Adem Erdogan

Fußverschmälerung / Cinderella OP
Makrodaktylie Behandlung

Fußchirurg
Notfallmediziner

mein Name ist Adem Erdogan, ich bin Facharzt für Chirurgie und spezialisiert auf die orthopädische und ästhetische Fußchirurgie.

Sie haben momentan nicht das Glück, mit gesunden und ansehnlichen Füßen durchs Leben zu gehen? Ihnen genau dazu zu verhelfen, ist mein Beruf und meine Leidenschaft.

Es ist mir eine Freude, Sie hier auf meinem jameda-Profil näher darüber zu informieren!

Seit Beginn meiner Facharzt-Ausbildung im Jahr 2000 steht die Fußchirurgie im Mittelpunkt meines Interesses. Meine Laufbahn führte mich auch in die USA, was mir die Gelegenheit gab, operative Methoden zu übernehmen, zu modifizieren und zu optimieren. Als einer der ersten Chirurgen in Deutschland konnte ich die „One Stage“-Zehenverlängerung unter Einsatz von Knochenmaterial anbieten.

Bis heute ist in kaum einem anderen Spezialgebiet eine so rasante Weiterentwicklung der OP-Methoden zu beobachten wie in der Fußchirurgie. Das sind gute Nachrichten für Sie als Patientin oder Patient, denn es bedeutet, dass die Eingriffe immer schonender und sicherer zu immer besseren Ergebnissen führen. Viele Operationen sind ambulant möglich und oft kann der Fuß unmittelbar danach mit einem Spezialschuh schon wieder belastet werden.

Nach langjähriger Chefarzt-Tätigkeit arbeite ich seit 2015 ausschließlich in meiner eigenen privatärztlichen Praxis in Düsseldorf. Meinen Patientinnen und Patienten biete ich sowohl ambulante Eingriffe an als auch solche, die mit einem stationären Aufenthalt verbunden sind.

Mir selbst und meinem gesamten Team liegt es am Herzen, jeden Menschen, der zu uns kommt, individuell und aufmerksam zu betreuen. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um Sie bestmöglich zu beraten und zu behandeln.

Wenn Sie von weiter her anreisen, bieten wir Ihnen Service rund um Ihren Besuch von der Hotelbuchung über den Transfer bis zum Dolmetscher an.

Egal woher Sie kommen – wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

zu meiner Person

Der Fuß – ein anatomisches Wunderwerk. Für chirurgische Eingriffe aus orthopädischen und/oder ästhetischen Gründen sind Sie bei Ihrem Fußspezialisten Adem Erdogan in Düsseldorf bestens aufgehoben. In diesem Abschnitt finden Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Ästhetische Fußeingriffe

• Orthopädische Fußeingriffe

• Ambulante Fußeingriffe

• Ästhetische Fußeingriffe

Endlich normale Füße – das ist der Wunsch vieler Menschen, die sich in meiner Sprechstunde beraten lassen. Darunter sind Männer und Frauen, die nicht barfuß gehen möchten und deshalb Situationen wie Schwimmen und Baden vermeiden. Die sich nur halbherzig auf den Sommer oder den Urlaub freuen, weil offene Schuhe für sie nicht in Frage kommen. Die gern Schuhe tragen würden, die für ihre Fußform leider nicht passen. Die ästhetische Fußchirurgie hilft, wenn Verformungen und Verwachsungen der Füße zu einer psychischen Belastung werden und die Lebensqualität einschränken. Wenn zum Beispiel elegante Schuhe zum Dresscode des beruflichen Umfelds gehören, ziehen Personen mit ungewöhnlich breiten Füßen eine operative Fußverschmälerung in Betracht. Die Ursache von zu breiten Füßen kann bei den Fußknochen, einer Muskelverdickung oder auch beidem liegen. Ein schonender Eingriff, der je nach Diagnose individuell geplant wird, bringt den Fuß wieder ins passende Format – deshalb wird er auch „Cinderella-OP“ genannt. Für Patientinnen und Patienten mit beschwerdefreiem Knick-Senkfuß kann eine minimal-invasive Fußbegradigung eine schöne, ästhetische Lösung sein. In einem kombinierten Eingriff wird sowohl die verkrümmte Beinachse korrigiert als auch das platte Fußgewölbe angehoben. Auch das Erscheinungsbild unschön verformter Zehennägel kann mit einer ästhetisch-plastischen Korrektur wiederhergestellt werden.

