Bernd Guntermann

Herr Guntermann

Physiotherapeut

Krimstr. 244145 Dortmund

Leistungsübersicht

Allgemeine KrankengymnastikKinesio-TapeManuelle TherapieLymphdrainageNaturmoorKrankengymnastik nach BobathElektrotherapieUltraschallAtemtherapieKiefergelenksbehandlungenHausbesuche

ich heiße Bernd Guntermann und führe eine Praxis für Physiotherapie in Dortmund. Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis und meine Tätigkeit interessieren. Wir wollen, dass Sie schnell wieder beschwerdefrei sind und nehmen uns besonders viel Zeit für Sie. Um effektiv zu arbeiten, steht eine genaue Befundung Ihrer Beschwerden an erster Stelle. Danach legen wir gemeinsam die für Sie am besten geeignete Therapieform fest. Welche Therapien wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihr Bernd Guntermann

Zusatzqualifikationen:

• Manuelle Lymphdrainage
  • KinesioTape
  • RehasportTrainer
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Physiotherapie Guntermann

Ich möchte Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen. Dazu gehören  unter anderem Krankengymnastik, die Manuelle Therapie und Lymphdrainage. Besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage www.physiotherapie-guntermann.de oder in der Krimstraße 2 in Dortmund, um sich ausführlich beraten zu lassen.

• Allgemeine Krankengymnastik

• Kinesio-Tape

• Allgemeine Krankengymnastik

Krankengymnastik beinhaltet unterschiedliche Therapieformen, um die bestmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

• Kinesio-Tape

Diese Therapieform beruht auf den Grundsätzen der Bewegungslehre (Kinesiologie). Dabei werden zunächst Muskeltests durchgeführt, um Gleichgewichtsstörungen im Körper ausfindig zu machen.

• Manuelle Therapie

Mit Hilfe der Manuellen Therapie sollen Funktionsstörungen im Bewegungsablauf untersucht und behandelt werden. Diese Form der Therapie beruht auf präzisen Handgriffen und Mobilisationstechniken.

Physiotherapie Guntermann

Sie möchten mehr für Ihre Fitness und Ihre Gesundheit tun? Dann kommen Sie in meine Praxis in Dortmund. Bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparats helfe ich Ihnen bei der Erstellung Ihres persönlichen Trainingplans und stimme Ihre Therapie dabei auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele ab. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in meiner Praxis in der Krimstraße 2 – ich freue mich auf Sie!

• Lymphdrainage

• Naturmoor

• Elektrotherapie

• Lymphdrainage

Dabei handelt es sich um eine spezielle Entstauungstherapie bei Schwellungen an Extremitäten, Rumpf und Gesicht nach Unfällen, Operationen oder Erkrankungen.

• Naturmoor

Naturmoor beinhaltet  Stoffe wie zum Beispiel Kieselsäure, Eisen, Magnesium oder Huminsäure. Durch eine Wärmepackung wird die Durchblutung gefördert, die Muskulatur entspannt und der Stoffwechsel angeregt.

• Krankengymnastik nach Bobath

Diese Behandlung wird bei Menschen mit Schädigungen des Nervensystems angewendet. Dazu zählen unter anderem Patienten mit einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder auch neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen.

• Elektrotherapie

Es handelt sich um einen schwachen Wechselstrom mit einer niedrigen Frequenz, der besonders bei der Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation angewendet wird.

• Ultraschall

Die Ultraschalltherapie kann die Stoffwechselfunktionen positiv beeinflussen, die Dehnbarkeit von Bindegewebsstrukturen erhöhen, Schmerzen lindern oder auch Heilungsprozesse beschleunigen.

• Kältetherapie

Durch die Kälte wird eine Gefäßverengung oder auch die Herabsetzung des Stoffwechsels bewirkt. Aber auch die Abschwächung von Entzündungsprozessen oder eine Verminderung der Nervenleitgeschwindigkeit können so erzielt werden.

