Prof. Dr. Dr. Marcus Klein

Chirurgische Zahnentfernung
3D-Diagnostik / DVT

Arzt für plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Gesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Dr. Marcus O. Klein

1996 bis 2006Medizin- und Zahnmedizinstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2003 bis 2012Mitarbeiter an der Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Mainz, zuletzt als Oberarzt
2003Promotion zum Doktor der Medizin
2006Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
2009Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
2010Habilitation und Erlangen der Venia Legendi für das Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Thema: Eigenschaften von Zahnimplantaten und Knochenersatzmaterialien)
2009 bis 2010International Association of Dental Research (IADR), Präsident der Sektion Oral and Maxillofacial Surgery
2010Teilnahme und Autor an der Konsensuskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) über den Einsatz von Knochenersatzmaterialien
2010 bis 2011Kommissarischer Leiter der MKG des Städtischen Klinikums Ludwigshafen
2012Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
2012 bis heuteKieferchirurgische Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. Stroink & Partner
2012Gründungsmitglied des ITI-Studyclub Düsseldorf
2013Teilnahme und Autor an der Konsensuskonferenz des International Team for Implantology (ITI) über den Einsatz von durchmesserreduzierten (schmalen) Zahnimplantaten

Arzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

• Plastische Chirurgie

• Zahnimplantate

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) oder kurz Kieferchirurgie reicht von der einfachen Chirurgie der Mundhöhle, des Zahnes und des Zahnhalteapparates bis hin zur großen Chirurgie des Kiefer-, Gesichts- und Halsbereiches. Hierzu zählen die Traumatologie, die Missbildungs- und Geschwulstchirurgie sowie die Plastisch- Ästhetische- und Wiederherstellungschirurgie. Größere Knochentransplantationen aus dem Beckenkamm und Knochenaubau führen wir stationär im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (EVK) durch. Die moderne Kieferchirurgie erschöpft sich nicht in der Beherrschung der operativen Eingriffe, sondern verlangt weiterhin umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie dieses Fachgebietes. MKG - Ärzte sind im Gegensatz zu Oralchirurgen, die Zahnärzte mit einer Weiterbildung sind, doppelt approbiert und müssen damit die Studien der Allgemeinmedizin und der Zahnheilkunde absolviert haben. Meistens sind sie auch doppelt promoviert. In den überwiegenden Fällen sind unsere Patienten Überweisungsfälle von zahnärztlichen Praxen, die diese spezialisierten Behandlungen nicht durchführen.

• Plastische Chirurgie

Jugendliches und dynamisches Aussehen ist beruflich und privat ein entscheidender Erfolgsfaktor. Über Sympathie und Akzeptanz bestimmt oft die Ausstrahlung des Gesichtes. Die Ästhetisch- Plastische-Chirurgie bietet effektive, schonende Methoden, um den Spuren der Zeit entgegenzuwirken. Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie sich für ästhetische Eingriffe interessieren. Wir werden Ihnen gerne persönlich Details erläutern und Ihnen mit mehr Informationen mehr Sicherheit vermitteln.

• Zahnimplantate

Die Implantologie entwickelt sich kontinuierlich weiter. Moderne Technik ermöglicht innovative Operationstechniken und neue Behandlungen. Implantate können in einigen Fällen direkt belastet bzw. versorgt werden. Die Implantologie bietet in nahezu jeder Situation eine flexible und schonende Lösung bei Zahnverlust an. Die Implantologie hat sich zu einer Therapievariante entwickelt, die Kaukomfort und Ästhetik mit optimalen Mitteln rekonstruiert. Zahnimplantat getragene Zähne vermitteln Patienten das Gefühl eigener Zähne. Sie fühlen sich an wie Natürliche, sitzen fest und fügen sich harmonisch in die individuelle Zahnumgebung ein. Mit über 2.000 Implantat-Versorgungen pro Jahr gehört die kieferchirurgie düsseldorf zu den führenden Spezialisten auf diesem Gebiet. Besonderer Wert wird auf eine freundliche Betreuung und ausführliche Beratung der Patienten gelegt. Zahnimplantate oder dentale Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die mit einer Krone bzw. Suprastruktur versehen einen vollwertigen Ersatz für einen verloren gegangenen Zahn darstellen (Zahnersatz).

