Dr. med. Stephan Günther

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Königsallee 2440212 Düsseldorf

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Schamlippen
Tränenrinne
Hautverjüngung
Gesichtsverjüngung
Schamlippenverkleinerung

Der Praxisname „AESTHETIX – Ihre Schönheitschirurgie in Düsseldorf“ steht für Leistungen aus dem Bereich der modernen Ästhetischen Chirurgie in hoher Qualität und herausragender Spezialisierung. Mein Name ist Dr. med. Stephan Günther. Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie war es von Anfang an mein Ziel, nicht das gesamte Leistungsspektrum anzubieten, sondern meine Kompetenz als Spezialist eindeutig auf die Intimchirurgie für die Frau und in einem zweiten Feld auf die Ästhetische Verschönerung des Gesichts zu konzentrieren.

Ausgehend von dieser Spezialisierung, für die ich mich bereits zu Beginn meiner fachärztlichen Laufbahn entschlossen habe, ist meine Praxisklinik zu einer modernen Spezialpraxis bzw. zu einem leistungsfähigen Zentrum für die Intimchirurgie der Frau geworden. Parallel zu meiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt setze ich mich als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Intimchirurgie (www.dgintim.de) ein. Die wichtigsten Informationen zur weiblichen Genitalchirurgie habe ich in einem übersichtlichen Leitfaden für Patientinnen zusammengefasst, der über www.amazon.de verfügbar ist. Der Titel dieses Patientenratgebers lautet: „Schamlippenkorrektur & Co. Intimchirurgie für die Frau“. Das alles erwähne ich, um Ihnen zu zeigen, wie hoch die Spezialisierung ist, die Sie in meiner Praxis erwarten können. Dazu kommt eine freundliche, angenehme und familiäre Atmosphäre, in der Sie sich auf Anhieb wohl fühlen werden. Wir sind gerne mit der gebotenen Diskretion für Sie und Ihr ästhetisches Anliegen da. Mit uns können Sie vollkommen frei, entspannt und ohne Scham oder Nervosität über Ihre persönlichen Belastungen und Wünsche sprechen. Denn wir hören Ihnen aufmerksam zu und nutzen unsere langjährig bewährte medizinische Kompetenz, um das natürlich und schön wirkende Ergebnis möglich zu machen.

Plastische Chirurgie Düsseldorf

In diesem Kapitel unserer Praxisvorstellung möchte ich Ihnen drei Themen näher bringen, auf die ich mich in meiner Arbeit als Spezialist für die Intimchirurgie der Frau besonders spezialisiere. Die große Zahl der chirurgischen Korrekturen am weiblichen Genitale, die ich bereits durchgeführt habe, gibt mir das praktische Wissen, das operative Können und die profunde Erfahrung, um auch Sie erstklassig zu beraten und mit dem gewünschten Eingriff zu versorgen.

• Schamlippenkorrekturen

• Korrekturen des Klitorishäutchens

• Schamlippenkorrekturen

Formgebung, Größe, Volumen und Struktur der inneren und äußeren Schamlippen können so beschaffen oder verändert sein, dass daraus Beschwerden und Belastungen resultieren. Als Ursachen für ästhetische und funktionelle Probleme mit den Schamlippen können unterschiedlichste Gründe in Frage kommen. Ganz wesentliche Faktoren stellen einerseits die genetische Veranlagung und andererseits das Thema Schwangerschaft und Geburt dar. Speziell an den Schamlippen der Frau können im Lauf des Älterwerdens aber auch Veränderungen auftreten, die für die betroffene Patientin lästig sind. In unserer modernen Praxisklinik sind wir bei einem Untersuchungstermin mit eingehender Diagnostik und Beratung für Sie da. Dabei können Sie vollkommen frei und ohne Hemmungen über Ihre Schwierigkeiten mit Form, Größe oder dem ästhetischen Erscheinungsbild der Schamlippen sprechen. Gemeinsam legen wir dann fest, was wir für Sie tun können, um Ihnen neben mehr Schönheit für Ihre Intimzone auch wieder mehr Lebensqualität und Erfüllung zu geben.