• Atemtherapie

Hier wird dem Patienten beigebracht, wie er die Aufmerksamkeit auf seinen Atem lenken kann. Die Atemtherapie kann eine begleitende Maßnahme zu Kopfschmerzen, Verspannungen oder auch Rückenschmerzen sein.

• Kiefergelenksbehandlungen

Mit Hilfe einer manualtherapeutischen Untersuchung ist es möglich, die Schmerzen, Einschränkungen und Gelenkgeräusche zu differenzieren und eine mögliche Kiefergelenksfehlstellung zu behandeln.

• Hausbesuche

- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 03.02.2020

sehr freundliche und kompetente Behandlung

Ich hatte 6 Behandlungen und nach einem ausführlichen Ausgangs-Interview wurden mir Übungen gezeigt, die nach regelmäßiger Anwendung kontinuierliche Besserung mit sich brachten (natürlich galt & gilt es den eigenen „Schw...hund noch besser zu überwinden). Auch wurden therapeutische Übungen durchgeführt, die schmerzlindernd waren. (spez. Dank an Nicole, meine behandelnde Physiotherapeutin.

Bewertung vom 11.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr angenehme Therapie mit zielgerichteter Diagnose und Behandlung

Nachdem ich seit fast 7 Monaten von Arzt zu Arzt gependelt bin, da ich Schmerzen und ein Taubheitsgefühl im Bein verspürte und eine Rückendiagnose bereits nicht zutreffend war, wurde ich durch meine Neurologin zur Krankengymnastik gebracht. Erstaunlicherweise schafften es drei Fachärzte nicht zu diagnostizieren, was die Physiotherapie innerhalb von 5 Minuten herausbekam: Eine Entzündung der Hüfte, genauer des Hüftgelenks. Nach 6 Therapiestunden spüre ich mittlerweile eine massive Verbesserung. Mit der zielgenauen Behandlung und einem Trainingsplan, den ich zuhause selbst durchführen kann, bin ich mir sicher, bald wieder frei von Beschwerden zu sein. Ein großes Dankeschön an Andrea und natürlich auch das ganze Team für die super Hilfe! Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 10.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Behandlung

Aufgrund einer privaten Empfehlung habe ich trotz einer etwas längeren Anfahrt die Praxis Guntermann aufgesucht und war mehrere Monate in Behandlung beim Chef.

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, was nicht nur an der kompetenten Behandlung sondern auch an der freundlichen Art des Physiotherapeuten liegt.

Interessant fand ich, dass zu Anfang der Behandlung ein eigener Befund erstellt wurde. Das wirkte auf mich deutlich genauer/ausführlicher als beim Arzt, auch weil sich dafür mehr Zeit genommen wurde.

Inzwischen bin ich beschwerdefrei und habe auch ein paar Tipps und Übungen mitbekommen, dass es hoffentlich auch so bleibt.

Gerne wieder kann ich eigentlich nicht sagen, aber wenn es wieder Probleme gibt werde ich mit Sicherheit wieder hier in die Praxis gehen.

Bewertung vom 20.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der hat heilende Hände!

Mein Orthopäde und meine Heilpraktikerin waren sich einig: meine Schmerzen in der linken Schulter seien eine "frozen shoulder". Es sei eine langwierige Behandlung, die 2-3 Jahre andauern könnte. Für jemand mit enormen Bewegungsdrang einfach nur schrecklich. Ich ging zur 1. Behandlung bei Herrn Guntermann. Er meinte, es handle sich nicht um eine frozen shoulder . Bereits nach der 1. Behandlung ging es mir spürbar besser. Nach 6 Behandlungen waren meine Probleme beseitigt. Ein Freund hatte mir Herrn Guntermann empfohlen mit den Worten: „Der hat heilende Hände!“ Dies kann ich nur bestätigen. Die Praxis ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Bewertung vom 30.07.2019

Top Behandlung !

