Dr. med. Edvin Destanovic

Bruchoperationen

Ambulante Operationen
Medikamentöse Tumortherapie
Psychosomatik

In unserer Praxis in Dortmund finden Männer, Frauen und vor allem auch Kinder den kompetenten Ansprechpartner für alle urologischen Beschwerden und Erkrankungen. Mit Dr. med. Edvin Destanovic treffen Sie auf einen erfahrenen Facharzt für Urologie. Er kann auch eine Zusatzweiterbildung für Medikamentöse Tumortherapie vorweisen. Gemeinsam mit seinem sympathischen Praxis-Team ist er für Sie da und kann Sie einfühlsam betreuen.

Das Leistungsspektrum von Dr. med. Edvin Destanovic ist weit gefächert. Es reicht von der kompletten urologischen Diagnostik über das große Spektrum der konservativen urologischen Therapien bis zu ambulanten Operationen. Selbstverständlich werden vor der Empfehlung zu einer OP alle nichtchirurgischen Optionen ausgeschöpft. Sollte für die Behandlung Ihrer urologischen Erkrankung ein stationärer Aufenthalt nötig werden, können wir Sie beraten und an die kompetente Adresse weiterleiten. Da wir im Behandlungsspektrum der Praxis nach ganzheitlichen Grundsätzen arbeiten, sind bei uns auch vielfältige Angebote für Prävention, Früherkennung und das Vermeiden von Krankheiten sowie für Ihre psychosomatische Betreuung verfügbar. In unserem Fachgebiet halten wir uns durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen auf dem neuesten Stand. Sie werden nach aktuellen Leitlinien versorgt und sind herzlich willkommen, wenn Sie uns konsultieren möchten.

Zu meiner Homepage

Ihr Interesse an unserer urologischen Fachpraxis freut uns sehr. Hier zeigen wir Ihnen drei Schwerpunkte, auf die sich Dr. med. Edvin Destanovic besonders konzentriert:

• Ambulante urologische Operationen

• Medikamentöse und operative Tumortherapie

• Diagnostik und Therapie bei Erektiler Dysfunktion

• Ambulante urologische Operationen

Direkt in unserem Gebäude sind in der Ambulant Operativen Praxisgemeinschaft Hansaplatz AOPH seit über 22 Jahren beste Voraussetzungen vorhanden. OPs können von Dr. med. Edvin Destanovic unter örtlicher Betäubung oder Allgemeinnarkose durchgeführt werden.

• Zircumzision: Beschneidung bzw. Vorhautentfernung aus medizinischen oder rituellen Gründen
    • Sterilisation/Vasektomie beim Mann
    • Korrektur des Hodenhochstands, bzw. einer Fehllage der Hoden
    • Leistenhodenoperationen bei Kindern, z. B. bei Gleithoden oder Pendelhoden
    • OP bei Spermatocele, einem zystischen Gebilde im Nebenhodenbereich
    • OP bei Varikocele, einer Krampfaderbildung im Bereich der Hoden
    • Hodenentfernung/Nebenhodenentfernung bei Erkrankungen des Hodens, etwa einem Hodentumor
    • Ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe aus verschiedenen Abschnitten der Vorsteherdrüse
    • TESE-Verfahren zur Samenfadengewinnung aus dem Hodengewebe bei anhaltender Kinderlosigkeit
    • DJ-Schienen-Entfernung, z. B. bei Nieren- oder Harnleitersteinen
    • Einlage eines Katheters durch die Bauchdecke, z. B. bei einer Blasenentleerungsstörung; Suprapubischer Dauerkatheter SPDK
    • Inzision des Harnblasenhalses durch die Harnröhre, z. B. bei Engen durch OP oder Bestrahlung; Harnröhrenschlitzung bei narbigen Engen
    • Entfernung von Harnblasentumoren durch die Harnröhre (TUR-B)
    • Bruch-OP und ambulante Hernien-Chirurgie bei Leistenbruch, Hodenbruch, Wasserbruch oder Nabelbruch
    • Operative Therapie bei Condylomata acuminata (Feigwarzen)
  • Medikamentöse und operative Tumortherapie

