Dr. med. Kirsten-Peter Nolting

Labor
Medikamentöse Tumortherapie und
Kinderurologie
Erektionsstörung

schön, dass Sie mich und die Urologie Oberkassel näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Ich freue mich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Kirsten-Peter Nolting

Unsere Praxis

Die urologische Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf-Oberkassel wurde vor über 35 Jahren gegründet und im Jahr 2006 von Dr. med. Kirsten-Peter Nolting übernommen und wird seit 2009 gemeinsam mit Dr. med. Sven Preis geführt. Im gleichen Jahr haben wir unsere heutigen Praxisräume bezogen. Die Praxis liegt im Erdgeschoss und ist großzügig, hell, freundlich und modern eingerichtet. Wir verfügen über ein hohes technisches Ausstattungsniveau für eine schonende Diagnostik einschließlich eines eigenen Eingriffsraums für eventuell erforderliche Operationen und betreiben ein Labor für eine zeitnahe urologische Analyse.

Wir wissen, dass der Besuch beim Urologen oft mit Ängsten und Sorgen verbunden ist. Das gesamte Praxisteam fühlt sich daher in besonderem Maße dazu verpflichtet durch Fachkompetenz, Empathie und Zeit unseren Patienten höchste Behandlungsqualität und Aufmerksamkeit in angenehmer Atmosphäre zu bieten. Wir bedienen uns bei den diagnostischen und therapeutischen Verfahren modernster Technik und aktueller Methodik und legen besonderen Wert auf die persönliche Beratung. Durch regelmäßige interne und externe Fortbildungsmaßnahmen sichern wir Ihnen hohe fachliche Kompetenz zu und stehen auch beratend in Fragen der Zweitmeinung zur Verfügung. Sollte ein medizinisches Problem durch uns nicht ambulant zu lösen sein, stehen Ihnen aufgrund unserer auch überregionalen persönlichen Kontakte für jede Erkrankung Spezialisten in Diagnostik und Therapie zur Verfügung.

Bei uns sind Versicherte aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Selbstzahler willkommen.

Urologie Oberkassel

• Medikamentöse Tumortherapie und onkologische Tumornachsorge

• Andrologie

• Diagnostik

• Vorsorgeuntersuchungen (Krebsfrüherkennung)
    • Urologische Ultraschalldiagnostik (Sonographie) einschließlich endorektale biplanare Prostatasonographie (farbcodierte-endocavitär-transrektale Sonographie)
    • Sonographie-navigierte endocavitär-transrektale seitengetrennte Prostatabiopsie
    • Farbduplexsonographie der Nieren, Hoden und der Penisgefäße
    • Farbdoppler
    • digitale Röntgenuntersuchung der Harnwege
    • digitale Uroflowmetrie
    • Harnröhren- und Blasenspiegelungen (Endoskopie), auf Wunsch fluoreszenzlichtgestützt und mit dem weichen, flexiblen Instrument
  • Labor

• Diagnostik bei sexuell übertragbaren Erkrankungen
    • Harnsteindiagnostik, -analyse und therapie
  • Medikamentöse Tumortherapie und onkologische Tumornachsorge

• Andrologie

• Beratung, Diagnostik und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch (Spermiogrammdiagnostik)
    • Sexualfunktionsstörungen

• Proktologie (Enddarmerkrankungen)

• Rektoskopie / Hämorrhoidenbehandlung

Unser Leistungsspektrum

Zum Thema Urologie: ein Wort in eigener Sache

Vorab ein Wort in eigener Sache: In einer Zeit, in der man als Patient auf eine Vielzahl von unreflektierten Informationen im Internet zurückgreifen kann, ist es wichtig, dass man in der Lage ist diese Informationen zu bewerten. Aus ärztlicher Sicht zeigt sich im Praxisalltag immer wieder, dass eine zunehmende Verunsicherung beim Patienten auftritt, weil vieles in den Medien behauptet wird, was einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhält und/oder primär den Interessen Dritter geschuldet ist.