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Lippenspalten - Kieferspalten - Gaumenspalten (LKG)

• Traumatologie

• Präprothetische Chirurgie

• Lidkorrektur - Lidstraffung

• Lippenspalten - Kieferspalten - Gaumenspalten (LKG)

Lippenspalten, Kieferspalten und Gaumenspalten (LKG) einschließlich der Gaumensegelspalten bzw. Velumspalten sind eine angeborene Fehlbildung, die aus einer Kombination von erblichen und äußeren Faktoren, also multifaktoriell, entsteht. Während der Embryogenese in der frühen Schwangerschaft entwickeln sich Teile des Gesichts aus den so genannten Kiemenbögen und wachsen später zusammen. Eine ausbleibende oder nur teilweise Verschmelzung der jeweiligen Kiemenbogenwülste führt zu den genannten Spaltbildungen. Derzeit rechnet man mit ca. einer derartigen Fehlbildung auf 500 Geburten und damit zählen die LKG Spalten zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen beim Menschen.

• Traumatologie

Die Traumatologie des Gesichtes besteht aus den Weichteilverletzungen und den Brüchen des Schädelskeletts. Die Weichteilverletzungen entstehen vorwiegend durch Verkehrs- und Sportverletzungen sowie durch Rohheitsdelikte. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um Kombinationsverletzungen, wobei sowohl die Weichteile, wie auch der Knochen betroffen sind.

• Präprothetische Chirurgie

Die präprothetische Chirurgie beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Vorbereitung der Mundhöhlengewebe auf eine prothetische Versorgung. Diese Eingriffe beginnen bereits z.B. bei Extraktionen, wobei auf eine sorgfältige Versorgung der Extraktionswunden geachtet wird oder in Bezug auf die Implantologie, in dem die Alveole mit einem Knochenmaterial aufgefüllt wird, damit sie anschließend während der Abheilung nicht so stark einfällt.

• Lidkorrektur - Lidstraffung

So genannte Schlupflider und Tränensäcke führen zu einem müden und weniger attraktiven Gesichtsausdruck. Diese Beeinträchtigungen können altersbedingt oder auch Folge von Erkrankungen sein. Durch eine Lidkorrektur bzw. Lidstraffung, die als ambulante Operation von etwa 60 Minuten Dauer durchgeführt wird, lassen sich solche Veränderungen gut korrigieren.

• Nasenkorrektur

Die ästhetische Nasenkorrektur zählt zu den häufigsten plastisch-chirurgischen Eingriffen im Gesicht. Wegen der komplizierten Anatomie der Nase stellt eine Nasenkorrektur große Anforderungen an den Chirurgen, der seine Fähigkeiten nicht in kurzen Lehrgängen oder Fortbildungen erlernen kann, sondern nur ein Training über viele Jahre mit kritischer Beurteilung der Ergebnisse perfektioniert das operative Können. Neben den rein technischen Fertigkeiten muss der Operateur während des Eingriffs dreidimensional denken und agieren und dabei das Operationsergebnis bereits vor Augen haben.

• Stirnfalten und Zornesfalten

Stirnfalten sind die Folge der mimischen Aktivität, die für die soziale Interaktion nötig sind. Sie werden auch als Sorgenfalten gezeichnet und stören viele Patienten. Das Hochziehen der Stirn zeigt Erstaunen, aber auch Anteilnahme und Verwunderung. Je jünger desto weniger, je älter, desto mehr Querfalten. Man sagt, dass jede Querfalte für ein Jahrzehnt steht. Die glatte Stirn des Teenagers steht für ungebrochene Jugend.

