Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Nasenkorrektur
Kinnkorrektur
miraDry gegen starkes Schwitzen
Schweißdrüsenentfernung

Herzlich willkommen in der Klinik am Rhein in Düsseldorf, Ihrer Fachklinik für Plastische Chirurgie.

Sie haben sich schon seit längerem mit dem Thema „Plastische Chirurgie“ auseinandergesetzt oder sind erst vor kurzem auf ein konkretes Thema aufmerksam geworden und einfach nur neugierig? Die Entscheidung für eine Veränderung am äußeren Erscheinungsbild erfordert Mut und Entschlossenheit. Wer diesen Schritt wagt, erfährt dafür spürbar mehr Lebensqualität und Selbstwertgefühl. Damit Sie am Ende die richtige Entscheidung treffen, ist die professionelle Beratung bei einem Spezialisten wichtig. Hierfür sind Sie bei mir gut aufgehoben.

Weitere Informationen zu meiner Person

Mein Name ist Dr. med. Matthias Hillenbrand. Im Rahmen meiner sechsjährigen Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich an verschiedenen renommierten Kliniken in Deutschland und im Ausland wertvolle Erfahrungen sammeln können. Seit August 2019 bin ich in der Klinik am Rhein in Düsseldorf tätig. Hier habe ich bereits während meiner Ausbildung mehrfach Hospitationen absolviert, sodass seit vielen Jahren eine enge Verbindung zur Klinik besteht. Unser hochspezialisiertes und erfahrenes Team aus Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie schenkt den Patienten hier Vertrauen und Sicherheit. Die Klinik am Rhein ist mit modernsten Technologien ausgestattet und bietet höchste Standards an Qualität und Hygiene. Durch die Verwendung eines innovativen 3D-Kamerasystems besteht die Möglichkeit, operative Ergebnisse bestimmter Operationen bereits während des persönlichen Beratungsgesprächs zu visualisieren. Zusätzlich hilft dieses System bei der konkreten Planung und Durchführung spezieller Eingriffe.

Mit großer Leidenschaft für die Plastische und Ästhetische Chirurgie freue ich mich, Sie persönlich in der Klinik am Rhein begrüßen zu dürfen. Bei der persönlichen Beratung ist für mich von besonderer Bedeutung, Sie mit den vielfältigen operativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten unserer Klinik vertraut zu machen. Ich gebe Ihnen eine ehrliche Einschätzung zu Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen in Hinblick auf mögliche Therapieoptionen und erstelle gemeinsam mit Ihnen ein realisierbares Konzept.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Herzlichst,

Ihr Dr. med. Matthias Hillenbrand

Klinik am Rhein | Plastische Chirurgie Düsseldorf

In der Klinik am Rhein bieten wir eine Vielzahl operativer, aber auch konservativer Verfahren an, um eine Veränderung am äußeren Erscheinungsbild zu realisieren. Das Spektrum umfasst Behandlungen, die Korrekturen sowohl bei Frauen als auch bei Männern ermöglichen. Meine drei Behandlungsschwerpunkte sind im Folgenden näher beschrieben.

• Brustchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Körperformende Chirurgie

• Brustchirurgie

Die Größe und Form der weiblichen Brust ist für viele Frauen ein wichtiger Bestandteil ihres Selbstbewusstseins. Die Ursachen für eine zu kleine Brust sind vielfältig. Das Körpergefühl kann dadurch erheblich beeinträchtigt sein. Durch eine Brustvergrößerung kann dies erfolgreich behandelt werden. Wenn die Brust aufgrund fehlender Festigkeit zusätzlich schlaff und leer erscheint, kann je nach Befund ergänzend eine Straffung sinnvoll sein. Bei der Planung stehen für mich Ihre individuellen Wünsche an erster Stelle. Durch die Verwendung unseres modernen 3D-Kamerasystems besteht die Möglichkeit, das operative Ergebnis bereits während des persönlichen Beratungsgesprächs zu visualisieren.

Eine zu große Brust führt bei Frauen oft zu Haltungsschäden, Nacken- und Rückenschmerzen sowie Hautentzündungen. Für die Betroffenen entsteht eine erhebliche Einschränkung im Alltag. Gewichtsreduktionen führen in den meisten Fällen nicht zu einer Reduzierung der Beschwerden. Die Brustverkleinerung ist die einzige Behandlung, mit der die Ursache der Beschwerden effektiv behandelt wird. Entscheidend hierbei ist, dass Sie selbst die Größe bestimmen können, die Ihre Brust nach der Verkleinerung haben soll.