Hochglanzbilder und Filme mit gestellten Interviews und Konferenzen von Experten beeindrucken zwar, aber nützen im Einzelfall dem Patienten nicht, insbesondere wenn das Ergebnis einer Behandlung nicht den geweckten Erwartungen entspricht. Daher liegt uns die individuelle Beratung aus unabhängiger Position besonders am Herzen.

Die Urologie ist die Fachrichtung, die sich mit den Veränderungen und Erkrankungen, insbesondere auch mit den Tumoren der Nieren und der ableitenden Harnwege bei Frauen und Männern beschäftigt. Beim Mann fallen zusätzlich noch die Prostata und die Hoden in das urologische Fachgebiet.

Das Prostatakarzinom ist das häufigste Karzinom des Mannes, welches insbesondere bei frühzeitiger Entdeckung sehr häufig geheilt werden kann. Ein Schwerpunkt der modernen Urologie ist es daher, mit zeitgemäßen Methoden Vorsorge zu treffen und im Falle einer Karzinomdiagnose mit Ihnen gemeinsam in Ruhe die individuell richtige und schonendste Therapie auszuwählen. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto weniger aufwändig und nebenwirkungsärmer ist seine Therapie, daher ist es wichtig regelmäßig unser Vorsorgeangebot zu nutzen.

Außerdem behandelt der Urologe Gesundheitsstörungen in Bezug auf den unerfüllten Kinderwunsch sowie Sexualfunktionsstörungen beim Mann.

In den letzten Jahren hat es in der Urologie zahlreiche neue diagnostische und therapeutische Entwicklungen gegeben die wir Ihnen zum großen Teil in unserer Praxis anbieten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Kirsten-Peter Nolting und Sven Preis

Dr. Nolting ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Düsseldorf

11.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und sehr einfühlsam, Dr. Nolting nimmt sich ausreichend Zeit

Ich gehe als gesetzlich versicherter Patient schon seit einigen Jahren zu Herrn Dr. Nolting zur Vorsorge und schätze seine offene, freundliche und einfühlsame Art sehr.

Die Praxis ist sehr gut organisiert.

06.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein absolut vertrauensvoller Urologe .... fachlich hoch kompetent ...

Neben der fachlich hohen Kompetenz in Fragen der Urologie .. und event begleitenden möglichen Krankheiten .. schätze ich die grosse Bereitschaft nach Transparenz und fachlicher Aufklärung zu den Möglichkeiten verschiedener Therapieansätze !

Der Betrieb seiner Praxis ist aussergewöhnlich gut organisiert ... Termine werden pünktlich eingehalten ..

25.04.2021 • Alter: über 50

Kompetente Behandlung und Beratung

Ein Besuch beim Urologen gehört sicher nicht zu den Highlights der Woche.

Ein Besuch bei Dr. Nolting ist aber immer angenehm: die Termine werden eingehalten, kurze Wartezeit, freundliches Vorzimmer, kurzes gutes Gespräch und professionelle Beratung - Behandlung natürlich sowieso professionell.

herzlichen Dank an den Doktor und seine Mitarbeiter

Günter Schweinsberg

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So soll Arztbesuch sein...

Alle positiven Bewertungen auf dieser Seite sind richtig (muß gesagt sein, da Jameda, ja leider, wegen gekaufter Bewertungen in Verruf geraten ist). Herr Dr. Nolting ist äußerst kompetent, freundlich und zugewandt. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und höchst professionell.

So muß Arztpraxis sein. Ich habe mich ausgesprochen gut gefühlt, sehr gut beraten und behandelt.

22.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Die üblichen Vorbehalte einzelner Untersuchungen wurden mir zu 100 % genommen !

Vorab ein sehr verständliches, ausführliches und vertrauensbildendes Gespräch ohne Zeitdruck. Modernste Untersuchungsmethoden und gründlichste Diagnostik ohne Zeitdruck. Jede erforderliche Untersuchung sowie das Ergebnis wurde ausführlich erklärt und erläutert. Meine beklemmenden Vorbehalte der einzelnen Routine Untersuchungen wurden mir zu 100 % genommen ! Super Arzt. Sehr empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung18.03.2014