Ich war mehrere Wochen bei der Physiotherapie bei der Nicole Drejka und bei der Maren Vogelpohl und es war einfach sehr gut, ich wurde gut empfangen und behandelt. Die beiden waren sehr nett und freundlich ich kann die beide nur weiterempfehlen

Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Nach erfolgreicher Schulter OP meine Schulter zerstört

Nach einer Schulter OP bei einem Spezialisten in Köln gingen endlich innerhalb kurzer Zeit langjährige Beschwerden wie Sehnenentzündungen und damit verbundene Bewegungseinschränkungen und Kieferschmerzen weg.

Als der Inhaber Bernd Guntermann mich behandelte, wollte er eineinhalb Wochen nach meiner OP die Beweglichkeit meiner Kapsel vergrößern. Während seine Kollegin im Vorfeld moderates Training empfahl, hob Hr. Guntermann meinen Arm, während ich lag, hinter und über meinen Kopf und drehte dabei gleichzeitig meinen Arm nach hinten. Ich sagte sofort das die Schmerzskala eine 8 von 10 erreichte und fragte ob es denn wirklich so richtig sei. (bei seiner Kollegin gingen wir höchstens bis 2, 3)

Er war sich seiner Sache sicher und überdehnte weiter. Dies tat er 10 Minuten lang während ich immer wieder mitteilte der Schmerz läge bei 8 von 10.

Nun begannen noch am selben Tag stärkste Schmerzen aufzutauchen die ich mit Schmerztabletten behandeln muss. Alle Entzündungen in der Schulter, im Nacken und im Kiefer sind wie vor der OP wieder da. Auch die damit verbundenen Bewegungseinschränkungen. Diese waren nach der OP verschwunden. Ich brauchte nach der OP keine Schmerzmittel. Nun brauche ich diese wieder.

Fakt ist jedoch das eineinhalb Wochen nach meiner OP eine sehr starke Überdehnung meiner operierten Sehnen (Tendinose im Attest, das der Physiotherapie vorlag, dokumentiert) mit starken Schmerzen durchgeführt wurde.

Dann noch am Telefon zu behaupten dies wäre alles so korrekt gelaufen und versucht wird es klein zu reden oder gesagt wird ich müsse halt Schmerztabletten nehmen (die ich vorher nicht brauchte) und bei Schmerz angeblich abgebrochen wurde ist dreist. Denn es wurde nicht abgebrochen. Auch das Wetter tatsächlich dafür mit verantwortlich zu machen ist lächerlich und dreist.

Hr. Guntermann darf mit seiner Inkompetenz niemanden behandeln. Er hat meine Schulter zerstört. Mit der Gesundheit anderer experimentiert man nicht. Das Karma soll es ihm zurück geben.

Bewertung vom 01.07.2019

Sehr kompetenter und Erfahrener Physiotherapeut

Betrachtet den Körper ganzheitlich, hat meine komplizierte, schwere Zerrung, incl. falscher Schonhaltung zielgerichtet so behandelt, das ich schnell wieder fit war, ... kann ich nur weiterempfehlen !!!

Bewertung vom 26.06.2019

Kompetenter Physiotherapeut

Bernd Guntermann ist ein wirklich kompetenter und sehr freundlicher Physiotherapeut, der mein Problem sofort richtig erkannt hat. Dank seines Fachwissens sowie seiner hilfreichen Tipps konnte ich schnell wieder ins Training einsteigen. Wer auf der Suche nach einem sehr guten Physiotherapeuten im Ruhrgebiet ist, wird hier auf jeden Fall fündig.

Bewertung vom 21.05.2019

Super nettes Team!

Vor einiger Zeit ist mein Tennisarm gut behandelt worden. Und jetzt eine Blockade im Rücken-/Wirbelsäulenbereich.

Bewertung vom 05.05.2019, Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Ich war wegen Beschwerden im Bereich der HWS zur Behandlung bei Maren.

Während der 10 Behandlungen haben sich die Beschwerden deutlich gebessert.

Bewertung vom 06.04.2019

Sehr gute Praxis, kann ich nur weiterempfehlen

Maren Vogelpohl war super Freundlich und ist auf alle Probleme eingegangen.

Sobald die zweite OP fertig ist, werde ich definitiv zurück kommen.

