Augenärzte:

Augenprüfung von Farbsehen, Räumlichem
Gutachten
Lasertherapien (Netzhaut/Nachstar)

Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Augenarzt Dr. med. Klaus Kapper und meine Praxis in in Edenkoben besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Laserkorrektur, Sehschule sowie Digitale Netzhautuntersuchungen (optomap), biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse! Sehr wichtig ist uns, dass Sie sich wohl fühlen. Darum halten wir eine entspannte, ruhige und freundliche Atmosphäre mit kurzen Wartezeiten für sehr wichtig. Bitte bringen Sie immer Ihre gültige Versichertenkarte, die neueste Brille, und wenn Sie Augentropfen verwenden, auch diese mit.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Klaus Kapper

1981 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Hochschule Aachen und an der Universität Bonn
1986 bis 1987Praktisches Jahr an der Universitätsklinik Bonn
1987Approbation zum Arzt
1987 bis 1991Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitätsaugenklinik Bonn
1989Promotion
1992 bis heuteseit 1992 Niedergelassener Augenarzt in Edenkoben/Pfalz

Über mich und meine Tätigkeit

Spezialisierung auf Laserkorrektur von Fehlsichtigkeiten

• 1995 – 2009 behandelnder Arzt am Augenlaserzentrum Visumed – später OpticalExpress – in Stuttgart.
  • 2009 – 2012 Durchführung von Laserkorrekturen im Laserzentrum Prof. Welt in Maxdorf
  • seit 2013  Laserkorrekturen in Edenkoben

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte
  • Kommission Refraktive Chirurgie
  • Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Augenarzt Dr. med. Klaus Kapper in Edenkoben

In meiner Augenarztpraxis in der Luitpoldstr. 3 in Edenkoben führe ich, Dr. med. Klaus Kapper, Routineuntersuchungen des Auges durch, bei denen ich u. a. die Sehrschärfe, die Augenlider und die Augenmuskeln betrachte. So ist es mir möglich, nicht nur Augen- sondern auch Allgemeinerkrankungen zu erkennen. Auch wenn eine Krankheit bereits eingetreten sein sollte, stehe ich Ihnen zur Seite. Zu meinen Schwerpunkten gehören die Laserkorrektur, die Sehschule sowie die Digitale Netzhautuntersuchung (optomap).

• Laserkorrektur

• Sehschule

• Digitale Netzhautuntersuchung (optomap)

• Laserkorrektur

Seit 1987 gibt es die Möglichkeit mit Hilfe eines sogenannten Excimerlasers Sehfehler direkt am Auge zu korrigieren.

Ziel der Augenlaser-Behandlung ist es im Regelfall eine Brille oder eine Kontaktlinse überflüssig zu machen. Als einzige Ausnahme ist die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) zu erwähnen, die leider nicht mit dem Excimerlaser zu behandeln ist. Dieses Verfahren ist inzwischen ein weltweit medizinisch, wissenschaftlich anerkanntes Verfahren. Über 30 Millionen Menschen in der ganzen Welt können heute nach einer Augenlaser-Behandlung eine gesteigerte Lebensqualität ohne Brille oder Kontaktlinsen erleben.

Der Excimer-Laser ist ein Kaltlicht-Laser mit einer Wellenlänge von 193nm und bearbeitet die Augenhornhaut sanft, schmerzfrei und präzise. Eine aufwändige Computersteuerung ermöglicht eine Laserkorrektur, die das angrenzende Gewebe nicht beeinträchtigt. Jeder Laserimpuls trägt eine exakt berechnete Menge des Hornhautgewebes ab. Das sind insgesamt weniger als ein zehntel Millimeter der Hornhautdicke! Hierbei wirkt keine Hitze auf die empfindliche Augenhornhaut.

Ein Eyetracking (= Blickverfolgungs) – System sorgt während der Behandlungsphase für eine permanente Überprüfung der Laserstrahleinstellung. Die Überprüfung erfolgt mehrere hundert Mal pro Sekunde.

• Sehschule

In unserer Praxis bieten wir die so genannte Sehschule an. Die Sehschule ist für alle Altersgruppen da: vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Wir behandeln Schiel- sowie Fehlstellungen der Augen und führen Sehtrainings im Rahmen der Wiedereingliederung Sehbehinderter in das gesellschaftliche Leben durch. Mittels verschiedener Maßnahmen wird so eine verbesserte Nutzung des Sehvermögens erzielt, besonders erfolgreich bei Kindern im Vorschulalter. Rechtzeitige Behandlung kann in den meisten Fällen eine dauerhafte Sehschwäche verhindern und das räumliche Sehen wiederherstellen.

Fakt ist: Schielen ist nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern eine ernst zu nehmende Sehbehinderung. Kinder, die schlecht sehen, fühlen sich häufig unwohl, leiden unter Kopfschmerzen oder sind unkonzentriert. Das Problem ist, dass das Kind nicht weiß, dass es schlecht sieht, weil es nie richtig gesehen hat. Darum müssen Eltern ihre Kinder besonders aufmerksam beobachten.