Wie in vielen anderen Abschnitten des Körpers, so können auch an den urologischen Organen sogenannte Präkanzerosen oder Tumoren entstehen. In unserer Praxis setzt Dr. med. Edvin Destanovic seit Jahren einen Fokus im Bereich der Uroonkologie, also im Schwerpunkt der urologischen Krebserkrankungen. Sie können von uns neben Leistungen der diagnostischen Abklärung medikamentöse Versorgungen zum Beispiel bei Prostatakrebs, Hodenkrebs, Nierenkrebs oder Harnblasenkrebs erhalten. Dafür hat unser medizinischer Leiter die Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie durchlaufen. Wenn es medizinisch sinnvoll ist, kann er Sie auch mit einer ambulanten Tumorentfernung versorgen. Größere urologische Krebsoperationen mit stationärem Aufenthalt können ebenfalls über unser Netzwerk mit Partnerkrankenhäusern für Patienten angebahnt werden.

• Diagnostik und Therapie bei Erektiler Dysfunktion

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Verfahren zur diagnostischen und therapeutischen Versorgung von Sexualproblemen des Mannes. Eine vergleichsweise häufig auftretende Störung ist die Erektile Dysfunktion. Dazu muss man wissen, dass hinter Erektionsstörungen viele Faktoren als Auslöser stehen können. In nicht wenigen Fällen haben wir es mit verschiedenen Ursachen zu tun, die man sorgfältig bewerten muss. Beruflicher und persönlicher Stress, Grunderkrankungen, der regelmäßige Genuss von Alkohol, die Einnahme bestimmter Medikamente, altersbedingte Veränderungen im Organismus und der Hormonstatus: Diese und weitere Aspekte können in Frage kommen, wenn Sie als Mann von anhaltenden Potenzstörungen, bzw. einer Impotenz betroffen sind. Abhängig vom diagnostischen Ergebnis kann Ihnen Dr. med. Edvin Destanovic weiterhelfen. Ein effektives therapeutisches Mittel kann zum Beispiel das sanfte Verfahren der Akupunktur sein.

Im Folgenden haben wir eine Reihe weiterer Teilgebiete zusammengestellt, bei denen Sie mit einer umfassenden Versorgung rechnen können. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, wenn Sie mehr erfahren möchten:

• Behandlung aller gutartigen und bösartigen urologischen Krankheitsbilder

• Elastographie & Doppler-Ultraschall zur Diagnose von Erektionsstörungen

• Intravesikale Chemotherapie

• Urologischer Ultraschall

• Behandlung aller gutartigen und bösartigen urologischen Krankheitsbilder

Im urologischen Fachgebiet konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig auf die ableitenden Harnwege, auch in ihrer Verbindung zu den Nieren, beim Mann, der Frau und beim Kind. Dazu kommen speziell beim Mann die Sexualorgane und Sexualfunktionen, damit zusammenhängend alle Beschwerden rund um die männliche Fruchtbarkeit sowie Zeugungsfähigkeit und Verhütung. Vor diesem Hintergrund sind wir mit allen nötigen Diagnoseformen und Therapiemethoden für Patienten da. Ob es um gutartige oder bösartige Erkrankungen geht. Ob Niere, Harnwege, Harnblase, Harnröhre, Prostata oder die männlichen Geschlechtsorgane im Fokus stehen: Wir decken auf ambulanter Ebene ein weites Spektrum ab.

• Elastographie & Doppler-Ultraschall zur Diagnose von Erektionsstörungen

Unsere urologische Fachpraxis ist für diagnostische Untersuchungen mit modernster Medizintechnik ausgerüstet. Unter anderem können wir für Patienten mit Erektiler Dysfunktion und anhaltenden Potenzstörungen eine detaillierte Diagnostik mit Hilfe der Elastographie und Doppler-Ultraschall anbieten. Damit lassen sich gewebliche Strukturen im Inneren des Körpers nicht nur abbilden. Vielmehr ist es möglich, auch dynamisch-funktionelle Abläufe darzustellen. So ergibt sich die Möglichkeit, den Blutstrom und die Flussrichtung des Blutes in den Gefäßen und den Schwellkörpern am Penis zu messen, um lästige Potenzprobleme und Erektionsstörungen medizinisch zu beurteilen.