Bewertung vom 25.03.2019, Alter: 30 bis 50

Physiotherapie wie man sie sich wünscht

Ich bin bei Anass Al Ali in Behandlung und fühle mich gut aufgehoben.

Die Beschwerden sind weniger geworden :-)

Bewertung vom 15.01.2019

Sehr zu empfehlen!

Ich kam mit Knieproblemen vom Arzt zur Physiotherapie Guntermann. Nach der Besprechung und einigen Sitzungen stellten wir fest, dass nicht das Knie, sondern der Fuß die Ursache für meine Knieschmerzen war. Nach insgesamt 9 Sitzungen hatte ich keine weiteren Probleme mehr. Die Mitarbeiter sind sehr freundlichen und hilfsbereit. Das einzige kleine Manko war, dass man die Physiotherapie nicht immer direkt telefonisch erreichen konnte. Ansonsten alles prima!

Bewertung vom 15.01.2019

Sehr freundlich und kompetent !

Ich kann dieses Team mehr als nur empfehlen ! Bei Freundlichkeit , sowie Vertrauensverhältnis kann ich sogar eine 1 + geben. Ich fühle mich super aufgehoben. Speziell geht diese Bewertung an die nette Dame am Telefon, sowie an meine derzeitige Therapeutin .Sie geht auf alle großen & kleinen Probleme hervorragend ein . Bislang hat sie mir wunderbar wieder auf die Beine geholfen. Hier wird Menschlichkeit noch groß geschrieben ! 5 *****

Bewertung vom 13.12.2018

Sehr zu empfehlen. Ich bin hoch zufrieden.

Da komplette Team ist sehr angenehm und freundlich. Ich fühle mich jederzeit gut aufgehoben. Die Massagen sind auch super, ich fühle mich danach immer wie neu geboren.

Auch die Praxis ist sehr schön.

Beim Bernd habe ich zwei Mal die Woche Krankengymnastik aufgrund meiner Probleme mit dem Gleichgewicht und im linken Bein ausgelöst durch Multiple Sklerose.

Ich fühle mich bei ihm in guten Händen, da er viel von der Krankheit versteht und ich auch stetig Besserungen verspüre.

Bewertung vom 12.12.2018

Sehr zu empfehlen!!!

Aufgrund von sehr guten Bewertungen bin ich auf die Praxis Guntermann und kann diese zu 100% bestätigen. Ich bekam sofort einen Termin und hatte seitdem sechs Sitzungen (weitere folgen).Ich wurde sehr freundlich empfangen und fühle mich in der Praxis wohl. Behandelt werde ich von Nicole Drejka, bei welcher ich mich super aufgehoben fühle. Bereits jetzt merke ich ständige Erfolge,die sich von mal zu mal steigern. Sie geht ganz auf meine Wünsche ein und unterstützt mich sehr im Heilungsprozess.

Bewertung vom 12.12.2018

Eine sehr gute Physio-Praxis

Die Physiotherapie-Guntermann ist ein junges freundliches kompetentes Team.Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Bewertung vom 10.12.2018

Klasse Team und super Therapeuten

Ich bin super zufrieden mit der Behandlung. Besser geht nicht.

Bewertung vom 19.11.2018, Alter: unter 30

Kompetent, super freundlich

Keine Wartezeit, fachlich top. Kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 18.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Empfehlenswert!

Durch den wirklich sehr freundlicher Umgang, habe ich habe mich in der Praxis direkt wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder im Team war herzlich und sehr freundlich. Meine Physiotherapeutin hat nicht nur ihren Job sehr gut gemacht, man hatte auch viel Spaß mit ihr und ist gerne zum nächsten Termin gegangen. Ganz großes Lob meinerseits.

Bewertung vom 24.09.2018

Nur zu empfehlen!

Sehr gute Praxis! Habe mich gut aufgehoben gefühlt und hatte eine sehr kompetente und nette Physiotherapeutin.