Lassen Sie Ihr Kind im zweiten Lebensjahr unbedingt augenärztlich untersuchen, denn: Kinder, die nur einseitig gut sehen, sind besonders unfallgefährdet und auch bei ihrer späteren Berufswahl eingeschränkt!

• Digitale Netzhautuntersuchung (optomap)

Bei einer Netzhautuntersuchung sieht der Augenarzt mit Hilfe einer Lupe durch die Pupille ins Auge, um die Netzhaut zu beurteilen. Je mehr der Arzt sieht, desto besser kann er den Zustand Ihrer Netzhaut beurteilen.

Mit klassischen Methoden können nur ca. 10 bis 15% der Netzhaut auf einmal betrachtet werden. Mit dem digitalen Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem optomap hingegen werden mehr als 80 % der Netzhaut in einem hochauflösenden digitalen Panoramabild erfasst.

Die Ergebnisse liegen als digitale Bilder sofort vor. Ein weiterer großer Vorteil unserer Untersuchung liegt darin, dass dank modernster Technik die Pupillen nicht erweitert werden müssen. Der Patient kann somit nach der Untersuchung selbst mit dem Auto fahren.

Augenarzt Dr. med. Klaus Kapper in Edenkoben

In meiner Praxis in Edenkoben behandle ich akute und chronische Augenleiden und wende Therapien an wie die Augengefäßanalyse, die OCT Optische Kohärenztomographie sowie Intravitreale Injektionen. Zudem biete ich Führerscheingutachten. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Wenn Sie sich zunächst über mein Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Augengefäßanalyse

• Intravitreale Injektionen

• Argon-Laserbehandlung

14.01.2021

Augen lasern PRK

Ich habe meine Augen bei Dr. Kapper mit der PRK Methode lasern lassen.

Ich bin zu 100% zufrieden, von der Beratung im Voraus, die Tests, die Arzthelferinnen, das Lasern, die Nachuntersuchungen und Dr. Kapper selbst.

Man wird freundlich und kompetent beraten und behandelt.

Für alle die ein Lasern der Augen in Betracht ziehen kann ich diese Praxis sehr empfehlen.

28.08.2020

LASIK OP

Ich hatte am 06.05.2020 meine LASIK OP. Herr Dr. Kapper hat mich mit Kompetenz und Feingefühl überzeugt! Die OP verlief einwandfrei ohne Komplikationen. Das Ergebnis der "Adleraugen" ist in Erfüllung gegangen. :-)

Großes Lob auch an das sehr freundliche Team! Vielen Dank!

18.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekte Betreuung von A-Z

Von Anfang an sympathisch, sehr detailliert in den Beschreibungen der Behandlung, Risiken und Chancen einer LASIK deutlich aufgezeigt, OP und Nachsorge vorbildlich, Ergebnis der OP eine 1 plus

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Für Standardfragen okay - wird es komplizierter scheitert man schnell

Standaruntersuchung war unproblematisch und gut. Allerdings wollte ich dann mit den Messwerten der Optiker eine Einschätzung haben, welche der Werte (große Abweichung) jetzt die richtigen sind. Immerhin standen Kosten von 1500 € im Raum. Dafür war dann doch keine Zeit - Termin erst in 4 Wochen mit fraglicher Antwort. Das ist für mich keine angemessene Betreuung meines Augenlichtes - zumal der Sehtest auch hätte in der Praxis durchgeführt werden können. Das wurde mir aber garnicht angeboten. Alles in allem ein Reinfall.

18.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Femto-Lasik-OP

Ich hatte mich bei Dr. Kapper über eine Femto-Lasik-OP zur Sehkorrektur beraten lassen. Das Vorgespräch und die Voruntersuchung waren umfangreich, Dr. Kapper hat sich viel Zeit für offene Fragen genommen und durch seine freundliche Art die letzten Bedenken genommen. Da ich mich nach den Vorgesprächen bei Dr. Kapper sehr gut aufgehoben fühlte, entschied ich mich dazu den Eingriff bei ihm durchführen zu lassen. Die Operation verlief angenehm und komplikationsfrei, zur Nachsorge wurde mir ein Set mit allen benötigten Augentropfen und Zubehör ausgehändigt. Die Nachsorgeuntersuchungen fanden wie vorbesprochen alle statt, die Wartezeiten waren extrem kurz - ich musste nie länger als 5 Minuten warten. Die Heilung verlief sehr gut. Dr. Kapper war in der Postoperationsphase jederzeit für Fragen erreichbar, sogar an einem Sonntag nahm er sich Zeit für meine Bedenken, die sich als grundlos herausstellten. Die erste Nachsorgeuntersuchung lag sogar auf einem Feiertag, an dem er nur für die wenigen Laserpatienten in die Praxis kam. Insgesamt ein sehr gewissenhafter Arzt, der wirklich für seine Patienten da ist. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung27.10.2020

Danke , Dr. Kapper!