Olaf Bickel

Herr Bickel

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

DankeHerr Bickel!

Saarlandstr. 9944139 Dortmund

Jetzt auch online Terminvergabe unter www.zahnarzt-bickel.de

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Zahnarzt Olaf Bickel

Informationen zu mir

Nach dem Studium der Zahnmedizin in Frankfurt und anschliessendem Examen übernahm ich nach zweijähriger Assistenztätigkeit 1998 die Praxis in der Saarlandstraße.

Seitdem bilde ich mich regelmäßig vor allem in den Bereichen Implantologie, Parodontologie und ästhetischer Zahnheilkunde fort.

Der Betreuung von bestimmten Patientengruppen (z.B. Diabetikern, schwangere Frauen) widme ich mich in speziellen Informationsveranstaltungen.

Zahnarztpraxis Olaf Bickel

Lachgasbehandlung für Angstpatienten

• Implantate

• Paradontosebehandlung

• Implantate

Ein Implantat ist eine "künstliche“ Zahnwurzel. Es wird operativ im Kieferknochen verankert. Dort verwächst es mit dem Knochen. So bietet es dem darauf angebrachten Zahnersatz ( Einzelzähnen, Brücken oder Prothesen ) einen festen Sitz. Ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder alle Zähne verloren haben - Implantate bieten Ihnen vielfältige Lösungen.

• Paradontosebehandlung

Parodontose (genauer „Parodontitis“) ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer fortschreitenden und häufig unbemerkten Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) äußert. Das Ergebnis der Reaktion unseres Immunsystems auf die Bakterien ist Zahnfleischbluten, Taschenbildung, Zurückgehen des Zahnfleisches und schließlich Lockerung und Verlust der Zähne. Eine konsequente Parodontitis-Behandlung wirkt sich nicht nur positiv auf die Zahngesundheit aus, indem der Gewebsverlust aufgehalten wird, sondern auch schützend auf Herz und Gefäße.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Prophylaxe

• Kunststofffüllung

• Endodontie

• Digitales Röntgen

• Prophylaxe

Die professionelle Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume mit einem hochmodernen und schonenden Wasser-Pulverstrahlgerät und die abschließende Politur und Fluoridierung hinterlässt Ihre Zähne nicht nur sauberer und weißer, sondern die verringerte Bakterienanlagerung an den glattpolierten Oberflächen der Zähne bedeutet auch langfristig eine höhere Zahngesundheit. Sowohl Karies als auch Parodontitis werden dadurch zu vermeidbaren Zahnschäden.

• Kunststofffüllung

Kunststoffe, oder besser gesagt Komposite, gehören zu den wichtigsten Materialien in der ästhetischen Zahnmedizin. Deshalb werden sie vor allem bei der Behandlung der Frontzähne eingesetzt. Hinsichtlich Natürlichkeit und Ästhetik sind Kompositfüllungen bei direkten - also nicht laborgefertigten - Restaurationen unübertroffen.

• Endodontie

Eine Entzündung oder gar das Absterben des Nervs im Wurzelkanals des Zahns kann in vielen Fällen lange Zeit unbemerkt bleiben. Oft ermöglicht erst eine radiologische Untersuchung eine genaue Diagnose. Eine Behandlung ist hier allerdings sehr wichtig, da jeder Entzündungsherd im Körper eine Belastung des ganzen Organismus darstellt. Bei Wurzelkanalbehandlungen wenden wir modernste Methoden an, mit denen entzündete und in vielen Fällen sogar abgestorbene Zähne nicht nur beschwerdefrei werden, sondern auch langfristig erhalten werden können. Ein Ziehen des Zahnes ist dann nicht mehr nötig.

• Digitales Röntgen

Im Gegensatz zum herkömmlichen Röntgenverfahren bedeutet das digitale Röntgen eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung für den Körper (ca. 10%). Außerdem bietet eine umfangreiche Software viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung, was zu diagnostischen Zwecken sehr nützlich sein kann.

• Ästhetik

Ästhetik wird häufig als Synonym für ein schönes, sympathisches und ansprechendes Aussehen verwendet. In der Zahnmedizin hat die Ästhetik enorme Bedeutung. Wurden vor Jahren noch unschöne schwarze Amalgamfüllungen verwendet, so lassen sich heute mit keramischen Werkstoffen unsichtbare Versorgungen herstellen. Auch durch schonende und überschaubare Behandlungen der Zähne lassen sich deutliche Verbesserungen erreichen: sei es nun durch eine schonende Aufhellung der Zahnfarbe (Bleaching), die sanfte Entfernung von Zahnverfärbungen durch Prophylaxe oder vollkeramische Restauration der Frontzähne mit Veneers oder Zirkonoxid-Kron.

• Veneers

Ein sympathisches, freies Lachen ist die Visitenkarte eines jeden Menschen. Gepflegte Zähne signalisieren Vitalität, Erfolg und Schönheit. Ästhetische Zähne sind für die Wirkung eines Menschen von enormer Bedeutung. Daher können ungepflegte oder unschöne Zähne diesen ersten Eindruck von Menschen schmälern und uns unsicher in unserem Auftreten machen. Mit Keramikverblendschalen (Veneers) können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und –formen sowie lokale Verfärbungen korrigiert werden.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne stehen für Attraktivität und Vitalität. Durch regelmäßigen Genuss von Tee, Kaffee oder Rotwein, durch Medikamente, Rauchen oder bestimmte Krankheiten können die Zähne sich jedoch unschön verfärben. Mit Bleaching werden die Zähne gebleicht und aufgehellt. Mit verschiedenen Methoden kann die Zahnaufhellung entweder beim Zahnarzt oder selbst Zuhause durchgeführt werden.