• Korrekturen des Klitorishäutchens

Im Zusammenhang mit einer Schamlippenkorrektur kann es für das spätere ästhetische Ergebnis von großem Vorteil sein, wenn wir auch das Klitorishäutchen  anpassen. Dieser Eingriff wird oft auch als Klitorismantelstraffung oder als Klitorisvorhautkorrektur bezeichnet. Er zählt zu den häufigsten Maßnahmen, die sich Patientinnen von uns wünschen. In unserer Praxisklinik ist es möglich, diese vorsichtige Korrektur der äußeren Erscheinung der Klitoris bei Bedarf mit anderen intimchirurgischen Eingriffen bei einem OP-Termin zu kombinieren; beispielsweise mit einer Labioplastik, also einer Verkleinerung oder Straffung der inneren bzw. äußeren Schamlippen.  Sprechen Sie uns mit Ihren Fragen gerne an, wenn Sie mehr erfahren möchten. Wie wir in der Sprechstunde immer wieder hören, ist ein großer Prozentsatz der modernen und selbstbewussten Frauen zwischen 18 und 44 Jahren mit der Ästhetik ihres Schambereichs unzufrieden. Wir sind da, wenn Sie daran etwas ändern möchten und können Ihnen mit den modernsten operativen Techniken den schonenden und punktgenauen Eingriff bieten.

• Wiederherstellung des Jungfernhäutchens

Wie die Schamlippenkorrektur und die Klitorismantelstraffung, so gehört auch die Wiederherstellung des Jungfernhäutchens heutzutage zu den gängigen und häufig angewendeten Verfahren der weiblichen Intimchirurgie. Mit einem alternativen Fachbegriff kann man sie auch als Hymenrekonstruktion bezeichnen. In der Regel wird sich eine Patientin für diese Maßnahme entscheiden, weil es in ihrem Kulturkreis und vor dem Hintergrund entsprechender ethnischer, religiöser oder familiärer Verbindlichkeiten eine unabdingbare Voraussetzung ist, mit einem intakten Jungfernhäutchen in die Ehe oder Partnerschaft zu gehen. Wir sind Ihre kompetenten und diskreten Ansprechpartner, wenn Sie rund um dieses sensible Thema Fragen haben. Rufen Sie bei Interesse einfach bei uns an.

Gerne zeige ich Ihnen anhand ausgewählter Leistungen, worauf wir uns bei „AESTHETIX“ schon seit vielen Jahren spezialisieren. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie zum einen oder anderen Punkt Fragen haben – oder sich Ihren persönlichen Termin bei uns wünschen.

• Schamlippenverkleinerung

• Korrektur des Klitorishäutchens

• Fraxel-Laser-Behandlung gegen Pigmentstörungen & Altersflecken

• Schamlippenverkleinerung

Maßnahmen der Schamlippenverkleinerung, die man in der Medizin als Labioplastik bezeichnet, beziehen sich in vielen Fällen auf die inneren Schamlippen. Ihre chirurgische Reduzierung stellt für viele Patientinnen einen sehr wichtigen Schritt dar, um im Alltag endlich wieder schmerzfrei zu sein sowie von mehr Wohlbefinden zu profitieren. Zu lange oder zu voluminöse Schamlippen können neben ihrer störenden Ästhetik auch für gesundheitliche Probleme wie Hautreizungen, Schmerzen durch Wundreiben oder eine problematische Intimhygiene sorgen. Zahlreiche Patientinnen haben in unserer Sprechstunde schon von ihren Problemen in Schwimmbad, Sauna oder beim Intimverkehr berichtet. Viele leiden unter Schwierigkeiten beim Sport. Wir sind da, um Ihnen die individuell geplante und ausgeführte Schamlippenverkleinerung zu bieten. Darauf sind wir seit Jahren spezialisiert und haben mit der sogenannten 3D-Reduction-Labioplasty das eigene Verfahren entwickelt. Diese Methode erlaubt es, Operationen in höchster Präzision vorzunehmen und damit ganz individuell auf die körperlichen, funktionellen und ästhetischen Bedürfnisse der einzelnen Patientin abzustimmen.

• Korrektur des Klitorishäutchens

Wenn Sie sich für eine Korrektur der Klitorisvorhaut entscheiden, wird bei dieser kleinen OP nur das um die Klitoris herumliegende Häutchen und nicht die Klitoris selber verkleinert. Auch hierfür bieten wir Ihnen bei „AESTHETIX“ eine verfeinerte und ausgereifte chirurgische Technik, die es erlaubt, den Klitorismantel sehr präzise und schonend zu reduzieren, ohne dass es in der Folge zu Gefühlsstörungen kommen kann. Wie alle anderen operativen Versorgungen in unserer Praxisklinik muss auch diese OP ganz individuell für die einzelne Patientin geplant und mit Hilfe der individuell angepassten Technik durchgeführt werden. Deshalb wenden wir auch hier unser eigenes Verfahren der hochpräzisen 3D-Reduction-Labioplasty an.