Bei der Gynäkomastie ist die männliche Brust vergrößert. Die genaue Ursache hierfür ist oft unklar. Eine weibliche Brustform beim Mann ist ein störendes Merkmal, das durch schonende und teilweise minimalinvasive Verfahren sehr gut behandelt werden kann. Gern berate ich Sie persönlich zu diesem Thema.

• Gesichtschirurgie

Durch erschlafftes Bindegewebe um die Augen können Tränensäcke und störende Schlupflider entstehen, wodurch sogar das Sichtfeld eingeschränkt sein kann. Die Haut ist in diesen Bereichen besonders dünn und altert schneller. Durch eine Lidstraffung oder das Anheben von Augenbrauen werden überschüssige Gewebeanteile gezielt entfernt. Die Patienten erleben bereits unmittelbar nach der Behandlung eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität.

Abstehende Ohren sind meist angeboren und können bereits im Kindesalter operativ korrigiert werden. Ein guter Zeitpunkt für diese Operation ist vor der Einschulung. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Ohrmuschel nämlich bereits nahezu ihre vollständige Größe erreicht. Das Anlegen der Ohren ist aber auch in jedem Erwachsenenalter möglich. Durch diese Behandlung wird das Ohr dauerhaft in die gewünschte Form und Position gebracht.

Die Entstehung von Falten im Gesicht hat eine Vielzahl von Ursachen. Sie können sowohl durch äußere Einflüsse als auch durch die Mimik selbst entstehen. Das individuelle Faltenbild wird dabei maßgeblich von der Veranlagung sowie der Lebensweise geprägt. Mimische Falten entstehen durch eine gesteigerte Aktivität der Gesichtsmuskulatur, die durch die Verwendung von Botulinum (Botox) an den betroffenen Stellen gezielt außer Kraft gesetzt werden kann. Statische Falten hingegen können durch die Unterspritzung mit Hyaluronsäure (Filler) wieder angehoben werden.

• Körperformende Chirurgie

Zur körperformenden Chirurgie gehört neben der Bauchdeckenstraffung die Straffung der Oberschenkel und Oberarme, des Gesäßes, des oberen und unteren Rückens sowie die Fettabsaugung (Liposuktion). Die Gründe für eine Hauterschlaffung in den genannten Bereichen sind vielfältig. Oft sind sie Folge einer Gewichtsreduktion. Aber auch natürliche Alterungsprozesse des Haut- und Bindegewebes führen zu einer fehlenden Straffheit. Durch Sport kann oft nur eine geringfügige Verbesserung des erschlafften Gewebes erreicht werden. Vielmehr ist hier eine gezielte Entfernung des überschüssigen Haut- und Bindegewebes erforderlich. Je nach Befund lassen sich verschiedene Straffungen auch in einer Behandlung kombinieren. Das erfolgreiche Ergebnis nach einer Straffung oder einer Liposuktion ist bereits unmittelbar nach der Behandlung bzw. nach endgültiger Abschwellung sichtbar. Bei überschüssigem Fettgewebe oder Fettverteilungsstörungen, die auch zu Asymmetrien führen können, ist eine Fettabsaugung (Liposuktion) der betroffenen Areale die Therapie der Wahl. Durch eine gezielte Entfernung des Fettgewebes kann eine sofortige und dauerhafte Veränderung des Erscheinungsbildes ermöglicht werden. In einem persönlichen Beratungsgespräch erläutere ich Ihnen das konkrete operative Vorgehen sowie die zu erwartenden Erfolgsaussichten des für Sie passenden Behandlungskonzepts.

Plastische Chirurgie auf höchstem Niveau

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der von mir angebotenen Behandlungen. Gern berate ich Sie persönlich und unverbindlich zu den aufgeführten Themen.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Gynäkomastie-OP

• Brustvergrößerung

Die meisten Frauen wünschen sich eine natürliche Brust, die zu ihren Proportionen passt. Andere wünschen sich bewusst eine große Brust. Die als zu klein empfundene Brust kann durch eine Brustvergrößerung Ihrem Körperbild angepasst werden. Bei vorhandener Erschlaffung der Brust, zum Beispiel nach erfolgter Gewichtsreduktion oder nach dem Stillen, kann für ein optimales Ergebnis zusätzlich eine Bruststraffung erforderlich sein. Die Positionierung der verwendeten Silikongel-Implantate erfolgt bevorzugt unter den großen Brustmuskel. Hierdurch wird ein harmonisches Dekolleté geschaffen und durch den Muskel eine zusätzliche Schutzschicht über dem Implantat geboten. Durch die Verwendung unseres innovativen 3D-Kamerasystems besteht die Möglichkeit, das operative Ergebnis bereits während des persönlichen Beratungsgesprächs individuell zu visualisieren.

