Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeProf. Dr. Nixdorff!

Jetzt geöffnet

Luise-Rainer-Str. 6-1040235 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Koronare Herzkrankheit inkl. DiagnostikHerzinsuffizienz (Herzschwäche)Hypertensiologie mit Erstdiagnostik undHerzklappenerkrankungen (erworben oderKardiomyopathien inkl. MyokarditisHerzrhythmusdiagnostik, insbesondereUrsachenabklärung des apoplektischenPräoperatives Konsilium (OP-Fähigkeit)Langzeit-Monitorisierungen (Blutdruck,Echokardiographische MethodenAbklärung AtemwegsstörungenFrüherkennung der AtheroskleroseGefäßfunktionsdiagnostikKardiovaskuläre RisikostratifikationSecond opinionSportlerdiagnostik/-leistungsdiagnstikLebensstilberatung (Raucherentwöhung,Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue

• Kardiologie

• Sportmedizin

Die folgenden Informationen sind ein Angebot, mit dem Sie die fachärztliche Kompetenz, die Praxis und das Leistungsspektrum von Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff kennen lernen können. Unser Praxisstandort ist Düsseldorf. Hier ist Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff mit seinem hervorragend qualifizierten Team als Spezialist für Prävention, Vorsorge und Diagnostik tätig. Er deckt ein weit gespanntes fachärztliches Spektrum als Internist, Kardiologe und Sportmediziner ab. Neben seiner Funktion als Gründer und Inhaber der Privatpraxis für Kardiologie ist er Gründer und Ärztlicher Geschäftsführer des European Prevention Center (EPC).

Informationen zu mir

Der besondere diagnostische und therapeutische Schwerpunkt von Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff liegt im Bereich der kardiovaskulären Präventionsmedizin. Hier zeichnen wir uns in der Praxis durch die umfangreiche und detaillierte Diagnostik aus. Unter anderem gehören zur topmodernen technischen Ausstattung der Praxis Geräte, mit denen bei Bedarf auch eine Schnittbilddiagnostik und eine Funktionsdiagnostik unter kardiologischen Gesichtspunkten möglich sind. Abhängig vom gesundheitlichen Status des Patienten und seinen therapeutischen Anforderungen können wir uns auf eine dialogische Medizin mit eingehender Lebensstilberatung und erforderlichen Veränderung des Lebensstils konzentrieren. Dazu kommt unser vielfältiges Angebot mit Check-up-Programmen für Unternehmen, Privatkunden und Selbstzahler, das wir als European Prevention Center (EPC) Standort ebenfalls abdecken.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, stehen Ihnen die Website von Prof. Nixdorff  und Informationen zum European Prevention Center (EPC)  zur Verfügung.

Gerne geben wir Ihnen erste, übersichtliche Informationen zu den beiden großen Therapieschwerpunkten, die wir vertreten:

• Unsere diagnostischen Angebote

• Unsere therapeutischen Angebote

• Unsere diagnostischen Angebote

Die langjährige fachärztliche Kompetenz und das sehr hochwertige technische Profil unserer Praxis geben Ihnen die Möglichkeit, bei uns unterschiedlichste Formen der kardiologischen Diagnostik in Anspruch zu nehmen:

• Nichtinvasive Herzdiagnostik, auch mit Herz-CT und Herz-MRT
    • Hypertensiologie mit Erstdiagnostik und Einstellung des Blutdrucks
    • Herzrhythmusdiagnostik
    • Ursachenabklärung des Schlaganfalls
    • Präoperatives Konsilium
    • Langzeit-Monitorisierung von Blutdruck, EKG und Schlaf
    • Echokardiographische Methoden: konventionelle transthorakale Doppler-Echokardiographie (TTE), Untersuchungen mit Gewebe-Doppler-Echokardiographie, transösophageale Echokardiographie (TEE), dynamische und pharmakologische Stressechokardiographie
    • Abklärung von Atemwegsstörungen (Lungenfunktionsdiagnostik)
    • Früherkennung der Atherosklerose, Pulswellenanalyse (Gefäßsteifigkeit)
    • Kardiovaskuläre Risikostratifikation und Risikofaktoreneinstellung
    • Sportlerdiagnostik/Leistungsdiagnostik inkl. Ergospirometrie
    • Lebensstilberatung (Raucherentwöhnung, Fitness, Ernährung, Work-Life-Balance)
    • Biochemische Stressanalyse
    • Diagnostik akuter Koronarsyndrome, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz bei sämtlichen Ursachen
  • Unsere therapeutischen Angebote