Weitere Informationen zur Klitorismantelstraffung erhalten Sie hier

• Wiederherstellung des Jungfernhäutchens

Um das gerissene und nicht mehr intakte Jungfernhäutchen der Frau wiederherzustellen, bieten Ärzte ganz unterschiedliche Verfahren wie das Kleben oder das Einnähen einer künstlichen Haut. In unserer Praxisklinik haben wir für die Hymenrekonstruktion eine spezielle Operationsmethode entwickelt. Sie macht es möglich, das Jungfernhäutchen tatsächlich zu rekonstruieren. Dafür vernähen wir bei der OP die verbliebenen Anteile so, dass es wieder zusammenwächst und später in der Hochzeitsnacht sogar bluten kann. Damit wird es für betroffene Frauen möglich, ihr Hymen bereits längere Zeit vor der Hochzeit wiederherstellen zu lassen und auf diesem Weg zur perfekten Rekonstruktion der anatomischen Jungfräulichkeit zu gelangen.

Weitere Einzelheiten zur Wiederherstellung des Jungfernhäutchens erhalten Sie hier

• Fraxel-Laser-Behandlung gegen Pigmentstörungen & Altersflecken

Die Ästhetische Medizin für das Gesicht stellt einen zweiten sehr wichtigen Spezialbereich unserer Düsseldorfer Praxisklinik dar. Hier konzentrieren wir uns vorrangig auf wirkungsvolle ästhetische Laser-Therapien, etwa gegen Pigmentflecken, unschöne und dunkle Altersflecken oder farbliche Hautveränderungen an Gesicht und Körper. Bei diesen störenden Veränderungen auf der Haut handelt es sich um Ansammlungen von braunen Hautpigmenten, die wir ambulant mit dem Fraxel-Laser abschwächen und entfernen können. Dafür wird die oberste Hautschicht durch die Laser-Anwendung abgetragen – und nach dem Abheilen der behandelten Areale zeigt sich ein stimmiges und harmonisches Hautbild. Wie der Name sagt, arbeitet der Fraxel-Laser nicht großflächig, sondern fraktioniert – und das bedeutet, das nicht ein gesamter Hautbereich gelasert wird, sondern viele kleine Punkte auf der Haut.

• Fraxel-Laser-Behandlung gegen Aknenarben

Mit dem leistungsfähigen fraktionierten Laser-System unserer Praxisklinik können wir auch effektiv gegen Aknenarben in ganz unterschiedlichem Schweregrad vorgehen. Damit bieten wir Ihnen eine bewährte Therapieform, um unattraktive Spuren auf Ihrer Haut, die vielleicht noch aus der Pubertät und Jugendzeit stammen, sichtbar zu reduzieren und abzuschwächen. Zwar kann auch der Fraxel-Laser Aknenarben nicht komplett verschwinden lassen. Leider ist es nicht möglich, sie vollständig wegzulasern. Wir sind aber in der Lage, Ihnen speziell am Gesicht sowie am Hals und am Dekolletee mit der sorgfältig verabreichten Laser-Anwendung neue Perspektiven für eine verbesserte Hautästhetik zu eröffnen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Der Wirkstoff Botulinumtoxin, der mit dem geschützten Präparat Botox® weltbekannt wurde, macht es möglich, bestimmte Falten vorrangig am Gesicht sehr gezielt und wirkungsvoll zu glätten. Konkret geht es hier um die sogenannten mimischen Falten, die dadurch entstehen, dass die darunter liegende Gesichtsmuskulatur einer ständigen starken Anspannung unterliegt. Indem wir den Wirkstoff mit einer dünnen Kanüle in die betroffenen Zonen unter der Haut injizieren, können wir die überstarke Aktivität der mimischen Muskulatur für bestimmte Zeit unterdrücken. Und das bedeutet, dass auch die darüber liegenden Falten schwächer und glatter werden. Vor allem wenden wir diese Form der ästhetischen Faltentherapie gegen große Stirnfalten, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen, Krähenfüße, Nasenfältchen, Oberlippenfältchen, Mundwinkelfalten, Erdbeerkinn und Halsfalten an.

