Dr. med. dent. Adeyinka George Laja

Dr. Laja

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Neuer Zollhof 140221 Düsseldorf

Herzlich Willkommen!

Nach dem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätklinik und der Promotion habe ich zunächst als Zahnarzt in mehreren Praxen gearbeitet. Im Jahr 2001 übernahm ich dann eine Düsseldorfer Zahnarztpraxis in der Carlstadt.

Um die Praxis weiter zu entwickeln, bin ich 2011 in den Medienhafen in das rote Gehry-Gebäude umgezogen. Hier kann ich meine Erfahrungen in einer Terminpraxis mit qualitativ hochwertiger Zahnbehandlung, modernster Technik und hervorragendem Service für die Patienten sehr gut umsetzen. Mein kompetentes und sympathisches Team unterstützt mich täglich dabei, Sie von uns zu begeistern.

In unserer barrierefreien Praxis bieten wir alle wichtigen Behandlungsarten an und arbeiten zudem interdisziplinär mit vielen anderen Fachärzten zusammen. Alle wichtigen Informationen finden Sie auch auf unserer Website.

Vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns kennen!

1968Geboren in Koblenz
1994Staatsexamen und Approbation nach Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1994 bis 1997Zahnarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zahnklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität, Leiter Professor Dr. Klaus Ott
1998Promotion
1997 bis 2000Tätigkeit in Zahnarztpraxen in Düsseldorf und Bremen mit den Schwerpunkten Parodontologie, Endodontie und Prothetik
2001Übernahme der Praxis Dr. Manfred Erbslöh in der Haroldstr. 22 in Düsseldorf
2006Zertifizierung für Endodontie an der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW)
2011Verlegung des Praxisstandortes in den Düsseldorfer Medienhafen

• Endodontie

• Zahnersatz

• ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

Die Endodontologie bzw. Endodontie spielt heute in der Zahnerhaltung eine bedeutende Rolle. Als Endodontie wird die Lehre vom „Inneren des Zahnes“ bezeichnet. Bei einer endodontischen Behandlung, d.h. bei einer Wurzelkanalbehandlung, geht es um den Erhalt von Zähnen, wenn der Nerv des Zahnes oder Areale an der Wurzelspitze entzündet sind. Früher wurden schmerzende, vereiterte Zähne häufig entfernt. Mit modernen, verfeinerten Behandlungsverfahren und dem Einsatz optimierter Instrumente und Materialien können heute viele Zähne durch Wurzelbehandlungen erhalten werden, die noch vor ein einigen Jahren als „hoffnungslose Fälle“ galten. Eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung ist zwar zeitaufwändig, doch der Erhalt eines eigenen Zahnes sollte stets Priorität vor Zahnersatz haben. Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, den entzündeten Nerv zu entfernen und den Hohlraum im Inneren des Zahnes zu säubern und zu desinfizieren. Eine Wurzelbehandlung wird meist unter örtlicher Anästhesie (Betäubung) vorgenommen und ist in der Regel nicht schmerzhaft. Je nach Entzündungsgrad sind mehrere Behandlungssitzungen nötig. Der Zahn erhält in der Zwischenzeit eine medikamentöse Einlage und wird provisorisch verschlossen. Ist der Zahn beschwerdefrei, wird er dauerhaft mit einer Wurzelfüllung verschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Danach ist es wichtig, den Zahn mit einer dichten Füllung zu versehen.

• Zahnersatz

In der Prothetik geht es um den Ersatz fehlender Zähne und Zahnbestandteile durch festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz. Bei der Frage, welche Form von Zahnersatz und welche Materialen zum Einsatz kommen, sind die individuellen Anforderungen an Haltbarkeit, Stabilität, Ästhetik und Kosten zu beachten. Wir bieten Ihnen bioenerte und zahnfarbende Materialien und beraten Sie gerne und ausführlich in Bezug auf die optimale Lösung. Sollten Sie also Fragen zu einer prothetischen Zahnbehandlung haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

• ästhetische Zahnmedizin

zu unserer Website

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis eine umfassende zahnärztliche Versorgung an. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende und zahnerhaltende Behandlung. Es gibt Fälle, in denen besonderes Equipment oder spezielles Know-how erforderlich sind. Dafür arbeiten wir eng mit Oralchirurgen und Kieferorthopäden zusammen, an die wir Sie gegebenenfalls zur weiteren Beratung und interdisziplinären Behandlung überweisen.