• Bruststraffung

Bei einer Bruststraffung erfolgt neben der Straffung des Hautmantels eine Neuformung der Brustdrüse sowie eine Erhöhung und gegebenenfalls Größenanpassung der Brustwarze. Durch modernste Operationsmethoden kann erreicht werden, dass das Gefühl in der Brustwarze sowie die Stillfähigkeit in der Regel erhalten bleiben. In Abhängigkeit von der Größe und Beschaffenheit der Brust stehen verschiedene Operationsverfahren zu Verfügung, die individuell an den jeweiligen Befund angepasst werden. Die „T-Straffung“ wird bei ausgeprägten Befunden angewendet, bei denen der Hautmantel stark erschlafft ist. Die Narbe hat dabei die Form eines auf dem Kopf stehenden „T“. Der sich in der Brustumschlagsfalte befindliche Anteil der Narbe kann durch die darüber sitzende Brust gut versteckt werden. Bei dieser Technik wird ein Teil des eigenen Gewebes verwendet, um einen „inneren BH“ zu formen, wodurch Ihre Brust im Dekolleté jugendliche Fülle erhält. Bei der „I-Straffung“ kann auf die Narbe in der Brustumschlagsfalte verzichtet werden. Diese Technik eignet sich insbesondere bei einer nicht zu großen Brust mit mittelgradig ausgeprägter Erschlaffung. Bei nur geringfügig ausgeprägter Erschlaffung der Brust reicht oft eine „periareoläre Straffung“ aus, wobei eine Narbe lediglich um die Brustwarze herum entsteht.

• Brustverkleinerung

Bei der Brustverkleinerung wird überschüssiges Gewebe aus der Brust entfernt. Das verbliebene Gewebe wird verwendet, um eine straffe und kleinere Brust zu formen. Hierbei wird die meist zu tief sitzende Brustwarze an eine höhere Position gebracht und je nach Befund in ihrer Größe angepasst. Das Gefühl in der Brustwarze sowie die Stillfähigkeit können durch unsere modernen Operationsmethoden in der Regel erhalten bleiben. In Abhängigkeit von der Größe und Beschaffenheit der Brust stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung, die individuell an den jeweiligen Befund angepasst werden. Die „T-Schnitt-Technik“ stellt das klassische Verfahren der Brustverkleinerung dar. Hierbei hat die Narbe die Form eines auf dem Kopf stehenden „T“. Der sich in der Brustumschlagsfalte befindliche Anteil der Narbe kann durch die darüber sitzende Brust gut versteckt werden. Durch dieses Verfahren ist es möglich, selbst große Gewebemengen zu entfernen und der Brust wieder eine zum Körper passende Form zu verleihen. Ein Teil des verbliebenen Gewebes wird verwendet, um einen „inneren BH“ zu formen, wodurch Ihre Brust im Dekolleté jugendliche Fülle erhält. Bei der „I-Schnitt-Technik“ kann auf die Narbe in der Brustumschlagsfalte verzichtet werden. Voraussetzung hierfür sind eine straffe Haut und eine nicht zu große Brust. Das Besondere bei jeder Brustverkleinerung ist, dass Sie selbst die Größe bestimmen können, die Ihre Brust nach der Verkleinerung haben soll.

• Gynäkomastie-OP

Zur operativen Behandlung der Gynäkomastie wird das vermehrte Brustdrüsengewebe in der Regel über einen Hautschnitt am Unterrand des Brustwarzenhofes in Kombination mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) entfernt. Bei größeren Hautüberschüssen ist in manchen Fällen ein Schnitt um die gesamte Brustwarze erforderlich, wodurch das umliegende Hautgewebe gestrafft werden kann. Bei vorwiegend überschüssigem Fettgewebe ohne tastbare Vermehrung des Brustdrüsengewebes reicht oft eine Fettabsaugung (Liposuktion) ohne Hautschnitte an der Brustwarze aus.

