AugenCentrum Dresden Med. Versorgungszentrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

Trompeterstr. 501069 Dresden

Vorsorgeuntersuchungen
Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen
Grüner Star (Glaukom)
Augenlider

HERZLICH WILLKOMMEN IM AUGENCENTRUM DRESDEN!

Sehr geehrte Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

Das Auge ist ein komplexes System einzelner Bausteine und gehört zu unseren empfindlichsten Organen. Sicherheit und Vertrauen zu den behandelnden Ärzten sind daher besonders wichtig.

Zusammen mit unserem erfahrenen Ärzteteam bieten wir Ihnen auf 1.100 Quadratmeter Praxisfläche höchste Kompetenz und eine optimale medizinische Versorgung rund um das Auge. Als Spezialisten verfügen wir über langjährige Erfahrung, Wissen und Können. Wir kombinieren dies mit modernsten Methoden zur Diagnostik und Behandlung.

Wir beraten Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

AugenCentrum Dresden

Unsere Schwerpunkte

Unseren Schwerpunkt bilden Operationen des Grauen Stars und die operative Behandlung von Fehlsichtigkeiten mit dem Ziel, ein Leben ohne Brille zu ermöglichen. Die Femtolaser assistierte Linsenoperation ermöglicht uns besonders präzise und schonende Operationen. Sie bildet eines der modernsten Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Augen.

Für uns als Mediziner ist das Auge micht nur äußerst sensibel, sondern auch hochkomplex. Mit dem AugenCentrum Dresden haben wir deshalb ein Kompetenzzentrum für Ihre Augengesundheit geschaffen.

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Sehschule für Kinder und Erwachsene

• Grüner Star (Glaukom)

• Makula- und Netzhaut

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Sehschule für Kinder und Erwachsene

• Diagnostik von Sehschwäche und angeborenem Schielen
    • Okklusionsbehandlung (Abkleben)
    • Prismenbrillen
    • Diagnostik unklarer Sehstörungen

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

Höchste Qualitätsansprüche an die medizinische Versorgung sind uns sehr wichtig. Um dies sicherzustellen, werden wir regelmäßig geprüft.

Wir beraten Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

Unsere Schwerpunkte

• Augenlider

• Operative Korrektur von Lidfehlstellungen
    • Blepharoplastik bei Schlupflidern
    • Plastische Rekonstruktion bei Tumoren wie z.B. einem Basaliom
    • Kurative und kosmetische Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin) bie Blepharospasmus und Hautfalten

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik

Im AugenCentrum Dresden stehen Ihnen hochmoderne Diagnosesysteme zur Verfügung, die ein äußerst präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen ermöglichen. Die Geräte können insbesondere feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnerven darstellen. Dadurch ist es möglich schon frühzeitig Erkrankungen wie z.B. die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder ein Glaukom (grüner Star) zu erkennen. Wir beraten Sie gern, ob eine entsprechende Untersuchung zur Vorsorge oder zur genaueren Diagnostik bei Ihnen notwendig oder zu empfehlen ist.

• Operationen

In unserem hochmodernen ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Unser Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresden

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen. Ob in unserem Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße 5, oder an unseren weiteren Standorten in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe oder Wilsdruff: Wir sind für Sie da!

Im AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße finden Sie eine hochmoderne Augenarztpraxis (alle Kassen), ein ambulantes Operationszentrum, ein Augendiagnostikzentrum und eine Sehschule.

In der Augenarztpraxis  werden  Sie nach gründlicher Untersuchung eingehend beraten und falls notwendig wird eine entsprechende Behandlung eingeleitet. Wir bieten Ihnen umfassende Vorsorgeuntersuchungen (Grüner Star, Makula, Netzhaut) an und erstellen Gutachten und Atteste (Führerschein, Polizei, Sportboot, Versorgungsamt etc.).

In unserem ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Linsenchirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Das Augendiagnostikzentrum ist mit modernsten Geräten ausgestattet, um feinste Veränderungen des Auges frühzeitig erkennen zu können.

In unserer Sehschule können Kinder bereits im Kleinkindalter untersucht und behandelt werden, um eine bleibende Sehschwäche für Ihr Kind zu verhindern. Des Weiteren können Beschwerden wie Schielen, Kopfschmerzen und Doppelbilder abgeklärt werden.

weitere Standorte:

Augenarztpraxis Klotzsche MVZ

Goethestr. 18

01109 Dresden

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , AugenCentrum Dresden Med. Versorgungs… !