Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Handchirurgie
Chronische Knieschmerzen-Kniedenervation

Handchirurgie
Sportmedizin

Dr. med. Karl Schumann und sein Team freuen sich über Ihr Interesse an diesem Profil, mit dem wir Ihnen unsere bewährte Behandlungsphilosophie, unsere medizinischen Einrichtungen und unser breites Leistungsportfolio vorstellen möchten. Neben seiner Tätigkeit als langjähriger Chefarzt der Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Hattingen widmet sich Dr. med. Karl Schuhmann Patienten auch im Rahmen seiner Privatpraxis in Düsseldorf. Damit haben Sie als Patientin oder Patient zwei Optionen für Ihre erste Kontaktaufnahme und Ihren Sprechstundentermin bei uns.

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Fokussierung auf die Teilgebiete der Handchirurgie, der Verbrennungschirurgie und der Wiederherstellenden Chirurgie kann Dr. med. Karl Schuhmann eine über 22-jährige klinische und praktische Erfahrung vorweisen. Er besitzt überragende Expertise und Operationserfahrung auf sämtlichen Teilgebieten und arbeitet mit einem Team aus hervorragend ausgebildeten Plastisch-Ästhetischen Operateuren. Zu unseren Leitlinien gehört es, jeden Patienten mit seinen individuellen und einzigartigen Wünschen als besonderen Patienten zu betrachten. Wir möchten damit auch Ihren persönlichen Erwartungen und Vorstellungen gerecht werden. Bei dieser Aufgabe unterstützen uns kompetente Fachassistenzen, die sich gemeinsam mit uns um die optimale medizinische Versorgung, außerdem aber auch um eine rundum patientenfreundliche Herangehensweise kümmern. Im ersten Schritt beraten wir Sie verständlich und sehr ausführlich. Und wenn Sie sich auf dieser Grundlage für Ihren Eingriff entscheiden, geben wir Ihnen die Sicherheit, nach neuesten internationalen Standards versorgt zu werden.

Unser Credo lautet: „Plastische Chirurgie ist mehr als reine Schönheitschirurgie!“. Für uns ist es selbstverständlich, mit einem hohen Maß an ethischer Verantwortung zu handeln und uns damit das Vertrauen der Patienten zu verdienen.

Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aus dem sehr vielfältigen und umfassenden Angebot an Leistungen, auf die wir uns konzentrieren, haben wir drei Schwerpunkte ausgewählt. In diesen Schwerpunkten liegen für uns bedeutende Spezialisierungen, von denen Sie als Patient auf Wunsch profitieren können:

• Brustchirurgie - Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung

• Körperformung - Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung

• Facelift & Faltenbehandlung

• Brustchirurgie - Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung

Im Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie kann Ihnen Dr. med. Karl Schuhmann mit seinem fachärztlichen Behandler-Team alle etablierten chirurgischen Vorgehensweisen für die Brustvergrößerung mit qualitätsvollen Silikon-Implantaten oder auch mit sorgsam aufbereitetem Eigenfett aus dem Körper der Patientin bieten. Maßnahmen zur Brustverkleinerung und Bruststraffung sind bei uns ebenso möglich wie ein vorsichtiger Ausgleich von Brustasymmetrien oder die punktuelle plastische Korrektur einzelner Merkmale an der Brust. Dazu können beispielsweise Schlupfwarzen, unschön geformte Warzenvorhöfe oder andere Details gehören. Auch männliche Patienten können sich mit Wünschen an die Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie an uns wenden; vorrangig wenn es infolge einer Gynäkomastie zur Ausprägung einer eher feminin geformten Männerbrust gekommen ist und mit dem geeigneten operativen Eingriff für eine sichtbar flachere und maskulinere Brust gesorgt werden soll.

• Körperformung - Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung

In den zweiten übergeordneten Schwerpunkt unserer Arbeit fallen zahlreiche unterschiedliche Angebote, die sich auf eine Optimierung von Körperform, Körperproportionen und Körperkonturen beziehen. Das Spektrum der Behandlungen und Eingriffe, mit denen wir Patienten auf dem Weg zur verbesserten ästhetischen Erscheinung des Körpers begleiten, reicht von nicht-operativen Methoden wie der hochfokussierten Ultraschall Behandlung mit dem Classys Ultraformer® HIFU Medical System bis zu den großen körperformenden Operationen. Als Beispiele hierfür möchten wir Maßnahmen wie die Bauchdeckenstraffung, die Oberarmstraffung und die Oberschenkelstraffung erwähnen. Selbstverständlich decken wir im fachärztlichen Angebot auch die Fettabsaugung (Liposuction) ab. Bei lokalen Fettdepots an Hüfte, Bauch oder auch am Kinn lassen sich mit diesem Verfahren beste Ergebnisse erzielen. Außerdem ist eine präzise geplante Liposuction sehr gut geeignet, um bei anderen Eingriffen – etwa im Zusammenhang mit einer Bruststraffung oder Brustvergrößerung – für ergänzende ästhetische Effekte zu sorgen.

• Facelift & Faltenbehandlung

Dr. med. Karl Schuhmann hat sich seit Jahren auf das Facelift | Facelifting spezialisiert. Dabei stehen sowohl das Klassische Facelifting als auch das Mid-Facelift oder das Mini-Facelift im Focus seiner Behandlung. Aufgrund seiner jahrelangen Operations-und Behandlungserfahrung kann er seinen Patienten eine große fachliche Expertise und medizinische Erfahrung bieten.

Um altersbedingte oder auch von der mimischen Muskulatur abhängende Falten und Fältchen zu glätten, ist es nicht immer notwendig, ein chirurgisches Skalpell zur Hand zu nehmen. Hierfür bietet die Ästhetische Medizin hochwertige Behandlungsverfahren, bei denen wir abhängig vom vorhandenen Faltentyp den Wirkstoff Botulinumtoxin A (BOTOX®) oder die im Körper von Natur aus vorkommende Substanz Hyaluronsäure verwenden. In beiden Fällen werden Präparate in wirksamer Formulierung in die Haut injiziert und können im Gewebe ihre positiven Effekte entfalten. Auf Wunsch können wir Ihnen für nicht-operative Therapien mit dem Ziel der Verschönerung, Faltenglättung und des Anti-Aging an der Haut weitere Behandlungsformen vorschlagen.Bitte sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Ihre fachkundige Beratung da und können geeignete Therapiewege auf Basis Ihrer persönlichen Wünsche und Vorstellungen entwickeln.

Behandlungsschwerpunkte

Das von uns vertretene operative und auch das nicht-chirurgische Leistungsspektrum sind weit gefächert. Patienten können von uns sehr viele unterschiedliche Eingriffe für ästhetische Verschönerung oder plastische Optimierung und Wiederherstellung erhalten. Einige ausgewählte Teilgebiete stellen wir Ihnen hier vor:

• Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett

• Bauchdeckenstraffung

• Oberschenkelstraffung

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett

Nach wie vor zählt die Brustaugmentation zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie hilft Frauen, die mit der Größe, der Form, der Anordnung und der Profilkontur ihrer Brust sehr unglücklich sind. Viele von ihnen leiden unter dieser starken Beeinträchtigung auch seelisch schwer und haben Schwierigkeiten, ein weibliches Selbstwertgefühl zu entwickeln. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Oberweite vom langjährig erfahrenen Spezialisten für Brustvergrößerung auf das Wunschformat bringen zu lassen. Dabei machen wir ausdrücklich nicht alles möglich, was chirurgisch realisierbar wäre. Viel wichtiger ist es uns, ein natürlich und authentisch wirkendes Ergebnis zu erzielen, das optimal zum übrigen Körper passt und damit das Wohlbefinden auch auf lange Sicht fördert. Da wir neben der Brustvergrößerung mit hochwertigsten Silikon-Implantaten auch mit Eigenfett aus dem Körper der Patientin arbeiten, haben Sie die Wahl zwischen zwei grundlegenden Varianten. Durch die Verwendung von Eigenfett wird das Einbringen körperfremder Materialien vermieden.

