Michael Gröschner

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie

Höhenstr. 2340227 Düsseldorf

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
In der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs.

Osteopathie | Bowen-Therapie
Knieschmerzen
Beckenschiefstand / Beinlängendifferenz
Skoliose-Therapie

Liebe Besucher meines jameda-Profils,

ich möchte Sie herzlich Willkommen heißen! Mein Name ist Michael Gröschner und ich bin als Heilpraktiker in eigener Praxis in Düsseldorf tätig. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich nun schon mit alternativen Heilmethoden. Die Schulmedizin behandelt in der Regel einzelne Organe oder Gelenke, sie sieht aber nicht den ganzen Menschen. Hier möchte ich gerne ansetzen und Sie dort abholen, wo sie sich gerade gesundheitlich und mental befinden. Sie interessieren sich für meine Behandlungsmethoden? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei mir! Ich begleite Sie auf Ihrem Weg.

Ihr Michael Gröschner

Ausbildungen

2008 – 2022 Osteopathie n. Bowen | Bowen-Therapie  (Bowtech) [Bowen Therapy Academy of Australia]

2017 Störungen des Kiefergelenks (CMD) | theOlab | Ron Phelan

2017 Körper-Testung und Beurteilung | Applied Kinesiology | Ron Phelan

2014 – 2015 Institut für angewandte Osteopathie (IFAOP)

2014 Chiropraktik

2014 Dorn-Chiropraktik

Körperimpulse Osteopathie Düsseldorf

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Osteopathie | Bowen-Therapie | Faszien-Therapie | Atlas-Therapie | Schmerz-Therapie verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Heilpraxis in Düsseldorf. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch (0211 - 271 0211), damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Osteopathie | Bowen-Therapie

• Faszien-Therapie

• Schmerz-Therapie

• Osteopathie | Bowen-Therapie

Im Rahmen der Osteopathie / Bowen-Therapie werden manuelle Techniken angewandt, bei der der Therapeut mit seinen Händen gezielte sanfte Druckbewegungen auf Muskeln, Faszien, Sehnen oder Nervengeflechten ausübt

Ziel ist es, den Körper durch diese präzise gesetzten Impulse auf Fehlstellungen in Muskeln, Sehnen oder Nerven aufmerksam zu machen, damit er sich diesen Körperstellen gezielt widmen kann.

• Faszien-Therapie

Die Faszien (Bindegewebe) bilden ein zusammenhängendes Spannungsnetzwerk, das den gesamten menschlichen Körper durchzieht und durch das jedes einzelne Organ, jeder Muskel, selbst jeder Nerv, jede Muskelfaser und jedes Blutgefäß eingehüllt und eingebunden werden.

Wie das Wort Bindegewebe (Faszie) schon vermuten lässt, verbindet es die verschiedenen Strukturen im Körper, aber es erfüllt darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Funktionen.

Die Faszien ermöglichen, dass Organe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße gegeneinander gleiten können und garantieren so die benötigte Beweglichkeit.

Faszien können sich ähnlich der Muskeln leicht kontrahieren oder sogar verfilzen und verkleben. Durch Wassermangel, mangelnde bzw. falsche Bewegung oder Stress kann es zu diesen Verfilzungen kommen. Sind die Faszien verklebt, können Nervenimpulse oder auch Nährstoffe des Blutes nicht mehr optimal ihr Zielgebiet erreichen oder Abfallprodukte abtransportiert werden.

Verklebte Faszien können des weiteren auch Muskel- oder Organfunktionen negativ beeinflussen und somit zu verschiedenen Beschwerden oder Schmerzen führen.

Das Ziel der Faszien-Therapie ist es, die Verklebungen und Irritationen des Bindegewebes auf sanfte Art und Weise wieder zu lösen, um ein Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen zu gewährleisten.

• Schmerz-Therapie

• Das Ziel der Schmerztherapie ist es, den Schmerz zu beseitigen oder zumindest so zu lindern, dass ein normales Leben mit seinen täglichen Anforderungen wieder möglich wird.

Basis der Schmerztherapie ist eine ausführliche Fallaufnahme (Anamnese), um der Ursache der Beschwerden auf die Spur zu kommen und eine gezielte Behandlung einleiten zu können.

