Dr. med. Wolfgang Gehrke

Tennisellenbogen

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Wolfgang Gehrke und ich bin Ihr Orthopäde in Dreieich südlich von Frankfurt am Main.

Hier nehmen wir uns Zeit für Sie! Dadurch, dass wir eine Privatpraxis sind, haben wir, anders als es in Kassenpraxen oft üblich ist, nicht den Druck, möglichst viele Patienten in einer kurzen Zeit unterbringen zu müssen. Eine Massenabfertigung oder die schnelle Behandlung nach „Schema F“ erleben Sie bei uns nicht. Wir planen jeden Termin so, dass wir uns voll und ganz auf Sie und Ihre Beschwerden, Wünsche und Fragen konzentrieren können. Und nehmen uns so viel Zeit, wie nötig ist.

Ob es um die Erhebung Ihrer Krankengeschichte geht, die Untersuchung, die Beratung oder weiterführende Diagnostik wie beispielsweise Sonographie– all dies geschieht bei uns gründlich, mit größter Sorgfalt und in entspannter Atmosphäre. Im Mittelpunkt all unseres Handelns stehen dabei stets Sie und Ihre Gesundheit!

Entsprechend entscheiden wir auch gemeinsam mit Ihnen, welche Form der Therapie nicht nur größtmöglich hilfreich ist, sondern auch Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. So kann eine klassisch schulmedizinische Behandlung beispielsweise durch alternative, sanfte Heilverfahren wir Akupunktur ergänzt werden.

Selbstverständlich behandeln wir in unserer orthopädischen Privatpraxis, in der wir Patienten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet begrüßen, nicht nur Privatversicherte, sondern auch selbstzahlende Kassenpatienten. Gerne sind wir auch für Ihre Gesundheit da und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns,

Ihr Dr. Wolfgang Gehrke

Zu meiner Praxis

Dadurch, dass ich sowohl Facharzt für Orthopädie als auch diplomierter Sportwissenschaftler bin, ergibt sich bereits einer meiner Therapieschwerpunkte: die Sportmedizin. In dieses und weitere meiner Spezialgebiete gebe ich Ihnen an dieser Stelle erste Einblicke. Wenn Sie Fragen haben oder sich eine Beratung wünschen, stehe ich Ihnen in meiner Dreieicher Praxis sehr gerne für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung.

• Arthrosetherapie

• Orthopädische Schmerztherapie

• Sportmedizin

• Arthrosetherapie

Arthrose bezeichnet man umgangssprachlich häufig auch als Gelenkverschleiß. Denn meist tritt diese Krankheit, deren Beschwerden durch die Abnutzung von schützendem Knorpel an den Gelenken entstehen, erst in zunehmendem Alter auf. In meiner Dreieicher Praxis steht mir ein umfangreiches Spektrum konservativer Behandlungsverfahren zu Verfügung, um die Schmerzen zu mindern sowie die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Effektiv helfen können besonders Infiltrationen der betroffenen Gelenke mit entzündungshemmenden Substanzen, naturheilpflanzlichen Präparaten, PRP (platelet rich plasma) und/oder mit Hyaluronsäure. Auch die Akupunktur sowie die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Orthesen) sowie das Anfertigen von Einlagen können den Arthroseschmerz positiv beeinflussen.

• Orthopädische Schmerztherapie

Die Beschwerden, die aus Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates resultieren, können vielfältig sein. Ebenso wie deren Symptome. Um chronische Schmerzen dauerhaft zu lindern, ist deren Therapie komplex und erfordert eine gründliche Diagnostik. Bewährt hat sich hier unsere individuell erstellte Kombination aus klassisch-schulmedizinischen (z.B. Infiltrationen) und alternativen (z.B. Akupunktur) Behandlungskonzepten als Schlüssel zum Erfolg.

• Sportmedizin

Sport ist gesund. Jedoch kann es bei der Ausübung von Tanzen, Tennis, Volleyball & Co natürlich auch zu Verletzungen des Bewegungsapparates kommen. Bei mir profitieren Sie auf dem Gebiet der Sportmedizin von der Verknüpfung der medizinischen und der sportwissenschaftlichen Expertise – denn ich bin sowohl Orthopäde als auch Diplom-Sportwissenschaftler. Und dazu noch selbst Sportler! Meine Erfahrung als ehemaliger Betreuer im Hochleistungssport komplettieren die Therapie und Beratung.

