Dr. med. Dr. med. dent. Matthias Arthur Kaupe

40212 Düsseldorf

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Zahnmedizin.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Dr. Kaupe

1984 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum
1986 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln
1991 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln
1992Ärztliche Approbation
1992 bis 1996Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität zu Köln
1995Zahnärztliche Approbation
1996 bis 1999Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Erlangen
1999Anerkennung als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
1999 bis 2002Tätigkeit als Oberarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Knappschaftskrankenhaus Recklinhausen
2002Erlangung der Zusatzbezeichnung „Plastisch-ästhetische Operationen“
2004Erlangung der Zusatzbezeichnung „Oralchirurgie“
2002 bis 2003Mitarbeit in der Gemeinschaftspraxis der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen Dres. Meisel und Wunderlich
2003 bis 2004Tätigkeit als Funktionsoberarzt am Evangelischen Krankenhaus Hattingen
2004 bis heuteNiederlassung in Gemeinschaftspraxis für MKG-Chirurgie in Düsseldorf; Praxisschwerpunkt: Komplexe Implantologie
2004 bis heuteMitinhaber der Privatklinik „Kö 68“
2006Humanitärer Auslandseinsatz in Jalna/Indien
2004Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie Durch Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
2011Referentenzertifizierung für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
2013Geschäftsführer der ECDI (European Centers for Dental Implantology)

• Implantologische Tätigkeit seit 1991. Zertifiziert nach der Konsensuskonferenz (BDIZ/DGI/DGMKG/BDO/DGZI) seit 2004
  • Lehrauftrag für Zahnärztliche Chirurgie an der Universität Witten-Herdecke
  • Regelmäßige, internationale Vortagstätigkeit auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Implantologie und augmentativer Verfahren
  • Bone-Management
  • Seit 2013 Mitorganisator des Implantologischen Teils des Internationalen Symposion Sylt

Zahnarzt Düsseldorf

Die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie ist ein komplexes Fachgebiet, das im Schnittstellenbereich der Humanmedizin und der Zahnmedizin angesiedelt ist. Es bestehen Überschneidungen und Synergien mit der Dermatologie, der Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde, der Augenheilkunde, der Plastischen Chirurgie, der Kieferopthopädie und anderen Disziplinen.

Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte auf, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben.

• Plastische Operationen

• Oralchirugie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen verankert werden. Meist sind sie schraubenförmig oder zylindrisch geformt und haben eine raue Oberfläche. Das fördert das Einwachsen und die Verbindung mit dem Kieferknochen. Auf Implantaten können einzelne Zahnkronen befestigt werden, sie können aber auch zur Fixierung von Brücken und Prothesen verwendet werden. Außerhalb der Mundhöhle verwenden wir Implantate zur Fixierung von sog. Epithesen zum Ersatz von z.B. Nasen, Ohren oder Wangenteilen.

Die Implantologie ist unsere Kernkompetenz.
    Wir bieten alle Leistungen der Implantologie von der 3D-basierten Diagnostik über die computerunterstütze, detailierte Planung, das gesamte Spektrum der augmentativen Techniken (Knochenaufbau) über die eigentliche Implantation bis hin zum plastisch-chirurgischen Weichteilmanagement sowie zur Prophylaxe und Behandlung der Periimplantitis.
    Unsere Praxis ist Mitglied der ECDI - unser Leistungsspektrum entspricht den hier geforderten höchsten Ansprüchen.
    Durch regelmäßige Fortbildungs- und internationale Vortragstätigkeit bleiben wir auf dem neuesten medizinischen Stand.

• Plastische Operationen

Wir führen in unserem Team Eingriffe durch

zur Rekonstruktion von Hautdefekten nach der Entfernung von Hauttumoren,

zur Rekonstruktion von Defekten des knöchernen Gesichtschädels durch Atrophie, nach Trauma, nach Entfernung großer Zysten oder nach Entfernung von Tumoren,

Zur Verlagerung der zahntragenden Kieferanteile z.B. zur Optimierung der Kaufunktion oder des Gesichtsprofils,

zur Korrektur von Narben.

• Oralchirugie

Die Bezeichnung Oralchirurgie stellt eine fachzahnärztliche Zusatzqualifikation dar und umfasst die chirurgische Zahnheilkunde: die operativen Eingriffe in der Mundhöhle.

Wir bieten auf diesem Fachgebiet folgende Leistungen an:

operative Zahnentfernungen, Entfernung von Weisheitszähnen,                              Wurzelspitzenresektionen,
    Zystenentfernungen,
    präprothetische Eingriffe (Beseitigung von Schleimhautbändern, Mundvorhofplastiken),
    Septische Chirurgie (z.B. die Behandlung von Abszessen),
    Behandlung von Risikopatienten (z.B. bei Behandlung mit Blutgerinnungshemmstoffen, bei Vorliegen einer Endocarditis, bei Behandlung mit Bisphosphonaten),
    Behandlung von Angstpatienten (z.B. in Narkose),
    Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Mundschleimhaut,

Behandlungsschwerpunkte

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Falls Sie ein medizinisches Problem auf meinem Fachgebiet mit mir beraten möchten, vereinbaren Sie doch einen Termin über mein Sekretariat und sprechen Sie mit mir.