• Bauchdeckenstraffung

Eine Abdominoplastik, wie wir die Bauchdeckenstraffung als Mediziner bezeichnen, kommt vorrangig für Frauen nach der Schwangerschaft in Frage. Außerdem eignet sie sich in besonderer Weise für Patientinnen und Patienten, die nach einer erheblichen Gewichtsreduktion Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Hautmantel am Bauch haben. Aufgrund der oft jahrelangen Überdehnung ist die Haut einfach nicht mehr in der Lage, sich eng an verschlankte Körperformen anzulegen und hängt in unschönen Falten herab. Selbstverständlich kann man die vorsichtige operative Straffung der Bauchdecke auch dann in Betracht ziehen, wenn Sie größere und unschön entwickelte Narben von länger zurückliegenden Operationen haben – oder wenn Sie sich beispielsweise nur an unattraktiven Veränderungen des Bauchabschnitts zwischen Nabel und Bikinizone stören. Bei uns ist die kleine Variante der Abdominozone für diesen Bereich ebenso möglich wie der große Eingriff zur Straffung der gesamten Bauchdecke vom Schambein bis hinauf zum Rippenbogen.

• Oberschenkelstraffung

Auch dieser Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie ist seit vielen Jahren bewährt und fällt in den Bereich der Leistungen, die vorrangig für Patienten nach einer starken Gewichtsreduzierung empfehlenswert sind. Mit Hilfe der sorgfältig geplanten plastischen Korrektur kann man die Form, die Proportion und Kontur der Oberschenkel vorsichtig optimieren und so gestalten, dass sie sichtbar besser zu den übrigen Körperdimensionen passen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Wenn es um Fältchen und Falten im Gesicht geht, muss man zwischen den sogenannten mimischen Falten und den Falten anderen Typs unterscheiden. Im Gegensatz zu Mimikfalten wie den Krähenfüßen und der Zornesfalte über der Nasenwurzel hängen viele Falten eben nicht von einer permanenten überstarken Aktivität der Gesichtsmuskulatur ab, sondern werden von Umwelteinflüssen, Elastizitätsverlust der Haut und weiteren Faktoren ausgelöst. Um speziell mimische Falten in unterschiedlichsten Gesichtszonen sichtbar abzuschwächen, zu glätten und zu harmonisieren, ist die Faltenunterspritzung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A bewährt. Diese Substanz ist in dem weltweit bekannten Präparat BOTOX® enthalten und steht für uns ebenfalls im Fokus des Leistungsspektrums. Mit punktgenauen Injektionen bringt man den Stoff tief in betroffene Hautareale ein. Dort kann Botulinumtoxin A direkt auf Nervenbahnen einwirken, die für die ständige Aktivierung einzelner Muskelabschnitt sorgen. Und indem es uns gelingt, diese permanente Aktivität für bestimmte Zeit abzuschwächen oder ganz zu unterdrücken, entsteht im Gewebe ein Entspannungseffekt, durch den sich an der darüber liegenden Haut die Falten glätten.

• Hautstraffung ohne OP mit der Hifu-Behandlung

Wie bei der Faltenunterspritzung mit BOTOX®, so kommen wir auch bei der Hautstraffung mit der hochfokussierten Ultraschalltherapie mit dem Classys Ultraformer® HIFU Medical System (High Intensity Focused Ultrasound) ohne Skalpell und Hautschnitte aus. Beide Methoden gehören zum großen Bereich der nicht-operativen Schönheitsverfahren und repräsentieren besonders effektive Ansätze der modernen Ästhetischen Medizin. Genau gesagt handelt es sich bei der Hifu-Behandlung um eine äußerlich angewandte hochfokussierte Ultraschall-Therapie, die sich vor allem zur effizienten Hautstraffung ohne OP und gegen punktuelle Fettpölsterchen und Cellulite eignet. Indem das Handstück des Geräts an den betreffenden Körperzonen sanft kreisend über die Haut geführt wird, kann man mit Ultraschallwellen sanfte Wärme zuführen, die kleinere Fettdepots und Problemzonen schwinden lässt. Im gleichen Zug wird die Haut gestrafft und das tiefer liegende Bindegewebe gefestigt.

• Haartransplantation mit FUE-Technik

Die Transplantation von Haarwurzeln mit dem FUE-Verfahren (Follicular Unit Extraction) kann man mittlerweile als Goldstandard für die Rekonstruktion von Haarlinien und die Haarverdichtung betrachten. Im Gegensatz zur FUT-Technik (Follicular Unit Transplantation), bei der Haarwurzeln als kompakter Haarstreifen entnommen und dann zunächst vereinzelt werden, lassen sich mit der FUE-Technik bereits beim Entnehmen winzige Transplantate mit einzelnen Haarwurzeln gewinnen. Sie können unmittelbar nach der Entnahme am neuen Ort in die Haut eingepflanzt werden. Das von Dr. med. Karl Schuhmann bevorzugte FUE-Verfahren eignet sich daher auch hervorragend für das Füllen von Geheimratsecken, das Verdichten der Bartzone oder auch für eine Haarverdichtung der Augenbrauen bzw. für ästhetische Optimierungen an lückenhafter Brustbehaarung.

• Facelift

Die Zeit, als Patientinnen und Patienten nach ihrem Facelifting unter Umständen mit einem operiert wirkenden und maskenhaften Gesichtsausdruck zurechtkommen mussten, ist längst vorbei. Heute wird dieses Teilgebiet der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie von operativen Verfahren dominiert, die nicht nur die Gesichtshaut straffen und für Verjüngungseffekte sorgen, sondern dabei auch die natürliche, individuelle Charakteristik bewahren ohne die Beweglichkeit und Dynamik des Gesichtsausdrucks zu gefährden. Auf Basis seiner über 22-jährigen operativen Erfahrung ist Dr. med. Karl Schuhmann in der Lage, die optimale Vorgehensweise für beste spätere Ergebnisse beim einzelnen Patienten zu empfehlen. Von uns können Sie ein SMAS-Facelifting mit vorsichtiger Anhebung von Unterhautgewebe und bedeckender Haut ebenso erhalten wie ein ESP-Facelifting, das selbst starke Krähenfüße und tiefe Nasolabialfalten verschwinden lassen kann. Das Composite- Facelifting als Tiefenschicht-Lift für Haut, Wangenfett, Gesichts- und Halsmuskulatur gehört ebenso zum Leistungsprogramm wie das Midface-Lifting vorrangig für ausgeprägte Nasolabialfalten und herabhängende Mundwinkel. Dazu kommt das sogenannte Mini-Facelifting, mit dem sich allerdings in der Regel nur zeitlich limitierte Ergebnisse erzielen lassen.

• Brustverkleinerung

• Faltenbehandlung mit Eigenfett

Hier erfahren Sie mehr über die Faltenbehandlung mit Eigenfett

• Faltenbehandlung ohne OP

• Fettreduktion ohne OP

Hier erfahren Sie mehr über die Fettreduktion mit der sehr effizienten Hifu-Methode

• Behandlung der Männerbrust bei Gynäkomastie

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gynäkomastie

• Oberlidstraffung

• Unterlidstraffung

• Handchirurgie

• Therapie chronischer Knieschmerzen/Kniedenervation

Mein Leistungsspektrum

Mit Dr. med. Karl Schuhmann steht Ihnen der langjährig erfahrene Spezialist für so gut wie alle Teilgebiete der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, der Rekonstruktiven Chirurgie und der Handchirurgie zur Verfügung.

Bereits seit seiner fachärztlichen Anerkennung ist er auf diesem Spezialgebiet tätig und damit in gleichem Maß auf Patienten mit ästhetischen wie mit medizinisch bedingten Anliegen konzentriert. Dabei legt er gemeinsam mit seinem Team auf die individuelle Ausgangssituation und die persönlichen Motive des einzelnen Patienten höchsten Wert. Ob Sie sich aus einer medizinischen Notwendigkeit heraus an uns wenden – oder ob Sie der Wunsch nach Verschönerung, Auffrischung und Verjüngung zu uns führt: Was zählt, ist Ihre Individualität.

Da Dr. med. Karl Schuhmann neben seiner Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie & Handchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Hattingen auch eine Privatpraxis in Düsseldorf betreibt, haben Patienten die Möglichkeit, sich an zwei Orten an ihn zu wenden. Sie haben die Wahl, in welche Sprechstunde Sie kommen möchten und sind herzlich eingeladen, uns mit Ihren Wünschen zu kontaktieren.

Zu meiner Homepage

Wenn Sie die fachliche Kompetenz und langjährige Operationserfahrung von Dr. med. Karl Schuhmann im klinischen Rahmen in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die von ihm als Chefarzt geleitete Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie, Evangelisches Krankenhaus Hattingen/Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg/Essen in der Bredenscheider Straße 54 in Hattingen.

