Geräteklasse in der regulären Patientenversorgung.

Für Sie als Patient sind mit dem Einsatz unseres 3 Tesla MRT eine kurze Untersuchungszeit von nur ca. 15 - 20 Minuten bei höchster Bildqualität und einem sehr hohen Komfort verbunden. Denn dieses Hightech-MRT-Gerät besitzt einen Tunneldurchmesser von 70 cm, so dass wir selbst für Angstpatienten ein besonders großes Platzangebot bieten können.

Um Ihnen Ihre Untersuchung noch stressfreier und angenehmer zu machen, ist der Untersuchungsraum mit modernster Licht- und Videoprojektionstechnik ausgestattet: So können Sie Ihre persönliche Wohlfühlatmosphäre wählen.

• Die Praxis

Gemeinsam mit meiner Kollegin Frau Dr. med. Laura Hake-Bobka und mir setzen sich sehr freundliche, hilfsbereite und menschlich einfühlsame radiologischen Fachassistenzen ein. Wir sind patientenorientiert und legen großen Wert auf optimalen Service. Dazu gehören kostenlose Parkplätze in unserer Tiefgarage, ein ansprechend gestalteter Wartebereich mit Bistro, bequeme Bekleidung während Ihrer Untersuchung und ein verschlüsselter Online-Zugang zu Ihren MRT-Bildern und MRT-Befunden. Diese können Sie beim Verlassen der Praxis zusätzlich auf einer DVD mitnehmen.

Sie finden uns in Dortmund unter der Adresse Westfalendamm 87 im nexmed Diagnostikzentrum. Wir liegen im östlichen Abschnitt der Innenstadt und sind aus allen Richtungen gut zu erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Als Gründer und Inhaber der Privatpraxis radiologie³ in Dortmund habe ich mir durch eine mehrjährige und intensive Weiterbildung die Qualifikation als Facharzt für Radiologie erworben. Dafür habe ich die umfassende Ausbildung im St. Marien Hospital Lünen absolviert und war hier in den Jahren 2019-2021 als Oberarzt tätig.

Parallel besitze ich Qualifikationen als Europäischer Facharzt für Radiologie (EDiR), als kardiovaskulärer Radiologe der DRG sowie einen Master of Business Administration (MBA) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ergänzend habe nehme am Qualifizierungsprogramm Diplom Muskuloskelettale Radiologie der DGMSR sowie für den Europäischen Neuroradiologen (EdiNR) teil..

Seit Jahren gehöre ich den Fachgesellschaften DRG, DMGSR, ESR/ESNR und RSNA als assoziiertes Mitglied an und nutze rege die auf diesen Ebenen möglichen Veranstaltungen zur kontinuierlichen Aktualisierung und Erweiterung meiner Expertise.

Xuan Vinh Nguyen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Radiologen · in Dortmund

22.11.2021

Beste Beratung seit ich zu Ärzten gehe!

Ich war bei Dr. Nguyen, weil mein Knie große Schmerzen bereitet. Ich wurde sehr freundlich empfangen, exakt aufgeklärt, sofort in ein Umkleidezimmer geleitet und lag umgehend mit einer Multimediabrille und Kopfhörern im Gerät. Dr. Nguyen hat mir einen komplexen Befund, mit für Laien verständlicher Sprache, perfekt erklärt. Sein Umgang mit der IT-Technik war überzeugend, er musste nicht einmal auf die Tastatur blicken, um die Bilder zu drehen, zu vergrößern etc. Perfekter Arzt nur zu Empfehlen!

15.11.2021

Ein toller, sehr netter Arzt.

Sehr netter und emphatischer Arzt. Nimmt sich Zeit und erklärt alles toll.

Die Praxis ist auch sehr ansprechend und alle Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend.

13.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Arztgespräch einschließlich fachlicher Bewertungen

In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurden in aller Ruhe die Befunde erklärt. Keine übertriebene - wie leider öfters bei Ärzt*innen - Fachbegriffsnutzung. Deutliche Heraushebung des Wesentlichen, wobei auch nicht verschwiegen wurde, was bei dieser Untersuchung nicht geklärt werden kann. Der wichtige Faktor Zeit wurde mir bei diesem Gepräch sehr angenehm präsent. Außerdem hatte ich als Privatpatient hier das Gefühl, der Mensch steht im Vordergrund und nicht das Geldverdienen, wie es vor allem in Krankenhäusern erlebt habe.

13.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Beratung und Erklärung

Ein tolles Team, kompetente Beratung, Untersuchung und ein erstklassiges Gespräch nach der Untersuchung. Kann ich zu 100% empfehlen. Die Praxis ist nicht nur modern ausgestattet, sondern verfügt über ein entspanntes Ambiente, eine sehr gute Kundenbetreuung und ein zuvorkommendes und sehr sympathisches Team. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

27.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung, hohe Qualität und nimmt sich Zeit

Exzellentes Vorbereitungsgespräch. Auswertung des MRT (Schädel) wurde anschließend ausführlich und mit dem richtigen Detaillevel besprochen. Rückfragen wurden gern beantwortet. Sehr freundlich. Sehr kompetent.

Letzte Aktualisierung13.10.2021

Xuan Vinh Nguyen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?