• Intravesikale Chemotherapie

Als schonende und effektive Form der Therapie bei einem Harnblasenkarzinom kann die vorsichtige Spülung der Harnblase mit Medikamenten in Frage kommen. Wir haben diese bewährte Behandlung ebenfalls im Leistungsprogramm und können sowohl männliche wie auch weibliche Patienten beispielsweise mit einer BCG-Therapie oder Mitomycin-Therapie unterstützen.

• Urologischer Ultraschall

Der hohe medizintechnische Standard unserer Praxis gilt insbesondere für den Bereich der bildgebenden Diagnostik. Hier sind wir sehr gut ausgestattet, um vor allem auch beginnende Erkrankungen schon möglichst früh aufspüren zu können. Unter anderem vertrauen wir auf urologischen Ultraschall und verwenden Geräte, die hochauflösende Bilder von Niere, Blase, Harnwegen, Prostata, Hoden, dem Retroperitoneum, den umliegenden Bauchorganen und dem Beckenboden liefern.

• Urogynäkologische Untersuchungen

Ausdrücklich möchten wir betonen, dass sich auch Patientinnen jederzeit sehr gerne an uns wenden können. Denn Dr. med. Edvin Destanovic deckt in einer eigenen urogynäkologischen Sprechstunde die Diagnostik und Therapie urologischer Probleme bei der Frau ab. Dabei ist es für uns selbstverständlich, mit Ihrem behandelnden Gynäkologen oder Ihrem Hausarzt eng zusammenzuarbeiten.

• Urologische Krebsvorsorge

Uns liegt es am Herzen, im Krankheitsfall für die angemessene ärztliche Betreuung zu sorgen. Am liebsten aber ist es uns, wenn wir unseren Patienten mit konsequenter Vorsorge urologische Krankheiten ersparen können. Dafür bieten wir Ihnen alle von den Kassen getragenen Vorsorgeuntersuchungen der Urologie. Dazu kommen weitere Maßnahmen der urologischen Prophylaxe und Früherkennung, die sich nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Patienten richten. Einen entscheidenden Punkt stellt die Tumormarkeranalyse dar, mit der wir zum Beispiel Werte wie PSA, NMP 22, M2PK, CEA und CA19-9 bestimmen können.

• Endoskopische urologische Untersuchungen

Als ergänzende Diagnostik nach der Ultraschalluntersuchung oder auch nach dem Röntgen kann es erforderlich werden, mit einem Endoskop in die Harnwege und Harnblase hineinzublicken. Wir können in unserer Praxis entscheiden, ob sich dafür eine Untersuchung mit dem starren Endoskop aus Fiberglas oder das flexible Verfahren mit elastischem Endoskop besser eignet. Da wir unseren Patienten auch die Methode der Video-gestützten Endoskopie bieten, ist bei uns neben der statischen Bildgebung auch eine dynamische Befundung möglich.

• Weitere Leistungen

• Phimose
    • Akupunktur
    • Sexuell übertragbare Krankheiten

Mein Leistungsspektrum

Das Motto für unsere tägliche Arbeit in der urologischen Fachpraxis von Dr. med. Edvin Destanovic lautet: „Wir arbeiten für Ihr Leben gern! Und wir sind mit dem Herzen dabei, für Männer, Frauen und vor allem auch für noch junge Patienten im Schwerpunkt der Kinderurologie. Wir legen großen Wert auf Diskretion und Freundlichkeit. Das macht uns zu Ihrem sympathischen Ansprechpartner. Wir empfangen Sie freundlich und sind an Ihrer Seite.“

Grundsätzlich decken wir das gesamte diagnostische, therapeutische und vorsorgende Spektrum der Urologie ab. Ein Kompetenzschwerpunkt liegt auf der Durchführung ambulanter urologischer Operationen, für die im selben Gebäude moderne OP-Räume vorhanden sind.

Meine Behandlungs-Vorteile

Direkt in der Innenstadt von Dortmund gelegen, ist unsere Urologie-Praxis in der Wißstraße 22 am Hansaplatz gut erreichbar. Sie können mit dem Auto kommen oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Unsere Praxis ist barrierefrei. Ein Lift bringt Sie komfortabel nach oben.

In der Praxis setzt sich Dr. med. Edvin Destanovic gemeinsam mit einem Kreis kompetenter Fachassistenzen für die Gesundheit der Patienten ein. Die sprachliche Vielfalt im Team sorgt dafür, dass wir Patienten neben Deutsch auch in Englisch, Jugoslawisch und Türkisch beraten können.

