Dr. med. dent. Barbara Schulze

Hypnose
Akupunktur
digitales Röntgen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Barbara C. Schulze

• Hypnoseausbildung DGZM

Zahnärztin Dr. med. dent. Barbara C. Schulze

• Prophylaxe

• Hypnose

Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die zum Zahnverlust führen kann. Durch systematische und gezielte Mundhygiene sowie vorbeugende Prophylaxebehandlungen kann sie vermieden oder aufgehalten werden. Zahnbeläge auf der Zahnoberfläche und am Zahnfleischrand, die längere Zeit auf dem Zahn bleiben, rufen krankhafte Veränderungen des Zahnfleisches hervor, wie z.B. Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang. Das Gewebe an den Zahnhälsen entzündet sich und führt zur Auflösung des Kieferknochens und somit droht der Zahnverlust. Für die Vermehrung des entzündeten Gewebes kann es unterschiedliche Ursachen geben:

• Der so genannte Fehlbiss, d.h. Ober- und Unterkiefer beißen nicht optimal zusammen
    • Fehlstellung oder Überbelastung von einzelnen Zähnen
    • Unzureichende oder falsche Mundhygiene

Gute Prophylaxemaßnahmen können den Auftritt von Parodontitis verhindern. Ist es bereits zur Parodontitis gekommen, sollte eine Zahnfleischbehandlung durchgeführt werden.

• Prophylaxe

Zur erfolgreichen Zahnpflege gehört mehr als der Einsatz von Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Wir halten für Sie Prophylaxe-Betreuungs-Konzepte bereit, die Ihre Zähne glatt, sauber und ein Leben lang gesund erhalten.

Unser Prophylaxe-Konzept umfasst:

• Hypnose

Ein fester Bestandteil in unserem Praxis-Alltag ist die Hypnose. Sie wirkt unterstützend bei zahnärztlichen Eingriffen und vorbereitend zum Angstabbau vor der zahnärztlichen Behandlung. Die medizinische Hypnose hilft sich tief zu entspannen, zu erholen, Energie freizusetzen, Zähne zu betäuben, Blutungen zu stillen, Wunden schneller heilen zu lassen. Durch die Hypnose kann der Patient alles ausblenden, was er sonst als unangenehm empfindet, und sich während der Zahnbehandlung deutlich wohler fühlen. Eine besondere Behandlungsmethode bietet die Kinder-Hypnose. Sie ermöglicht den Einsatz bereits bei unseren kleinen Schmerz- und Angstpatienten.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnkosmetik

• Zahnerhaltung

Die Verwendung künstlicher Zahnwurzeln, so genannter Zahnimplantate, hat sich in den vergangenen Jahren als eine sichere Methode zum Ersatz fehlender Zähne durchgesetzt. Durch den Einsatz von Implantaten werden die Kauleistung, das ästhetische Aussehen und damit letztendlich auch die Lebensqualität erheblich verbessert. Außerdem wirken Zahnimplantate strukturerhaltend auf den Kieferknochen. Sie wirken also einem möglichen Kieferschwund entgegen oder lassen ihn langsamer voranschreiten, als bei einem nicht oder unphysiologisch belasteten Knochen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie werden chirurgisch in den Kiefer eingesetzt und in der Regel nach drei bis sechs Monaten prothetisch versorgt. Implantate kommen beim Zahnersatz den natürlichen Zähnen am nächsten und bieten Stabilisierung sowie festen Halt für (Total-)Prothesen.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn das Gewebe im Wurzelkanal irreperabel geschädigt wurde. Diese Entzündung wird in den meisten Fällen von einer tiefen Karies verursacht, die das Eindringen der Bakterien in den Nerv ermöglicht. Das Entfernen des zerstörten Gewebes und die Erweiterung der Wurzelkanäle ermöglichen die notwendige Wurzelspülung und die optimale Wirkung der eingebrachten Medikamente. Um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern, werden die Wurzelkanäle anschließend mit einem speziellen Material gefüllt und verschlossen.

