Dr. med. dent. Marcus Dahmen, M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Marcus Dahmen, M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

Funktionsanalyse
Bleaching (Zahnaufhellung)
Veneers (Keramikschalen)
Zahnspange

Das Praxiskonzept der Zahnärzte bei Dr. Dahmen & Kollegen ist darauf ausgerichtet, bestehende Erkrankungen an Zähnen, Wurzeln und Zahnfleisch gezielt zu diagnostizieren und so schonend wie möglich, aber so effektiv wie nötig zu behandeln.

Wir bieten Ihnen in den Bereichen Ästhetik, Parodontologie, Prothetik, rekonstruktiver und rehabilitativer Zahnmedizin, Endodontie, Implantologie, Oralchirurgie und Zahntechnik Behandlungen auf dem wissenschaftlich und technisch neuesten Stand. Alle Zahnärzte und Mitarbeiter bilden sich auf diesen Gebieten kontinuierlich und umfassend fort. Mit hochwertigsten und verträglichen Materialien und einem Höchstmaß an Qualität und Präzision sorgen wir für einzigartige Resultate – in funktioneller und ästhetischer Hinsicht. Nach der Diagnose beraten wir Sie ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten und -alternativen.

Meinen Patienten das Beste zu bieten...

...diesem Ziel fühle ich mich mit großer Begeisterung verpflichtet. Fachliches Können, Sorgfalt, Präzision und regelmäßige Fortbildung sind hierfür wichtige Voraussetzungen. Auch eine ganzheitliche Sichtweise halte ich für sehr wichtig. Alle diagnostischen und therapeutischen Überlegungen sollten immer den ganzen Menschen und nicht nur die Zähne einbeziehen. Doch zum guten Gelingen einer Behandlung gehört für mich noch mehr: eine vertrauensvolle, entspannende Atmosphäre, Zuwendung, Zeit und ein exzellenter Service - Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Biographie: Nach meinem Studium promovierte ich in der Poliklinik für Zahnerhaltung an der Universitätsklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz zum Thema „ Einfluss eines vollsynthetischen Knochenersatzmaterials auf Hydroxylapatitbasis auf die Heilung intraossärer parodontaler Knochendefekte“. 2005 folgte der Erwerb des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie nach den Richtlinien der DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie). Von 2007 bis 2009 durchlief ich darüber hinaus die Weiterbildung zum Master of Science in Parodontologie. Die Ausbildung erfolgte berufsbegleitend neben meiner normalen Praxistätigkeit in 24 Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die Ausbildung umfasste insgesamt circa 3.200 Stunden. Der Master of Science ist wie der „Doktor“ ein von Universitäten verliehener akademischer Grad. 2010 konnte ich darüberhinaus den akademischen Grad „Master of Science Parodontologie und Implantattherapie“ erlangen.

Für eine nachhaltige Profilierung sorgen seit mehr als zehn Jahren regelmäßige Fortbildungen sowie Hospitationen und Supervisionen bei renommierten Parodontologen und Implantologen. Selbst betreue ich mehrere Praxen im Düsseldorfer Umland im Rahmen konsiliarischer implantologischer Tätigkeiten und halte Fachvorträge vor Kollegen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne sind gesunde Zähne: Dr. Dahmen & Kollegen haben den Anspruch, alle Patienten sowohl unter medizinischen als auch unter ästhetischen Aspekten rundum perfekt zu behandeln. Dafür nehmen wir uns viel Zeit und beraten und betreuen sie ebenso individuell wie kompetent.

Ganzheitliches Konzept der ästhetischen Zahnheilkunde

Unser ästhetisches Konzept beruht auf einer ganzheitlichen und individuellen Betrachtung. Dies bedeutet nicht nur einzelne Zähne zu betrachten sondern vielmehr unter Berücksichtigung des ganzen Menschen, seines Alters, seiner Wünsche & Ansprüche, Erwartungen & Forderungen, eine vollumfängliche Rehabilitation zu gewährleisten. Das wir hierbei ausschließlich klinisch bewährte Produkte mit hoher Verträglichkeit anwenden ist für uns selbstverständlich.

