Dr. med. dent. Kai Dannenberg

Bisshebung
Behandlung in Narkose oder Dämmerschlaf
Bioästhetik
Biologische Zahnmedizin

Mein Name ist Dr. med. dent. Kai Dannenberg.

Gerne stelle ich Ihnen unsere große und leistungsfähige zahnmedizinische Einrichtung vor, damit Sie unser umfassendes und vielfältiges Behandlungsspektrum näher kennen lernen.

In unseren topmodern ausgestatteten und freundlich gestalteten Behandlungsräumen setzen sich bestens eingespielte Teams aus erfahrenen und zum Teil hoch spezialisierten Zahnärzten gemeinsam mit hervorragend qualifizierten Assistenzen ein.

Wir sind mit unserer zahnärztlichen Kompetenz für das Erzielen optimaler Ergebnisse da, die unsere Patienten sowohl unter funktionellen wie ästhetischen Aspekten überzeugen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, nimmt die gesamte Belegschaft unserer Praxis mit Zahnmedizinern und zahnärztlichen Fachassistenzen in regelmäßigem Zeitabstand an relevanten Fortbildungen teil. Unter Zuhilfenahme vieler innovativer Techniken, Geräte und Systeme für Zahnbehandlungen auf hohem Niveau können wir uns vorbildlich um Sie kümmern. Dabei setzen wir eine Fülle wichtiger Behandlungsschwerpunkte und sind bei Bedarf für Ihre gesamte Familie vom Kind bis zum Senior da. Die Bandbreite unserer Leistungen setzt bei minimalinvasiven, schonenden Behandlungen für Zahnsanierung und Zahnerhalt an. Letztlich reicht sie bis zu anspruchsvollen und spezialisierten Methoden wie der Implantologie auch mit vorherigem Knochenaufbau, der Endodontologie, der Parodontologie und zur umfassenden Restauration des Gebisses auf vollkeramischer Basis. Mit Stichworten wie Zahntherapie für Angstpatienten, digitale Abformung, Veneers, Funktionsanalyse und Professionelle Zahnreinigung kann ich Ihnen ergänzende Schwerpunkte nennen, die in unseren individuell maßgeschneiderten Therapieplänen zentrale Rollen spielen.

In diesem Teil der Vorstellung unserer Düsseldorfer Zahnarztpraxis möchte ich Ihnen drei große Behandlungsschwerpunkte veranschaulichen, für die wir ausgeprägte Kompetenz besitzen. Dabei macht die moderne Zahnmedizin heutzutage vieles möglich, was bis vor kurzem noch äußerst kompliziert oder kaum praktikabel war. Beispielsweise helfen uns leistungsfähige neue Zahnmaterialien, Ihr Lächeln noch ästhetischer und schöner aufzuwerten, während wir moderne Techniken nutzen, um eine vorhandene Zahnerkrankung schonend zu therapieren.

• Festsitzender Zahnersatz & Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

• Festsitzender Zahnersatz & Ästhetische Zahnmedizin

Ihr Zähne sind sind Ihre persönliche Visitenkarte. Kein Wunder, dass sich immer mehr Patienten die perfekte Verbindung von Zahngesundheit und Zahnfunktion mit einer optimalen Zahnästhetik wünschen. Ausgehend von Ihrer aktuellen Zahnsituation und Ihren diesbezüglichen Wünschen können wir Ihnen sehr vielseitige Lösungen für schöne und funktionelle Zähne anbieten. Dabei sind zusätzlich zu hochwertigen Einzelzahnversorgungen wie Goldkronen, Keramikkronen, plastokeramischen Füllungen oder Inlays auch weit gehende Komplettlösungen möglich: beispielsweise mit Veneers, also vollkeramischen Verblendschalen speziell für die gut sichtbaren Frontzähne und Eckzähne.

Gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und eine Parodontitisbehandlung mit professioneller Entfernung von Zahnbelägen können von ganz entscheidender Bedeutung sein, um das Fortschreiten der Parodontitis zu verlangsamen oder im Idealfall sogar zu verhindern.

