DankeHerr Edelmann!

DankeHerr Edelmann!

Jetzt geöffnet

Heerstr. 140-14247053 Duisburg

Leistungsübersicht

KieferbeschwerdenSchienentherapie bei BruxismusCMDWurzelspitzenresektionBleachingKiefergelenksdiagnostikWeisheitszähneOralchirurgieKinderzahnheilkundeZahnprophylaxeRestaurative ZahnheilkundeKonservierende ZahnheilkundeZahnbehandlung unter NarkoseWeisheitszahn-OPProfessionelle ZahnreinigungÄsthetische ZahnheilkundeZahnschmerzen

Der Name SmartDent steht für einen Zusammenschluss von selbstständigen Zahnärzten und Zahnarztpraxen, die in Duisburg-Nord, Duisburg-Mitte und Essen-Borbeck tätig sind. Diesen Verbund habe ich vor Jahren als Fachzahnarzt für Oralchirurgie gegründet, um Patienten die optimale Kombination modernster Verfahren auf einem sehr hohen qualitativen Niveau zu sichern. Ich bin Dr. med. dent. Boris Edelmann und stelle Ihnen gerne die wichtigsten Informationen über uns, unsere Philosophie und unser Leistungsspektrum vor.

Mit den SmartDent Zahnarztpraxen sind anspruchsvolle Zentren für Zahnheilkunde entstanden, in denen Sie für sich selber und auf Wunsch für Ihre gesamte Familie vielfältige Leistungen erhalten. Wir decken zum Vorteil unserer Patienten nahezu alle therapeutischen Möglichkeiten ab und sind darauf ausgerichtet, ihnen eine hochwertige Zahnmedizin mit bewährten und innovativen Behandlungsformen nahezubringen. Dabei konzentrieren wir uns im ersten Schritt immer auf die eingehende Untersuchung und Diagnostik, um den aktuellen Status der Mundgesundheit gründlich zu erfassen. Ausgehend davon können wir den punktuellen oder bei Bedarf auch umfassend ausgerichteten Behandlungsplan erstellen und bieten Ihnen im Vorfeld die freundliche und verständliche Beratung an. Sicherlich werden Ihnen die hier zusammengestellten Informationen weiterhelfen, wenn Sie sich ein erstes Bild von uns machen wollen. Für den Fall, dass Sie Fragen haben oder einen Sprechstundentermin für Ihr konkretes Zahnproblem abstimmen möchten, brauchen Sie nur anzurufen und wir sind für Sie da.

Boris Edelmann

Bei SmartDent erwartet Sie ein sehr umfassendes Leistungsspektrum, das von der konsequenten Prophylaxe für das Vermeiden von Zahnkrankheiten bis zu zahlreichen spezialisierten Kompetenzschwerpunkten reicht. Für diesen Teil unserer Vorstellung hier auf Jameda habe ich drei Schwerpunkte ausgewählt, die ich Ihnen vorrangig erläutern möchte:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnbehandlung unter Narkose & einfühlsame Therapie von Angstpatienten