Die Praxis ist nach den Richtlinien des modernen Qualitätsmanagements zertifiziert. Seit Jahren pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Radiologie Brüderweg. Außerdem arbeiten wir mit dem Kinderwunschzentrum Dortmund, den umliegenden Kliniken in Dortmund sowie der UKM Münster und der Uniklinik Essen zusammen. Weitere Partnerschaften bestehen mit dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop und dem St. Antonius-Hospital Gronau.

Meine Praxis

Hier können Sie mehr über den medizinischen Werdegang von Dr. med. Edvin Destanovic erfahren. Wir haben für die Übersicht die tabellarische Form gewählt, damit Sie sich gut zurechtfinden:

• 2002 - 2008: Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
  • 2008: Wissenschaftliche Tätigkeit an der Klinik für Onkologie und Hämatologie am Universitätsklinikum Münster zum Thema: „Evaluation und Bedeutung von Proteasome-Inhibitor an Pendel-pädiatrischen Zelltumoren. Beeinflussung und Wirkung von Etoposid und Topotecan, allein und in Kombination“ (Betreuer: Prof. Boos, Dr. Lanvers-Kaminsky)
  • 2009 – 2010: Weiterbildung in der Abteilung für Chirurgie im St.-Johannes-Hospital Dortmund
  • 2010 – 2013: Weiterbildung in der Abteilung für Urologie, Klinikum Westfalen Dortmund
  • 2013 – 2015: Tätigkeit im Marien-Hospital Marl, Abteilung für Urologie
  • 2014: Anerkennung als Facharzt für Urologie
  • 2015: Anerkennung der Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie
  • 2015: Niederlassung mit Gründung der eigenen urologischen Fachpraxis in Dortmund
  • 2016: Gründer und Leiter des urologischen Qualitätszirkels Dortmund
  • 2019: Promotion und Erlangen des Titels Dr. med.
  • 2020: Gründer und Vorsitzender des deutsch-bosnischen Kulturvereins „Amanet" e. V.

Dr. med. Edvin Destanovic gehört den folgenden Fachgesellschaften an und kann sich in diesen Gremien regelmäßig zum neuesten Stand des urologischen Wissens austauschen:

• Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • Berufsverband der deutschen Urologen
  • Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe
  • Mitglied beim Bund des Ambulanten Operierens (BAO)

Dr. Destanovic ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Dortmund

21.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nettes und freundliches Team

Man fühlt sich gut aufgehoben.

Die Mitarbeiter sind sehr kompentent, man mus nicht stundenlang warten. Wir hatten vorher einen Urologen - 2 Std. warten mit Termin- war immer die Mindestwartezeit.

09.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut kompetenter und ausgesprochen sympathischer Arzt!

Sehr freundliches und zuvorkommendes Auftreten. Erklärt die Ultraschallaufnahmen auf dem Monitor genau und absolut verständlich! Auch seine Mitarbeiterinnen begegnen mir besonders aufgeschlossen und ebenfalls sehr freundlich. Darüber hinaus ist die Praxis hell und behaglich eingerichtet. Außerdem hervorzuheben: Dr. Destanovic ist Ästhet, hat absoluten Sinn für Schönes und Sinn für Humor. War heute das erste Mal bei ihm und bin begeistert! Genau der richtige Urologe für mich!

16.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Er ist sehr Kompetent und sehr nett! Die Mitarbeiterinnen sind auch immer sehr freudlich. Ich kann die Praxis wärmstes empfehlen und habe nichts zu bemängeln

10.02.2021

Freundliches und kompetentes Team

Sowohl Dr. Destanovic, als auch sein gesamtes Praxisteam, waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Des Weiteren ist auch eine gute Unterstützung bei der Terminvereinbarung bei einem weiteren Spezialisten erlebt worden.

Ein durchweg positiver Eindruck ist entstanden.

21.01.2021

Kompetent und freundlich

Dr. Destanovic ist freundlich und kompetent und nimmt sich Zeit und hört zu.

Die Praxis ist sehr gut organisiert.

Auch ohne Termin war die Wartezeit kürzer als zuvor telefonisch mitgeteilt.

Letzte Aktualisierung18.11.2020