• Endodontologie

Bei bereits geschädigten Zähnen bietet die Endodontie mit intensiver Reinigung der entzündeten Nervkanäle des Zahnes eine Reihe von Möglichkeiten, kranke Zähne zu erhalten. Sind alle Entzündungsherde beseitigt, wird der Zahn wieder verschlossen. Diese Vorgehensweise ist eine fundamentale Voraussetzung dafür, dass wir den erkrankten Zahn oftmals erhalten und dem Patienten durch die gelungene und hochwertige Wurzelkanalbehandlung aufwendige chirurgische Eingriffe bis hin zum Setzen von Brücken oder Implantaten ersparen können.

Unsere Leistungen

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, um gegen Zahnerkrankungen vorzubeugen und bei einer schon vorhandenen Karies, einer Gingivitis oder Parodontitis erfolgreiche Behandlungsstrategien zu ergreifen. Dabei kommt es vor allem auf die aktive Mitarbeit des Patienten an. Denn nur mit einer Kombination aus gründlicher Mundhygiene zu Hause und regelmäßigen Kontrollterminen bei uns lässt sich Ihre Prävention erfolgreich gestalten. Im Folgenden biete ich Ihnen Informationen zu ergänzenden Leistungen unserer Praxis:

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnbleaching

• Prophylaxe

• Funktionsanalyse

• Behandlung von Angstpatienten

Die starke nervöse Anspannung oder die regelrechte Angst vor einer geplanten Zahnbehandlung sind für viele Menschen leider ein ständiger Wegbegleiter. Bei nicht wenigen von ihnen können sich ängstliche Gefühle bis zu panikähnlichen Zuständen oder zu einer Zahnbehandlungsphobie steigern. Da diese Ängste letztlich dazu führen, den Zahnarztbesuch vollständig zu meiden, gehen sie bei vielen Angstpatienten mit der rapiden Verschlechterung der individuellen Zahnsituation einher. Damit es beim einzelnen Patienten erst gar nicht so weit kommt, stehen wir in unserer Praxis bereit, um Ihnen Ihre Zahnarztangst zu nehmen. Dafür setzen sich in unseren Reihen einfühlsame, geduldige und erfahrene Behandler ein, die sich mit dem aktuellen Zustand und Behandlungsbedarf Ihrer Zähne, im gleichen Zug aber auch mit den Ursachen und Auswirkungen Ihrer Zahnarztangst intensiv beschäftigen. Beispielsweise helfen wir Ihnen durch gezielte Gesprächsführung und die verständliche Erklärung aller anstehenden Behandlungsschritte, von Ihrer Angst loszukommen. Vor allem haben wir stets ein offenes Ohr für alle aufkommenden Fragen und starten Ihre Behandlung erst, wenn Sie uns signalisieren, dass Sie dafür auch wirklich bereit sind.

• Zahnbleaching

Im Lauf der Zeit kann sich helles und leuchtendes Zahnweiß ungünstig verändern. So kann es sichtbar dunkler, stumpf oder fleckig werden. Als Hauptursache dafür muss man den ständigen Konsum bestimmter Nahrungsmittel und Genussmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein und Zigaretten nennen. Verfärbte Zähne können letztlich aber auch auf die länger andauernde Einnahme bestimmter Medikamente zurückgehen. In einem solchen Fall wäre die Zahnaufhellung mit einem Bleaching unter zahnärztlicher Aufsicht einfach optimal, um Ihnen Ihre natürliche, früher viel weißer strahlende Zahnfarbe zurückzugeben. Gerne kümmern wir uns rund um dieses zahnästhetische Anliegen um Sie und geben Ihnen Ihr strahlendes Lächeln wieder, ohne Ihre Zähne dabei einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnaufhellung mit Erklärung verschiedener Bleachingverfahren stehen bei uns im Internet für Sie bereit:

• Prophylaxe

Im Rahmen der Individualprophylaxe, die wir Ihnen in unserer Praxis ebenfalls nach modernsten Methoden anbieten, stehen unsere zahnmedizinischen Fachassistentinnen in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt für die Erstellung Ihres individuell zugeschnittenen Behandlungsplans bereit. In einem solchen Therapieplan für Ihre persönliche Zahnprophylaxe geht es darum, wirksam gegen Karies und Parodontitis vorzugehen und Ihr Gebiss damit auf lange Sicht gesund zu erhalten. Deshalb umfasst unser Prophylaxeplan unter anderem auch die Risikobestimmung in Form umfassender Speichelanalysen. Dazu kommen Termine für Ihre professionelle Zahnreinigung im individuell für Sie passenden Zeitabstand sowie praktische Anleitungen zur Mundhygiene und rund um Ihre Ernährungsberatung. Sollte es notwendig sein, können wir Schwachstellen an Ihren Zähnen auch gegen das Eindringen schädlicher Keime versiegeln.