Hier erfahren Sie wissenswerten zum Thema Botox-Behandlung gegen Falten.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Was tun, wenn sich bei Ihnen Fältchen und Falten zeigen, die auf die natürliche Hautalterung, den normalen Feuchtigkeitsverlust der Haut und die irdische Schwerkraft zurückgehen? Ganz einfach! Hierfür wurden von der modernen Schönheitsmedizin effektive Präparate mit Hyaluronsäure entwickelt. Dieser Stoff kommt im Körper des Menschen von Natur aus vor und lässt sich mit Injektionen sehr gut in der Haut und im Unterhautgewebe applizieren. Damit kann man Volumenverluste an eingefallenen Wangen, an den Schläfen und entlang der Kinnlinie ebenso auffüllen und unterpolstern wie sich Hautlinien und größere Falten damit ausgleichen lassen. In diesem Schwerpunkt bieten wir Ihnen Therapien mit sehr hochwertigen Präparaten, die für eine sichtbare ästhetische Verbesserung von Tränenrinnen, Mundwinkelfalten, Lippenfalten, der Nasolabialfalte und insbesondere von Dekolleteefalten sorgen können.

Weitere Informationen zum Thema Hyaluron zur Faltenbehandlung finden Sie hier

Zur Homepage

Mit meiner bereits seit dem Jahr 2006 bestehenden Facharztpraxis in Düsseldorf gelang es mir, im Lauf der Zeit ein Zentrum für die Intimchirurgie der Frau zu etablieren. Auf diesen für viele Frauen wichtigen und entscheidenden Schwerpunkt der modernen Ästhetischen Chirurgie bin ich gemeinsam mit meinem Assistenzteam spezialisiert. Diese langjährige Spezialisierung betrachte ich als entscheidenden Ausgangspunkt, um auf Basis bewährter Erfahrung und fachärztlicher Routine optimale Ergebnisse für Patientinnen zu erzielen.

Ein sehr wichtiger Faktor für Ihre angenehme Versorgung in diesem Teilbereich ist die Tatsache, dass wir mit dem Thema Intimoperationen alltäglich umgehen und uns damit völlig entspannt beschäftigen. Ich denke, das wird auch für Sie entscheidend sein. Denn bei uns brauchen Sie sich für nichts zu schämen. Bei uns gibt es keine Tabus und Peinlichkeiten. Was zählt, sind Diskretion, Sensibilität und das gezielte Eingehen auf Ihre persönlichen Wünsche.

www.aesthetix.de

Als Standort für meine topmodere Praxisklinik „AESTHETIX – Ihre Schönheitschirurgie in Düsseldorf“ habe ich die City von Düsseldorf gewählt. Sie finden uns direkt auf der Kö unter der Adresse Königsallee 24.

Hier bin ich zusammen mit meinem qualifizierten und bestens eingespielten Team für Sie da, wenn Sie sich zu einem Termin in der Sprechstunde und im Anschluss daran möglicherweise zu einer Behandlung entschließen. Wir untersuchen, beraten und begleiten Sie nicht nur mit unserer hohen Spezialisierung und fachärztlichen Kompetenz, sondern auch mit sympathischer Menschlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Studium der Humanmedizin bin ich in die umfassende Weiterbildung zum  Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gestartet. Damit war unter anderem auch mein Einsatz in Kliniken für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie für Handchirurgie und Verbrennungschirurgie verbunden.

Mit der Anerkennung als Facharzt konnte ich mich voll und ganz auf Verfahren und Techniken der Ästhetischen Chirurgie konzentrieren. Von Anfang an war es mir wichtig, nicht das gesamte Spektrum der modernen Ästhetischen Chirurgie abzudecken, sondern mich auf wenige ausgewählte Bereiche in besonderer Weise zu spezialisieren.

Ausgehend von dieser konsequenten fachlichen Fokussierung habe ich im Jahr 2006 meine Praxis auf der Kö in Düsseldorf gegründet. Drei Jahre später verlegte ich die Praxis an ihren heutigen Standort. Seither sind an die Praxis auch eigene OP-Räume und Übernachtungsmöglichkeiten angeschlossen, so dass ich Patienten bei Bedarf auch mit den umfassenderen Leistungen einer vollwertigen Praxisklinik versorgen kann.

Auch wenn ich nun bereits seit vielen Jahren als niedergelassener Plastisch-Ästhetischer Chirurg tätig bin: Es ist mir wichtig, mit meiner Kompetenz nicht stehen zu bleiben, sondern mir die neuesten Erkenntnisse und Techniken anzueignen. Aus diesem Grund bilde ich mich regelmäßig fort, nehme an Fachkongressen teil und tausche mich im Rahmen meiner Mitgliedschaft bei mehreren großen Fachgesellschaften mit führenden Vertretern der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie aus.