• Stirnlifting

Mit einem Stirnlifting lässt sich die Dynamik und vitales Aussehen der oberen Augenpartie und der Stirn wiederherstellen. Wir lassen die obere Gesichtspartie jünger wirken, in dem wir die unter der Haut liegenden Strukturen anheben und die Stirnfalten reduzieren. Der Brauenbogen wird gestrafft. Der Blick wirkt wieder frischer und lebendiger.

• Facelifting

Die Begriffe Facelifting, Facelift, Rhytidektomie oder Rhytidoplastik bedeuten letztlich alle das Selbe. Es ist die plastisch-ästhetische Chirurgie des Gesichtes und des Halses. Es handelt sich dabei um das wohl anspruchsvollste Gebiet der ästhetischen Chirurgie. Der Chirurg muss die sehr komplexe Anatomie des Gesichtes beherrschen, die normalen Proportionen dreidimensional vor Augen haben, die Alterungsprozesse kennen, um daraus die Möglichkeiten zu analysieren und mit seinem Geschick wieder ein verjüngtes Erscheinungsbild des gealterten Gesichtes zu schaffen. Die Auswahl der Patienten für einen derartigen Eingriff kann oft ebenso schwierig wie die Operation selbst sein.

• Ohrenkorrektur

Abstehende Ohren gehören zu den häufigsten Fehlbildungen. In den meisten Fällen sind abstehende Ohren durch eine angeborene Verformung des Knorpels bedingt. Die Folge ist ein unregelmässiges und asymetrisches Wachstum. Die erforderliche Ohrenkorrektur als ambulante Operation dauert etwa 90 Minuten.

• Weisheitszahnentfernung

Für die Weisheitszähne verbleibt i.d.R. zu wenig Platz, so dass die Weisheitszähne häufig hinter den zweiten Molaren im Knochen impaktiert bzw. verlagert und eingeklemmt sind.Weisheitszähne, die dritten Molaren, wurden im Rahmen der Evolution zurückgebildet, da das Viszerokranium gegenüber dem Neurokranium immer kleiner geworden ist und wird.

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung über eine Wurzelfüllung zielt darauf ab, den marktoten Zahn zu erhalten und unterscheidet sich dahingehend von der Wurzelspitzenresektion. Die Wurzelfüllung, also die endodontische Behandlung eines Zahnes, ist der Versuch, den marktoten Zahn zu erhalten. Die Wurzelbehandlung gehört in das Fachgebiet der konservierenden Zahnheilkunde. Ist dies nicht mehr möglich, besteht alternativ die Option Zahnimplantate zu verwenden.

• Parodontitis

Die Parodontologie ist die Lehre vom Parodontium, dem Zahnhalteapparat. Vorwiegend werden jedoch unter dieser Thematik die Parodontopathien abgehandelt. Die Parodontopathien sind die Erkrankungen des Zahnbettes. Da der Zahn sowohl mit der Umwelt, wie auch mit dem Körperinneren in Verbindung steht, müssen verschiedene Abwehrschranken eine Abdichtung zwischen Umwelt und Kieferknochen herstellen.

• Tumorchirurgie

Die Tumorchirurgie ist ein weites Feld, da es so gut wie kein Organ gibt, welches nicht von Tumoren befallen werden kann. Der Begriff Tumor ist sehr ungenau. Er bezeichnet unabhängig von der Genese jegliche Art von Gewebevermehrung, Schwellung oder Verhärtung in einem Organ.

• Chirurgische Zahnentfernung

Die chirurgische Zahnentfernung entspricht in vielen Fällen der operativen Weisheitszahnentfernung. Sie kommt zum Zuge, wenn ein normaler, orthograd stehender Zahn nicht mehr mit der Zange gefasst werden kann, also die Zahnkrone - der 'Griff'- fehlt. In derartigen Situationen muss das Zahnfleisch aufgeklappt und der die Wurzel verankernde Knochen weggefräßt oder osteotomiert werden.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich Stroink Thomas Clasen Wolfgang Schmitt und w.