Mehr Infos zu diesen Themen finden Sie auf unserer Prophylaxewebsite

• Funktionsanalyse

Bei der Funktions- und Statusanalyse des Zahnhalteapparats handelt es sich um eine neue Methode, mit der wir in unserer Praxis zahnmedizinische und kieferorthopädische Befunde erstellen. Außerdem dient dieses Verfahren der gezielten Behandlungsvorbereitung und der anschließenden Therapiekontrolle. Mit der sehr genau messenden Funktionsanalyse lassen sich präzise Werte über die Lage Ihrer Kiefer im Schädel, über die Bewegung der Kiefergelenke, die Stellung Ihrer Zähne zueinander und die exakte Bisslage ermitteln. Und diese Daten stellen dann für Ihren verantwortlichen Behandler in der Praxis eine aussagekräftige Grundlage dar, um Behandlungen detailliert zu planen und durchzuführen.

• 4-Quadranten-Sanierungen

Im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion oder Überlastung der empfindlichen Kiefergelenke kann eine sogenannte 4-Quadranten-Sanierung die zahnärztliche Therapie der Wahl bilden. Diese Form der umfassenden Zahnlösung kommt vor allem bei schwierigen Kiefergelenksfällen in Frage, zum Beispiel wenn der Patient an Bruxismus leidet und seine Zähne durch ständiges Knirschen, Malmen und Aneinanderreiben schädigt. Über die 4-Quadranten-Sanierung lässt sich die in einem solchen Fall wichtige Hebung des Bisses erreichen, um auf diesem Weg zur Stabilisierung der Bisslage und der Kiefergelenksrelationen zu gelangen.

• Zahnersatz & hochwertige Prothetik

In unserem Labor stellen wir vor Ort ihren perfekten Zahnersatz her.

Hier kümmern sich unsere Techniker um die Herstellung Ihres individuellen Zahnersatzes aus hervorragenden Materialien, in perfekter Passform und überragender Fertigungsqualität. Das große Spektrum des bei uns erhältlichen Zahnersatzes umfasst Kronenversorgungen wie Keramikkrone ebenso wie Teilkronen in Form Keramikinlays oder aufwendig hergestellte Teleskope, sowie Keramikbrücken und alle weiteren Varianten der zahnprothetischen Versorgung.

• Behandlung in Narkose oder Dämmerschlaf

Die Zahnbehandlung, von der Sie in komfortabler Liegeposition im Zahnarztstuhl nichts oder so gut wie nichts mitbekommen: Das ist ein Angebot, nicht nur ideal für extrem behandlungsunwillige Kinder, sondern vor allem auch für zahnmedizinische Angstpatienten und viele andere Menschen, die sich eine besonders schonende Vorgehensweise wünschen. In unserer Praxis können wir Sie durch unsere enge Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachärzten für Anästhesie unter Vollnarkose therapieren; zum Beispiel, wenn größere chirurgische Eingriffe im Kiefer- und Gesichtsbereich bevorstehen. Zahn-OPs mit dieser Form der Narkose laufen in der Regel sehr viel entspannter ab als unter lokaler Betäubung – und unangenehme Erinnerungen können Ihnen auch erspart bleiben. Als Alternative für den Fall, dass Sie keine Vollnarkose wünschen, oder wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage kommt, kann ich Ihnen mit der Analgo-Sedierung die Zahnbehandlung bei Dämmerschlaf des Patienten vorschlagen. Dabei wird eine gezielte medikamentöse Schmerzausschaltung mit einer sanften Beruhigung kombiniert, um Ihren Eingriff besonders schonend ablaufen zu lassen

An erster Stelle steht immer der Patient

Neben anspruchsvollen Zahnmaterialien mit perfekter Bioverträglichkeit nutzen wir in allen Therapiebereichen modernste Verfahren, innovative Techniken und leistungsfähige Systeme. Uns ist es ein Anliegen, Ihre Zahnbehandlung ruhig, gewissenhaft und professionell zu gestalten. Dabei sind wir ein junges und engagiertes Team, das Sie mit all Ihren Wünschen an die funktionelle, aber auch ästhetische Beschaffenheit Ihrer Zähne konsultieren können.