Neben der Behandlung im Krankheitsfall ist auch die Prävention ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Wir legen Wert auf vorbeugende Gesundheitsförderung, damit Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparates wie Schulterprobleme oder ein Bandscheibenvorfall gar nicht erst entstehen. Um dieses Ziel zu erreichen kooperieren wir mit verschiedenen Krankengymnasten, Sporttherapeuten und Gesundheitszentren der Region, die maßgeschneiderte Übungsprogramme für Sie erstellen und Ihnen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Akupunktur

• Hyaluronsäureinjektion

• Sportmedizinische Beratung

• Spritzenbehandlungen an der Wirbelsäule

• Akupunktur

Akupunktur gilt als eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Dabei werden sehr feine Nadeln auf bestimmte Stellen des Körpers gesetzt, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie (Kopfschmerz, Wirbelsäulenleiden, Kreuzschmerz, Arthroseschmerz, Sportschäden u.v.a.m.) setzen wir die Akupunktur nach den Regeln der traditionell chinesischen Medizin ein. Die Akupunktur ist darüber hinaus ein sanfter Weg zur Verbesserung und Stabilisierung chronischer Leiden.

• Hyaluronsäureinjektion

Besonders im Rahmen der Arthrosetherapie sind Hyaluronsäureinjektionen eine sanfte und schonende Methode zur Schmerzlinderung. Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, der ganz natürlich in vielen Körpergeweben wie beispielsweise der Haut, der Muskulatur oder der Gelenkflüssigkeit vorkommt. Injiziert hat Hyaluronsäure nicht alleine einen „puffernde“ Effekt in den Gelenken. Sie wirkt zudem entzündungshemmend und schmerzlindernd. Gerne berate ich Sie ausführlich zur Anwendung und Durchführung einer Therapie mit Hyaluronsäure.

• Sportmedizinische Beratung

Als Experte für Sportmedizin stehe ich nicht nur Leistungssportlern, sondern auch Hobbysportlern beratend zur Seite. Angefangen vom sportmedizinischen Check-Up über Informationen zur Vermeidung von Trainingsfehlern bis hin zur Behandlung durch Sport verursachten Beschwerdebilder (z.B. Tennisarm, Golferschulter) – gerne bin ich bei allen die Sportmedizin betreffenden Fragen oder Probleme als kompetenter Ansprechpartner für Sie da.

• Spritzenbehandlungen an der Wirbelsäule

Rückenschmerzen sind zur Volkskrankheit geworden. Bei vielen Menschen treten die Beschwerden nur kurzfristig auf. Doch leider gibt es auch Erkrankungen der Wirbelsäule, wie beispielsweise einen Bandscheibenvorfall, die oft chronische Schmerzen zur Folge haben und die Lebensqualität des Patienten erheblich mindern. Nach einer ausführlichen Diagnostik erstellen wir in unserer Praxis in Dreieich einen individuellen Therapieplan für Ihr Rückenleiden. Dabei versuchen wir immer, eine Operation möglichst zu vermeiden und erst einmal alle Möglichkeiten der konservativen Orthopädie auszuschöpfen. Hilfreich sind in vielen Fällen Injektionsbehandlungen an der Wirbelsäule. Unterstützend können zusätzlich alternative Therapien wie Akupunktur wirken.

• Stoßwellenbehandlung

Mit einer Stoßwellenbehandlung können eine Vielzahl orthopädischer Beschwerden an Bändern, Sehnen, Muskeln oder Knochen behandelt werden. Häufige Krankheitsbilder, bei denen mit diesem Therapieverfahren effektive Schmerzlinderung erreicht werden kann, sind beispielsweise die Kalkschulter oder der Tennisellenbogen. Im Rahmen der Stoßwellenbehandlung wird der schmerzende Bereich Stoßwellen ausgesetzt, die den Stoffwechsel und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen.

• PRP-Behandlung

Ein noch recht neuer, jedoch vielversprechender Behandlungsansatz bei Arthrose, Sehnen- und Muskelerkrankungen ist die Therapie mit PRP. PRP steht für „Platelet Rich Plasma“, was übersetzt so viel wie „plättchenreiches Plasma“ heißt. Für diese Form der Therapie entnehmen wir Blut und gewinnen aus diesem durch ein besonderes Verfahren gezielt die Blutplättchen (Thrombozyten) und die dazugehörigen Wachstumsfaktoren. Im Anschluss daran wird es wieder in die erkrankte Region injiziert.

Diese aus den USA stammende Therapieform zeigt gute Erfolge bei folgenden Erkrankungen:

• Arthrose (z.B. Kniegelenksarthrose, Hüftarthrose) der Stadien I‑III
    • Bandverletzungen
    • Muskelzerrungen
    • Muskelrisse
    • Sehnenerkrankungen (z.B. Tennisellenbogen, Golferellenbogen, „jumper´s knee“, Patellarsehnentendinose, Achillodynie, Plantarfasziitis etc.)
  • Chirotherapie

Die Chirotherapie (und hier vor allem mobilisierende Techniken) ist ein Weg, schmerzhafte Gelenkblockaden an Wirbelsäule und Extremitäten sowie Muskelverspannungen sanft zu lösen. Durch gezielte Handgriffe und ohne den Einsatz von Medikamenten wird bei der manuellen Therapie eine Harmonisierung von Knochen, Gelenken und Nerven herbeigeführt die eine Schmerzlinderung zur Folge hat.