Oft liegt die Ursache für ein Schmerzgeschehen in einer anderen körperlichen Region, wo der eigentliche Schmerz auftritt.

Dieser Zusammenhang erklärt sich z.B. über Faszienketten (siehe auch Erläuterungen unter Faszientherapie), Muskelketten oder auch Nervenaustrittspunkten in der Wirbelsäule, die das entsprechende Areal versorgen.

Der Körper ist lange Zeit in der Lage z.B. Fehlstellungen in Gelenken, Verklebungen in den Faszien (Bindegewebe), oder Fehlbelastungen zu kompensieren, auch ohne dass Schmerzen auftreten müssen. Durch die vorliegenden Kompensationsmuster kann der Schmerz aber in andere Körperregionen weitergeleitet werden.

Wenn eine Körperstruktur lange Zeit überbelastet wird oder im Ungleichgewicht ist, kann es dazu führen, dass die Kompensationsversuche irgendwann nicht mehr ausreichen, Schmerz entsteht oder verstärkt sich.

Heilpraktiker Michael Gröschner

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell am besten geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu behandeln.

• Symptome

• Symptome

In folgender Übersicht sind einige Symptome oder Beschwerden aufgelistet, denen ich in meiner täglichen Arbeit als Heilpraktiker begegne.

A

Entspannung

F
    Fersensporn
    Flatulenz (Blähungen)
    Frozen Shoulder (eingefrorene Schulter)
    Fußschmerzen/ -beschwerden

G
    Ganglion (Überbein)

H
    Hallux Valgus (Schiefstand des Großzehs)
    Hautprobleme (Neurodermitis, Psoriasis)

Schlaganfall (Apoplex)
    Schulterschmerzen/ -beschwerden
    Schwindel
    Sehnenscheidenentzündung
    Skoliose (Seitenabweichung, Verdrehung der Wirbelsäule)
    Sodbrennen

Verstopfung (Obstipation)

kurze Wartezeit

21.03.2022

Kompetent, hilfsbereit und professionell

Ich bin zu Herr Gröschner aufgrund von diffusen Verspannungen, Schwankschwindel usw. in Praxis gekommen. Herr Gröschner hat mich sehr positiv beeindruckt und sehr schnell und effektiv behandelt. Ich bin sehr dankbar dafür und empfehle ihn gerne weiter.

18.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung

Immer freundlich - immer aufgeschlossen und zielorientiert und mit sehr guten Behandlungsergebnissen. Bisher sehr zufrieden mit der Behandlung. Auch vor komplexen Symptomatiken schreckt Herr Gröschner nicht zurück - eher sieht er sie als nächste Herausforderung.

08.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert. Individuelle Beratung und kompetente Behandlung

Sehr engagierte Behandlung mit einer ausführlichen Anamnese zu Begin der Behandlung. Bowtech ist eine sanfte Methode, die aber sehr gute Ergebnisse gezeigt hat. Die Beschwerden wurden schnell und effektiv besser. Sehr empfehlenswert.

03.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und menschennah

Herr Gröschner behandelt nicht nur die schmerzende Stelle (bei mir: alles rund ums Kreuz- und Brustbein), sondern setzt auch alles zueinander ins Verhältnis.

Ich fühle mich gut aufgehoben und nicht überfordert.

Die Technik nach Bowen finde ich super, da immer beide Seiten mitbehandelt werden und ich so nach einer Behandlung nicht das Gefühl habe, im Ungleichgewicht zu sein.

Bereits nach der ersten Sitzung fühlte ich Erleichterung, merke aber auch, wie sinnvoll es ist, dran zu bleiben.

Vielen herzlichen Dank!

29.10.2021

Super Behandlung in der kurzen Zeit

Ich kam heute mit einem Wehwehchen, wo ich nicht dachte, dass es doch so komplex ist. (Nacken/Kopfschmerzen). Mit einigen Übungen und Handgriffen super behandelt und geholfen. Währenddessen auch super erklärt. Kann ich nur weiterempfehlen. Sehr kompetent und freundlich . Lieben Dank .

Letzte Aktualisierung14.05.2022