Bewertung vom 23.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Beratung und Therapie

Herr Guntermann hatte sich viel Zeit genommen, die Verletzung am (Rücken-)muskel anzuschauen und eine manuelle Therapie vorgeschlagen. Diese war dann auch sehr erfolgreich und nach einigen Behandlungen war ich wieder schmerzfrei. Insgesamt war auch eine sehr nette Atmosphäre in der Praxis. Ich würde jederzeit wieder hingehen.

Bewertung vom 16.08.2018

Physiotherapeutin Andrea Klünder

Super tolle und super nette kompetente Therapeutin.

Das Team ist super Mega klasse ich würde immer wider dort hin gehen wenn ich diese benötige und ich würde diese sofort auf jeden Fall weiter empfehlen .

Bewertung vom 04.08.2018, Alter: 30 bis 50

Top Ergebnis kombiniert mit Menschlichkeit

Ich bin selber Arzt und war wg. einer Fingerverletzung (Knochenfraktur) beim Herrn Guntermann für insgesamt 9 Sitzungen. Das funktionelle und optische Ergebnis war am Ende der Behandlung sehr befriedigend. Zudem kombiniert Herr Guntermann die professionelle und persönliche Leistung mit einem angenehmen Klima. Und last but not least: Die Abrechnung ist eine normale Abrechnung ohne Tricks (auch bei einem Privatpatienten). Insgesamt: Note 1,0 absolut verdient.

Bewertung vom 03.08.2018

Empfehlenswert

Herr Guntermann hat sich ausführlich mit der Bestandsaufnahme befasst und die Probleme ganzheitlich analysiert; ich fühlte mich sehr kompetent und verantwortungsvoll beraten.

Die Behandlung war überaus erfolgreich, sodass ich rundum zufrieden bin.

Bewertung vom 08.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top Physio, sehr netter Umgang

Ich war nach einer Bandscheiben-OP zur Reha in der Praxis und habe mich dort von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bernd ist sowohl kompetent, als auch sehr geduldig im Umgang mit den Patienten.

Man merkt ihm einfach an, dass ihm wirklich etwas am Wohl seiner Patienten liegt, was leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Wer eine guten Physio sucht, dem kann ich Bernd und sein Team ruhigen Gewissens und zu 100% empfehlen.

Bewertung vom 08.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Physiotherapie

Ich bin seit Monaten in der Physiotherapie Guntermann in Behandlung und bin wirklich sehr zufrieden:

- Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür

- sehr gut organisiert (Terminvergabe, Terminabsprache, Öffnungszeiten)

- sehr kompetente und vertrauensvolle Behandlung

- ein sehr freundliches Team

Absolut Empfehlenswert!

Bewertung vom 25.05.2018

Beste praxis

Habe schon mehrere physiopraxen durch,aber nirgendwo war man so nett und hat mir so gut geholfen wie hier.alle sind sehr erfahren und freundlich.man mus nicht lange warten .und die Behandlungist super.Nach jeder Behandlung ging es mir besser und die Schmerzen wurden weniger.weiter so ihr lieben.....

Bewertung vom 17.05.2018

Professionell, Familier, überzeugend!

Von Anfang an Sympathisch und klasse. Sofort wohl gefühlt und liebenswert. Der Umgang mit Patienten(Mir)war super. Professionell und super Arbeit aller Mitarbeiter. Die Öffnubgszeiten sind überragend, die Terminvergabe belanglos und auf den Kunden eingestimmt. Interieur und Mitarbeiter klasse, sauber und sehr freundlich! Von morgens - Abends immer gut gelaunt und herzlich. Ich würde dort immer wieder hingehen - Einfach nur zu empfehlen!

Danke an das gesamte Team! Macht weiter so!

Bewertung vom 21.03.2018

Sehr Kompetenter und freundlicher Physiotherapeut

Die Anfangsberatung erfolge effizient und war sehr hilffreich,

Eine nette und vertrauenswürdige Atmosphäre wurde von Anfang an gegeben man fühlte sich direkt gut aufgehoben.

Termine erfolgten sehr schnell und für fragen gab es auch genug Raum.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und Kompetent nur zu empfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.03.2019