Dr. med. dent. Henrik Andersen

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Königsallee 6840212 Düsseldorf

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Barrierefrei im Haus 53-55, bitte vorher anmelden!

Zahnimplantate
Tumor-Chirurgie
Narben entfernen und korrigieren
Hauttumor entfernen
Angstpatienten

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. dent. Henrik Andersen und ich bin in der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf seit 2020 als Zahnarzt tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie spezialisiert. Darüber hinaus besitze ich auch besondere Kenntnisse und Erfahrungen mit Wurzelspitzenresektionen und Weisheitszahnentfernungen. Schöne und gesunde Zähne sind in meiner Praxis das oberste Ziel. Wenn Sie unter einer Zahn- oder Kiefererkrankung leiden, stehe ich Ihnen gerne zur Seite. In einem Beratungsgespräch informiere ich Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und finde gemeinsam mit Ihnen den richtigen Behandlungsweg.

Möchten Sie Näheres zu den Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten in Erfahrung bringen? Wir sind für Sie da, wenn Sie sich prophylaktisch behandeln lassen möchten oder einen bestimmten Eingriff anstreben.

Ihr Dr. med. dent. Henrik Andersen

Über Dr. Henrik Andersen

Dr. Henrik Andersen ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Er wurde in Bocholt im schönen Münsterland geboren und erlangte am dortigen St.-Josef-Gymnasium sein Abitur. Danach zog es ihn zum Studium der Zahnheilkunde an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den hohen Norden, wo er auch seine Promotion abschloss.

Die oralchirurgische Weiterbildung führte ihn anschließend zunächst für drei Jahre zurück nach Bocholt und für den klinischen Abschnitt an die Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Evangelischen Krankenhauses in Hattingen.

Seit 2020 ist der Wahl-Düsseldorfer Mitglied unseres Teams.

Kieferchirurgie Königsallee

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert. Ich empfehle Ihnen, die Herstellung und Einbringung von festem oder herausnehmbarem Zahnersatz in die Hand eines Spezialisten zu legen. Er berät Sie nicht nur über das richtige Verfahren für Ihre individuelle Mundsituation, sondern erklärt und übernimmt anschließend auch die Implantatpflege. In der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf berate ich Sie gerne über alles Weitere.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Zur Oralchirurgie gehören alle notwendigen chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhle. Hierzu zählen Operationen wie Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen (WSR), Zahnentfernungen aller Art sowie das Freilegen von nicht durchgebrochenen Zähnen.

Auch die Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen fallen in dieses Fachgebiet. Besonders wichtig ist uns, Sie als unseren Patienten schonend zu behandeln und Ihnen die Angst vor diesen Eingriffen zu nehmen. Wünschen Sie dennoch eine Behandlung unter Vollnarkose, sprechen Sie uns bitte darauf an. Das in unserer Praxis tätige Anästhesie-Team hat für jeden Bedarfsfall die passende Lösung.

Zähne können in jedem Alter verloren gehen. Es gibt viele Ursachen für Zahnverlust. Ob ein, mehrere oder alle Zähne fehlen: Wir bieten mit der Implantologie die fortschrittlichste und ästhetisch anspruchsvollste Methode, um Lücken zu schließen und eine gesunde Kaufunktion wieder herzustellen.

Implantate bestehen meist aus Titan und bieten als ganzheitliche Lösung nach dem Vorbild der Natur einen Ersatz für die Zahnwurzel. Bei der Implantation wird der verloren gegangene Zahn bzw. die Wurzel durch ein Implantat ersetzt und anschließend mit einer individuell angefertigten Zahnkrone versehen. Auch bei totalem Zahnverlust ermöglichen Implantate eine ästhetische und festsitzende Versorgung. Implantatgetragene Zähne vermitteln ein sicheres Gefühl und versprechen natürliches Aussehen.