• Orthopädische Fußeingriffe

Bei orthopädischen Fußoperationen spielen nicht nur ästhetische Gründe eine Rolle. Sie erfolgen dann, wenn auch die Funktion des Fußes eingeschränkt ist, also das ganz normale Gehen und Laufen ohne Schmerzen und Beschwerden. Hier einige Beispiele aus meiner Praxis: Zu den häufigsten Fehlstellungen des Fußes gehört der Hallux valgus, der so genannte Ballenzeh. Er bildet sich unterhalb des Großzehs auf der Fußinnenseite, verbreitert den Vorfuß und kann zu Schmerzen und fortschreitenden Folgebeschwerden führen. Ein Knochenauswuchs an der Außenseite des Vorfußes wird dagegen als Schneiderballen bezeichnet. Der Hallux rigidus ist eine schmerzhafte Versteifung der Großzehe durch Gelenkverschleiß. Eine Fehlbelastung der Mittelfußknochen führt zu einem Beschwerdebild namens Metatarsalgie, das in einem frühen Stadium mit Einlagen, später jedoch auch mit einer Operation behandelt wird. Auch die Knick-Senkfuß-Korrektur kann in den Bereich der orthopädischen Eingriffe fallen. Krankhaft verformte Zehen können Reibungen, Schürfungen und Hühneraugen auslösen.

• Ambulante Fußeingriffe

Ob für die geplante Fuß-OP ein stationärer Aufenthalt notwendig oder sinnvoll ist, richtet sich grundsätzlich sowohl nach Art und Umfang des Eingriffs als auch nach der individuellen Situation der Patientin oder des Patienten. Nach der eingehenden Untersuchung werden in einem ausführlichen Gespräch sämtliche Möglichkeiten und Behandlungsverfahren besprochen. Die innovativen und immer schonenderen Operationsmethoden der modernen Fußchirurgie sind mit wenig Schmerzen und schneller Heilung verbunden. Sie erlauben in zahlreichen Fällen einen ambulanten Eingriff – mit einem Spezialschuh ist dann das Auftreten direkt nach der Operation möglich. Unser Anästhesie-Partner Narconova sorgt für eine sichere und professionelle Narkose. Wir kümmern uns umfassend um das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten. Entsprechend unserem Service-Gedanken unterstützen wir sie auch in allen organisatorischen Fragen rund um die OP. Selbstverständlich sind wir für alle Fragen da und geben alle Materialien und Medikamente direkt mit, die nach dem Eingriff zuhause benötigt werden.

meine Behandlungsschwerpunkte

Angeborene Fehlentwicklungen oder Verformungen, die erst im Lauf der Jahre entstanden sind, können die Lebensqualität von betroffenen Frauen und Männern massiv beeinträchtigen. Ihre gesunden, schmerzfreien und schönen Füße sind das Ziel meiner Arbeit. Zu sieben ausgewählten Themen meines Behandlungsspektrums finden Sie nachfolgend weitere Informationen.

• Rekonstruktive Fußeingriffe

• Hallux valgus

• Hammerzehe

• Brachymetatarsie

• Rekonstruktive Fußeingriffe

Gesunde Füße mit geraden Zehen und natürlichen Proportionen sind die Basis der beschwerdefreien Fortbewegung. Als Spezialist führe ich neben gängigen orthopädischen Eingriffen auch komplexe rekonstruktive Korrekturen von seltenen Deformitäten durch. Dazu zählt etwa die Makrodaktylie, ein angeborener Riesenwuchs, der meist die zweite und/oder dritte Zehe betrifft und mit einer Fehlstellung nach oben oder zur Seite verbunden ist. Oft kommt auch eine Syndaktylie dazu, was bedeutet, dass zwei Zehen zusammengewachsen sind. Bei der Brachymetatarsie bleibt eine Zehe, meist die vierte, im Wachstum zurück. Solche Fehlbildungen sind für Betroffene sehr belastend und können operativ behoben werden.

• Hallux valgus

Überwiegend Frauen sind vom Hallux valgus betroffen: Auf der Innenseite des Fußes tritt ein Ballen hervor, die Großzehe neigt sich in Richtung der anderen Zehen.  Der Vorfuß wird breiter und es wird schwierig, passende Schuhe zu finden. Der Ballen kann schmerzen und sich entzünden, außerdem sind in der Folge weitere Fehlstellungen und eine Arthrose der Großzehe vorprogrammiert. Nach genauer Analyse und in gemeinsamer Absprache wählen wir für jede Patientin und jeden Patienten das passende Operationsverfahren. Ein Spezialschuh, der den Vorfuß entlastet, erlaubt das Auftreten direkt nach dem Eingriff. Die Heilung nimmt je nach Einzelfall etwa 4 bis 8 Wochen in Anspruch.

• Hammerzehe

Sie erinnern an die Form eines Hammers: Zehen, die nicht gerade ausgestreckt werden können, sondern sich in einer dauerhaft gekrümmten Haltung befinden. Das Gelenk drückt nach oben und reibt am Schuh. Mit sanften OP-Methoden können verbogene Zehen begradigt werden. In Frage kommt die Versteifung des Gelenks durch einen Draht, der nach 4 bis 6 Wochen wieder entfernt wird, oder durch ein Implantat, das dauerhaft im Zeh verbleibt. Liegt die Ursache des Problems in einer Dysbalance der Sehnen, können Hammerzehen auch durch das Versetzen von Sehnen korrigiert werden.

• Brachymetatarsie

Brachymetatarsie ist eine seltene Wachstumsstörung des Mittelfußknochens. Meistens ist es die vierte Zehe, die nicht mitwächst und das Erscheinungsbild des Fußes dadurch erheblich beeinflusst. Auf die operative Korrektur dieser Störung bin ich hochspezialisiert und an der Weiterentwicklung und Optimierung der verwendeten OP-Verfahren beteiligt. Bei der One Stage-Lengthening-Methode wird eigener Knochen oder Fremdknochen in den Mittelfuß implantiert. Ein anderer Ansatz ist die Kallusdistraktion, bei der der Zeh über Monate hinweg in die Länge gezogen wird. Für diese Methode sind zwei Operationen erforderlich.

• Syndaktylie

Bei einem von etwa 2500 Menschen entwickelt sich in der Embryonalphase eine Syndaktylie, so genannte „Schwimmhäute“. Das heißt, zwei Zehen sind zusammengewachsen, meist die zweite und die dritte. Das Phänomen verursacht in der Regel keine funktionellen Beeinträchtigungen des Fußes. Da jedoch oft ein erheblicher psychischer Leidensdruck vorliegt, können die Zehen platisch-chirurgisch getrennt werden – je nach Einzelfall entweder ohne oder mit einer Hauttransplantation. Wird ein Hauttransplantat benötigt, so wird dieses entweder aus der Leiste oder unterhalb des Außenknöchels entnommen.

• Zehenverkürzung

Überlange Zehen kommen durchaus nicht selten vor und können die Lebensqualität einschränken. Vor allem betroffene Frauen scheuen alle Situationen, die mit Barfußgehen verbunden sind und leiden darunter, dass sie keine Highheels tragen können. Ein sorgfältig und ganz individuell geplanter, schonender Eingriff beim Fußspezialisten kann das Leben zukünftig erleichtern. Nach der OP kann der Fuß mit einem Spezialschuh sofort wieder belastet werden. In der Heilungsphase sind keine Gehstützen erforderlich und die Mobilität ist nur wenig eingeschränkt.