Ausgehend von den Ergebnissen unserer Untersuchungen und Analysen entwickeln wir für den einzelnen Patienten seinen individuell abgestimmten Behandlungsplan. Dabei lassen wir alle relevanten Faktoren und Therapieformen auf ambulanter Ebene einfließen:

• Behavoristische Lebensstilmodifikation zur Verbesserung der Prognose, evtl. auch unter Einbindung paramedizinischer Kompetenzen (Personal Trainer, Ökotrophologe, Coach etc.)
    • Medikamentöse Einstellung des Patienten vor dem Hintergrund seiner individuellen kardialen Erkrankung inkl. primärpräventiver Indikationen
    • Stressmedizinische Beratung

Kardiologie Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

Hier folgen sorgfältig zusammengestellte Informationen zu ausgewählten weiteren Praxisleistungen. Selbstverständlich geben wir Ihnen auch zu diesen Punkten jederzeit weiterführende Erläuterungen. Sie brauchen nur bei unserer freundlichen Empfangskraft anzurufen oder Ihren baldigen Termin in der Sprechstunde zu vereinbaren.

• Gesundheitscheck zur Früherkennung vor dem Auftreten von Beschwerden

• Modernste kardiovaskuläre Präventionsmedizin

• Fokus auf dialogische Medizin mit Lebensstilberatung

• Check-ups für Manager und Mitarbeiter von Unternehmen am European Prevention Center (EPC)

• Gesundheitscheck zur Früherkennung vor dem Auftreten von Beschwerden

Dieser Leistungsbereich unserer Praxis repräsentiert das wertvollste und dabei auch innovativste Angebot für die Patienten. Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff besitzt eine sehr spezialisierte Expertise für die Anwendung modernster Methoden zur Früherkennung von gesundheitlichen Risiken und Gefahren im kardiologischen Bereich. Dafür stehen bei uns hochpräzise bildgebende Verfahren bereit. Außerdem wird eine besonders ausführliche und fundierte Anamnese des Patienten erstellt. So schaffen wir optimale Voraussetzungen, um potenzielle Erkrankungen aufzuspüren, bevor sie sich durch erste subjektive Beschwerden beim Patienten bemerkbar machen. Selbstverständlich werden aus den ermittelten diagnostischen Befunden unverzüglich die entsprechenden Präventionsmaßnahmen abgeleitet. Das ist der wichtigste Schritt, um eine krankhafte Entwicklung am Herzen und den Gefäßen im Idealfall erst gar nicht entstehen zu lassen. Konsequent werten wir in diesem Kontext neben den Resultaten unserer Präventionsdiagnostik auch genetische Risikoerkenntnisse des Patienten aus. Sie helfen uns, die Gesundheitsprävention noch individueller und umfassender auszurichten.

• Modernste kardiovaskuläre Präventionsmedizin

Um das Risiko eines Herzinfarkts in den Blick zu nehmen, wenden wir den sogenannten „Procam Score“ an. Er ermöglicht es, das prozentuale Risiko für das Auftreten eines Herzinfarkts innerhalb der nächsten 10 Jahre ausgehend von den vorhandenen diagnostischen Erkenntnissen einzuschätzen. Dabei spielen viele persönliche Faktoren wie das Lebensalter, die Cholesterinwerte, der Blutdruck, Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Aspekte der Lebensführung sowie die Familienanamnese mit hinein. Grundsätzlich wichtig ist der Hinweis, dass die Ergebnisse des „Procam Score“ für uns keine theoretische Zahl bilden, sondern zum Ausgangspunkt für kardiologische Empfehlungen zur weiteren präventiven Vorgehensweise werden. In einem weiteren Schritt kann man aus ihnen auch die nötigen Früherkennungsuntersuchungen ableiten. Sie sind im gesamten Spektrum direkt in unserer Praxis möglich. Beispiele dafür sind modernste echokardiographische Methoden wie die Gewebe-Doppler-Echokardiographie zur Früherkennung der Atherosklerose und die Gefäßfunktionsdiagnostik mit Pulswellendiagnostik zur Abklärung erster Anhaltspunkte für eine vorhandene Gefäßsteifigkeit. Weiterhin besteht die Schnittbilddiagnostik mittels Herz-CT und Herz-MRT; auch der Myokardszintigraphie.

