Andre Hellberg

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Kieferorthopädie

DankeHerr Hellberg!

Sternstr. 1301139 Dresden

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren.
Neben dem komplexen Gebiet der allgemeinen Zahnheilkunde sind wir spezialisiert auf Chirurgie (orale Kieferchirurgie/ Oralchirurgie) sowie Kieferorthopädie (momentan nur beratend). In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern über individuelle Therapiemöglichkeiten und Alternativen. Für ausführliche Informationen nutzen Sie bitte auch gern die Homepage. Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Hellberg in Dresden Mickten Elbepark und Umgebung

1978Geboren in Dresden
1997Abitur
1998Bundeswehr Panzerbataillon Bad Frankenhausen / Thüringen
1998 bis 2003Studium der Zahnmedizin von in Dresden
2004 bis 2007Spezialausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Aue und Chemnitz
2008 bis 2012Spezialausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Leipzig und Halle
2013Führen einer Zahnarztpraxis in allen Bereichen der Zahnheilkunde als Vertretung in Lauchhammer / Brandenburg
2014Rückkehr in die sächsische Heimat

www.zahnarzt-hellberg.de

Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialsisiert haben. Wir nutzen modernste Verfahren, um Zahnerkrankungen schonend und schmerzfrei zu behandeln. Mit Kieferchirurgie, allgemeiner Zahnheilkunde und Kieferorthopädie sind wir in der Lage, Zahnerkrankungen komplex von allen Seiten zu beurteilen, zu diagnostizieren und zu therapieren. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

• Angstpatienten – Zahnarztangst – Zahnarztphobie

• Kieferchirurgie - Oralchirurgie - 3D Röntgen

• Kieferorthopädie

• Angstpatienten – Zahnarztangst – Zahnarztphobie

- Sind Sie Angstpatient und/oder waren schon lange nicht beim Zahnarzt?

- Sie haben aktuell keine Schmerzen, aber Sie wissen, dass Ihr Gebiss stark sanierungsbedürftig ist?

- Sie fühlen sich mit Ihrer Phobie nicht ernst genommen und stoßen auf Unverständnis?

- Ihr Lebenspartner drängt sie schon länger, den Zahnarzt aufzusuchen?

- Sie leiden unter Mundgeruch und unangenehmen Geschmack und wurden ggfs. schon darauf angesprochen?

- Sie hatten schlechte Erfahrungen in der Kindheit?

- Ihre Eltern sind auch Angstpatienten?

- Sie glauben, dass Sie eine Narkosebehandlung benötigen?

- Sie möchten unbedingt verhindern, dass Ihr Kind die gleichen Zahnprobleme bekommt wie Sie?

- Uns anzurufen kostet Sie enorme Überwindung?

Wir sind auf Angstpatienten spezialisiert, die ihre Angst langfristig und ohne Abhängigkeit von Vollnarkose, verlieren wollen. Für weitere Informationen besuchen Sie gern unsere Homepage www.zahnarzt-hellberg.de (Link siehe unten). Wir beraten Sie gern.

• Kieferchirurgie - Oralchirurgie - 3D Röntgen

Nach vierjähriger Spezialisierung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie sind wir trainiert, chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle vorzunehmen wie z.B.:

- Zahnentfernungen / Entfernung von Wurzelresten

- Behandlung von Knochenfachentzündungen (z.B. nach Zahnentfernungen)

- Weisheitszahnentfernungen

- Wurzelspitzenkürzungen (Wurzelspitzenresektionen) als Zahnerhaltungsversuch

- Entfernung und Untersuchung veränderter Gewebe (Krebsvorsorge)

- Entfernung von Zysten

- Freilegung verlagerter / retinierter Zähne für die Kieferorthopädie und kleben des Brackets bei Bedarf

- Korrektur von zu tief einstrahlenden Wangen- o. Lippenbändchen

- Verschluss von Mundhöhlen-Kieferhöhlen Verbindungen z.B. nach Zahnentfernungen

- chirurgische Parodontitis / Parodontose – Therapie

- knochenerhaltende Maßnahmen während der Zahnentfernung als Vorbereitung für eventuelle Zahnimplantate.

Häufig erreichen uns Patienten, bei denen die Zähne schon anderen Ortes entfernt wurden, ohne das über den Fortgang gesprochen wurde. Dabei geht Kieferknochen verloren. Wir klären unsere Patienten immer umfangreich vor Zahnentfernungen darüber auf.

- Kieferknochenaufbau

- Zahnimplantate / künstliche Zahnwurzeln

- chirurgische Kronenverlängerung    usw.

Weiterführende Informationen auf unserer Homepage www.zahnarzt-hellberg.de (Link siehe unten)

• Kieferorthopädie

Nach vierjähriger Spezialisierung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie sind wir auch in der Lage, das Richten von Kiefer und Zähnen vorzunehmen. Aus terminzeitlichen Gründen stehen wir momentan nur beratend zur Verfügung.

www.zahnarzt-hellberg.de

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum moderner Zahnheilkunde. Unser oberstes Prinzip ist die langfristige Erhaltung der eigenen Zähne und der umgebenden Gewebe. Dies erreichen wir durch regelmäßige Untersuchung der Zähne, um Zahnschäden frühzeitig erkennen und beheben zu können. Für externe Patienten bieten wir unsere fachspezifischen Leistungen nach individueller Abstimmung mit dem Hauszahnarzt an.