• Zehenverlängerung

Eine chirurgische Verlängerung von einem oder mehreren Zehen ist in der Regel schon aus optisch-ästhetischen Gründen gerechtfertigt. Manchmal hat sie auch einen funktionellen Nutzen, indem sie die Stabilität verbessert. Nach der sorgfältigen Diagnose werden Sie von mir individuell beraten, welche Behandlung sich für Ihren speziellen Fall am besten eignet. Zehen lassen sich in einer einzigen Operation mittels implantierten Knochenmaterials verlängern. Alternativ können sie auch mit einem eingebrachten Instrument, dem so genannten Fixateur intern, über einen Zeitraum von Monaten auf die gewünschte Länge gebracht werden.

• Schneiderballen

• Fillertherapie

• Einholung einer Zweitmeinung

• Stand- und Ganganalyse

• Röntgen- und CT/MRT-Diagnostik

Die Faszination Fuß begleitet mich seit Beginn meiner chirurgischen Laufbahn. Als zertifizierter Fußchirurg und mit der Erfahrung von mehreren tausend erfolgreichen Fußoperationen bin ich hochspezialisiert auf dieses komplexe Behandlungsfeld. Beständig arbeite ich daran, die operative Behandlung zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten immer weiter zu optimieren.

Jedem Menschen, der meinen Rat sucht, widme ich mich mit all meinem Wissen und Können voller Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Das gesamte Umfeld, von der technischen Ausstattung bis zum hochqualifizierten Team, steht für eine fachärztliche Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau.

Lernen Sie mich kennen!

Ihr Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Wir handeln professionell und patientenorientiert und sind mit einem hervorragenden Rundum-Service für Sie da. Bei allen medizinischen und organisatorischen Fragen rund um Ihre Fuß-Operation stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Seite.

Zur Terminvereinbarung können Sie unser freundliches Praxis-Team telefonisch kontaktieren oder bequem die Online-Funktion auf diesem Portal nutzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• So erreichen Sie uns

Ihren Fußspezialisten Adem Erdogan finden Sie in der Privatpraxis am Graf-Adolf-Platz 3 in Düsseldorf.

• Unsere Extras

Für Patientinnen und Patienten mit einer weiteren Anreise organisieren wir bei Bedarf auch Hotelunterkunft, Transport und Dolmetscherservice.

Mit uns können Sie auf Deutsch, Englisch und Türkisch sprechen.

Erfahren Sie hier mehr.

Lernen Sie uns kennen!

Im Alter von 2 Jahren kam ich als Sohn von Immigranten nach Deutschland, machte Abitur in Düsseldorf und nahm an der dortigen Heinrich-Heine-Universität mein Medizinstudium auf. Nach der Approbation im Jahr 2000 startete ich die Facharzt-Ausbildung zum Chirurgen, die ich 2006 erfolgreich abschloss.

Mein Weg führte mich über verschiedene Kliniken ins St. Antonius-Krankenhaus in Schleiden. Dort gründete ich 2008 eine eigenständige Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und leitete diese als Chefarzt bis zum Jahr 2015. In den USA konnte ich in der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Abteilung des MedStar Union Memorial Hospitals sowie an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore meine Kenntnise noch weiter vertiefen und entwickeln.

Ich besitze die Zusatzqualifikation Rettungsmedizin und war viele Jahre zusätzlich als Notarzt tätig. Zudem verfüge ich über die Fachkunde für Strahlenschutz und bin Netzwerk-Koordinator für das Diabetische Fußsyndrom. Bereits zweimal, 2008 und 2012, wurde mir das Zertifikat als Fußchirurg von der Deutschen Gesellschaft für Fußchirurgie verliehen - zuletzt mit Spezialisten Zertifikat.

Ich halte mich über mein Fachgebiet beständig auf dem Laufenden und besuche internationale Kongresse auch regelmäßig als Referent. Seit 2015 praktiziere ich in meiner Privatpraxis in Düsseldorf.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
  • Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (D.A.F.)
  • Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie
  • Ärzte ohne Grenzen e.V.
  • Interplast Germany e.V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

16.06.2022

sehr menschlich und professionell

Alles gut gelaufen. ausgezeichnete postoperative, keine schmerzen. Die Sekretärin war höflich und sehr hilfsbereit. Kompetenz und Menschlichkeit des Arztes.