• Lachgasbehandlung

Zahnbehandlung ganz entspannt!
    Ab dem 16.April vertreiben wir Angst und Stress mit Lachgas

Völlig gelassen auf dem Behandlungsstuhl liegen und sich leicht und gut fühlen – das ist auch für Patienten möglich, die normalerweise große Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Die Anwendung von Lachgas zur Beruhigung und Angstlösung gehört bei den meisten Zahnärzten in den USA und vielen anderen Ländern b...ereits zu...m Standardangebot.

Auch in der Zahnarztpraxis Olaf Bickel können wir bald unsere Patienten auf Wunsch unter Lachgas behandel. Die Methode ist nicht nur sehr wirkungsvoll, sondern auch gut verträglich, nebenwirkungsfrei und sicher. Lachgassedierung eignet sich für fast jeden und kann auch sehr gut bei der Behandlung von Kindern eingesetzt werden.

Dabei inhalieren die Patienten ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas. Nur wenige Atemzüge später tritt die Wirkung ein: die Angst nimmt stark ab und auch die Schmerzempfindlichkeit wird deutlich geringer. Das Lachgas führt zu einem leichten und...

Herr Bickel gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantat-OP

Als Angst-Patientin hatte ich sehr viel Bange vor dieser Implantat-Operation, bin aber eines Besseren belehrt worden. Dank der Lachgas-Methode zur Anästhesie war schon die von mir gefürchtete Spritze in Gaumen und Kiefer gar kein Problem. Lachgas konnte ich im Vorfeld behutsam zusammen mit Sauerstoff über die Nase einatmen. Dadurch entstand eine "Egal-Stimmung" ähnlich einem leichten Rausch. Die Schmerz-Empfindungen waren irgendwie herabgesetzt, aber ich bekam alles etwas verzögert mit. In dem Fall konnte ich die kompetent erscheinenden Anweisungen und Erklärungen von Herrn Bickel an sein Team verfolgen.

Die OP selber ist fantastisch verlaufen. Das Bohren in den Kiefer erschien mir nicht schlimm, das Ergebnis war am Ende fachgerecht. Es wurde ein Verfahren angewandt, wo nicht genäht wird und demzufolge auch keine Fäden gezogen werden müssen. Es hat sich bislang auch keinerlei Entzündung gebildet, denn das Problem hatte ich persönlich schon einmal bei einem anderen Zahnarzt. Auch der Wundschmerz an diesem Tag ging nach etwas Kühlung und 2 Stunden Schlaf gegen null. Ich konnte am Nachmittag schon wieder arbeiten. Ich wurde im Vorfeld sehr gut über alles aufgeklärt und meine Anliegen fanden Gehör.

Die Atmosphäre ist insgesammt entspannt und ein Scherz zwischendurch lockert den Zahnarztbesuch noch zusätzlich auf. Ich bin so glücklich, endlich ein Zahnarztteam gefunden zu haben, dem ich nicht nur vertrauen kann, sondern auch kompetente Ergebnisse erwarten darf.

Bewertung vom 24.06.2020, gesetzlich versichert

Bester Zahnarzt

Zugegeben: Zahnarztbesuchen sind nun wirklich nicht das, was man unter spaßigen Freizeitaktivitäten versteht, aber seit ich die Praxis von Herrn Dr. Bickel besuche, geh ich tatsächlich gerne hin! Herr Dr. Bickel und das gesamte Team sind absolut kompetent, freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich einfach immer gut aufgehoben - egal, ob bei einer Kontrolluntersuchung oder Kariesbehandlung. Einen besseren Zahnarzt könnt ich mir nicht wünschen.

Bewertung vom 11.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hurra, drei neue Kronen sind da

Ich habe drei neue Kronen bekommen. Die Behandlung erfolgte schmerzfrei und Corona-professionell. Das Zahnarzt-Team und der Zahnarzt sind freundlich und kompetent. Ich kann meinen Zahnarzt nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 03.05.2020

Zannspangenpatient

Als erwachsene Zahnspangenpatientin kann ich Herrn Dr. Bickel nur mein positives Feedback geben, da er mit den Patienten nicht nur einen guten und freundlichen Umgang hat, sondern sich für diese auch Zeit nimmt. Obwohl meine Zähne stark verschachtelt sind und ich auf Grund dessen auch eine Zahnspange trage, hat er die Behandlungen ohne jegliche Beanstandungen oder Probleme ausgeführt. Auch wenn es kleine Behandlungen (Füllung und Präparation) waren, muss ich gestehen, war das Ergebnis echt top.

Ebenso als angenehm habe ich die Mitarbeiterinnen empfunden. Sie waren freundlich und hatten - nicht zu unterschätzen - ein Lächeln auf den Lippen. Leider ist das bei Menschen im Gesundheitswesen nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Bewertung vom 08.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt...

...ich schon! In der Praxis von Olaf Bickel wird man immer freundlich empfangen, kompetent informiert und möglichst schmerzfrei behandelt. Kann ich nur weiterempfehlen.

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung