Heilpraktiker:

Beckenschiefstand / Beinlängendifferenz
Sportverletzungen
Skoliose-Therapie

Liebe Besucher meines jameda-Profils,

ich möchte Sie herzlich Willkommen heißen! Mein Name ist Michael Gröschner und ich bin als Heilpraktiker in eigener Praxis in Düsseldorf tätig. Seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit alternativen Heilmethoden. Die Schulmedizin behandelt in der Regel einzelne Organe oder Gelenke, sie sieht aber nicht den ganzen Menschen. Hier möchte ich gerne ansetzen und Sie dort abholen, wo sie sich gerade gesundheitlich und mental befinden. Sie interessieren sich für meine Behandlungsmethoden? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei mir! Ich begleite Sie auf Ihrem Weg.

Ihr Michael Gröschner

Ausbildungen

• Bowen-Therapie / Bowtech (Bowen Therapy Academy of Australia)
  • Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) 2014
  • Chiropraktik
  • Dorn-Chiropraktik / Breuss-Massage
  • Besuch der Walter Knäpper Heilpraktiker-Schule, Bochum (1995 – 1998)

Heilpraktiker Michael Gröschner

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Osteopathie | Bowen-Therapie | Schmerz-Therapie | Faszien-Therapie verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Heilpraxis in Düsseldorf. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch (0211 - 271 0211), damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Osteopathie | Bowen-Therapie

• Schmerz-Therapie

• Faszien-Therapie

• Osteopathie | Bowen-Therapie

Im Rahmen der Osteopathie / Bowen-Therapie werden manuelle Techniken angewandt, bei der der Therapeut mit seinen Händen gezielte sanfte Druckbewegungen auf Muskeln, Faszien, Sehnen oder Nervengeflechten ausübt

Ziel ist es, den Körper durch diese präzise gesetzten Impulse auf Fehlstellungen in Muskeln, Sehnen oder Nerven aufmerksam zu machen, damit er sich diesen Körperstellen gezielt widmen kann.

• Schmerz-Therapie

• Das Ziel der Schmerztherapie ist es, den Schmerz zu beseitigen oder zumindest so zu lindern, dass ein normales Leben mit seinen täglichen Anforderungen wieder möglich wird.

Basis der Schmerztherapie ist eine ausführliche Fallaufnahme (Anamnese), um der Ursache der Beschwerden auf die Spur zu kommen und eine gezielte Behandlung einleiten zu können.

Oft liegt die Ursache für ein Schmerzgeschehen in einer anderen körperlichen Region, wo der eigentliche Schmerz auftritt.

Dieser Zusammenhang erklärt sich z.B. über Faszienketten (siehe auch Erläuterungen unter Faszientherapie), Muskelketten oder auch Nervenaustrittspunkten in der Wirbelsäule, die das entsprechende Areal versorgen.

Der Körper ist lange Zeit in der Lage z.B. Fehlstellungen in Gelenken, Verklebungen in den Faszien (Bindegewebe), oder Fehlbelastungen zu kompensieren, auch ohne dass Schmerzen auftreten müssen. Durch die vorliegenden Kompensationsmuster kann der Schmerz aber in andere Körperregionen weitergeleitet werden.

Wenn eine Körperstruktur lange Zeit überbelastet wird oder im Ungleichgewicht ist, kann es dazu führen, dass die Kompensationsversuche irgendwann nicht mehr ausreichen, Schmerz entsteht oder verstärkt sich.

• Faszien-Therapie

Die Faszien (Bindegewebe) bilden ein zusammenhängendes Spannungsnetzwerk, das den gesamten menschlichen Körper durchzieht und durch das jedes einzelne Organ, jeder Muskel, selbst jeder Nerv, jede Muskelfaser und jedes Blutgefäß eingehüllt und eingebunden werden.

Wie das Wort Bindegewebe (Faszie) schon vermuten lässt, verbindet es die verschiedenen Strukturen im Körper, aber es erfüllt darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Funktionen.