• 3D-Zahn-Röntgen (DVT)

• Behandlung von Angstpatienten

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

• zahnärztlicher Notdienst – Schmerzbehandlung

• 3D-Zahn-Röntgen (DVT)

Mit der digitalen Volumentomographie (DVT, 3D Zahn-Röntgen) sind wir in der Lage, detaillierte Beurteilungen von Zähnen und Kieferstrukturen in allen drei Raumebenen vorzunehmen. Dadurch können Eingriffe im Kieferbereich besser geplant und Risiken realistischer eingeschätzt werden. Oft lassen sich Ursachen für schon länger bestehende Beschwerden ausmachen, die mit herkömmlichen Methoden nicht zu eruieren waren. Sehen Sie mehr auf unserer Homepage www.zahnarzt-hellberg.de .

• Behandlung von Angstpatienten

Unser Ziel ist es, dass Sie die regelmäßige halbjährige Vorsorgeuntersuchung ganz ohne Behandlung und ohne Angst wahrnehmen können und das Sie uns immer mit einem Lächeln verlassen. Sie brauchen bei uns weder Narkose noch einen großen Geldbeutel um Ihre Ängste und Zähne therapiert zu bekommen. Wir beraten Sie gern.

Erfahren Sie mehr unter  www.zahnarzt-hellberg.de

• Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich das Zahnmark (Pulpa; im Volksmund als “Nerv”) durch z.B. tiefe Karies entzündet hat oder bereits abgestorben ist. In diesem Fall wird durch Beseitigung der Entzündung und durch Säuberung des Markraumes die Schmerzproblematik behandelt, um einen Erhalt des Zahnes zu gewährleisten. Nach mehreren Säuberungsschritten erfolgt ein dichter Verschluss des Markhohlraumes. Informieren Sie sich auf unserer Homepage www.zahnarzt-hellberg.de !

• zahnärztlicher Notdienst – Schmerzbehandlung

Sie sind Stammpatient bei uns oder haben einen anderen Hauszahnarzt in Dresden oder Umgebung? Sie suchen einen zahnärztlichen Notdienst? Wir helfen Ihnen auch bei akuten Beschwerden weiter. Rufen Sie uns dazu bitte vorher an, um Wartezeiten zu verringern.

Bitte bedenken Sie, dass der Gesetzgeber nach lokaler Betäubung eine Fahruntauglichkeit von 24 Stunden festgelegt hat! Wir empfehlen Ihnen daher sich bringen zu lassen, oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

• Parodontologie - Zahnfleischtaschenbehandlung

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, welche ohne Behandlung zum fortschreitenden Verlust der Zähne führt. Wir untersuchen regelmäßig den Zustand Ihres Zahnhalteapparates auf Parodontitis. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Vorbeugung. Wird bei Ihnen eine Parodontitis festgestellt, klären wir Sie über geeignete Therapiemaßnahmen auf, um Ihre Zahngesundheit und nicht zuletzt Ihre allgemeine Gesundheit langfristig zu erhalten. Vermeiden Sie Zahnfleischerkrankungen durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Besuchen Sie gern auch unsere Homepage www.zahnarzt-hellberg.de

• Prophylaxe - professionelle Zahnreinigung

Durch gezielte Vorsorgemaßnahmen können Zähne heute bis ins höchste Lebensalter erhalten werden. Viele Krankenkassen haben dies erkannt, und unterstützen die professionelle Zahnreinigung. Wir beraten Sie gern dazu.

• Prothetik

Von Einlagefüllungen (Inlays) über Kronen, festsitzende Brücken bis hin zu herausnehmbaren Versorgungen in Form von komfortablen Teleskop– oder Geschiebeprothesen, immer steht die Funktionalität und Ästhetik gleichermaßen im Vordergrund. Dabei kommen sowohl neue Materialien (z.B. Zirkon) als auch altbewährte Werkstoffe (z.B. Gold) zum Einsatz. Sprechen Sie uns gern an.

• Zahnimplantate - fester Zahnersatz

Fehlende Zähne können durch künstliche Zahnwurzeln (Zahnimplantate) ersetzt werden. Die bewährtesten Implantate bestehen aus Reintitan, das einzigste Metall, das mit dem Knochen verwächst und mit ihm eine Einheit bildet. Dies nennt man Osseointegration.

Jüngere Menschen lassen sich heutzutage Lücken meist rechtzeitig festsitzend mit Implantaten versorgen, um langfristig die eigenen Zähne zu schonen und herausnehmbaren Zahnersatz im Alter zu vermeiden. Ist der Zahnverlust bereits fortgeschritten, steigt der Aufwand, den ursprünglichen Zustand annähernd zu erreichen. Aber auch hier gibt es fast immer feste Versorgungsvarianten von implantatgetragenen Brücken bis festsitzenden Prothesen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie bereits vor einer anstehenden Zahnentfernung wissen, ob ein Implantat für Sie in Frage kommt, oder nicht. Durch Knochen-erhaltende Maßnahmen kann das Knochenlager sehr gut erhalten werden. Wir beraten Sie gern.