In unserer Praxis werden nur Implantatsysteme verwendet, deren Verträglichkeit und Zuverlässigkeit durch wissenschaftliche, klinische Langzeitstudien erwiesen sind. Das Ärzteteam der Praxis ist seit 1994 in der Implantologie tätig und setzt mehr als 1.000 Implantate pro Jahr.

Kieferchirurgie Königsallee

Unsere Praxis ist auf Zahnimplantate spezialisiert, erbringt darüber hinaus jedoch viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde. Auf dieser Seite können Sie alles darüber in Erfahrung bringen, was wir Ihnen in der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf anbieten.

• Knochenaufbau

• Weisheitszahn entfernen und allgemeine Zahnentfernung

• Zahnfreilegung

• Parodontitis

• Knochenaufbau

Sicheres Fundament schaffen für Zahnimplantate

Der Knochenaufbau wird durchgeführt, wenn sich der vorhandene Kieferknochen zurückgebildet hat. In den meisten Fällen ist es dann nämlich nicht möglich, ohne weiteres ein Zahn-Implantat zu setzen. Ob eine Implantation möglich und erfolgversprechend ist, hängt nämlich ganz maßgeblich vom vorhandenen Kieferknochen ab. Denn er ist es, der einem oder mehreren Zahnimplantaten zuverlässigen Halt bieten muss.

Wenn der Kieferknochen für das Einbringen eines Zahnimplantats nicht genug Volumen bietet, können wir mit modernen Knochenaufbauverfahren schonend und sicher nachhelfen. Nach dem Abschluss der Wachstumsphase findet das Implantat dann das sichere Fundament, das es benötigt, um Ihnen dauerhaft verlorene Lebensqualität zurückzugeben.

• Weisheitszahn entfernen und allgemeine Zahnentfernung

Weisheitszähne verdanken ihren Namen weniger der Weisheit als vielmehr dem Zeitpunkt ihres Durchbrechens im Kiefer: Wenn der Mensch langsam weise werden sollte oder weise geworden sein sollte. Bei ungefähr 80 Prozent der Bevölkerung treten sie im frühen Erwachsenenalter in Erscheinung.

• Zahnfreilegung

Wenn ein Zahn seinen Weg an die für ihn vorgesehene Stelle nicht oder nicht vollständig findet, liegt er oft schief und quer im Kiefer. In diesem Fall kann operativ mit einer Zahnfreilegung nachgeholfen werden: Ein Eingriff, den wir dank moderner Technik schnell und präzise durchführen können.

Gründe für eine Zahnfreilegung

Ein Zahn, der seine Position in der Zahnreihe nicht einnehmen kann, verliert dadurch unter anderem seine Funktion als Kauwerkzeug. Darüber hinaus kann er für Probleme im Mundraum sorgen, zum Beispiel für eine Entzündung durch Bakterien. Aus dem Gewebe, das einen solchen Zahn im Kiefer umgibt, kann sich außerdem eine Zyste bilden.

• Parodontitis

Parodontitis: Durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnbetts

Parodontitis (umgangssprachlich meistens »Parodontose« genannt) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterienansammlungen zwischen Zahn und Zahnfleisch verursacht wird. Sie ist einer der Hauptgründe für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Ungefähr 50 Prozent der Bevölkerung sind von mittelschwerer, rund 20 Prozent von schwerer Parodontitis betroffen.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist eine wichtige Maßnahme zur Zahnerhaltung. Sie wird notwendig, wenn im Zahninneren eine Infektion nahe der Wurzelspitze besteht und eine klassische Wurzelbehandlung nicht ausgereicht hat. Dabei geht es vor allem darum, die Bakterien zu beseitigen, die sich im Wurzelkanalsystem eingenistet und die Entzündung verursacht haben.

Dieser Eingriff ist im Fall einer Infektion die gesündeste Lösung für Ihr Gebiss. Sie soll den natürlichen Zahn erhalten und zudem Kosten für einen Zahnersatz ersparen.