Prof. Dr. Dr. Klein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Düsseldorf

17.12.2021

Netter Arzt und Experte auf seinem Gebiet

Ich habe kurzfristig nach einem Arzt gesucht, der mir meine vier Weisheitszähne entfernt und bin dadurch auf die Praxis von Herrn Klein gestoßen.

Einen Termin habe ich dann sehr schnell bekommen und es wurde sich nach sehr geringer Wartezeit um mich gekümmert.

Die Behandlung verlief einwandfrei und nach ca einer Woche war der Eingriff wie vergessen.

Herr Klein macht einen sehr kompetenten Eindruck, hat dabei eine sehr beruhigende Art und ist auf meine individuellen Anliegen eingegangen.

17.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,8

Hektik und überflüssige Schmerzen bei der Entfernung zweier Weisheitszähne

Ich hatte bereits eine positive Erfahrung mit dem Entfernen zweier Weisheitszähne in derselben kieferchirurgischen Praxis bei einem anderen Arzt. Deshalb war ich vor der Behandlung den Umständen entsprechend entspannt.

Leider habe ich in diesem Fall Erfahrungen machen müssen, die Ursache zweier Panikattacken im Zuge der Behandlung waren, was mir vorher noch nie passiert ist.

Bereits die vielen Betäubungsspritzen waren sehr schmerzhaft, offensichtlich weil sie ohne die gewohnte Vorbetäubung des Kiefers vorgenommen wurden oder die Wirkung nicht abgewartet wurde. Sie trafen mich völlig unvorbereitet. Die OP selbst wurde dann ebenfalls trotz der Betäubung noch so schmerzhaft, dass noch einmal nachgespritzt werden musste und diese weitere Betäubung dann wiederum sehr wehtat.

Wohlgemerkt: Es geht nicht um das unangenehme Gefühl des Ziehens und Ruckelns beim Entfernen der Zähne, sondern darum, dass ich große Schmerzen hatte, die meines Erachtens heutzutage nicht mehr notwendig sind, wenn man sich genug Zeit nimmt und die medizinischen Möglichkeiten der Schmerzunterdrückung adäquat nutzt.

Der Arzt kommentierte meine Schmerzen lediglich damit, dass er mir diese leider nicht nehmen könne.

Am Ende entschuldigte er sich und zollte mir "Respekt", eine Geste, die - so denke ich - bei einer anderen Vorgehensweise nicht nötig gewesen wäre.

Sehr kompetent und sensibel reagierte dagegen die Arzthelferin. Auch die Versorgung mit Schmerzmitteln nach der OP und mit einem Antibiotikum kann ich nicht beanstanden.

Die hier geäußerte Kritik habe ich am nächsten Tag, als ich dazu wieder in der Lage war, auch dem Praxisteam telefonisch mitteilen lassen.

Ich sehe, dass meine Bewertung nicht in das sonstige Profil meines Operateurs passt. Vielleicht hatte ich an diesem Tag auch einfach nur Pech. Ich wollte meine Erfahrung dennoch teilen, damit künftigen Patienten mehr Geduld, Einfühlungsvermögen und eine bessere Schmerzbehandlung zuteil wird.

Xxxxx

29.09.2021 • gesetzlich versichert

Extrem kompetenter Arzt

Ich bin durch eine Empfehlung auf die Gemeinschaftspraxis gekommen.

Mein Zahnarzt hat festgestellt, dass ich unten einen schief stehenden Weisheitszahn habe, der auf jeden Fall gezogen werden muss.

Herr Dr. Dr. Klein hat eine sehr beruhigende und freundliche Art, ich habe mich während des Gesprächs sehr wohl und gut beraten gefühlt.