Für Patienten mit Zahnverlust und unschönen Zahnlücken gibt es derzeit keine attraktivere und zu besseren Ergebnissen führende Form der Versorgung als die Implantologie. Ein Implantat ist nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik, die wir anstelle von verlorenen echten Zähnen in den Kieferknochen einsetzen. Ist ein einzelnes Implantat nach bestimmter Zeit fest eingewachsen, kann man es mit der maßgefertigten Zahnkrone zum vollständigen neuen Zahn ergänzen. Auf diese Weise lassen sich auch größere Zahnlücken mit Zahnersatz in Form von Zahnbrücken und Teilprothesen füllen. Speziell für ältere Patienten oder Menschen mit starkem Zahnverlust lassen sich implantologische Therapien so planen, dass die Zahnprothetik auf wenigen, optimal positionierten Implantaten verankert wird. Dabei reicht die Bandbreite bis zu einem innovativen Konzept mit dem Namen All-on-4, bei dem nur vier künstliche Zahnwurzeln ausreichen, um einen kompletten Zahnbogen am zahnlosen Kiefer zu verankern. In diesem Schwerpunkt bieten wir Ihnen deutsche und schweizerische Implantatsysteme. Wir verwenden in Diagnostik und Planung innovative 3D-Verfahren und vertrauen auf modernste biologische Materialien. Sollte es erforderlich sein, können wir Sie auch mit dem vorherigen Knochenaufbau am Kiefer versorgen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Sicherlich zählen auch Sie zum großen Kreis der Patienten, die sich einerseits kräftige Zähne mit zuverlässiger Funktion wünschen, dabei andererseits aber auch auf Zahnschönheit nicht verzichten möchten. Bei SmartDent kennen wir uns im großen Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde hervorragend aus und können Ihnen viele Methoden und Verfahren für die Verfeinerung Ihres Zahnbildes vorschlagen. Vielleicht reicht eine Zahnaufhellung für die Wiederherstellung Ihrer früheren weißen Zahnfarbe schon aus, um Ihr Lächeln wieder stimmiger und attraktiver zu machen. Vielleicht brauchen wir aber auch weiter gehende Maßnahmen wie unsichtbare Frontzahnfüllungen, Veneers für den gut sichtbaren Frontzahnbereich oder vollkeramische Inlays, Onlays und Zahnkronen. Die hoch entwickelten Möglichkeiten in diesem Teilbereich erlauben es zum Beispiel auch, unschöne Zähne kosmetisch umzuformen oder dem Zahnfleisch eine kosmetisch optimierte Erscheinung zu geben. Auf entsprechende ästhetische Korrekturen an der Zahnhartsubstanz und am Gewebe des Zahnhalteapparats sind wir bei SmartDent seit Jahren spezialisiert.

• Zahnbehandlung unter Narkose & einfühlsame Therapie von Angstpatienten

Das Einsetzen von Zahnimplantaten oder andere oralchirurgische Eingriffe wie der Knochenaufbau bzw. die Resektion von Weisheitszähnen stellen für Patienten meist eine höhere Belastung dar als der ganz normale Zahneingriff. Da wir Ihnen Schmerzen, die nervöse Anspannung oder auch lange Therapiesitzungen ersparen möchten, haben wir bei SmartDent von Anfang an Zahntermine unter Vollnarkose angeboten. Damit geben wir Ihnen die Chance, Ihre Zahnsanierung im Schlaf zu erhalten. Bei allen Fragen, Planungen und Behandlungen kümmert sich das renommierte und spezialisierte Anästhesie-Team mit langer praktischer Erfahrung um Sie. Vor allem sind Zahnbehandlungen unter Narkose und im Tiefschlaf für Angstpatienten hilfreich, die ohnehin bereits mit einem heftigen Gefühl der inneren Unruhe bei uns ankommen. Im einzelnen Fall und abhängig davon, was der Patient beim Zahnarzt unter Umständen früher erlebt hat, kann sich die psychische Belastung bis zur Angst, Phobie und Panik steigern. Wir sind ab Ihrem Ersttermin mit besonderer Sensibilität für Sie da, wenn Sie Ihren Status als Angstpatient offen ansprechen. Wir gehen mit besonderer Sorgfalt auf Sie ein, um Ihre Zahnbehandlung so sanft wie möglich ablaufen zu lassen.

Ihr großer Vorteil als SmartDent Patient liegt in der Bandbreite der bei uns möglichen Leistungen. Gerne greife ich noch weitere Beispiele heraus, um Ihnen zu zeigen, wie umfassend wir Sie therapieren, wenn ein entsprechender Bedarf vorliegt:

• Oralchirurgie

• Weisheitszahnentfernungen
    • Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
  • Konservierende Zahnheilkunde

Bei uns erwartet Sie eine ganzheitlich gefasste Zahnmedizin auf modernstem Niveau mit allen Teilgebieten, die für die Pflege, Erhaltung und Förderung Ihrer Mundgesundheit ausschlaggebend sind. Dabei besitzen Maßnahmen und Techniken der Konservierenden Zahnheilkunde für uns einen hohen Stellenwert. Mit unseren Leistungen in diesem Schwerpunkt können wir Ihnen helfen, größere Zahnschäden zu vermeiden, vorhandene Risiken schon im Vorfeld zu eliminieren und eine vorteilhafte Zahnsituation für möglichst lange Zeit zu erhalten.