• Angstpatienten

Wenn Sie Angstpatient sind und Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung haben, sind Sie damit nicht allein. Zahnarztangst ist vielmehr ein weit verbreitetes Phänomen. Doch die gute Nachricht gleich zuerst: Für Schmerzen beim Zahnarzt gibt es zum Glück keinen Grund mehr. Moderne Anästhesiemethoden sorgen nämlich für eine komplett stress- und schmerzfreie Behandlung. Ganz gleich, ob Sie eine Routineversorgung, einen kleineren Eingriff oder eine größere Operation vor sich haben sollten.

• Kiefergelenkbeschwerden behandeln

Von Kiefergelenkbeschwerden spricht man, wenn das Zusammenwirken der Kiefergelenke gestört ist. Das äußert sich bei vielen Patienten in nächtlichem Zähneknirschen. Ohne rechtzeitige Behandlung können daraus wiederum zahlreiche Folgesymptome entstehen.

Interdisziplinäre Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden

In unserer Praxis erwartet Sie eine moderne, interdisziplinäre Behandlung bei Kiefergelenk-Beschwerden. Sie setzt sich ganzheitlich aus zwei Komponenten zusammen. Einerseits aus einer individuellen Schienentherapie durch unsere Fachärzte, mit der wir die Belastung für Zähne und Muskulatur lindern. Andererseits aus der manuellen Hilfe unseres in der Praxis ansässigen Physiotherapeuten.

• Mundschleimhaut-Entzündung (Stomatitis)

Wenn die Mundschleimhaut sich entzündet, kann das mitunter sehr schmerzhaft sein. Ursachen für Mundschleimhautentzündungen gibt es viele, doch nur selten steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Als Fachärzte bieten wir Ihnen neben der professionellen Behandlung von Mundschleimhautentzündungen die fachärztliche Untersuchung Ihres Gewebes im Labor, um die Ursache für Ihre Entzündung präzise zu diagnostizieren.

• Präprothetische Operation

Die präprothetische Chirurgie kommt zum Einsatz, wenn der Versorgung mit Zahnersatz noch etwas im Wege steht: wenn etwa der Kieferknochen noch nicht genug Halt für das Einbringen eines Zahnimplantats oder die Befestigung einer Prothese bietet.

In enger Kooperation mit Ihrem Zahnarzt

In engem Austausch mit Ihrem überweisenden Zahnarzt bieten unsere Fachärzte sämtliche Verfahren der modernen präprothetischen Chirurgie an, um in kurzer Zeit eine günstige Versorgung mit Zahnersatz für Sie zu schaffen.

• Ästhetische Parodontal-Chirurgie

Erscheinungsbild des Mundraums wiederherstellen

Die ästhetische Parodontal-Chirurgie ist eine Fachdisziplin, die mit Hilfe von kleinen chirurgischen Eingriffen das ästhetische Erscheinungsbild des Mundraums wiederherstellt.

Dazu gehören unter anderem:

• Abmildern der Folgen von Zahnfleischschwund aufgrund von Parodontitis
    • Schonende, professionelle Korrektur optischer Veränderungen von Zahnfleisch und Mundraum
    • Weichgewebsaugmentation bei zahnlosem Kiefer
    • Gingiva-Rezessionen, häufig in Verbindung mit nichtkariösen Läsionen und Wurzelkaries
    • Probleme beim passiven Zahndurchbruch
  • Schienen-Therapie gegen Zähneknirschen

Wenn nächtliches Zähneknirschen oder starkes Schnarchen zum Problem wird, ist professionelle Unterstützung gefragt. Häufig kommt dafür eine eigens angefertigte Schiene zum Einsatz. Speziell das mahlende Knirschen mit den Zähnen kann sonst jede Menge Folgeschäden verursachen.