• Lidstraffung

Bei der Straffung der Oberlider erfolgt eine gezielte Entfernung überschüssiger Haut und gegebenenfalls kleinerer Fettansammlungen hinter den Lidern. Die Narbe liegt dabei in der natürlichen Lidfalte des Oberlids und ist somit nahezu unsichtbar. Bei der Straffung der Unterlider wird ein Schnitt unterhalb der Wimpernreihe gesetzt. Das erschlaffte Hautgewebe und Tränensäcke werden entfernt. Zur Sicherung des Straffungseffekts erfolgt eine innere Zügelung des Unterlids, wodurch die Position der Lidkante zusätzlich gefestigt wird.

• Ohrenkorrektur

Zum Anlegen der Ohren erfolgt über einen Hautschnitt auf der Ohrmuschelrückseite eine gezielte Schwächung des Knorpels, wodurch sich dieser in Form und Position verändern lässt. Durch das Einbringen spezieller Nähte kann der Knorpel fest verankert und dem Ohr eine natürliche Kontur verliehen werden.

• Faltenbehandlung

Mimische Falten entstehen durch eine gesteigerte Aktivität der Gesichtsmuskulatur, die durch die Verwendung von Botulinum (Botox) an den betroffenen Stellen gezielt außer Kraft gesetzt werden kann. Statische Falten hingegen können durch die Unterspritzung mit Hyaluronsäure (Filler) wieder angehoben werden, damit ein ebenes Hautprofil entsteht. Der erzielte Effekt ist in diesem Fall unmittelbar zu sehen.

• Bauchdeckenstraffung

Bei der Entfernung einer Fettschürze wird der Gewebeüberschuss im Bereich des Unterbauchs entfernt. Bei der kompletten Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) erfolgt zusätzlich die Lösung des Gewebes vom Oberbauch, wodurch eine Straffung des gesamten Bauches, einschließlich oberhalb des Bauchnabels, erreicht wird. Sofern erforderlich, können im Rahmen der Operation auseinandergewichene gerade Bauchmuskeln (Rektusdiastase) in ihre ursprüngliche Position gebracht werden, wodurch die Bauchwand zusätzlich gefestigt und die Taille verschlankt wird.

Unter den zahlreichen Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist es nicht leicht, den richtigen Arzt für sich selbst zu finden. Ein Besuch bei mir wird es Ihnen ermöglichen, sich einen ganz persönlichen Eindruck zu verschaffen und sich unverbindlich beraten zu lassen.

• Vertrauen ist die Grundlage in der Schönheitschirurgie

Für mich ist es wichtig, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen und im Rahmen des persönlichen Beratungsgesprächs Vertrauen gewinnen. Dies ist bei der Wahl eines Plastischen Chirurgen von entscheidender Bedeutung. Durch Einfühlungsvermögen gelingt es mir, Ihre Wünsche und Bedürfnisse nachzuvollziehen und Ihnen ein realisierbares Behandlungskonzept vorschlagen zu können. Neben Vertrauen ist Ehrlichkeit gegenüber meinen Patienten ein wesentlicher Bestandteil meiner Philosophie. Ich biete Ihnen eine umfassende fachärztliche Kompetenz, ein erfahrenes Team an meiner Seite und eine hochmoderne Klinikausstattung. Mein Ziel ist es, für Sie das richtige Behandlungskonzept zu erstellen und ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Mein Bestreben ist es, Ihre Wünsche zu verwirklichen und Sie zu 100% zufriedenzustellen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Herzlichst,

Ihr Dr. med. Matthias Hillenbrand

Die Klinik am Rhein in Düsseldorf ist eine hochmoderne Einrichtung, in der ich meinen Patienten die fortschrittlichsten Technologien und operativen Therapieverfahren anbieten kann. Ein erfahrenes Team aus examinierten Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten sorgt während Ihres gesamten Aufenthaltes für Ihr persönliches Wohlbefinden. Die Klinik am Rhein bietet Ihnen größten Komfort sowie höchste Standards an Qualität und Hygiene in einem exklusiven Ambiente.

Ich freue mich, Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Klinik am Kaiser-Wilhelm-Ring 43a in Düsseldorf begrüßen zu können.