Der Eingriff selber erfolgte unter Teilnarkose, bis auf ein kurzes Zwicken habe ich davon absolut nichts gespürt. Die OP selber war für eine halbe Stunde angesetzt, jedoch waren wir bereits nach 10 Minuten fertig.

Ich hatte weder während der OP noch an den darauffolgenden Tagen auch nur ansatzweise Schmerzen. Es ist nicht einmal zu einer Schwellung gekommen, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

Kurzum: Herr Dr. Klein hat sein Handwerk, so empfinde ich es, wirklich gemeistert. Sollte nochmal ein Zahn gezogen werden müssen, werde ich auf jeden Fall sofort wieder zu ihm gehen. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

Betonen möchte ich außerdem, dass sich die Praxis am nächsten Tag telefonisch bei mir gemeldet hat, um sich nach mir zu erkundigen. Das fand ich wirklich sehr freundlich und gibt einem auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl :).

Ein ganz großes Lob, ich war wirklich begeistert!

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser kann ein Arztbesuch nicht sein, ich bin 100 % zufrieden.

Habe nach meinem Zahnarztbesuch dort angerufen da meine Zahnärztin diese OP nicht durchführen kann. Telefonische erreichbarkeit der Gemeinschaftspraxis Kiefer Gesichtschirugie Düsseldorf Stresemanstraße 7-9 TOP ( 3 Damen bzw. Herren kümmern sich dort um Telefonische Anfragen) Bereits für den nächsten Tag einen Termin zum Vorgespräch bekommen. Minimale Wartezeit 5 Minuten und ich war bei Prof.DR.DR.Marcus Klein im Zimmer für,s Vorgespräch.Gespräch war Informativ was gemacht werden muß bez. der OP, was zu beachten sei Risiko etc. es wurde alles angesprochen ohne Hektik so wie ich es mir wünsche. 2 Tage später OP Termin bekommen. Wartezeit am Tag der OP quasi null Minuten. OP verlief gut. Nach der OP noch schnell ein Röntenbild welches mit mir besprochen wurde. Falls doch irgendwelche Komplikationen auftreten sollten, dafür wurde mir eine Notfallnummer gegeben welche 24 Std. erreichbar ist. Der KPL. Ablauf mit allen Personen mit denen ich zu tun hatte war KLASSE. Ich Empfehle aus meiner Erfahrung her die KPL. Gemeinschaftspraxis gerne weiter.

Gruß ans Team Jürgen Petsch

18.09.2021 • Alter: 30 bis 50

sehr netter Arzt und freundliche Atmosphäre

Ich war aufgrund der Überweisung meines Zahnarztes in der Praxis. Auf Empfehlung innerhalb der Familie machte ich direkt einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Dr. Klein.

Die Terminvergabe am Telefon erfolgte sehr freundlich. Ein Zahn musste entfernt werden.

Die Beratung (Zahnziehen und die Möglichkeit eines Implantats in der nahen Zukunft) verlief dann sehr gut, genauso wie der Eingriff an einem der folgenden Tage. Herr Prof. Dr. Dr. Klein ist sehr nett, sachlich und kompetent, man vergisst alle Ängste. Auch der Eingriff verlief komplikationslos und rasch. Ich hatte am Vortag doch wieder ein bisschen Bammel, aber man fühlt sich beim Doktor absolut sicher und in guten Händen. Und genau das möchte ich auch hervorheben, denn für mich ist klar, wenn ich nochmal hin muss, dann zu ihm.

Die Praxis selbst ist auch sehr schön, im Wartezimmer hört man Musik, die Terminvergabe erfolgte rasch. Das ganze Team ist sehr nett. Zudem befindet sich ein Parkhaus auf der gegenüberliegenden Seite und der praxiseigene Fahrradständer (man mag mich belächeln :-)..) hat mich direkt vor dem ersten Besuch beeindruckt:-) Zusammenfassung: alles gut!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung17.01.2022

0211/875508-0

Prof. Dr. Dr. Marcus Klein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?