Folgende Ursachen kommen für das Zähneknirschen („Bruxismus“) in Frage:

• Ernste Kiefergelenkserkrankungen
    • Seelische und geistige Anspannung, körperlicher und emotionaler Stress, Depressionen und Angstzustände
    • Schief stehende Zähne, verlagerte Weisheitszähne sein, schlecht sitzende Prothetik
  • Kieferzyste entfernen

Kieferzysten sind mal kleinere, mal größere Hohlräume im Kieferknochen oder im Mundraumgewebe. In ihnen sammelt sich Gewebsflüssigkeit oder Eiter an. Kieferzysten sind zwar gutartig, sollten aber entfernt werden, damit sie nicht weiterwachsen, sich entzünden und langfristig Gewebe und Nerven schädigen. Außerdem können sie den Kieferknochen verformen und zu Zahnfehlstellungen führen.

Für die Entfernung einer Kieferzyste ist nicht selten nur eine kleine Operation notwendig, die wir für Sie dank moderner Anästhesiemethoden völlig schmerz- und stressfrei durchführen.

• Tumor-Chirurgie

Die von unseren Fachärzten durchgeführte Tumor-Chirurgie umfasst sowohl die Diagnose als auch die Entfernung sowie die Therapie von Tumoren. Der Begriff »Tumor« beschreibt dabei gut- und bösartige Geschwülste, die innerhalb und außerhalb des Mundes vorkommen.

Mit einer umfassenden feingeweblichen Befunderhebung und vielen Jahren Erfahrung auf dem Feld der Chirurgie sorgen wir für die präzise Entfernung und Behandlung von Haut- und Gewebeveränderungen im Kopf-/Hals-Bereich. Wenn Tumoren früh erkannt und fachärztlich behandelt werden, sind sie in vielen Fällen gut heilbar.

• Narben entfernen und korrigieren

Unsere Fachärzte führen jeden Eingriff so schonend wie möglich und mit hochmodernen Techniken durch. Damit lässt sich die Bildung von Narben stark eindämmen. Dennoch ist es eine natürliche Reaktion der Haut, nach jeder Form von Verletzung eine mehr oder minder sichtbare Narbe zu bilden.

Dank fortschrittlicher Chirurgie können wir Narben entfernen und korrigieren. Dadurch lässt sich in vielen Fällen optisch nichts mehr von einem vorhergehenden chirurgischen Eingriff erahnen.

• Hauttumor entfernen

Im Laufe des Lebens verändert sich die Haut im Gesichtsbereich. Abhängig von genetischer Veranlagung und vom individuellen Lebensstil können sich Geschwülste bilden. Häufiger sind gutartige Geschwülste, die aus Gründen der Ästhetik oder der Vorsorge entfernt werden. Seltener sind bösartige Hauttumore, die langfristiger fachärztlicher Behandlung bedürfen.

Unsere Praxis arbeitet seit mehr als 30 Jahren chirurgisch daran, Hauttumore zu entfernen. Zudem sind wir in der Therapie von Hauttumoren im Gesicht tätig. In unserer Praxis versorgen wir Sie nach dem jüngsten Stand von Forschung und Wissenschaft.

ECDI: Implantologie-Kompetenz auf höchstem Niveau

Warum zu uns?

Unsere Praxis ist Mitglied der ECDI (European Centers for Dental Implantology), in der sich 16 Zentren in ganz Deutschland zusammengeschlossen haben. Weitere ECDI-Zentren sind auch in Österreich, Großbritannien, Kroatien, Ungarn, Dänemark, Litauen, Island, Luxemburg, Griechenland und in der Schweiz vertreten.

Die ECDI stehen für höchste und vor allem für geprüfte und transparente Qualität in der Zahn-Implantologie. Über die Aufnahme in diesen "Elite-Club" entscheiden vor allem zwei Kriterien: Erfahrung und Kompetenz.

Für Sie als Patient bedeutet das, dass Sie in unserer Praxis garantierte Exzellenz, Kompetenz und langjährige Erfahrung erwartet.