• Zahnärztliche Zweitmeinung

Wir fragen nicht woher Sie kommen und wohin Ihr Weg führt, lediglich, wie Sie auf uns gestoßen sind. Manchmal ist eine Zweitmeinung durch einen anderen Zahnarzt wichtig, um sich ein Gefühl der Sicherheit zu geben, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir helfen Ihnen gern dabei.

Herr Hellberg gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 01.12.2019

Kompetender, freundlicher Arzt

Montags früh 8 Uhr stand ich vor der Tür der Zahnarztpraxis Andre Hellberg. In der Hand hatte ich mein Gebiss, in drei Teile zerbrochen. Bereits am nächsten Tag war es wieder repariert. Vielen Dank.

Bewertung vom 25.04.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung , tolles Team, vertrauensvolle Praxis

Ich war auf der Suche nach einen Oralchirurgen für meine Weisheitszähne. Nach langer Suche bin ich auf Dr. Hellberg gestoßen. Hier habe ich Vertrauen gespürt und ließ mir 2 Weisheitszähne auf einmal entfernen. Und ich war super zufrieden. Gute Betäubung, vor und während der Operation wurde mir alles erklärt, nach meinem Befinden immer wieder gefragt. Ich fühlte mich als Patient gut aufgehoben, auch wenn so eine OP nichts Schönes ist. Auch die Schwestern in der Praxis immer sehr freundlich. Danke

Bewertung vom 07.03.2018

Der Zahnarzt und Chirurg, dem ich vertraue

Ich hatte schon zwei Weisheitszahn-OPs bei Dr. Hellberg. Beide Male schmerzfrei mit freundlicher und guter Beratung. Auch Angstpatienten sind hier gut aufgehoben.

Bewertung vom 21.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt, angenehme Atmosphäre in der gesamten Praxis

Besonders als Angstpatientin fühle ich mich hier ernst genommen. Die Beratung ist sehr gut.

Bewertung vom 20.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,6

Gemischte Gefühle

Wie auch schon andere Bewerter hatte ich zunächst eine Weisheitszahn-OP, die wirklich super und nahezu ohne Komplikationen.

Im Laufe der Zeit wurden jedoch auch zwei Wurzelbehandlungen nötig. Da ich zu dieser Zeit in der Abschlussphase meines Studiums war, konnte ich weder die Zeit noch die 250 € aufbringen, die es gekostet hätte. Ein paar Monate später waren es plötzlich 450 € pro Zahn. Auf Anfrage bei der Krankenkasse wurde mir bestätigt, dass diese Leistung von der Kasse übernommen werden kann, sofern der Zahnarzt dies angiebt.

Auf meine Frage, ob sich ein Wurzelbehandlung lohnen würde (ein Zahn hat Zahnhalskaries) meinte er, entweder das oder ziehen. Für mich absolut keine Antwort auf die Frage.

Des weiteren wurde auch nie von ihm geäußert, dass die Zahnabnutzung auf Zähneknirschen deutet. Selbst als ich einmal über Muskelschmerzen klagte, wurde dies nur lose vermutet. Patientenberatung sieht für mich anders aus,

Kommentar von Herr Hellberg vom 23.09.2017

Werter Patient, die unterschiedlichen Preise ergeben aus der Anatomie der Zähne. Kleine Zähne mit einer Wurzel sind weniger zeitaufwendig zu behandeln als große Backenzähne mit mehreren gekrümmten Kanälen. Die Krankenkassen zahlen häufig einen Teil der Behandlung, es gibt aber auch Ausnahmeregeln. Da sich die Techniken der Wurzelbehandlungen qualitativ und aparativ enorm weiterentwickelt haben und die Erfolgsquoten deutlich gestiegen sind, ergeben sich Mehrkosten. Als Fundament für späteren Zahnersatz lohnt sich dies über die erhöhte Lebenszeit des Zahnes. Die Wurzelbehandlung ist eine letzte Methode des Zahnerhaltes und als Alternative zu Zahnentfernung zu sehen. Als weitere Alternative kann der Zahnzustand nur beobachtet werden. Knirrscherschutzschienen können erst nach Zahnsanierung erfolgen, da sonst deren Passung nicht gewährleistet werden kann. Da die Sanierung bei Ihnen nicht abgeschlossen war, konnte noch keine Therapie des Knirrschens erfolgen. Wir stehen unseren Patienten bei Fragen immer in separaten Beratungsterminen persönlich zur Verfügung, auch mehrfach. Nutzen Sie das persönliche Gespräch, wir beraten Sie gern. Wir hoffen all Ihre Fragen beantwortet zu haben und sind telefonisch unter 0351/849 06 02 zu erreichen. www.zahnarzt-hellberg.de mit freundlichen Grüßen ihr Praxisteam in Dresden

88%Weiterempfehlung
8.522Profilaufrufe