• Zahnkosmetik

Zeigen Sie begeistert Ihre Zähne bei jedem Lächeln - wir bieten dafür die passenden Behandlungen an.

• Kieferorthopädie – Korrektur der Zahnstellung mit Zahnspangen
    • Bleaching – schöne weiße Zähne durch Zahnaufhellung
    • Veneers – die Frontzähne erhalten ein attraktiveres Aussehen
    • Zahnschmuck – für ein besonderes Lächeln zum Verlieben
  • Zahnerhaltung

Für die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer eigenen Zähne stehen uns heute umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen Zahn- und Wurzelfüllungen sowie Zahnfleisch- und Prophylaxebehandlungen.

• Ästhetische Zahnfüllungen
    • Amalgam-Sanierung
    • Prophylaxe-Behandlung
    • Parodontose-Behandlung
    • Knirscherschienen
    • Inlays
  • Zahnersatz

Heute bedeutet zahnärztliche Prothetik sehr viel mehr als nur das Fertigen und Einsetzen von Prothesen. Es ist vielmehr das Einbringen von ästhetisch und biologisch einwandfreien Arbeiten, wie z.B.:

• Kronen
    • Brücken
    • Teil- und
    • Totalprothesen

Um Ihnen einen perfekten Halt für Ihre Kronen, Brücken oder Prothesen zu garantieren, können Implantate anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingepflanzt werden.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausend alte Heilmethode, die Ihren Ursprung in China hat. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen und heute ein Teilbereich der praktizierten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Ohr- und Mundakupunktur findet in unserem Praxisalltag Anwendung. Hierzu werden drucksensible und elektrisch messbare Punkte der Ohrmuschel und des Mundes zur Diagnose genutzt. Durch die mechanische Reizung mit Akupunkturnadeln können verschiedene Krankheiten und Störungen behandelt werden. Hierzu zählen u.a. Kiefergelenkbeschwerden, Würgereiz und Raucherentwöhnung.

• Kinderzahnheilkunde

Auch unsere kleinen Patienten sollen angstfrei und gerne zu uns kommen. Deshalb kümmert sich eine ausgebildete Kinder-Zahnärztin mit kindgerechten Behandlungsmethoden in einem speziell eingerichteten Kinder-Behandlungszimmer liebevoll um unsere Kleinsten. Die Behandlungsverweigerung bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben. Am weitesten verbreitet ist die frühere „schlechte Erfahrung” beim Zahnarzt. Unsensibler Umgang mit dem kleinen Patienten oder aber die negativen Erfahrungen der Eltern können eine solche Reaktion hervorrufen. Um solche Ängste abzubauen, bedarf es einer speziellen Betreuung und einem gut ausgebildeten Zahnarztteam. Hierbei stellen Ablenkungs- und Suggestionstechniken eine gute Hilfe dar. Hypnose-Behandlungen bedürfen vorbereitende Arztbesuche, sind sehr erfolgreich und völlig unschädlich.

• Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie versteht man operative Eingriffe in der Mundhöhle, die in der Praxis ambulant durchgeführt werden.

Hierzu zählt u.a. das Entfernen von:

• Zähnen und Weisheitszähnen
    • entzündeter Wurzelspitzen
    • Kieferzysten sowie
    • fortgeschrittener Parodontitis.

Die meisten dieser chirurgischen Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt.

• Laserbehandlung

Laser können wahre Wunder vollbringen. Ihr Einsatz bei chirurgischen Eingriffen verkürzt die Behandlungsdauer, ruft weniger Schmerzen hervor und ermöglicht ein „blutarmes” Schneiden. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Entfernung von Karies, Versiegelung von kleinen Rissen (Fissuren) bis hin zu einer sanften Wurzelkanalbehandlung.