Kriterien zur Aufnahme im "Elite-Club" European Centers for Dental Implantology (ECDI)

Mitglied im "Elite-Club" European Centers for Dental Implantology (ECDI) wird nur, wer

• seit mindestens 15 Jahren implantologisch tätig ist
  • über 3000 Implantate gesetzt hat
  • alle technischen Möglichkeiten für eine moderne implantatchirurgische Versorgung vorhält
  • sich zur leitliniengerechten, evidenzbasierten Behandlung verpflichtet hat
  • ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis verwendet
  • ein Dokumentations- und Kontrollsystem verwendet, das in allen Zentren eingesetzt wird
  • sich verpflichtet hat, die Implantationsdaten des Zentrums zur notariellen Auswertung zur Verfügung zu stellen
  • damit einverstanden ist, dass die Implantationszahlen veröffentlicht und Therapieergebnisse in wissenschaftlichen Studien überprüft und publiziert werden
  • zertifizierter Referent ist, z. B. für wissenschaftliche Gesellschaften und/oder Kammern
  • als Gutachter tätig ist.

Außerdem muss das Zentrum die Strukturverträge "Ambulantes Operieren" erfüllen.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Kieferchirurgie Königsallee Dres. Bonsmann, Diener, Becher

Dr. Andersen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Düsseldorf
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Düsseldorf
Parodontologen · in Düsseldorf
Zahnärzte · in Düsseldorf

Dr. Andersen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Düsseldorf

26.09.2022

Sehr freundlicher, hilfsbereiter und guter Arzt

Ich hatte eine sehr gute Erfahrung, Dr. Andersen war verständnisvoll, freundlich und sehr gut. Die Zahnextraktion verlief schnell und schmerzlos, und nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung.

Kommentar von Dr. Andersen am 27.09.2022

Vielen Dank für Ihre gute jameda-Bewertung. Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

21.09.2022

Kompetent und netter Arzt

Ziemlich glücklich mit der Behandlung und die Freundlichkeit. Praxis und Assistententen auch hilfreich Ziemlich glücklich mit der Behandlung und die Freundlichkeit. Praxis und Assistententen auch hilfreich..

Kommentar von Dr. Andersen am 23.09.2022

Vielen Dank für Ihre gute jameda-Bewertung. Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind und wünsche Ihnen auch weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

08.09.2022

Dr Andersen

Einfach Super Top Arzt voller Punk Habe nichts gemerkt von Behandlung keiner Nebenwirkungen her dr Besitz ?Zauberhende ich konnte am 2tag normal Essen viel dank an alle und lg. Xxxxx

Kommentar von Dr. Andersen am 09.09.2022

Vielen Dank. In Bezug auf die Parkmöglichkeiten empfehlen wir gerne das Parkhaus auf der Grünstraße, es ist nur einen Steinwurf von der Praxis entfernt. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

29.08.2022

Absolut empfehlenswert

Fachlich und menschlich absolut empfehlenswert.

Dr. Andersen hat sich Zeit genommen und alles ausführlich erklärt.

Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz fühlt man sich absolut geborgen.

Ich kann Dr. Andersen nur wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Andersen am 30.08.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute jameda-Bewertung. Ich freue mich, dass Sie unsere Praxis weiterempfehlen werden und wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

23.08.2022

Netter kompetenter Artzt

Er hat einen kompetenten Eindruck gemacht. Bei der Behandlung war er auch sehr rücksichtsvoll, z.B. hat er jedesmal vorgewarnt, wenn es unangenehm werden könnte. Außerdem wenn ich mal eine Pause brauchte oder mich trotz Vorwarnung erschreckt habe, konnte ich ein Zeichen geben und er hat sofort aufgehört und ich konnte eine kurze Pause einlegen.

Kommentar von Dr. Andersen am 24.08.2022

Vielen Dank für Ihre gute jameda-Bewertung. Ich freue mich, dass Sie zufrieden waren und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Henrik Andersen von der Kieferchirurgie Königsallee in Düsseldorf

Letzte Aktualisierung11.05.2022

Dr. med. dent. Henrik Andersen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?