• Restaurative Zahnheilkunde

Wie im Schwerpunkt unserer Konservierenden Zahnmedizin binden wir auch in der modernen Restaurativen Zahnheilkunde Ihre Zähne und darüber hinaus die Strukturen des Zahnhalteapparats mit ein. Das bedeutet, dass wir uns mit unserer bewährten zahnärztlichen Kompetenz für die Ergänzung und Stabilisierung Ihres Zahnbestandes mit allen nötigen Maßnahmen des Füllungsmanagements und der Sanierung einsetzen. Es heißt aber auch, dass Sie von uns bei entsprechenden Befunden und Ausgangssituationen sanierende, korrigierende und ästhetisch verschönende Eingriffe am Zahnfleisch und der optisch wichtigen Zahn-Zahnfleisch-Grenze bekommen.

• Endodontologie

Dieses zahnheilkundliche Spezialgebiet dient der besonderen Diagnostik und Behandlung von Zähnen, die in ihrer inneren Zone entzündet sind. Hier befinden sich komplexe winzige Hohlräume wie die verästelten Zahnwurzelkanäle, in denen das empfindliche Zahnnervengewebe verläuft. Durch eine Verletzung oder tiefe Karies am Zahn kann dieser keimdichte Bereich von schädlichen Bakterien besiedelt werden, so dass eine schmerzhafte und riskante Entzündung entsteht. Nur wenn wir dem kranken Zahn eine sehr sorgfältige endodontische Wurzelkanalbehandlung geben, wird der geschädigte Bereich so gereinigt, aufbereitet und desinfiziert, dass wir den Zahn wieder zur Ruhe bringen können. Letztlich ist diese Form der Versorgung die einzige Möglichkeit, um innerlich erkrankte Zähne zu sanieren, mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder keimdicht zu verschließen und damit auf lange Sicht zu erhalten.

• Zahnprophylaxe

Wie verantwortungsvoll und weitsichtig ein Zahnarzt für Ihren gesundheitlichen Vorteil denkt, das erkennen Sie vor allem daran, wie wichtig er die Themen Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung nimmt. Auch wenn uns innovative Verfahren und leistungsfähige Techniken in der modernen Zahnheilkunde eine Fülle wirksamer Behandlungen erschließen. Echte, solide, gut gepflegte und möglichst vollständige Zähne besitzen für Ihr Wohlergehen einen überragenden Wert. Um Ihnen bei der optimalen Zahnhygiene, Gesunderhaltung und der möglichst lebenslangen Bewahrung Ihrer natürlichen Zahnsubstanz zu helfen, bieten wir Ihnen bei SmartDent einen zentralen Schwerpunkt für Prophylaxe, Zahnkontrolle und zahnmedizinische Früherkennung. In diesem Bereich besitzt die Professionelle Zahnreinigung PZR eine enorme Bedeutung, weil bei einem solchen Termin Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch bis in die tiefen Zahnfleischtaschen von der qualifizierten Dental-Hygienikerin gereinigt und gepflegt werden

• Kinderzahnheilkunde

Die sympathischen Teams von SmartDent wissen, wie wichtig es ist, in die Zahnbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit einem altersgerechten Ansatz einzusteigen. Nur wenn Ihr Kind schon bei seinen frühesten Terminen lernt, dass in der Zahnarztpraxis keine erschreckenden Erlebnisse warten, wird es auch später im Erwachsenenleben gerne und regelmäßig die nötigen Behandlungen wahrnehmen. Bei dieser wichtigen Heranführung Ihres Nachwuchses stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Dafür haben wir bei SmartDent kindgerechte und phantasievolle Untersuchungen entwickelt und leiten Ihren Sprössling zur spielerisch erlernbaren Mundhygiene an. Sollte ein Eingriff nötig werden, führen wir ihn sanft und verständnisvoll aus und verwenden ausschließlich perfekt verträgliche und unbedenkliche Füllungsmaterialien.