• Prophylaxe

• Konservierende Behandlung

• Prophylaxe

Als Prophylaxe wird die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis bezeichnet, die eine wichtige Ergänzung zur täglichen Mundhygiene zu Hause darstellt. Wir legen in unserer Praxis großen Wert auf zahnerhaltende Maßnahmen und bieten Ihnen daher ein professionelles Prophylaxe-Konzept an. Zudem können Sie ausgewählte Mundhygieneartikel in unserem Prophylaxeshop direkt in der Praxis erwerben. Unser Prophylaxe-Team freut sich auf Sie!

Eine Zahnfleischentzündung oder Parodontitis (auch Gingivitis genannt) ist eine Entzündung des Gewebes, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Gesundes Zahnfleisch ist immer blassrosa. Deutliche Vorboten einer Entzündung sind daher rotes, geschwollenes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Häufig reagieren die Zähne auch besonders empfindlich auf süß und sauer, kalt und heiß. Bei fortschreitender Erkrankung bilden sich Zahnfleischtaschen, die ein gefährliches Reservoir für schädliche Keime darstellen, und der Knochen wird angegriffen. Im Rahmen der Parodontologie werden die entzündeten Bereiche genau untersucht und operativ sorgfältig gereinigt. Ziel ist es, alle Ursachen für die Entzündung zu beseitigen und die Regeneration des Zahnfleisches zu fördern. Um das Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten, ist eine optimale Mundhygiene bestehend aus gründlichem Zähneputzen und einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung in der Praxis (Prophylaxe) erforderlich.

Falls trotz aller Bemühungen Zähne verloren gehen, ist es möglich, diese durch Implantate zu ersetzen. Durch das operative Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln aus Titan können verloren gegangene Zähne bioenert ersetzt werden, ohne dass z. B. benachbarte Zähne für eine Brückenkonstruktion beschliffen werden müssen. Implantate können auch zur Stabilisierung und Verbesserung des Haltes von herausnehmbarem Zahnersatz eingesetzt werden. Seit 2012 ist die implantologische Behandlung und Beratung aufgrund einer Kooperation auch in unserer Praxis möglich. Der Implantologie-Spezialist Dr. Peter Bongard bietet dazu regelmäßig Sprechstunden in unseren Praxisräumlichkeiten an. Zudem arbeiten wir seit langem mit kompetenten und erfahrenen Kollegen (Oral- und Kieferchirurgen) interdisziplinär zusammen. Die Implantate werden von diesen Spezialisten operativ eingesetzt. In unserer Praxis wird die prothetische Versorgung geplant und eingesetzt.

• Konservierende Behandlung

Bei der konservierenden Zahnmedizin geht es um die Füllung kariesbedingter Schäden am Zahn. Sollte ein Zahn von Karies befallen sein, ist schnelles Handeln gefragt, um den Schaden so klein wie möglich zu halten. Dazu wird die Karies zunächst vollständig entfernt. Der so präparierte Zahn kann dann entweder mit einer direkten oder einer indirekten Füllung versorgt werden. Bei einer direkten Füllung wird das Material – z.B. ein Komposit (Kunststoff) – in einer Sitzung in den vorbereiteten Zahn gefüllt. Bei einer indirekten Füllung, wie z.B. einem Inlay, wird zunächst ein Abdruck vom präparierten Zahn genommen. Mit dessen Hilfe stellt der Zahntechniker eine Füllung aus Gold oder Keramik her, die der Zahnarzt dann bei einem zweiten Termin in den vorbereiteten Zahn einarbeitet. Die Materialien für die Füllung unterscheiden sich hinsichtlich Ihrer Haltbarkeit, Stabilität, Ästhetik und Kosten.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Strahlend weiße Zähne müssen kein Wunschtraum bleiben, denn wir hellen Ihre Zähne mit einem professionellen Bleaching-Verfahren in der Praxis auf (sogenanntes „in-office Bleaching“). Wir verwenden dazu ein Kombinationssystem mit einer speziellen LED-Lampe und einem Bleaching-Gel, das sogenannte Philips Zoom! Bleaching. Das eingesetzte Verfahren bietet Ihnen eine für Zähne und Zahnfleisch unbedenkliche Aufhellung. Nach nur einer Sitzung erreichen wir ein sofort sichtbares und nachhaltiges Ergebnis – strahlend weiße Zähne! Der Bleachingeffekt hält etwa ein bis drei Jahre an. In jedem Fall sollte vor einem Bleaching eine Kontrolluntersuchung und Beratung stattfinden. In der Regel ist auch im Vorfeld eine Zahnreinigung zu empfehlen, um die Wirksamkeit zu optimieren.

• Zahntechnik

Wir arbeiten mit regionalen, renommierten Zahnlaboren zusammen, um eine hohe Qualität in Funktionalität und Ästhetik der zahntechnischen Arbeit zu gewährleisten. Dazu trägt auch der rege fachliche Austausch mit Zahntechnikermeistern in ihren Laboren und bei uns in der Praxis bei. Die Verwendung hochwertiger Materialien sowie der Einsatz neuer Produktionsverfahren führen zu ästhetischen und bio-kompatiblen Lösungen. So können wir uns auf die individuellen Belange des Patienten im Bereich des Zahnersatzes einstellen.

• Kieferorthopädie

Bereits mit fünf Jahren ist der Gang zum Facharzt für Kieferorthopädie sinnvoll. Während die Zahnspange bei Kindern und Jugendlichen längst zum alltäglichen und auch selbstverständlichen Bild gehört, ist das Tragen kieferorthopädischer Geräte bei einem Erwachsenen immer noch relativ selten. In der Vergangenheit gab es kaum Informationen zu den kieferorthopädischen Möglichkeiten in der Erwachsenentherapie. Heute stehen immer kleiner werdende Brackets und ästhetische Materialien, wie Keramik oder Glasfaser, zur Verfügung. Ein weiterer Aspekt für eine kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter ist die Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden.

Wir arbeiten mit einem erfahrenen Spezialisten zusammen. Erfahren Sie mehr auf unserer Website.

• Digitales Röntgen

In unserer Praxis werden ausschließlich digitale Röntgenbilder erstellt. Schnellere Diagnosen, bessere Kommunikation und vor allem die Reduktion der Strahlenbelastung um bis zu 90% für den Patienten sind die entscheidenden Vorteile. Außerdem fallen keine umweltschädlichen Entwicklungschemikalien an! Statt eines Films, der von den Röntgenstrahlen belichtet und anschließend entwickelt werden muss, kommt beim digitalen Röntgen, abhängig von der Indikation, entweder eine spezielle Röntgenfolie oder ein Röntgen-Sensor zum Einsatz, durch den die auftreffenden Strahlen dargestellt werden. Die digitalen Daten werden in einem Computer verarbeitet und das Bild kann sofort am Monitor betrachtet und ausgewertet werden.

www.zahnarzt-medienhafen.de

27.03.2021

Rundum zufrieden

Ich kann die Praxis nur sehr empfehlen. Dr.Laya ist ein top Zahnarzt sehr einfühlsam geht er mit Patienten um. Ich habe einen starken Würgereflex den konnte ich gut in den Griff bekommen, da Dr. und die Helferin mich gut versorgt haben.

15.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Richtig tollte Zahnarztpraxis

Ich fühle mich sehr wohl in der Praxis von Dr. Laja. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und es ist immer eine entspannte Stimmung in der Praxis. Durch seine symphatische Art und die super Beratung lässt Dr. Laja die Angst vorm Zahnarzt schnell vergessen.

06.12.2018

Sehr empfehlenswert

- Sehr freundlicher Arzt

- Moderne Ausstattung

- Keine lange Wartezeiten

- Nettes Personal

Rundum ein super Zahnarzt!

05.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr einfühlsam und kompetent

Dr. Laja ist für mich ein Glücksfall. Ich nehme ihn als ruhigen, sehr kompetenten und erfahrenen Zahnarzt wahr. Er ist handwerklich ungeheuer geschickt und vorsichtig und erklärt ausführlich, was er macht und warum. Ich bin sehr froh, ihn vor einigen Jahren gefunden zu haben. Das ganze Team ist sehr freundlich und kompetent und die Praxis in einem tollen Zustand. Die Praxis ist eine Terminpraxis, in der ich noch nie länger als 5 Minuten warten musste.

27.09.2018

Große Klasse!

Alles besten! Sehr freundlich und kompetent. Komme definitiv wieder.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung29.10.2018