Unbeschwertes Lächeln

Lippen, Zähne und Zunge dienen nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern stellen auch ein wichtiges Kommunikationsorgan dar. Der Mund steht im Mittelpunkt, wo immer Menschen miteinander kommunizieren,...

Die Parodontose oder, korrekt bezeichnet, Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Bleibt sie unbehandelt, kommt es zu Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung und letztlich Zahnverlust. Wir setzen alles daran, dass Sie von einer solchen Zahnfleischentzündung verschont bleiben. Kontinuierliche Kontrolluntersuchungen und Präventionsmaßnahmen sind die sicherste Art der Vorbeugung.

Parodontose - Parodontitis

Leichtes Zahnfleischbluten bei der täglichen Zahnpflege oder Mundgeruch können erste Anzeichen für Parodontitis sein. Frühzeitig erkannt, lässt sich eine ernsthafte Erkrankung gut verhindern. Auch im fortgeschrittenen Stadium stehen zahlreiche diagnostische und therapeutische Hilfsmittel zur Verfügung, um die Parodontitis zu stoppen. Die regelmäßig und systematisch durchgeführte Prophylaxe gehört dazu. Sie berücksichtigt individuelle Besonderheiten und bildet die Basis für eine langfristig erfolgreiche Parodontitis-Therapie.

Dr. Dahmen ist “Master of Science in...

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose schmerzfrei in die Wurzelmulde der Zahnlücke eingepflanzt. Sie bestehen aus allergiefreiem Titan und haben eine spezielle Oberfläche, die während des Heilungsprozesses fest mit dem Kieferknochen verwächst. Auf diesekünstlichen Wurzeln setzen wir Kronen, Brücken oder Prothesen.

Mit Implantaten können Sie ohne Einschränkung fest zubeißen, sprechen und lachen, also wieder ganz Sie selbst sein! Alle unsere Implantat-Systeme sind wissenschaftlich getestet und langjährig erprobt. Die angewandten Behandlungsmethoden sind schonend und sanft, reduzieren den zeitlichen Aufwand und die psychische Belastung des Patienten auf ein Minimum. In der Regel handelt es sich um einen mikrochirurgischen Eingriff mit feinen Instrumenten, die das Gewebe schonen.

Fester Zahnersatz durch Implantologie

Einen oder mehrere Zähne zu verlieren – durch Unfall oder Krankheit, ist für jeden Betroffenen ein Schock. Eine...

• Wurzelbehandlung/ Mikroskopische Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn das Zahninnere, die Pulpa eines Zahnes, entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig in - dann durchaus heftigen - Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und zufällig beim Kältetest oder im Röntgenbild entdeckt werden. Hauptursache dafür sind Bakterien in kariösen Stellen, die durch die Zahnsubstanz hindurch die Pulpa infizieren. Daneben können auch Überbelastung von Zähnen sowie durch Parodontalerkrankung freiliegende Wurzeln ursächlich für eine entzündete oder abgestorbene Pulpa sein. Häufig ist es auch notwendig, alte Wurzelfüllungen zu entfernen und zu erneuern, wenn diese unzureichend oder undicht sind und die Ursache für einen Entzündungsprozess darstellen.

Einzige Rettung: Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist oft die einzige Rettung für einen Zahn - und dringend geboten, um schlimmere Folgen zu verhindern. Eine Entzündung des Zahninnenraums kann etwa bis in den Kieferknochen reichen oder sogar sehr viel...

• Anti-Aging für Zähne

Nicht nur das Gesicht zeigt im Laufe der Jahre Falten. Gerade die Zähne werden im Laufe des Lebens extrem stark beansprucht, denn sie sind in erster Linie ein Werkzeug. Mit ihnen wird die Nahrung zerkaut und deshalb sind die Zähne selbst, aber auch der Zahnhalteapparat vielfältigen Belastungen ausgesetzt und benötigen entsprechende Pflege. Nicht zu vergessen wie oft wir in dieser stressvollen Zeit die Zähne zusammenbeißen oder auch so manches im wahrsten Sinne des Wortes Zähne knirschend über uns ergehen lassen. In den Zähnen bilden sich haarfeine, kaum sichtbare Risse, die Nerven ziehen sich zurück, dadurch schimmern die Zähne statt strahlend weiß eher dunkel bis hin zu gelblich.