Die Faszien ermöglichen, dass Organe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße gegeneinander gleiten können und garantieren so die benötigte Beweglichkeit.

Faszien können sich ähnlich der Muskeln leicht kontrahieren oder sogar verfilzen und verkleben. Durch Wassermangel, mangelnde bzw. falsche Bewegung oder Stress kann es zu diesen Verfilzungen kommen. Sind die Faszien verklebt, können Nervenimpulse oder auch Nährstoffe des Blutes nicht mehr optimal ihr Zielgebiet erreichen oder Abfallprodukte abtransportiert werden.

Verklebte Faszien können des weiteren auch Muskel- oder Organfunktionen negativ beeinflussen und somit zu verschiedenen Beschwerden oder Schmerzen führen.

Das Ziel der Faszien-Therapie ist es, die Verklebungen und Irritationen des Bindegewebes auf sanfte Art und Weise wieder zu lösen, um ein Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen zu gewährleisten.

Heilpraktiker Michael Gröschner

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu behandeln.

• Symptome

• Symptome

Hier finden Sie eine Auswahl der Beschwerden, die ich in meiner Praxis behandle:

A

Entspannung

F
    Fersensporn
    Flatulenz (Blähungen)
    Frozen Shoulder (eingefrorene Schulter)
    Fußschmerzen/ -beschwerden

G
    Ganglion (Überbein)

H
    Hallux Valgus (Schiefstand des Großzehs)
    Hautprobleme (Neurodermitis, Psoriasis)

Schlaganfall (Apoplex)
    Schulterschmerzen/ -beschwerden
    Schwindel
    Sehnenscheidenentzündung
    Skoliose (Seitenabweichung, Verdrehung der Wirbelsäule)
    Sodbrennen

Verstopfung (Obstipation)

02.03.2021

Kompetent, einfühlsam, empathisch, hilfreich

Sehr zu empfehlen!

Die Behandlung hat sehr gut getan und hatte Eine super Wirkung über einen langen Zeitraum!!!

Keine Physio hat bisher so toll geholfen!

02.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kiefergelenksproblematik/ Hüftschmerzen

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Gröschners Arbeit und kann ihn eindeutig weiter empfehlen.

Ich kam zu ihm in die Praxis mit Hüft- und Nackenschmerzen.

Herr Gröschner stellte fest, dass es über eine Fehlstellung im Atlas zu einer Beinlängenverkürzung von über 2 cm gekommen war, wodurch die Hüftschmerzen zu stande kamen. Nach nur einer Sitzung war die Beinlängenverkürzung behoben. Außerdem entspannte sich mein Kiefer zunehmend und das Knacken ging weg. Nach einigen Behandlungen konnte ich mich wieder komplett schmerzfrei bewegen und jetzt fühle ich mich wie körperlich verjüngt.

Zudem ist Herr Gröschner ein sehr angenehmer Mensch, bei dem man sich wohl fühlt.

Vielen herzlichen Dank!

13.11.2020 • Alter: unter 30

Sehr guter Osteopath

Herr Gröschner ist ein sehr guter Osteopath. Seine Behandlungsmethode ist sehr sanft und ich gehe gerne zu ihm. Mein Krankheitsbild ist sehr komplex, doch ich spüre jedes Mal eine Linderung nach der Behandlung.

20.10.2020

Lebensretter !!!

Ich leide seit mehr als 6 Jahren an chronischen Rückenschmerzen, dabei konnte mir kein Orthopäde der Rang und Namen hat weiterhelfen... er schaffte es nach nur einer Sitzung die Schmerzen zu lindern, sodass ein normaler Alltag möglich war. Ich empfehle Ihn immer wieder gerne weiter !

21.09.2020

Sehr zu empfehlen: Schnelle Heilung bei unterschiedlichen Beschwerden

Im Laufe der Zeit hatte ich unterschiedliche Beschwerden, die nach nur wenigen Behandlungen jeweils verschwunden sind.

Und außerdem : entspannte Atmosphäre, keine Wartezeit, ...kann ich sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Danke , Herr Gröschner!