Physio- & Ergotherapeuten:

Ultraschall
Atemtherapie
Kiefergelenksbehandlungen
Hausbesuche

ich heiße Bernd Guntermann und führe eine Praxis für Physiotherapie in Dortmund. Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis und meine Tätigkeit interessieren. Wir wollen, dass Sie schnell wieder beschwerdefrei sind und nehmen uns besonders viel Zeit für Sie. Um effektiv zu arbeiten, steht eine genaue Befundung Ihrer Beschwerden an erster Stelle. Danach legen wir gemeinsam die für Sie am besten geeignete Therapieform fest. Welche Therapien wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihr Bernd Guntermann

Zusatzqualifikationen:

• Manuelle Lymphdrainage
  • KinesioTape
  • RehasportTrainer
  • Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Physiotherapie Guntermann

Ich möchte Sie mit meiner Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen. Dazu gehören  unter anderem Krankengymnastik, die Manuelle Therapie und Lymphdrainage. Besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage www.physiotherapie-guntermann.de oder in der Krimstraße 2 in Dortmund, um sich ausführlich beraten zu lassen.

• Allgemeine Krankengymnastik

• Kinesio-Tape

• Allgemeine Krankengymnastik

Krankengymnastik beinhaltet unterschiedliche Therapieformen, um die bestmögliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

• Kinesio-Tape

Diese Therapieform beruht auf den Grundsätzen der Bewegungslehre (Kinesiologie). Dabei werden zunächst Muskeltests durchgeführt, um Gleichgewichtsstörungen im Körper ausfindig zu machen.

• Manuelle Therapie

Mit Hilfe der Manuellen Therapie sollen Funktionsstörungen im Bewegungsablauf untersucht und behandelt werden. Diese Form der Therapie beruht auf präzisen Handgriffen und Mobilisationstechniken.

Physiotherapie Guntermann

Sie möchten mehr für Ihre Fitness und Ihre Gesundheit tun? Dann kommen Sie in meine Praxis in Dortmund. Bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparats helfe ich Ihnen bei der Erstellung Ihres persönlichen Trainingplans und stimme Ihre Therapie dabei auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele ab. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in meiner Praxis in der Krimstraße 2 – ich freue mich auf Sie!

• Lymphdrainage

• Naturmoor

• Elektrotherapie

• Lymphdrainage

Dabei handelt es sich um eine spezielle Entstauungstherapie bei Schwellungen an Extremitäten, Rumpf und Gesicht nach Unfällen, Operationen oder Erkrankungen.

• Naturmoor

Naturmoor beinhaltet  Stoffe wie zum Beispiel Kieselsäure, Eisen, Magnesium oder Huminsäure. Durch eine Wärmepackung wird die Durchblutung gefördert, die Muskulatur entspannt und der Stoffwechsel angeregt.

• Krankengymnastik nach Bobath

Diese Behandlung wird bei Menschen mit Schädigungen des Nervensystems angewendet. Dazu zählen unter anderem Patienten mit einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder auch neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen.

• Elektrotherapie

Es handelt sich um einen schwachen Wechselstrom mit einer niedrigen Frequenz, der besonders bei der Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation angewendet wird.

• Ultraschall

Die Ultraschalltherapie kann die Stoffwechselfunktionen positiv beeinflussen, die Dehnbarkeit von Bindegewebsstrukturen erhöhen, Schmerzen lindern oder auch Heilungsprozesse beschleunigen.

• Kältetherapie

Durch die Kälte wird eine Gefäßverengung oder auch die Herabsetzung des Stoffwechsels bewirkt. Aber auch die Abschwächung von Entzündungsprozessen oder eine Verminderung der Nervenleitgeschwindigkeit können so erzielt werden.

• Atemtherapie

Hier wird dem Patienten beigebracht, wie er die Aufmerksamkeit auf seinen Atem lenken kann. Die Atemtherapie kann eine begleitende Maßnahme zu Kopfschmerzen, Verspannungen oder auch Rückenschmerzen sein.

• Kiefergelenksbehandlungen

Mit Hilfe einer manualtherapeutischen Untersuchung ist es möglich, die Schmerzen, Einschränkungen und Gelenkgeräusche zu differenzieren und eine mögliche Kiefergelenksfehlstellung zu behandeln.

• Hausbesuche

Bernd Guntermann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Dortmund

Eingehen Belange

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gutes Team

Super nette und gut geschulte Mitarbeiter mit einer insgesamt sehr guten Behandlung. Es wird gut auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Wärmstens weiterzuempfehlen.

27.08.2020

sehr nette und hilfreiche Behandlung

Durch die super schnelle Terminvereinbarung ohne lange Wartezeiten, durfte ich eine sehr gute und kompetente Behandlung wahrnehmen. Es hat mir in meinen Beschwerden geholfen und würde immer wieder dorthin gehen.

Sehr zu empfehlen!

20.07.2020

Sehr Zufrieden

Immer nett und freundlich. Geht auf die Wünsche ein. Nimmt sich Zeit. Hat mir sehr geholfen.

18.07.2020 • Alter: unter 30

Super Praxis, kompetente Behandlung

Ich zog mir im Juni einen Muskelfaserriss der linken Wade zu. Zur weiteren Genesung brauchte ich eine Physiotherapie.

Meine Erfahrungen mit der Praxis Guntermann, sind durchweg Positiv.

Ich kann nur großes Lob aussprechen, es behandelte mich eine nette, freundliche und kompetente Physiotherapeutin.

02.07.2020

Wohlfühlpraxis mit lauter netten Therapeuten

Mit Schmerzen zum Therapeuten gehen und mit Hoffnung und Zuversicht die Praxis verlassen, um wieder zu kommen! Gibt es was besseres? Der Inhaber und alle Angestellten behandeln kompetent, geben viele individuelle Tipps. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und es hat geholfen.

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Herr Guntermann!