• Fokus auf dialogische Medizin mit Lebensstilberatung

Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff bietet Ihnen die eingehende individuelle Anamnese und bringt sein Wissen um die besondere Effektivität der Primärprävention ein, damit Krankheiten bereits im Vorfeld erkannt werden. Abhängig von den individuellen Voraussetzungen des einzelnen Patienten kommen sehr frühzeitige präventive Maßnahmen zur Geltung, in manchen Fällen kann sogar die Anwendung eines Herzkatheters erspart werden. Allerdings setzt unser Praxisinhaber auch auf den Dialog mit dem Patienten, der seinen Lebensstil im Hinblick auf krankmachende Faktoren unbedingt verändern muss. So können sich Innovationen bei der Prävention von Herzerkrankungen mit Erkenntnissen aus guten Studiendaten und der dialogischen Medizin inklusive der nötigen Lebensstilberatung so ergänzen, dass ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermeidung von Herzkrankheiten entsteht. Wie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, sollte bei der Änderung des Lebensstils neben dem Ausdauersport auch das Krafttraining eine Rolle spielen. Speziell in der Ernährung wurde von den Forschern übermäßiger Kohlenhydratgenuss als problematisch erkannt. Dazu kommt als weiterer Punkt die Vitamin-D-Versorgung, die bei ausreichender Konzentration sogar zu einer Halbierung der Herzinfarktrate führen kann.

Das European Prevention Center (EPC) wurde im Jahr 2005 von Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff gegründet mit dem Ziel, in Düsseldorf ein umfassendes, interdisziplinäres Vorsorgeprogramm für Früherkennung und Prävention zu schaffen. Mit unserem sehr weit gesteckten Leistungsspektrum gehören wir aktuell zu den fortschrittlichsten Anbietern präventionsmedizinischer Check-ups für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Regelmäßig halten wir für interessierte Patientenkreise Seminare und Schulungen zur Gesundheit sowie insbesondere zur kardiologischen Prävention ab. Selbstverständlich kommen auch hier ausschließlich modernste Geräte und Instrumente zum Einsatz, um auf breiter Front gegen lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen.

Kardiologie Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

Gerne fassen wir die zentralen Fokussierungen unserer Arbeit nochmals kurz und übersichtlich für Sie zusammen. Freuen Sie sich auf eine topmoderne kardiologische Facharztpraxis, in der unter präventiven, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten höchste qualitative Standards gelten.

Wir konzentrieren uns vorrangig auf die Schwerpunkte:

Nichtinvasive Herzdiagnostik (Herz-CT, Herz-MRT) Früherkennung der Atherosklerose (Gefäßsteifigkeit, Gefäßverkalkung) Langzeit-Monitorisierung durch ambulantes Blutdruck-Monitoring (ABDM), Langzeit-EKG und Schlafapnoe-Screening Sportlerdiagnostik und Leistungsdiagnostik Dialogische Medizin mit Lebensstilberatung und LebensstilveränderungVielfältige Check-up-Programme

Kardiologie Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

In unserer kardiologischen Privatpraxis sind alle Abläufe effizient koordiniert, so dass Sie sich allenfalls auf kurze Wartezeiten einstellen müssen. In sämtlichen Bereichen und Untersuchungszonen setzen sich patientenfreundliche und menschlich angenehme Fachassistenzen ein. Bei uns sind Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen herzlich willkommen.

Sie finden uns unter der Adresse Luise-Rainer-Straße 6 – 10 in Düsseldorf. Zusammen mit dem eng verbundenen European Prevention Center (EPC) von Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff sind wir in das Medical Center Düsseldorf Grand Arc eingebunden. Die Lage im östlichen Stadtgebiet ist verkehrsgünstig. Sie können mit dem Auto (Parktiefgarage) und selbstverständlich auch im öffentlichen Netz bequem und schnell zu uns fahren.