• Kinesiotapes

• Einlagenversorgung

• Muskelfunktionsanalyse

Hier erfahren Sie mehr.

Mein Leistungsspektrum

• Meine Philosophie

Mir ist es wichtig, mir viel Zeit für meine Patienten zu nehmen. Ob ausführliche Anamnese, Untersuchung oder die Entwicklung eines individuell maßgeschneiderten Therapiekonzepts – all dies erfolgt in meiner Dreieicher Praxis mit viel Ruhe und ohne Hektik, wie Sie die vielleicht aus so mancher Kassenarztpraxis kennen. Wenn Sie zu mir kommen, bin ich nur für Sie da. Durch meine langjährige Erfahrung, meine vielfältigen Zusatzqualifikationen sowie den Einsatz modernster Technologie biete ich Ihnen ein qualitativ hochwertiges Angebot konservativer orthopädischer Behandlungen. Denn Orthopädie, wie ich Sie verstehe, hat nichts mit „Apparatemedizin“ zu tun. Ich verstehe mich als medizinischen Lotsen, der versucht, dem immer größer werdenden Informationsbedürfnis der Patienten gerecht zu werden. Dabei ist das ärztliche Gespräch in ruhiger und entspannter Atmosphäre einfach unerlässlich.

Hier erfahren Sie mehr.

Zu meiner Homepage

Wir setzen in unserer Praxis alles daran, damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns möglichst entspannt erleben. Aufgrund unseres optimalen Terminmanagements gibt es bei uns so gut wie keine Wartezeiten. Wir räumen jedem Patienten ein so großes Zeitfenster für den Besuch ein, dass gar keine Begegnung mit anderen Patienten stattfindet. Stressfrei und ganz ohne Druck nehmen wir uns die Zeit, wirklich jede Ihrer Fragen ausführlich zu beantworten. Denn wir möchten, dass Sie sich von uns jederzeit gut beraten und aufgeklärt fühlen. Selbstverständlich ist es im akuten Fall auch möglich, ganz kurzfristig einen Termin in unserer Orthopädische Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Gehrke zu erhalten.

• Anfahrt

Damit Ihnen lange Wege erspart bleiben, halten wir Parkplätze direkt vor der Praxistür in der Eisenbahnstrasse 119 für Sie bereit. Umrahmt vom Frankfurt im Norden, Offenbach im Osten, Darmstadt im Süden und Rüsselsheim im Westen erreichen Sie uns aus allen vier Städten in rund zwanzig bis dreißig Autominuten. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch bei uns, unter der Telefonnummer 0172-2327200, einen Termin. Das Team der Orthopädischen Privatpraxis Dr.med. Wolfgang Gehrke freut sich darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

Mit meiner Doppelexpertise als Facharzt für Orthopädie sowie Diplom-Sportwissenschaftler verfüge ich insbesondere im Bereich der Sportmedizin über viel Erfahrung und profunde Kenntnisse auf neuestem Stand der Wissenschaft. Sollten die Möglichkeiten der konservativen Orthopädie in unserer Praxis ausgeschöpft sein, bin ich auch in den operativen Bereich der Orthopädie sehr gut vernetzt. Im Folgenden habe ich Ihnen einen Überblick über meine beruflichen Erfahrungen und Stationen, zu denen unter anderem auch eine Studienzeit in den USA gehört, zusammengestellt:

Vita

Titel

Dr. med. Dipl. sportwiss.

1967

geboren in Frankfurt am Main

1986–1993

Studium der Humanmedizin an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt am Main

1988

Beginn des Doppelstudiums Humanmedizin und Diplom-Sportwissenschaften

1989–1991

4x Famulaturen in den USA:
Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

1992–1993

Praktisches Jahr an der Universitätsklinik Frankfurt am Main (Innere Medizin und Orthopädie)
sowie an der University of Colorado, Denver, USA (Abdominal‑, Unfall- und Plastische Chirurgie)

1994

Beginn der Facharztausbildung zum Orthopäden mit Stationen in Wiesbaden (Chirurgie), Koblenz (Unfall- und Handchirurgie), Suhl (operative Orthopädie), Bad Homburg (konservative Orthopädie Schwerpunkt: Wirbelsäule), Offenbach (Praxisbetrieb und ambulante Operationen: Schwerpunkt Knie- und Schulterarthroskopie) und Wiesbaden (Schwerpunkt: Fußchirurgie)