• Dentale Volumentomographie: 3D-Diagnostik

• Augmentative Techniken (Knochenaufbau)

• Ambulantes Operieren

• Schienentherapie

• Dentale Volumentomographie: 3D-Diagnostik

Die Dentale Volumentomographie ist ein Bildgebungsverfahren (ähnlich der Computertomographie), welches bei verhältnismäßig niedriger Strahlenbelastung eine dreidimensionale Diagnostik der knöchernen Gesichtschädelstrukturen ermöglicht. Viele Fragestellungen unseres Fachgebietes können auf diese Weise beantwortet werden. Komplexe Operationen lassen sich mit größerer Sicherheit und hoher Vorhersagbarkeit planen. Wir verwenden ein Newtom-Gerät der neuesten Generation.

• Augmentative Techniken (Knochenaufbau)

In vielen Fällen reicht der vorhandene Knochen nicht für die Implantation aus. In diesen Fällen ist eine Verbesserung des Knochens erforderlich, ein Knochenaufbau. In unserer Praxis weden sämtliche Techniken angeboten, welche eine Verbesserung des ortständigen Knochenangebotes ermöglichen.

In unserer eigenen Privatklinik können komplizierte Eingriffe in Narkose - und, wenn es der Einzelfall erfordert, auch unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Auf grund unserer jahrzehntelangen Erfahrung sowie unserer räumlichen, fachlichen und personellen Ausstattung können wir auch Beckenkammknochentransplantationen anbieten.

• Ambulantes Operieren

Wir erfüllen die personellen, räumlichen und hygienischen Voraussetzungen zur Durchführung ambulanter Operationen. In unserem OP-Zentrum steht ein modernster Operationssaal zur Verfügung. Ein qualifiziertes Anästhesieteam ermöglicht es, Eingriffe in Narkose durchzuführen.

• Schienentherapie

Verschiedene Erkrankungen des Kiefergelenkes und der Kaumuskulatur können durch Aufbißbehelfe (z.B. 'Knirscherschienen') behandelt werden. Diese Schienen werden in der Regel nachts getragen.

Spezielle Schienen verhindern z.B. eine ungünstige Stellung des Unterkiefers und reduzieren auf diese Weise lautes Schnarchen. Sie ermöglichen es Ihnen, wieder erholsamen Schlaf zu finden...

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dr. med. Stephan Wunderlich Dr. Dr. med. Matthias A. Kaupe

07.07.2021 • Alter: über 50

Chirurg der auf Angstpatienten eingeht

Bin Angstpatientin und war am Anfang auch sehr skeptisch. In diversen Gesprächen hat mir Hr. Dr. Dr. med. Kaupe die Angst genommen.

Wichtig ist, dass man mit ihm offen über die Angst spricht.

Ich persönlich kann ihn nur weiterempfehlen! Möchte mich auch bei dem ganzen Team bedanken.

21.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich empfehle ihn als einen der besten Kieferchirurgen.

Ich möchte Dr. Kaupe als einen der besten Kieferchirurgen empfehlen. Ein sehr kompetenter und aufmerksamer Arzt.

Ein Arzt, der darüber nachdenkt, wie er dem Patienten helfen kann, und nicht, wie er mehr Geld verdienen kann.

Hat eine Zahnextraktion gemacht, es war schmerzlos, gute Anästhesie ohne Taubheit des Gesichtsnervs. Auch die Installation des Implantats verlief problemlos.

Der Kommentar wird später durch zusätzliche Informationen und das Ende der Behandlung vervollständigt.

Liebe Grüße

Lisovol

29.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufrieden!!!

Für mich ist Herr Dr. Dr. Kaupe genau der richtige Kieferchirurg!

03.07.2020

Ein höchst kompetenter und empathischer Arzt

Das erste mal war ich vor 16 Jahren bei Dr. Kaupe. Ich habe eine Angststörung ( Agoraphobie mit Panikattacken) sowie Hypochondrie. Herr Dr. Kaupe konnte mit viel Geduld, Mitgefühl und Aufklärung, meine Angst mildern und mein Vertrauen erlangen, so dass alle 4 Weisheitszähne erfolgreich entfernt werden konnten. Auch eine Zyste im Oberkiefer, welche von einem Zahnarzt unerkannt blieb und mir über Monate zusetzte, endeckte er sofort und entfernte diese ohne Komplikationen in kürzester Zeit.

25.01.2020
5,2

Für Menschen mit Angst nicht zu empfehlen

Zunächst das Positive: dieser Arzt kann Zähne ziehen.

Als Mensch mit Neigung zu Panikattacken bei Spritzen habe ich mich bei ihm nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich habe vorher darauf hingewiesen, dass ich sehr starke Schmerzen bei Einstichen empfinde, Man hat sich nicht die Mühe gemacht, dies anständig vorzubetäuben sondern mir weiszumachen versucht, dass die Desinfektion ein Betäubungsmittel enthalte. Darauf wurden mir in brutaler Weise zwei Spritzen verabreicht mit den Worten:das Schlimmste haben Sie gleich hinter sich.

Ich hatte das Gefühl, dass es nur darauf ankam, möglichst schnell fertig zu werden.

Nicht zu vergessen, dass mir in herablassendem Ton noch eine Psychotherapie zum Handling meiner Panikattacken nahegelegt wurde.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung28.10.2020