30.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetenter und freundlicher Arzt.Immer wieder gerne .

Meiner Meinung nach der beste Fusschirurg .Es stimmt einfach alles: Von der Beratung bis zur Op.

Dr Erdogan ist in seinem Gebiet sehr Kompetent und gleichzeitig emphatisch.Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und klärt über alle Möglichkeiten und Alternativen gründlich auf .Selbst die Angst vor der Op hat er mir mit seiner freundlichen Art genommen .Dr Erdogan und seine Praxisassistenz Frau Xxxxx hatten immer ein offenes Ohr wenn man mal Fragen hatte sowohl vor und auch nach der Op

25.05.2022

Experte auf seinem Gebiet

Sowohl Dr. Erdogan als auch seine Arzthelferin sind super menschlich und Hilfsbereit.

Dr. Erdogan ist ein Experte auf seinem Gebiet.

Von Angang an habe ich mich durch seine Kompetenz wohl gefühlt.

Er nimmt sich die Zeit für einen und lässt keine Fragen offen.

Nur zu empfehlen

Vielen Dank nochmals

02.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hallux valgus Operation Februar 2022

Im Februar 2022 hat mich Herr Dr.Erdogan in Oberhausen im EKO am hallux valgus operiert.

Vorher hatte ich eine sehr ausführlichen Beratung in seiner Privatpraxis in Düsseldorf.

Herr Dr.Erdogan hat sich sehr viel Zeit genommen, um sich meine Füße genau anzuschauen und mich sehr gründlich über diverse Möglichkeiten zu beraten.

Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl, Herr Dr.Erdogan ist sehr freundlich, nimmt sich richtig viel Zeit und berät ganz ausführlich.

Nach diesem ersten Beratungsgespräch war ich mir sicher, dass ich mich von diesem Arzt operieren lassen werde.

Dann gab es den nächsten Termin in der Ambulanz der Klinik in Oberhausen, wo alle Voruntersuchungen durchgeführt wurden.

Dann kam der Tag der Operation und ich hatte schon Angst vor dem, was mich nach der Operation erwarten wird.

Man hört ja vorher von so vielen negativen Erfahrungen.

In der Klinik ist man mit Schmerzmitteln sehr gut eingestellt, sodass ich in den drei Tagen in der Klinik keine Schmerzen hatte.

Okay…., ganz ehrlich…, so ganz ohne Schmerzen geht es natürlich nicht, in den ersten Wochen zu Hause tat die Operationsstelle schon weh,…., aber heute, 8 Wochen nach der Operation, ist alles gut.

Ich kann wieder meine normalen Schuhe tragen, ich gehe meine Runden mit unserem Labrador im Wald und der Fuß sieht wieder richtig schön aus!!!!!

Ich würde hier gerne Fotos vorher/nachher einstellen, da könnte sich jeder noch ein besseres Bild machen, aber das geht hier leider nicht.

Ich sage ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Erdogan, den anderen Fuß lasse ich definitiv auch von ihm operieren.

Ich spreche eine ganz klare Empfehlung aus!

17.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Beim ersten Vorgespräch wurde ich bestens über den Eingriff informiert (Hallux-Valgus und Hammerzeh). Der Eingriff selbst verlief ohne Probleme und auch mit der postoperativen Nachsorge war ich sehr zufrieden. Herr Erdogan war stets hilfsbereit, sehr gewissenhaft und kompetent. Auf all meine Fragen ist er sehr zufriedenstellend eingegangen und nahm sich immer die Zeit.

Sofort nach der OP konnte ich mit Spezialschuhen fast schmerzfrei laufen. Einen Monat später konnte ich schon auf bequeme Sportschuhe umsteigen. Nach 4 Monaten konnte ich in jedem Schuhwerk normal laufen und bin überglücklich die OP bei Herrn Erdogan gemacht zu haben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde den Eingriff jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung14.03.2022

Adem Erdogan bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Meerbusch