1996

Promotion an der orthopädischen Universitätsklinik Frankfurt am Main, Prof. Zichner

1998

Diplomprüfung Sportwissenschaften (Note: sehr gut)

2000–2001

Mannschaftsarzt der Opel Skyliners Frankfurt, 1. Bundesliga Basketball Herren

2006

Prüfung zum Facharzt für Orthopädie

2007

Eröffnung der orthopädischen Privatpraxis an der Costa Blanca in Spanien

2014

Rückkehr nach Deutschland und seitdem Kooperationspartner in der Orthopädischen Praxis der Aukamm-Klinik in Wiesbaden

2016

Eröffnung der orthopädischen Privatpraxis in Dreieich

Fachliche Zusatzqualifikationen

2019

Beginn der Ausbildung zum D.O. (Doctor of Osteopathic Medicine)

2010

Zertifikat Fußchirurgie (D.A.F.)

2006

A‑Diplom Akupunktur (CAN Gießen)

1998

Zusatzbezeichnungen Chirotherapie und Sportmedizin

1996

Rückenschulleiter (Forum Gesunder Rücken)

1995

Lehrgang der Handchirurgie (Prof. Böhler, Wien)

1994

Arthrosonographie (Uni Mannheim)

Mitgliedschaften

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Hessische Ärztekammer
  • DAAO (Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie)
  • Colegio Oficial de Médicos, Alicante
  • Colleg Akupunktur und Naturheilkunde (CAN) (ehem.)
  • Sportärzteverband Hessen (ehem.)
  • European Foot and Ankle Society (EFAS) (ehem.)
  • Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (D.A.F.) (ehem.)

06.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt

Wegen meiner Knie- und Rückenschmerzen habe ich lange einen guten Orthopäden gesucht: Dr. Gehrke ist ein super Mediziner. Er nimmt sich Zeit, die Behandlungen waren jedes Mal sehr kompetent und sehr persönlich, ich fühle mich bei ihm in professionellen Händen. Ich kann Dr. Gehrke sehr empfehlen.

16.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Orthopäde

Mittlerweile war ich jetzt mehrfach bei Dr. Gehrke in Behandlung, Ellbogen, Schulter, LWS und HWS. Die Behandlung war immer sehr kompetent, freundlich und zielführend. Top! Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

10.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Service par excellence

Die Praxis von Herrn Dr. Gehrke ist nicht nur bequem zu erreichen, sondern bietet auch gleich Praxisparkplätze direkt vor der Tür.

Die stilvolle Praxis will nicht mit viel Technik begeistern, sondern mit ausgezeichneter Servicequalität. Termine können kurzfristig und sehr flexibel vereinbart werden.

Dank des effektiven Hygienekonzeptes ist ein Überschneidung mit anderen Patienten ausgeschlossen.

Herr Dr. Gehrke nimmt seinen Leitspruch ernst: "Wir nehmen uns Zeit für Sie!" und überzeugt mit Gründlichkeit, Erfahrung und umfangreichem Fachwissen. Seine Therapieempfehlungen greifen immer an der Wurzel des Übels und komplexe Sachverhalte werden verständlich erklärt. Hier wird nicht hastig zu Medikamenten griffen, häufig sind gezielte Übungen der Schlüssel zu Heilung. Meine Beschwerden mit Schleimbeutelentzündung in der Schulter, Knieschmerzen und Schienbeinkantensyndrom sind alle beseitigt.

Es mag irritierend klingen, aber ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

05.03.2021

Top Arzt

Top Arzt! Super Diagnostiker, nimmt sich unglaublich viel Zeit (bin trotz Privatpatient von anderen Praxen ganz anderes gewöhnt), sehr kompetent, erklärt alles sehr verständlich. Habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Klasse auch: schnelle Terminvergabe, null Wartezeiten und parken direkt vor der Tür!

Das Hygienekonzept ist hervorragend zumal es keinerlei Übeeschneidungen mit anderen Patienten gibt!

02.03.2021 • privat versichert

Ausführliche ärztliche Beratung in einem sehr angenehmen Umfeld.

Das Beratungsgespräch ist sehr freundlich, individuell und ausführlich und es werden diverse und unterschiedliche Behandlungsmethoden aufgezeigt und praktiziert. "Man" fühlt sich sehr gut betreut, da sich Herr Dr. Gehrke für jeden Termin entsprechend viel Zeit nimmt. Ich kann ihn daher nur weiter empfehlen!

Profilaufrufe335
Letzte Aktualisierung09.03.2021