Seit Beginn meines Studiums der Humanmedizin in Göttingen und München verfolgte ich konsequent das Ziel, Plastischer Chirurg zu werden. Bereits während meines Studiums forschte ich im Rahmen meiner Dissertation (Doktorarbeit) in der Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie am Klinikum der Universität München (Univ.-Prof. Dr. med. Giunta). Im Oktober 2014 schloss ich dort meine Promotion erfolgreich (magna cum laude) ab. Die Ergebnisse meiner wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeiten wurden in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Im Anschluss an mein Studium begann ich meine Facharztausbildung ohne Umwege direkt in der Plastischen Chirurgie in der renommierten Plastisch- und Handchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen (Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Horch). Während dieser Zeit absolvierte ich eine sechsmonatige Ausbildung auf der Intensivstation des Zentrums für Schwerbrandverletzte am Klinikum Nürnberg Süd in der Klinik für Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie (Univ.-Prof. Dr. med. Reichert). Anschließend setzte ich meine Ausbildung in der renommierten Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie (Prof. Dr. med. Liebau) in Düsseldorf fort. Während meiner sechsjährigen Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich wertvolle Erfahrungen und umfassende plastisch-chirurgische Fähigkeiten erworben.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung

Unsere Stärke sehen wir vor allem in zwei wichtigen Punkten:

• der fachlichen Kompetenz der Ärzte: Sowohl die Fachärzte für Plastische Chirurgie als auch die Fachärzte für Anästhesie verfügen im Durchschnitt über eine 20-jährige klinische Erfahrung.
  • der Sicherheit einer seit 10 Jahren in der Landeshauptstadt Düsseldorf etablierten Fachklinik, die neben den hohen logistischen Anforderungen der staatlichen §30-Konzession für Krankenhäuser auch den Komfort einer exklusiven Privatklinik bietet

Die operativen Schwerpunkte liegen in der Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung, der Bauchstraffung, der Fettabsaugung, dem Facelift sowie den Nasen- und Lidkorrekturen. Im nichtoperativen Bereich führen wir hauptsächlich Faltenbehandlungen mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure sowie Hautglättung und Straffung im Gesicht- und Halsbereich mit dem Laser durch. Dank modernster und schonender OP-Verfahren können wir heute mehr denn je das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patienten mithilfe der Plastischen Chirurgie deutlich und sicher verbessern.

Über eine Kontaktaufnahme mit uns würden wir uns sehr freuen.

26.11.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Chirurg, sehr gutes Team.

Bereits nach dem telefonischen Erstkontakt mit der Praxis und dem darauf folgenden Beratungstermin mit Dr. Hillenbrand habe ich mich sehr wohl gefühlt und mich für eine Bruststraffung- und Verkleinerung entschieden. Dr. Hillenbrand hat sich während der Beratung viel Zeit genommen und alles ausführlich und verständlich erklärt. Die Organisation für die OP verlief einwandfrei. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, es ist besser geworden als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

18.11.2020

Großartige Fachkompetenz.

Das gesamte Team der Rheinklinik ist nur zu empfehlen.

Gleich nach dem ersten Telefonat mit dem Praxismangement fühlt man sich total gut auf gehoben, sehr lieb und freubdlich.

Bei dem Op-Team und der Anästhesie, hab ich mich unglaublich gut gefühlt und durch die tolle Atmosphäre war meine Angst und Nervosität direkt verflogen. Auch die Schwestern auf der Station von denen man nach OP versorgt wird, machen einen tollen Job.

Aber mein ganz besonderer Dank gilt Dr. Hillenbrand.Ein TOLLER Arzt!!!!

09.11.2020

Ein Meisterstück

Herr Dr. Hillenbrand hat gehalten, was er versprochen hat und noch viel mehr. Das Ergebnis meiner Brust-OP hat mich begeistert. Er hat ein wahres Meisterstück vollbracht. Ich bin sehr glücklich damit! Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die eine Brustverkleinerung oder -straffung anstrebt, die Technik des Inneren BH‘s anzuwenden und ihn als Operateur auszuwählen. 1.000 Dank, Herr Dr. Hillenbrand!

29.10.2020

Beste was mir dieses Jahr passieren konnte !

Ich möchte mich ganz herzlich für die

hervorragende Beratung sowie Durchführung

der OP (Bruststraffung und Augenlider)

bedanken. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe ein neues Lebensgefühl !!

Danke für alles Herr Dr. Hillenbrand

15.10.2020

Professionelle und höchst kompetente Begleitung und Durchführung

Ein tolles Team,eine sehr gute Betreuung und ein wunderschönes natürliches Ergebnis .Dr.med Matthias Hillenbrand und die Anästhesie waren sehr freundlich,professionell und höchst kompetent. Habe mich rundum wohl gefühlt und kann meine volle Empfehlung aussprechen.

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Hillenbrand!