Meine Leistungen

Gerne unterstütze ich Sie beim Erhalt Ihrer Zähne bis ins hohe Alter. Mithilfe innovativer Behandlungsverfahren und einem großen Erfahrungsschatz behandle ich Sie optimal Ihrem individuellen Anliegen nach. Wünschen Sie sich eine erste persönliche Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0231/856517 zur Vereinbarung eines Termins.

dr-schulze-zahnaerzte.de

In unserer Praxis Zahnmedizin Am Externberg steht Ihre Zahn- und Mundgesundheit an oberster Stelle. Bei einer Behandlung berücksichtigen wir dabei immer Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse, damit Sie mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Wir sind ein eingespieltes Team aus fünf Zahnärztinnen und freuen uns, wenn Sie unsere Praxis besuchen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen möchten. Gerne stehen wir für Terminvereinbarungen telefonisch zur Verfügung.

• Die Praxis ist barrierefrei zugänglich, kostenfreie öffentliche Parkplätze befinden sich etwa 50 Meter neben dem Praxisgebäude.

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnmedizin am Externberg MVZ

09.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Note 1 für das gesamte Team der Praxis von Fr. Dr. Barbara Schulze und Partner

Seid über 30 Jahren bin ich nun Patient in dieser Praxis und bin immer noch über die jeweiligen Behandlungen sehr zufrieden.

Aktuell wurde auf Anraten des Ärzteteams meine Brücke erneuert. In einer schwierigen Operation wurde mir vorab ein Backenzahn gezogen, um letztendlich Platz für die Brücke zu schaffen. Heute sitzt die Brücke perfekt und alles ist wie immer bestens verlaufen. Die Betreuung vom Team, insbesondere von Frau Xxxxx und natürlich auch von den Ärzten die mich dabei begleitet haben ist einfach unglaublich toll und mit mehr als Note 1 zu bewerten.

Den Mitarbeiter /innen am Empfang die sich all meine Zahn-Probleme als erstes anhören müssen möchte ich über diesen Weg einmal Danke sagen. Besonders jedoch Frau Xxxxx, allein vor dem Hintergrund, dass ich Berufstätig bin und bereits vergebene Termine immer wieder verschoben wurden und sie das mit einer Geduld, Freundlichkeit und hohen Fachkompetenz immer wieder mit mir abgesprochen hat, ist bemerkenswert und verdient meinen Respekt, dafür noch einmal meinen herzlichen Dank.

In dieser Praxis wird im Übrigen auch mal ein privates Schwätzchen gehalten was ich als äußerst positiv einordne.

Auch zu Corona- Zeiten ist das Hygienekonzept einwandfrei gelöst, sodass ich mich immer sicher gefühlt habe. Wer also ein aus meiner Sicht erstklassiges Zahnarzt-Team sucht, der ist bei Frau Dr. Schulze und Partner bestens aufgehoben.

Beste Grüße

Xxxxx

05.08.2021

Beste Zahnarztpraxis, in der ich bis jetzt war

Ich bin eine Angstpatientin mit extrem schmerzempfindlichen Zähnen. Ich suchte für meine damals 3jährige Tochter eine kinderfreundliche Praxis, die aber auch sensibel mit erwachsenen Patienten ungeht. Hier findet sich einfach alles.

Einfach ein insgesamt kompetentes, freundliches und sensibles Personal. Auch bei akuten Fällen, wie abgebrochener Plombe, bekommt man meist einen schnellen Termin für den Notfall.

20.07.2020

Sehr Zufrieden

Bin jetzt dort schon länger zur regelmäßigen Kontrollen und zur Zahnreinigung. Wurde immer freundlich und nett empfangen. Bin sehr zufrieden.

08.05.2020

Sehr sauber modern zuverlässig freundlich

Alles in einem top zahnarzt praxis

22.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut organisiert

Alles war super, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei m. Teleskopprothese gab es ein paar Probleme mit Druckstellen, die schell und konsequent beseitigt wurden

Letzte Aktualisierung02.03.2022

Dr. med. dent. Barbara Schulze bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?