Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut
Cobbenheimweg 18, Bövinghausen , Dortmund

Prof. Dr. phil. Hans-Dieter König bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Prof. Dr. phil. Hans-Dieter König?

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mich während der mehrjährigen Therapie immer sehr wohl, ernst genommen und geschätzt bei Herrn Dr. König gefühlt.
Er ist immer sehr ausführlich auf meine Problemstellungen, Gedanken und Gefühle eingegangen, auch dann, wenn wir diese schon mehrmals in den Sitzungen besprochen haben.
Durch diesen Behandlungsansatz ging es mir auch in noch so schweren Lebenslagen nach jeder Sitzung bei Herrn Dr. König ein wenig besser und ich habe die Praxis etwas bestärkter verlassen.
Besonders sein Ansatz der Durchführung vielzähliger Imaginationsübungen hat mir sehr geholfen.

Sehr erfahrener und professioneller Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Ein sehr kompetenter professioneller Psychotherapeut!
Die Behandlungserfolge haben nicht lange auf sich warten lassen.
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen so jemanden wie den Herrn Professor Dr. König kennengelernt zu haben.

Ein sehr sympathischer profesioneller Psychotherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Herrn König erlebte ich als hochkompetent, erfahren und engagiert.
Durch Verstörtheit und Verwirrung begleitete er mich einfühlsam und professionell hindurch.

Herr König erklärte immer wieder geduldig, brachte alles "auf den Punkt" und ermöglichte so eine biografische Gesamtschau.
Diese stellte er in einen fachlichen Rahmen, sodass ohne Wertung und in Ruhe alles Stück für Stück nachgearbeitet werden konnte.

Es war ein beruhigendes Gefühl, am "richtigen Ort" angekommen zu sein.
Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben.

kompetent, erfahren, engagiert - fühlte mich sehr gut aufgehoben • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Dokter König hat mich sechseinhalb Jahre begleitet. Ohne seine Unterstützung hätte ich wohl meine Lebenssituation nicht so beweltigen können wie es mir letztendlich gelungen ist. Ich habe Doktor König immer, in jeder Sitzung, als sehr emphatisch und sehr professionell wahrgenommen.

Jeder Besuch ein vorwärts kommen. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Ich traue mir nicht zu eine Analyse qualitativ zu bewerten aber ich kann sagen dass ich immer das Gefühl hatte genau bei dem richtigen Therapeut gelandet zu sein. Vertrauensvoll. Respektvoll. Manchmal auch im positiven Sinne herausfordernd. Eine angenehme Ausstrahlung von Ruhe, Kompetenz und sehr viel Erfahrung.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sehr gut aufgehoben. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Im Juli 2015 suchte ich einen für meine Problemstellung spezialisierten Psychotherapeuten und wurde über den Katalog der Kammer bei Prof. König fündig.
In den fünf probatorischen Sitzungen erlebte ich Prof. König als empathischen, engagierten und einfühlsamen Therapeuten, und unter dem Eindruck meines gefestigten Vertrauens begann ich eine 25 Sitzungen umfassende Therapie, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen wurden.
In seinem freundlich möblierten und beleuchteten Behandlungszimmer im Souterrain saßen wir uns während der Sitzungen gegenüber, die immer mit der Schilderung meiner assoziativen Gedanken begannen.
Prof. König fragte zu einzelnen Punkten gezielt nach und machte sich laufend offenbar recht ausführliche Notizen, da er auch mehrere Sitzungen später noch detailliert nachsehen konnte, was da besprochen wurde.
Nach ca. 10 Sitzungen hatte Prof. König den mutmaßlichen Auslöser meiner Problematik identifiziert, und in den folgenden Sitzungen wurde die Mutmaßung durch Bildung zahlreicher Ausschlusskriterien zur Gewissheit.
Die von Prof. König freundlich, aber sehr intensiv durchgeführte Gesprächstherapie hinterließ mich nach den meisten Sitzungen geschafft, aber zufrieden und zuversichtlich, und führte zur vollständigen Lösung meines Problems.

Die Therapie brachte mir ein verblüffendes Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Bereits bei dem telefonischen Erstkontakt, der nur wenige Minuten dauerte, fühlte ich mich von Herrn Dr. König gut verstanden, so dass ich einen Termin vereinbarte.
Die Praxis ist am Ende einer kleinen Sackgasse und ähnelt einem kleinen Wohnzimmer im Souterrain. Durch diese absolut ruhige Lage ist ein ungestörtes Arbeiten möglich.
Nach einigen Stunden im Sitzen findet die Therapie auf der klassischen Couch im Liegen statt. Es ist die klassische Psychoanalyse nach Sigmund Freud. Hier werden belastende Ereignisse aus der Gegenwart in die Kindheit gespiegelt und von Herrn Dr. König ausgiebig analysiert und erklärt. Anschließend erfolgt wieder eine Rückspiegelung in die Gegenwart, um dann evtl. erlerntes kindliches Verhalten zu verändern. Insbesondere in den Doppelstunden (ca. 100 Minuten) ist es so möglich, tiefer liegende Konflikte zu besprechen.
Am Ende einer jeweiligen Therapiestunde verspüre ich ein Gefühl der Erleichterung. Der Weg zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung ist aber lang und erfordert Geduld. Hier wird man von Herrn Dr. König gut begleitet. Hilfreich ist dabei auch, dass er Dinge, die teilweise Monate zuvor Thema waren, immer wieder "auf der Schirm" hat, so dass sich daran anknüpfen lässt.
Eine Therapie bei Herrn Dr. König würde ich empfehlen. Positiv ist, dass es für berufstätige Klienten auch möglich ist, Termine in den Abendstunden zu bekommen.

Bereits der Start war gut... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

seit mehreren Jahren bin ich nun bei Hrn. König in Therapie, wegen komplexen seelischen Problemen (Herzangst etc.) Ich kann aus Erfahrung sagen, dass meine Herzangst verschwunden und meine Persönlichkeit durch diese Art der Therapie sich positiv entwickelt hat. Ich spüre neue Lebensfreude und bin in vielen Lebensbereichen sicherer geworden. Ich vertraue und empfehle Hrn. König zu 100%, ohne ihn wäre ich an meinen Problemen zerbrochen. Zur Therapie: in der Woche war ich im Schnitt zweimal zur Psychoanalyse in der Praxis. Anfangs zum kennelernen, saßen wir uns gegenüber und analysierten Schrittweise mein Leben. Nach dem Vertrauensaufbau, legte ich mich auf die Couch und Hr. König saß hinter mir. Hr. König arbeitet akribisch, er schreibt alles gesprochen auf. Ich hatte oft den Eindruck, dass er mich und meine Probleme miterlebte, geduldig und völlig auf meine Bedürfnisse eingestellt bearbeiteten wir meine Probleme. Nun kann ich sagen, dass ich mich seelisch wieder im Gleichgewicht befinde, ich weiß auch, dass dies für immer so bleiben wird. Denn ich habe die Lösung meiner Probleme in Zusammenarbeit mit Hrn. König gefunden. Ich kann jedem diese Art der Therapie empfehlen.

Top Psychologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Kompetent, freundlich, gute Kommunikation, man fühlt sich gut aufgehoben

Vertrauenswürdiger und netter Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Hans-Dieter König Psycholog. Psychotherapeut

Sehr netter, engagierter und erfahrener Psychologe. Therapie basiert auf Psychoanalyse also mit verletzlichen Themen aus der Vergangenheit. Hr. König geht behutsam, geduldig und diskret mit diesen Themen um.

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben