Dr. Brandenstein

Fettabsaugung
Fettabsaugung
Gynäkomastie
Gynäkomastie

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Praxisklinik Dres. Restel & Dr. med. Mario Brandenstein auf der Königsallee 66 in Düsseldorf.

Durch meine jahrelange klinische Erfahrung auf diesem Gebiet und der Funktion als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Essen, steht für mich die ganzheitliche Therapie des Patienten im Vordergrund.

Nicht für jeden Menschen ist die gleiche Methode, die gleiche Operation, das Richtige. Individuell zugeschnittene Konzepte sind der Schlüssel zu Ihrem gewünschten Aussehen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Mario Brandenstein

Zu meiner Person

Ich, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. med. Mario Brandenstein, bin spezialisiert auf die Lipochirurgie (Fettabsaugung, Eigenfett, Brust- und Gesäßvergrößerung, Lipödem) sowie die Brustchirurgie. Seit dem 01. Oktober 2016 bin ich in der Praxisklinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie Restel und Brandenstein in der Königsallee 66 in Düsseldorf tätig. Ich freue mich auf Ihren Besuch bei uns!

• Lipochirurgie

• Brustchirurgie

• Lipochirurgie

Bei einem sogenannten Lipödem kommt es zu einer krankhaften Vermehrung von Fettgewebe und zur Speicherung von Flüssigkeit. Die Fettansammlungen lassen sich weder durch Diäten noch durch Sport reduzieren. Die Fettverteilungsstörung, die vor allen Frauen betrifft, tritt häufig im Ober-und Unterschenkel, die Hüfte und das Gesäß sowie selten in den Armen auf. Die genauen Ursachen sind noch ungeklärt. Neben konservativen Therapiemaßnahmen, wie Kompressionskleidung, manuelle und apparative Lymphdrainage, steht die Fettabsaugung (Liposuction).

• Brustchirurgie

Als Plastischer und Ästhetischer Chirurg habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Ihre körperlichen Problemzonen mithilfe schonender Operationsverfahren zu behandeln. Ich möchte Ihnen zu einem neuen und positiven Lebensgefühl verhelfen. Hier auf jameda können Sie sich über mein medizinisches Leistungsspektrum informieren:

• Brustkorrekturen

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung und Brustverkleinerung

• Körper formen und straffen durch Fettabsaugung

• Brustkorrekturen

Nicht zu klein, nicht zu groß, aber schön straff – so vielfältig die Wünsche unserer Patientinnen sind, so vielfältig sind auch die Behandlungsmethoden. Die Veränderungen an der Brust sind für viele Frauen ein besonders sensibles Anliegen. Die neue Brust sollte gut zum Erscheinungsbild der Frau passen und natürlich wirken.

Das Ärzteteam der Praxisklinik Restel orientiert sich bei allen Behandlungen an den anerkannten Standards der Vereinigung der deutschen Gesellschaft für Plastische Chirurgie. Erfahren Sie im Nachfolgenden mehr über das Vorgehen und die Operationsmethoden, oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

• Brustvergrößerung

Der Wunsch, die eigene Brust zu vergrößern, wird von vielen Frauen geäußert. Die Gründe dazu sind sehr vielfältig: von Natur aus ein sehr kleiner Busen, der Wunsch, die eigene Brust "einfach nur zu vergrößern", eine erschlaffte Brust – bedingt durch Stillen, Gewichtsabnahme oder erschlafftes Bindegewebe – ohne sichtbare Narben zu straffen, der Ausgleich von unterschiedlich großen Brüsten durch Implantate.

Prothesen für eine Brustvergrößerung gibt es in zahlreichen Variationen: es gibt verschiedene Implantatinhalte (Silikon-Gel, Hydrogel, Kochsalzlösung). Wir verwenden nach Wunsch der Patienten unterschiedliche Implantate, empfehlen aber auf Grund langjähriger Erfahrung die heute hochwertig verarbeiteten Gel-Silikonprothesen, die das natürlichste Ergebnis bieten. Groß angelegte Studien aus den USA konnten mittlerweile beweisen, dass zwischen Silikonimplantaten und Brustkrebs bzw. rheumatischen Krankheiten keinerlei Zusammenhang besteht.

• Bruststraffung und Brustverkleinerung

Ein erhöhtes Gewicht auf Nacken-, Brust-, und Lendenwirbelsäule durch zu große Brüste führt häufig zu Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Die orthopädischen Beschwerden machen die Brustverkleinerung oft aus medizinischen Gründen notwendig.

Eine stark erschlaffte Brust, wie z.B. nach Schwangerschaft, Stillen, Gewichtsverlust oder einfach nur durch schlechtes Bindegewebe, führt oft zu einer erheblichen psychischen Belastung, so dass eine Straffungsoperation geplant wird.

