Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychologische Prävention
ADHS Diagnostik
Intelligenz Diagnostik
Burnout Behandlung

Mein Name ist Klaus Schütz und ich begrüße Sie recht herzlich.

Als Diplom Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde Verhaltenstherapie schöpfe ich aus meiner intensiven Erfahrung in Wirtschaft und klinischer Praxis. Meine Kompetenzen liegen in der Psychotherapeutischen Behandlung, der Psychologischen Beratung und dem Coaching von Erwachsenen. Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP), der Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung e.V. (DPtV) und dem Dresdner Bündnis gegen Depression e.V.

www.psychologe-schuetz.de

• Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt die Behandlung der Seele beziehungsweise von seelischen Problemen. Sie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns. Dazu zählen psychische Störungen wie Ängste, Depressionen, Essstörungen, Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Süchte und Zwänge. Darüber hinaus wird Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen angewandt. Der Begriff Psychosomatik bringt zum Ausdruck, dass die Psyche (Seele) einen schädigenden Einfluss auf das Soma (Körper) hat.

Immer häufiger werden psychologische Behandlungsmethoden

• begleitend zu medizinischen Maßnahmen
    • bei organischen Störungen

eingesetzt (z.B. bei chronischen Erkrankungen, bei starken Schmerzzuständen, bei neurologischen Störungen, bei Herz-Kreislauferkrankungen).

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?
    Wenn man das Gefühl hat, überfordert zu sein und alleine nicht weiter zu kommen, kann eine Psychotherapie angebracht sein. Auch wenn bestimmte Beschwerden vorliegen, können diese Hinweise auf eine ernst zu nehmende psychische Problematik sein, die durch eine psychotherapeutische Behandlung gelindert oder geheilt werden kann. Typische Beschwerden, die Hinweise auf eine zugrundeliegende seelische Problematik sein können, sind z.B. Schlaf- oder Konzentrationsstörungen oder Gedächtnisprobleme.

Auch immer wiederkehrende Konflikte mit nahestehenden Menschen, zwischenmenschliche oder Ihre Leistungsfähigkeit betreffende Probleme im Arbeitsbereich können solche...

• Psychologische Beratung

Bei der psychologischen Beratung handelt es sich in der Regel um persönliche Gespräche mit einem Diplom-Psychologen, mit dem Ziel, ein oder mehrere bestimmte Probleme zu lösen. Psychologische Beratung kann sich mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigen, etwa Beratung bei individuellen persönlichen Fragestellungen wie Bewältigung von Lebenskrisen und Ehe- oder Paarproblemen. Eine Abgrenzung zur Psychotherapie ist weder bezogen auf die Inhalte der Beratung noch bezogen auf die verwendeten Methoden vollständig möglich. Im Unterschied zu einer Psychotherapie dürfen bei einer psychologischen Beratung jedoch keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt werden.

• Coaching

Manchmal ist es notwendig und gut, sich mit einem Blick von „außen“ zu konfrontieren. Besonders in Situationen, in denen Sie beruflich oder privat in einer Sackgasse stecken, ist dies hilfreich. Hier setzt die bewährte Methode des Coaching an, bei der Sie gemeinsam mit mir als Coach die nächsten Schritte gehen. Ich diene Ihnen dabei als Begleiter und Ratgeber. Zusammen mit Ihnen definiere ich das Ziel und helfe Ihnen dabei, dieses auch zu erreichen.

In einem individuellen Coaching reflektieren wir gemeinsam, wie Sie Ihre (beruflichen) Ziele erreichen können. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Vorbeugung und Behandlung des Burn-out-Syndroms und den damit verbundenen Problemen wie Erschöpfungs­zuständen, Ängsten oder depressiven Verstimmungen. Bei einem Burn-out geraten eingesetzte Energie und „Belohnungen“, die die Arbeit bietet (z. B. Spaß an der Tätigkeit, Erfolgserlebnisse) immer stärker aus dem Gleichgewicht.  Je früher dieser Prozess gestoppt wird, desto weniger Sitzungen sind in der Regel dazu nötig.