• Kiefergelenksdiagnostik & Kiefergelenksbehandlung bei CMD

Ein wichtiger Therapieschwerpunkt bei SmartDent liegt auf diagnostischen Abklärungen und den abgeleiteten Behandlungen für CMD, also für eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion. Hinter diesem kompliziert klingenden medizinischen Fachbegriff verbirgt sich keine Krankheit im klassischen Sinne. Vielmehr steht CMD für ein großes Spektrum möglicher Symptome, die allesamt mit einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke sowie der Kaumuskulatur zusammenhängen. In diesem Bereich kümmern wir uns zum Beispiel auch um Patienten, die nachts im Schlaf heftig mit den Zähnen knirschen, die Kiefer stark aufeinanderpressen und damit oft nicht nur dem Kiefergelenk und der Muskulatur schaden, sondern auch den Zähnen und dem Zahnersatz. In diesem Schwerpunkt sind wir von der ersten diagnostischen Untersuchung über die Behandlung von Störfaktoren bis zur Schienentherapie bei Kiefergelenksbeschwerden, Bruxismus und Schnarchen für Sie da. Unsere zentralen Therapieformen schließen Muskelbehandlungen mit Injektionen ein. Und bei komplexeren Befunden können wir interdisziplinär zusammenarbeiten, um dem Patienten umfassend zu helfen.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching oder die Zahnaufhellung, wie man diese Methode ebenfalls bezeichnet, gehört in den großen Teilbereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Eine solche Behandlung kann bei Ihnen in Frage kommen, wenn Ihr Zahnweiß im Lauf der Jahre sichtbar dunkler, fleckig und unattraktiv geworden ist. Entsprechende Veränderungen an den Zähnen können auf den regelmäßigen Genuss von Kaffee, Tee und Nikotin bzw. auf die längere Einnahme bestimmter Medikamente zurückgehen. Selbst bei Zähnen, die infolge einer Entzündung im Zahninneren grau und dunkel geworden sind, kann Ihnen die entsprechende Variante der Zahnaufhellung wieder zu einer optimierten Ästhetik verhelfen. Bitte sprechen Sie uns auf dieses Thema an. Dann können wir Ihnen zeigen, welche Optionen für ein Bleaching in unserer Praxis oder bei Ihnen zu Hause möglich sind.

Meine Leistungen

In den SmartDent Zentren Duisburg-Mitte, Duisburg-Nord und Essen-Borbeck erwarten Sie nahezu alle Behandlungsmöglichkeiten der modernen Zahnmedizin auf einem sehr hohen qualitativen Stand. Bei Bedarf können so gut wie alle zahnärztlichen Fachrichtungen zusammenspielen, um Ihren Behandlungsplan und Ihre späteren Therapieergebnisse komplett zu machen. Was uns dabei besonders wichtig ist: Bei uns bekommen Sie alles unter einem Dach und aus einer Hand, so dass Sie weder Zeit noch Wege für weitere Behandler einplanen müssen. Ob es in Ihrem individuellen Fall um das Thema Zahnschönheit und Zahnästhetik geht. Ob Sie Implantate brauchen. Ob Sie Ihr Kind sanft versorgen oder sich als Angstpatient in besten Händen fühlen wollen: Wir sind an allen SmartDent Standorten Ihr professionell arbeitendes und eingespieltes Team, in dem qualifizierte Zahnärzte und geschulte Fachassistenzen zusammenwirken.
Weiterhin sind wir auch als zahnärztlicher Kooperationspartner des MSV Duisburg tätig.

• Zuverlässige Qualität zu fairen Preisen

Für das Erzielen bester und nachhaltiger Ergebnisse setzen wir neueste zahnmedizinische Geräte ein. Und wir nutzen regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Team, um unseren hohen Standard auch in Zukunft zu halten.