Im Ergebnis kann eine medizinische oder eine ästhetisch indizierte Brustverkleinerung also ganz erheblich zu Ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden beitragen.

Weiter nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Körper formen und straffen durch Fettabsaugung

Beim Fettabsaugen, auch Liposuction genannt, handelt es sich um ein modernes Verfahren der Fettentfernung. Im Behandlungsablauf werden über 2 - 3 mm große Inzisionen eine Liposuctionslösung eingespritzt, um die Fettzellen aus dem Verbund zu lösen. Nach einer bestimmten Wartezeit werden die gelösten Fettzellen über entsprechend feine Kanülen abgesaugt.

Dank ausgereifter Techniken kann bei guter Ausbildung des Plastischen Chirurgen störendes Fett des ganzen Körpers abgesaugt werden, so z.B. an Wangen, Kinn, Armen, Bauch, Rücken, Gesäß und Beinen. Somit ist es möglich, Fettdepots an umschriebenen Bereichen der Körperoberfläche zu entfernen, die allein durch diätische Maßnahmen oder sportliche Betätigung nicht zu reduzieren sind.

• Bauchdeckenstraffung

Die häufigsten Gründe für eine Bauchdeckenplastik sind: Überdehnung der Haut in der Schwangerschaft mit überschüssiger Haut und Schwangerschaftsstreifen, mangelnde Rückbildung nach starker Gewichtsreduktion. Eingezogene und schmerzhafte Narben nach gynäkologischen / chirurgischen Eingriffen.

Die Schnittführung verläuft oberhalb der Schambehaarung, leicht w-förmig. Die Bauchhaut mit dem darunterliegenden Fettgewebe wird von der Muskelschicht bis zum Rippenbogen gelöst. Anschließend wird sie nach unten gezogen, der überschüssige Hautanteil wird entfernt. Dabei wird der Bauchnabel zuvor umschnitten und später in seiner ursprünglichen Lage erneut eingenäht. Falls erforderlich werden auseinander gewichene Bauchmuskeln in der Mittellinie durch Nähte gestrafft. Eine oder mehrere Wunddrainagen sollen Feinsekret drainieren. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder angelegt, das für 6 Wochen getragen werden muss. Das Nahtmaterial wird nach 2–3 Wochen entfernt.

• Oberschenkelstraffung und Armstraffung

Mit einer operativen Oberschenkel- bzw. Gesäßstraffung können störende Haut und Fettgewebsüberschüsse entfernt, und die verbliebene Haut kann mit dem Unterhautgewebe gestrafft werden.

Zur Straffung der Oberschenkelinnenseite wird überschüssige Haut und Fettgewebe halbmondförmig entfernt, so dass die spätere Narbe in der natürlichen Hautfalte der Schrittregion liegt. Bei erheblichem Hautüberschuss muss ggf. ein senkrechter Schnitt auf der Oberschenkelinnenseite bis zum Kniegelenk gelegt werden.

Bei einer Straffung der Oberschenkelaußenseite und bei der Straffung der Gesäßhaut wird eine spindelförmige Narbe in die Gesäßfalte oder die Oberschenkelaußenseite gelegt. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder für 6 Wochen getragen. Der Eingriff wird in der Regel in Vollnarkose, ambulant oder mit einer Übernachtung durchgeführt.

• Gynäkomastie – Vergrößerung der Brustdrüse

Viele männliche Patienten leiden unter einer meist beidseitigen, selten einseitigen Schwellung der männlichen Brust. Durch Erhebung der Krankengeschichte und möglicherweise einige chromosomale und hormonelle Zusatzuntersuchungen sollen krankheitsbedingte, eher seltene Ursachen, ausgeschlossen werden.

Häufig liegen gutartige beidseitige Fetteinlagerungen vor, so dass man durch eine Fettabsaugung der Brust mit Angleichung der Konturen eine normale Kontur des männlichen Brustkorbs erzielen kann. Es werden nur minimale Hautschnitte von 2–3 mm Länge für die Kanülen am Brustwarzenrand und in der Achselhöhle gesetzt, die später kaum sichtbar sind. Kleine Drüsenanteile können ebenfalls über diese Stichkanüle entfernt werden.

Mein Leistungsspektrum

Jede Operation erfordert viel Fingerspitzengefühl. Mein Ziel ist es, dass meine Patientinnen und Patienten mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Deshalb gehe ich stets sorgfältig vor. Bereits zu Beginn der Behandlung erkläre ich mein Vorgehen und erläutere Ihnen, welche Ergebnisse realistisch sind. Auch nach der OP bleibe ich an Ihrer Seite, um die Wundheilung zu kontrollieren.