Mein persönliches Credo lautet, jedem unserer Patienten das perfekte, ganzheitliche Endergebnis zu liefern, das spontan begeistert und über viele Jahre hinweg durch Schönheit und Sicherheit überzeugt.  Ich freue mich, wenn Sie sich persönlich überzeugen.

www.diepluszahnaerzte.de/kai-dannenberg.html

Wir bringen mit unserer zahnärztlichen Expertise, unserer hohen fachlichen Qualifikation und einem hohen Leistungsanspruch immer ganzen Einsatz für Ihre zahnmedizinischen Pluspunkte. Der hohe qualitative Anspruch und die von uns vertretene nachhaltige Zahnmedizin werden Sie überzeugen.

Bitte rufen Sie an, um Ihren Termin in unserer topmodernen Praxis zu vereinbaren. Unser eingespieltes Team aus Zahnärzten, dentalen Fachassistenzen und organisatorischen Fachkräften freut sich auf Sie.

Meine Approbation als Zahnarzt erhielt ich 2012.

Die Promotion zum Dr. med. dent. folgte 2015.

Nach einer ersten Tätigkeit als zahnärztlicher Assistent habe ich mich 2015 als Partner des Netzwerks Die Pluszahnärzte niedergelassen.

2021 erfolgte die Neugründung in der Berliner Allee 48.

Um mit meinem Wissen am Ball zu bleiben, war es mir wichtig, mehrere qualitativ hochwertige Fachfortbildungen zur keramischen und ästhetischen Zahnmedizin in Boston und Los Angeles/USA zu belegen. Zu diesem Thema halte ich auch selbst Fachvorträge ab, um mein Know-how beispielsweise in unserem internen Fortbildungsangebot an Kolleginnen und Kollegen weiterzuvermitteln.

Video

Dr. Dannenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Düsseldorf
Parodontologen · in Düsseldorf
Zahnärzte · in Düsseldorf
Ästhetische Zahnmediziner · in Düsseldorf

07.05.2021 • gesetzlich versichert

Einfach Top!

ich bin seit mehreren Jahren Patientin bei Herr Dr. Dannenberg und von Tag eins an bis heute mehr als zufrieden!

Als Patient fühlt man sich super aufgehoben und ernst genommen. Man wird pro aktiv super aufgeklärt, vor allem während einer Behandlung.

Seine sympathische und geduldige Art lassen jegliche Bedenken oder Ängste im Nu verschwinden.

Ich kann Herrn Dr. Dannenberg absolut weiterempfehlen!

30.04.2021

Sehr netter kompetenter Zahnarzt

Übers Internet bin ich auf die Zahnarztpraxis aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt war . Ich bin so begeistert von Dr Dannenberg und seinem Team. Alle sind so hilfsbereit, fürsorglich und nett. Die Praxis ist schön hell und freundlich und sauber. Ich freue mich auf meinen nächsten Termin!

Aufjedenfall werde ich Dr Dannenberg weiter empfehlen

29.04.2021

Top Zahnarzt

Ich gehe seit 5 Jahren zu Dr.Dannenberg.Ich bin Angstpatientin und finde seine Art sehr beruhigend.Die neue Praxis ist wirklich toll geworden und sein Team super nett und zuvorkommend. Es herrscht eine ganz tolle Atmosphäre.

Kein kaltes Wasser mehr beim Mund ausspülen.Top!!! :-)

Er nimmt sich immer Zeit und wenn mal etwas gemacht werden muss hat man nicht den Eindruck als würde er einem was verkaufen wollen.

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliche und persönliche Beratung

Dr. Dannenberg und Team bieten eine wirklich individuelle und kompetente Beratung. Meine Zähne und ich fühlen sich sehr gut aufgehoben! Einen Termin bekommt man auch als Kassenpatient sehr fix und man fühlt sich nicht als Patient 2. Klasse. TOP!

24.11.2020

Kompetenter und sehr netter Zahnarzt

Dr. Kai Dannenberg ist ein sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt, den ich nur empfehlen kann. Er informiert sehr gut über Behandlungen und nimmt sich Zeit für diese. Bisher sehr zufrieden!

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung08.06.2021