Dr. Christoph Schwarz

Amalgamsanierung
Kinderzahnheilkunde
Kinderzahnheilkunde

Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schwarz

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Feste Zähne - auch etwas für Sie! Moderne Implantate werden seit mehr als 40 Jahren in der Zahnheilkunde verwendet. Kein anderer Zahnersatz ist einem natürlichen Zahn ähnlicher. Neu gewonnene Lebensqualität, Lebensfreude, gesteigertes Selbstwertgefühl und Gesundheit gewinnt man mit festsitzenden "neuen Zähnen".
    Welches sind die wichtigsten Vorteile der Implantate?

• Kein Beschleifen der Nachbarzähne
    • Niemals zahnlos
    • Kein weiterer Kieferknochenabbau

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen »um den Zahn herum«: der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung - die am weitesten verbreitete Form - als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Taschen entstehen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff »rote Ästhetik« geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik - schönes Zahnfleisch und makellose Zähne - führt zu einem perfekten Ergebnis.

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Endodontie

• Amalgamsanierung

• Professionelle Zahnreinigung

Nicht nur beim Lachen spielen die Zähne eine große Rolle. Sie erfüllen beim Sprechen und Essen eine wichtige Funktion. Schöne und gesunde Zähne benötigen daher die gleiche Aufmerksamkeit wie die Körper- oder Gesichtspflege. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Wellness für die Zähne: Von Grund auf gereinigt, von krankmachenden Belägen wie Plaque und Zahnstein befreit und auf Hochglanz poliert, sollte sie regelmäßig die Zahnpflege unterstützen.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne sind ein positiver Blickfang! Als Bleaching bezeichnet man den Aufhellungsprozess der Zähne, der oftmals unter Zuhilfenahme von Wasserstoffperoxid erfolgt. Hier können Sie sich in der Praxis behandeln lassen, oder sich über mehrere Tage Zuhause selbst behandeln. Das nennt man entweder "Office-Bleaching" oder "Home-Bleaching". Dem Bleichen soll eine professionelle Zahnreinigung und evtl. eine Kariestherapie vorausgehen, da die Zähne frei von Belägen und Karies sein müssen.

• Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des inneren Gewebes im Zahn (Pulpa). Die endodontische Behandlung, allgemein bekannt als Wurzelbehandlung, umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und – falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Die Behandlung bietet die Chance, den erkrankten Zahn erhalten zu können. Die Behandlung wird notwendig, wenn die Pulpa innerhalb der Zahnwurzel entzündet oder infiziert ist. Mögliche Ursachen sind Karies, tiefreichende Parodontitis oder Überlastungen des Zahns (beispielsweise beim Zähneknirschen). Bei der Therapie werden das geschädigte Gewebe und die auslösenden Bakterien entfernt. Dann wird das Zahninnere desinfiziert und durch eine plastische Wurzelfüllung versiegelt.

• Amalgamsanierung

Zur Versorgung in der Füllungstherapie stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Auswahl. Von der Kassenversorgung, der Amalgamfüllung, über die hochwertige, keramisch verstärkte zahnfarbene Kunststofffüllung bis hin zum laborgefertigten Goldinlay oder zahnfarbenen Keramikinlay reicht die Auswahl. Vor einer Behandlung werden wir mit Ihnen zusammen über Vor- und Nachteile und evtl. nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse getragene Zusatzkosten sprechen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir bieten für jedes Kind und jeden Jugendlichen die altersentsprechende Behandlung und Prophylaxe (Vorsorge) an.

• 0-6 Jahre
    • 6-12 Jahre
    • 12-17 Jahre

Seit 2002 zertifiziert durch die APW+DGK haben wir uns bewusst auf die Altersgruppe der 0-17-Jährigen spezialisiert: auf die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Nicht nur räumlich haben wir uns auf unsere jüngsten Patienten mit unserem Kinderzimmer eingerichtet, sondern auch fachlich kümmern wir uns um die zahnmedizinischen Probleme der Kinderzähne nach neuesten wissenschaftlichen Standards, die wir durch ständige Fortbildungen überprüfen, vertiefen und erweitern.

Mein Leistungsspektrum

16.07.2020

Alle Ärzte im Team sind super

Das gesamte Team ist sehr sehr nett, auch im Umgang mit Kids. Auch wenn bei den kleinen mal was gemacht werden muss, wird das super umspielt, zum Röntgen ist mein Sohn alleine mitgegangen und hat alles gut mitgemacht. So konnte ich mit Sohn 2 ganz entspannt im Behandlungsraum warten.

Auch bei mir wurde wärend der Behandlung mehrmals nachgefragt ob alles ok ist (mir macht der Zahnarzt nix aus).

Die Wartezeiten mit Termin sind minimal, hab nie länger als 10 min. gewartet.

08.11.2019

Sehr kompetenter und super freundlicher Arzt!

Ich gehe sehr gerne in diese Praxis, ich fühle mich einfach sehr wohl. Man wird direkt herzlich von den Damen vorne begrüßt. Auch das restliche Team ist einfach super freundlich, verständnisvoll und sehr zuvorkommend! Dr.Schwarz nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles genau, so dass jeder es versteht. Die Behandlung ist auch schmerzfrei und er ist sehr einfühlsam. Ich kann diese Praxis nur jedem weiter empfehlen. Man merkt dass das Team und auch Dr.Schwarz gerne arbeiten! Einfach top !!

06.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt!

Bin ein Angstpatient und habe eine Phobie. Ursache liegt in der Vergangenheit. Meine Angst fängt schon beim Aufrufen des Namen an. Habe deshalb auch den Weg zum Zahnarzt lange Zeit versäumt.

Kann den Dr. Schwarz jedem empfehlen, weil er weiß was er macht und wie er es machen muss.

Fühle mich bisher recht wohl bei Ihm.

05.02.2019

Toller Arzt!

Niemand mag gern zum Zahnarzt gehen, aber hier ist die Behandlung super! Alle nett, kompetent und man wird gut beraten!

05.12.2018

Kompetenter Arzt und super Team !

Dr. Schwarz hat sich sehr viel Zeit genommen um mir meine Angst vor dem Implantateingriff zu nehmen. Mir wurde alles genau erklärt und ich muss sagen, es war wirklich nicht schlimm . Die Betäubung wurde schmerzfrei gesetzt und das Implantat sitzt perfekt.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen !

Letzte Aktualisierung04.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Dortmund