Kardiologie Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff

Parallel zur Tätigkeit in seiner kardiologischen Privatpraxis lehrt Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen-Nürnberg. Dort hatte er bis Ende 2004 als kardiologischer Oberarzt eine C2-Dozentur inne. Im März 2005 gründete er das European Prevention Center (EPC). Fünf Jahre später erfolgte die Gründung seiner heutigen Facharztpraxis für Kardiologie.

Wissenschaftliche Tätigkeit und Mitgliedschaften:

Unser Praxisinhaber ist Verfasser von über 250 Fachpublikationen. Regelmäßig tritt er als Referent von kardiologischen und präventivmedizinischen Fachvorträgen in Erscheinung. Außerdem setzt er sich als aktives Mitglied bei mehreren nationalen und internationalen Fachgesellschaften ein. Den klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt seiner Arbeit stellt die nichtinvasive kardiovaskuläre Bildgebung dar.

• Von 2002 bis 2006 war er Cluster-Sprecher der bildgebenden Arbeitsgruppen der „Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislauf-Forschung" (Echokardiographie, MRT, CT, Nuklearmedizin).
  • Seit dem Jahr 2000 ist er Fellow of the European Society of Cardiology (FESC) und seit 2007 European Cardiologist.
  • Seit 2001 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung und seit 2003 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat im Interdisziplinären Zentrum für Public Health (IZPH) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Seit 2010 ist er Nucleus-Mitglied Section Prevention, Epidemiology & Population Science (PEP) der European Association for Cardiovascular Prevention (EACP)/European Society of Cardiology (ESC), schließlich 2016-2018 Mitglied des Executive Boards; derzeit Mitglied der ESC Task Force Life Events und des EAPC Educational Committees; 2014-2016 auch des ESC Educational Committees
  • Darüber hinaus ist Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff Mitglied im Editorial Board internationaler, wissenschaftlicher Fachzeitschriften wie „European Heart Journal", „European Journal of Preventive Cardiology" und „Ultrasound in Medicine & Biology".

Prof. Dr. Nixdorff gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.05.2020

Kompetenter und netter Arzt

Klare Aussagen, moderne Behandlungsmethoden, immer freundlich, sehr zu empfehlen

Bewertung vom 27.04.2020, Alter: über 50

Schnell und gut geholfen

Am 6.3.2020 hatte ich den ersten Termin in der Praxis Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff.

In zwei kurz aufeinander folgenden Untersuchungen wurden meine Beschwerden abgeklärt

und eine erforderliche klinische Weiterbehandlung sogleich telefonisch organisiert. Alle

Ergebnisse der Untersuchungen wurden in einer ausführlichen Dokumentation zusammengefasst

und in Gesprächen im Einzelnen erläutert. Nachsorge - Maßnahmen nach der Klinik wurden ebenso

ausführlich besprochen und erklärt. Keine Frage blieb offen. Ich habe in dieser Praxis hohe

Kompetenz gepaart mit Erfahrung erlebt und bin froh den Weg dorthin gewählt zu haben.

Meine Weiter-Empfehlung ohne jede Einschränkung.

Bewertung vom 17.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ausführliche und sorgfältige Untersuchung

Die Anamnese war sehr differenziert, die dann folgenden Untersuchungen waren sorgfältig und sehr umfassend, die Ergebisse wurden eingehend erklärt und die medikamentöse Therapie ausführlich besprochen und begründet.

Bewertung vom 15.04.2020

Professioneller, genauer und kompetenter Arzt

Prof. Dr. Nixdorff untersucht seine Patienten sehr gründlich und umfassend. Er nimmt sich viel Zeit für die individuelle Vorgeschichte und erklärt auch medizinisch nicht versierten Patienten verständlich komplexe medizinische Zusammenhänge.

Neben der Medikation spielte auch der Bereich der Psychologie bei Herzkreislauferkrankungen eine Rolle. Prof. Nixdorff gab eine hilfreiche Lektüreempfehlung: Love and Survival von Dean Ornish, ein tolles Buch zur Verlängerung der Lebenserwartung...

Bewertung vom 01.04.2020

Kompetent, Nett und überaus freundlich

Fühlte mich gut aufgehoben und beraten.

100%Weiterempfehlung
52.069Profilaufrufe