Da er parallel eine Privatpraxis für Plastische/Ästhetische Chirurgie & Handchirurgie in der Haroldstraße 34 in Düsseldorf betreibt, können Sie sich auch in seiner dortigen Sprechstunde an ihn wenden. Wenn Sie zeitlich sehr stark eingebunden sind oder sich hohe Diskretion wünschen, stehen Ihnen hier auch Termine am Abend sowie am Wochenende zur Verfügung.

An beiden Anlaufpunkten setzen sich hervorragend ausgebildete Fachassistenzen zusammen mit Dr. med. Karl Schuhmann für das Wohl der betreuten Patienten ein. Dabei kommt es uns nicht allein auf die medizinische Expertise und Betreuungsqualität an, sondern immer auch auf die sehr freundliche, engagierte und patientenorientierte Herangehensweise.

• Hohes Behandlungsniveau

Wir sind an beiden Orten in einem modernen und angenehmen Ambiente für Patienten da und arbeiten nach höchsten Standards von Qualität, Sicherheit und Hygiene. Dabei spielen modernste medizinisch-technische Verfahren eine Schlüsselrolle, um chirurgische Eingriffe sowie auch nicht-chirurgische Leistungen der Ästhetischen Medizin schonend und effektiv zu verabreichen.

Konsequent bilden wir uns im gesamten Team weiter, um das hohe Niveau unserer Behandlungen auch in Zukunft zu halten.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Karl Schuhmann absolvierte das Studium der Humanmedizin in Aachen und eignete sich während seiner assistenzärztlichen Zeit in Aachen, Berlin und Gelsenkirchen eine vielfältige klinische Erfahrung an.

Nach einer umfassenden Weiterbildung konnte er im Jahr 2001 die Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erhalten. Als erste Station seiner folgenden klinischen Tätigkeit ging er als Oberarzt nach Gelsenkirchen-Buer und konnte in der Zeit von 2002 bis 2004 eine Funktion als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter am Evangelischen Krankenhaus Lütgendortmund in Dortmund übernehmen.

Zum Jahresanfang 2005 wechselte er als Chefarzt an das Evangelische Krankenhaus Hattingen, das bis heute sein Wirkungskreis blieb.

Eine besondere Expertise kann Dr. med. Karl Schuhmann auch für die chirurgische Versorgung von Patienten mit Verbrennungen, unschöner Narbenbildung oder Verätzungen durch Säure aufweisen. Insbesondere die Versorgung von Verbrennungsopfern und Säureopfern stellt für ihn persönlich eine sehr wichtige Aufgabe dar, der er sich im Rahmen jährlicher humanitärer Einsätze mit Interplast Germany e.V. vorrangig in Indien widmet.

Bereits seit vielen Jahren gehört Dr. med. Karl Schuhmann zahlreichen renommierten Fachgesellschaften an. Durch diese Zugehörigkeit profitiert er von einem permanenten Austausch seiner Expertise mit hochkarätigen Kollegen aus dem In- und Ausland.

Dr. Schuhmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Düsseldorf

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent und freundlich, gutes Team

Der Empfang war freundlich und machte einen kompetenten Eindruck. Bei dem Vorgespräch wurde auf meine Fragen eingegangen.

Der Tag der Transplantation war natürlich nicht schön, das Team hat jedoch alles dafür getan den Tag so angenehm wie möglich zu gestallten.

Mit dem Ergebnis nach 6 Monaten bin ich sehr zufrieden und freu mich schon auf das finale Ergebnis nach 12 Monaten.

29.03.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Er hat jede einzelne Frage meinerseits beantwortet und mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Ich war rundum zufrieden und werde definitiv auf Dr.Karl Schuhmann zurückkommen.

25.03.2021

Super kompetenter Arzt

Super zufrieden stellendes Ergebnis .Freundlicher,natürlicher und super netter Arzt einschließlich der Sprechstunden Mitarbeiterin.Dr.Schumann ist für mich ein Meister auf seinem Gebiet.Danke nochmal

22.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einfühlsamer und kompetenter erfahrener Arzt

Ich wurde umfangreich sehr gut beratet .Die Betreuung in der Klinik war ebenfalls sehr gut .Dr. Schuhmann ist von meiner Seite auf jeden Fall weiterzuempfehlen .

26.01.2021

Alles Perfekt

Top Beratung und super Ergebnis. Ich habe sehr zügig einen Termin bekommen und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Großes Lob auch an das Personal, sowie das Team welches für die Haartransplantation zuständig war. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.10.2020