Zu meiner Homepage

Auf dieser Seite erfahren Sie, was unsere Praxis besonders macht. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Miteinander sowie eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Wir unterstützen Sie bei Ihren Anliegen und stehen von dem Erstgespräch bis zur Nachsorge an Ihrer Seite.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Mario Brandenstein hat 2007 nach dem Staatsexamen und seiner Approbation als Arzt eine Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Sana Krankenhaus Benrath in Düsseldorf absolviert. Ab 2010 Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seit 2014 ist Dr. Mario Brandenstein Facharzt, und als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus tätig. Er ist spezialisiert auf Lipochirurgie.

Meine Ausbildung

2001 - 2003: Medizinstudium an der Semmelweis Universität, Budapest

2003 – 2007: Medizinstudium an der Otto-v.-Guericke Universität, Magdeburg

2007: Staatsexamen und Approbation als Arzt

2008 – 2010: Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie Sana Krankenhaus Benrath, Düsseldorf

2010 - 2014: Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im St. Josef Krankenhaus, Kliniken der Ruhrhalbinsel, Essen.

Seit 2014: Oberarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie, St. Josef Krankenhaus, Kliniken der Ruhrhalbinsel, Essen

Seit 2016: Niederlassung in der Praxisklinik Dres. Restel und Brandenstein, Königsallee 66, Düsseldorf

Meine Mitgliedschaften

• DGPRÄC Deutsche Gesellschaft der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen
  • Lipödem Hilfe Deutschland e.V.
  • GAERID – Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.

Philosophie

Jeder Patient ist einmalig

Zu unserer Philosophie gehört es, jeden Patienten mit seinen ganz persönlichen Befindlichkeiten wahrzunehmen. Daher legen wir großen Wert auf individuelle und patientenorientierte Beratung sowie persönliche prä- und postoperative Betreuung. Unser Ziel ist es, unsere Arbeitsbedingungen so zu schaffen, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen und wir in freundlicher, ruhiger und professioneller Atmosphäre konzentriert arbeiten können.

Durch unsere hochtechnisierte, moderne Klinikausrüstung ist es uns möglich, ein breites Spektrum der Plastischen Chirurgie im rekonstruktiven Bereich und auch in der ästhetischen Chirurgie anzubieten. Sämtliche plastisch-ästhetischen Operationen werden nach den neuesten technischen Verfahren (minimal invasiv, endoskopisch, narbensparende Technik) sowohl in Lokalanästhesie als auch in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durch das Facharztteam durchgeführt.

Praxis Dr. med. Mario Brandenstein Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

29.07.2020

Beruf oder Berufung?

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist er Doc mit Leib und Seele! Die ganze Behandlung und das Ergebnis sprechen für sich! Persönlich und fachlich ein absoluter Diamant! Ich habe ein Traum von einer Brust und man sieht dank seiner Zauberhände keine Narben! Ich bin mega zufrieden und Danke Ihm von ganzen Herzen!

11.06.2020

Note 1* für diesen tollen Arzt und das super Praxis-Team

Meine Tochter hatte in den letzten Monaten mehrere Liposuktionen an Armen und Beinen. Es war mir sehr wichtig , einen Arzt zu finden,der meine Tochter von ihren Problemen mit dem Lipödem befreit und dazu noch viel Empathie für die Patienten mitbringt . Meine Tochter hat sich von Anfang an in der Praxis sehr wohl gefühlt. Dr Brandenstein, das Team und auch der Anästhesist haben sich immer sehr viel Zeit genommen, ihr alles genau erklärt und sie vorbildlich betreut. Das Ergebnis der OP‘s ist prima

17.05.2020

Kompetenter Arzt mit Herz und Einfühlungsvermögen

Im Januar diesen Jahres, lies ich mir in der Praxis meine Brust vergrößern. Nach zwei Schwangerschaften und anschließender Stillzeit, war mein Brustvolumen völlig verschwunden.

Ich bin überglücklich, dass ich mich für eine Brustvergrößerung entscheiden habe.

Dr Brandenstein und das gesamte Team waren hervorragend.

Alles lief sehr professionell und eingespielt.

Das Ergebnis ist noch schöner als von mir erhofft.

Eine unglaublich kompetenter Arzt mit Herz und Einfühlungsvermögen!

21.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Übertroffene Erwartung

Ich hatte vor 7 Wochen eine Liposuktion an Bauch & Hüfte! Da ich der Praxis vollstes Vertrauen schenke war es für mich ohne bedenken das Dr. Brandenstein die Operation durchführen wird! Ein sehr positiver und zuvorkommender Arzt.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen!

Die Praxis ist Top und das gesamte Team!

Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

21.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Oberlidplastik vor 5 Wochen

Meine Augen waren voroperiert und ich bin eine sehr anspruchsvolle Patienten. Dr. Brandenstein hat meine Erwartungen an das Op-Ergebnis übertroffen. Ich bin überglücklich. Das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent. Man darf sich von Dr. Brandensteins jugendlichem Aussehen nicht täuschen lassen, er ist ein erfahrener Operateur.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung09.03.2020