Sie können sich außerdem mit allen anderen beruflichen Problemen und Fragen zur Karriereplanung an mich wenden. Konkrete Anlässe können unter anderem sein:

• Mobbing durch Kollegen oder Vorgesetzte (“Bossing”)
    • Schwierigkeiten bei der Führung von Mitarbeitern

Engagement

Diskretion

19.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schneller Therapieerfolg durch persönliche und sympathische Untersützung

Ich (männlich) kam zu Herr Schütz um meine Probleme hinsichtlich Beziehungen / Bindung zu überwinden.

In den ersten Sitzungen haben wir gemeinsam - immer mit dem Ziel der Selbsterkenntnis meinerseits - die eigentlichen Gründe für meine beschrieben Symptome ausgearbeitet.

Hierbei zeichnet sich Herr Schütz mit einem guten Gespür für den richtigen Ton aus. Auch wenn es im intime und nicht immer leichte Themen geht, schafft er es eine äußerst angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Nachdem wir den Ursachen auf den Grund gegangen sind hat er mir bestimmte Techniken und Methodiken an die Hand gegeben, mit deren Hilfe ich in den beschriebenen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.

Darüber hinaus wurde mir auch passende Literatur empfohlen, so dass ich auch selbstständig an meinen Problemen arbeiten kann.

Nach etwa 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten konnten wir einen enormen Fortschritt erreichen und meine Probleme so bekämpfen, dass ich in der Lage bin meinen Alltag wesentlich besser zu gestalten.

Insgesamt zeichnet sich eine Sitzung bei Herr Schütz durch sehr viel Respekt für die Situation und schlussendlich durch den Erfolg aus. Meine Bedürfnisse wurden stets in den Mittelpunkt gestellt, auch als Selbstzahler hatte ich nie das Gefühl, dass Sitzungen 'künstlich' in die länge gezogen wurden. Bei Erfolgen wurde sich gemeinsam gefreut und auch bei kleineren Rückschlägen war Herr Schütz immer motivierend.

Ich kann meine volle Empfehlung für Herr Schütz aussprechen.

09.11.2020 • privat versichert

Ein wirklich sehr netter, kompetenter und einfühlsamer Psychologe

Herr Schütz hat mir während meines Studiums enorm geholfen meine Ziele zu erreichen.

Schon beim ersten Gespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt. Herr Schützt hatte mir stets Aufmerksam zugehört und meines Erachtens immer die richtigen Gesprächs- bzw. Lösungsansätze gegeben. Nach jeder Gesprächseinheit fühlte ich besser als vorher. Herr Schütz ist immer auf mich eingegangen und ich fühlte mich stets sehr gut betreut.

12.01.2020 • Alter: über 50

echt herzlich und zugewandt

Wir waren bei Herrn Schütz zur Paartherapie, und zwar dreimal, bis sich aus neuer Rahmensituation ergab, dass wir keine Paartherapie mehr brauchen. Wir hatten beide das Gefühl, Herrn Schütz voll vertrauen zu können, und das will bei meinem skeptischen Mann etwas bedeuten. Wir empfanden, dass er uns in Herzlichkeit zugewandt ist - eher wie ein guter Freund denn als ein bezahlter Therapeut.

Würde jemand sagen, er brauche einen Paartherapeuten, so würden wir Herrn Schütz empfehlen.

Beim Vergeben der Schulnoten fiel mir auf: barrierefrei ist die Praxis in der 1. Etage nicht. Sie ist nur per Treppe erreichbar.

22.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Menschlich - fachlich - sachlich sehr guter MPU Vorbereitungskurs

Positiv:

Kleine Gruppe von ca. 6 - 8 Teilnehmern.

Nimmt sich ausreichend für jeden Teilnehmer Zeit und bietet im Nachgang Einzelgespräche an.

24.08.2019

Er holte mich da ab, wo ich stand

Herr Schütz war empathisch, kompetent und nahm mich als Mensch ernst. Er führte mich mit gezielten Fragen zu meinen für mich passenden Lösungswegen bzw. zu anderen Möglichkeiten neue Wege zu gehen. Ich konnte mich besser selbst reflektieren.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und bekam langsam wieder neuen Lebensmut.

Letzte Aktualisierung14.10.2020