Ein entscheidendes Kennzeichen von SmartDent ist darüber hinaus die zuverlässige Qualität zu fairen Preisen, mit der Sie bei uns ebenfalls rechnen können. So arbeiten wir bei der Erstellung von Zahnersatz ausschließlich mit deutschen Meisterzahntechnikerlaboren zusammen. Das sichert Ihnen beste Materialien bei einer perfekten Kombination von Funktion, Passform und Ästhetik zu Kosten, die den Vorgaben von Krankenkassen und Gesundheitsversicherungen entsprechen.

• Große Kooperation mit dem MSV Duisburg

Zu meiner Homepage

Sie finden SmartDent in  Duisburg Mitte  unter der Adresse Heerstrasse 140 - 142. Das zahnärztliche Zentrum SmartDent in Duisburg-Nord haben wir Rosenbleek 26 angesiedelt. Und Ihr SmartDent Zahnzentrum am Standort Essen-Borbeck sitzt in der Hülsmannstraße 64. Alle SmartDent Adressen sind für Patienten sehr gut zu erreichen und bieten Ihnen eine Infrastruktur, die sich auch für ältere oder bewegungseingeschränkte Patienten eignet.

Unsere kompetenten Assistenzteams in Organisation und zahnmedizinischer Behandlungsunterstützung zeichnen sich durch Freundlichkeit, Einfühlsamkeit und hohe Professionalität aus. Wir sind zum Vorteil unserer Patienten besonders serviceorientiert. Ein wichtiges Beispiel dafür ist unsere Vielsprachigkeit. Denn bei uns sind Zahnärzte und zahnmedizinische Fachassistenzen so qualifiziert, dass Patienten ihre Beratung und Behandlung neben Deutsch auch in Türkisch, Arabisch, Russisch, Französisch, Englisch oder Niederländisch erhalten können.

Lernen Sie uns kennen!

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 16.06.2020

Sehr guter Arzt

Ich lasse mich seit Jahren nur noch von Herr Edelmann behandeln und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Mein höchstes Lob und Dank an Herr Edelmann und sein Team

Bewertung vom 25.12.2019, privat versichert

Zahnimplantat mit Knochen

Ich habe bereits im November ein Implantat bekommen. Davor wurde noch alles mit Knochen aufgefüllt.

Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist.

Habe mit der Rezension extra etwas gewartet, um zu schauen ob alles weiter gut bleibt mit dem Implantat. Bis jetzt ja!

Nette Praxis mit nettem Personal!

Bewertung vom 13.11.2019, gesetzlich versichert

Erstberatung gutes Gefühl

Ich war heute auf Empfehlung, zur Beratung als Angstpatient bei Herrn Dr. Edelmann.

Ruhige und ausführliche Beratung.

Bin bis jetzt zufrieden und warte auf die nächsten Behandlungen ab.

Werde berichten!

Bewertung vom 29.09.2019, gesetzlich versichert

Angenehme Erfahrung

Ich bin auf Empfehlung als neuer Patient gewesen und hatte eigentlich nur eine Kontrolle und eine professionelle Reinigung.

Was mir gefallen hat, war dass Herr Edelmann mich auf mein Zahnfleisch bei meiner Schwangerschaft hingewiesen hat und worauf ich achten soll.

Der nächste Termin war die Zahnreinigung und ich war sehr zufrieden. Das ganze hat fast 45 Minuten gedauert und danach fühlte man einfach wie glatt die Zähne waren. Obwohl es mal am Zahnfleisch gesiept hat.

Bewertung vom 26.09.2019, gesetzlich versichert

Zahnimplantate Angsthase

Ich habe mir 2 künstliche Zahnwurzeln setzen lassen und war sehr zufrieden.

Es tat nicht weh und was mir sehr wichtig war: Keine Hektik bei der Behandlung.

Insgesamt waren 3 Monate verlaufen bis ich die neuen Kronen bekam. Solange mussten wohl die Implantate einwachsen. Aber alles verlief wirklich komplett stressfrei.

Die neuen Zähne sitzen sehr gut. Ich musste mich aber 2 Wochen ungefähr daran gewöhnen.

100%Weiterempfehlung
6.945Profilaufrufe