Gerne geben ich Ihnen einen Überblick zu den Fachgesellschaften, denen ich angehöre:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
  • Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen
  • International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD)
  • Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGintim) – in dieser Fachgesellschaft nehme ich als Präsident eine Leitungsfunktion wahr
  • German Society of Anti-Aging-Medicine (GSAAM)
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie
  • International Academy of Body Contouring and Laser Lipolysis
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie (DGBT)

sehr gute Betreuung

08.06.2022

Alles ok

An sich alles gut.

Schöne Praxis, zentral gelegen, kurze Wartezeit, sehr junge Arzthelferinnen, alle freundlich.

Was ich persönlich unangenehm fand und (obwohl ich schon bei sehr vielen Schönheitschirurgen war) so noch nie hatte:

Das (eigentlich intime) Beratungsgespräch fand im Beisein einer anderen Ärztin statt die still daneben, zur Untersuchung kam dann noch eine Arzthelferin hinzu.

Sprich 3 Personen um einen rum und man soll schildern was einen stört und wird dann begutachtet.

Kommentar von Dr. Günther am 09.06.2022

Hallo, vielen Dank für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback. Das hilft uns sehr! Wir werden das im Team besprechen und das Vorgehen noch einmal überdenken. Ich kann nachempfinden, dass Sie die Situation als unangenehm empfunden haben. Auf die Helferin bei gynäkologischen Untersuchungen kann ich leider nicht verzichten. Die berechtigte Frage ist, ob meine Kollegin dabei sein sollte ... dafür spricht, dass vier Augen mehr sehen als zwei, was für Sie als Patientin evtl. von Vorteil ist. Am besten wäre es wohl, wenn wir vorher noch expliziter nachfragen, ob ihre Anwesenheit für Sie ok ist ... wieder was gelernt ;) Vielen Dank dafür! Liebe Grüße Dr. Günther

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Laser Behandlung Tattoo

Ich habe mir bei Ästhetix mein Tattoo entfernen lassen bzw. so minimal sichtbar machen lassen das ein Cover-up möglich war. Das gesamte Team ist super freundlich man fühlt sich total wohl. Die Behandlungen erfolgten alle sehr professionell, vorsichtig und sauber.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Vielen Dank!

02.06.2022

Dr.med.Stephan Günther

Ich bin absolut begeistert

Vom Arzt und dem gesamten Team ,sie sind alle super freundlich und einfühlsam. Die OP verlief super ich hatte so gut wie keine Schmerzen beim heilen ,was das Endergebnis betrifft bin ich super glücklich und mega zufrieden vielen Dank für alles .

29.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Klitoris Vorhaut Entfernung und Verlagerung

Ich war vor vier Tagen bei Dr. Günther zur Intim OP.

Die Behandlung wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt wovor ich zuerst wirklich Angst hatte.

Ich muss sagen: Es war entspannt :)! Und am Tag nach der op schon völlig schmerzfrei!! Es war sicher kein einfacher Eingriff, aber ich bin sicher dass er der wahrscheinlich beste Arzt auf diesem Gebiet ist! Noch ist es geschwollen, aber man muss ein wenig Geduldig sein:)! Bin schon jetzt total glücklich und sage danke ans ganze Team??!!

Kommentar von Dr. Günther am 01.06.2022

Hallo, wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut geht und Sie schon so ein gutes Gefühl haben ;) Liebe Grüße vom ganzen Team, Dr. Günther.

25.05.2022

Kompetenter und vor allem netter Arzt

Jahrelang ließ mich der Gedanke der Schamlippenkorrektur nicht los und wenn ich rückblickend bewerte, wie problemlos und einfach alles verlief, so ärgere ich mich, nicht schon viel früher mutig gewesen zu sein. Aber wem geht es im Nachhinein nicht so!

Ich bin total zufrieden und vor allem glücklich mit dem Ergebnis und erfreue mich jeden Tag aufs Neue daran :)

Der Eingriff war völlig schmerzfrei, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Auch den Heilprozess empfand ich als harmlos.

Kommentar von Dr. Günther am 01.06.2022

Hallo, ja das freut mich sehr! Haben Sie viel Spaß mit dem Ergebnis und bis bald :) Liebe Grüße Dr. Günther

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung15.11.2021

Dr. med. Stephan Günther bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Meerbusch