Aber auch Füllungen, sind diese auch noch so klein können im Laufe der Jahre für ein stark unharmonisches Erscheinungsbild gerade der Frontzähne führen. Darüber hinaus können Zähne in den Jahren ihre Stellung verändern. Mag dies funktionell keine Beeinträchtigung bedeuten, so entstehen störende Lücken und Drehstände die...

• Bleaching

Vieles beginnt mit einem gewinnenden Lächeln!

Ein strahlendes Lächeln kann einem so manche Tür öffnen; es verleiht Selbstvertrauen und lässt einen vitaler aussehen. Deshalb ist es für viele Menschen wichtig, schöne und natürlich weiße Zähne zu haben – laut aktuellen Studien wünschen sich 85% aller Menschen hellere Zähne.

Es gibt 2 Methoden der Zahnaufhellung.

Einmal die „Zahnaufhellung in der Praxis" direkt bei uns in der Praxis mit sofortigen überragenden Ergebnissen und die "Zahnaufhellung zu Hause", die sie bequem und einfach auch zu Hause tagsüber oder nachts anwenden können. Ebenfalls eignet sich diese Methode um das Ergebnis längerfristig zu stabilisieren oder aufzufrischen.

Wir informieren Sie ausführlich über Zahnaufhellungsmethoden und stellen Ihnen die verschiedenen professionellen Zahnaufhellungsmethoden im Detail vor. Ein natürliches Weiß gibt es nur bei Ihrem Zahnarzt. Entscheiden Sie mit uns gemeinsam welche Methode für Sie die richtige ist.

Wir beraten Sie...

Dr. Dahmen, M.Sc., M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Düsseldorf

Dr. Dahmen, M.Sc., M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Düsseldorf

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Bester Doktor mit bestem Team, tolle und moderne Praxis im Herzen Düsseldorfs

Dr. Dahmen ist nun seit einigen Jahren der beste Zahnarzt den ich mir wünschen kann. Ich fühle mich überragend gut aufgehoben und kann diese tolle Praxis, mit diesem außergewöhnlich tollen, freundlichen und kompetenten Team wärmstens weiterempfehlen. Jedwede Behandlung wurde mit dem bestmöglichen Ergebnis beendet, sodass ich mich (fast) schon auf den nächsten Termin freue! Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Praxis Dr. Dahmen & Kollegen!

10.03.2021

Kompetente Betreuung in vertrauensvoller Atmosphäre

Ursprünglich wegen der guten Anbindung, zentralen Lage und Sprechzeiten gewählt kann ich sagen, dass die Entscheidung für Dr. Dahmen & Praxis auch behandlungstechnisch und menschlich ein absoluter Glücksgriff ist. Seit nun mittlerweile drei Jahren bin ich regelmäßig als Patientin in der Praxis sowohl zur Prophylaxe als auch zahnmedizinisch notwendigen Behandlungen. In dieser Zeit habe ich mich stets gut betreut, beraten und vor allem behandelt gefühlt.

17.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich!!

Das ganze Team in der Praxis ist unglaublich nett und freundlich. Die Kompetenz vom Arzt ist sehr hoch, lässt wirklich keine Wünsche offen :-)) ich bin sehr glücklich, Patient dieser Praxis zu sein und ich kann nur ergänzen: Daumen hoch!!! Sehr zu empfehlen- besonders wenn es um Kronen und Zahnreinigung (professionell) geht (das waren meine Schwerpunkte). DANKE!!

14.01.2021

Zahnatom

Wegen Dr.Dahmen und seinem Team kann ich wieder normal Lächeln,trotz den ein oder anderen Krumen Zahn.Also an alle behandelt euere Zähne wie ein Augenapfel und lass den Doc die

Feinarbeit machen.....

14.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Behandlung auf höchstem Niveau

Absolut empfehlenswert. Im Rahmen der Prophylaxe, beim Zahnersatz und bei kurzfristiger Terminvergabe als Schmerzpatient am gleichen Tag. Durch die Kompetenz und Freundlichkeit kann ich die Praxis absolut weiter empfehlen und habe es im Freundeskreis auch schon oft getan.

Letzte Aktualisierung21.10.2020