Dr. Rossmüller

Endgrößenberechnung

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Spez. Orthopädische Chirurgie
Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und mehr über unser Fachzentrum für Orthopädie in Eggenfelden erfahren möchten.

Mein Name ist Dr. Stephan Rossmüller und ich bin als Facharzt für Orthopädie, Spezielle orthopädische Chirurgie, Chirotherapie und Technische Orthopädie in unserer Praxis in der Karl-Rolle-Straße 43 tätig.

Auf den folgenden Seiten habe ich Ihnen einige Informationen zu meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten sowie zu unserem gesamten Leistungsspektrum zusammengestellt.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, Fragen zu einzelnen Behandlungsformen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, ist unser freundliches Praxisteam unter 08721/4017 gerne für Sie da, denn:

"Wir möchten, dass Sie in Bewegung bleiben!"

Ihr Dr. med. Stephan Rossmüller

• arthroskopische Chirurgie

Studium

Ludwig-Maximilians-Universität München

Beruflicher Werdegang

• Facharztzentrum Orthopädie Eggenfelden - Landau - Pfarrkirchen - Simbach am Inn
  • Facharztzentrum Orthopädie Eggenfelden - Landau - Pfarrkirchen
  • Gemeinschaftspraxis Orthopädie Eggenfelden
  • Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
  • Städtisches Krankenhaus München Bogenhausen
    Klinik für Orthopädie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V. (DGOOC)
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE)
  • Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)
  • DKG - Deutsche Knie Gesellschaft
    www.deutsche-kniegesellschaft.de

Privat

verheiratet, zwei Kinder

www.orthopaedie-eggenfelden.de

In unserer orthopädischen Praxis in der Karl-Rolle-Str. 43 in Eggenfelden finden wir die richtige Therapiemethode für Ihre Beschwerden. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über alle Behandlungsschwerpunkte. Zu meinen persönlichen Spezialgebieten zählen die Endoprothetik von Schulter-, Hüft- und Kniegelenk sowie die arthroskopische Chirurgie. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 08721/4017 für die Terminvereinbarung. Wir erläutern Ihnen gerne persönlich alle Details zu den Behandlungsmethoden.

• Endoprothetik Schulter-, Hüft- und Kniegelenk

• Arthroskopische Chirurgie

• Endoprothetik Schulter-, Hüft- und Kniegelenk

Schwerpunkt der Abteilung ist die endoprothetische Versorgung von arthrotisch geschädigten Hüft- und Kniegelenken. Derzeit werden in den 26 Betten der Abteilung über 650 Patienten pro Jahr stationär behandelt, davon über 300 Prothesenversorgungen an Hüfte und Kniegelenk einschließlich Wechseloperationen.

• Arthroskopische Chirurgie

Arthroskopische Eingriffe an Knie, Schulter und Sprunggelenk

www.orthopaedie-eggenfelden.de

"Wir möchten, dass Sie in Bewegung bleiben!" - dafür bieten wir Ihnen in unserem Fachzentrum für Orthopädie in der Karl-Rolle-Str. 43 in Eggenfelden eine Vielzahl an Leistungen - von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Nachsorge.

Neben konservativen Methoden, Akupunktur und manueller Medizin bieten wir auch operative Verfahren an. Unsere erweiterten Leistungen runden das Angebot ab und bieten ergänzend zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen viele medizinisch sinnvolle Zusatzbehandlungen.

Erhalten Sie hier auf jameda einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum:

• Untersuchung und Beratung bei allen orthopädischen Krankheitsbildern

• Diagnostik

• Operationen

• Röntgendiagnostik

• Untersuchung und Beratung bei allen orthopädischen Krankheitsbildern

• Diagnostik

Mit unseren Niederlassungen können wir Ihnen ein breites Angebot an diagnostischen Möglichkeiten anbieten:

• Digitales Röntgen [ weitere Informationen ]
    • Sonographie des Bewegungsapparates
    • Sonographie der Säuglingshüfte
    • Labor
  • Operationen

Jedes Jahr führen wir eine Vielzahl operativer Eingriffe am Bewegungsapparat durch. Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit ist der künstliche Gelenkersatz, Gelenkspiegelungen (Arthroskopien) und operative Eingriffe am Fuß und der Schulter. Ambulante Operationen führen wir dabei im ambulanten Operationszentrum (AOZ) am Krankenhaus Pfarrkirchen durch.

Für stationäre Behandlungen und Operationen stehen uns die Betten der orthopädischen Belegstation am Krankenhaus Pfarrkirchen, die von den Ärzten des Standortes Eggenfelden geleitet wird, zur Verfügung.

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalluntersuchung

• Knochendichtemessung (DXA)

• Arthrosebehandlung

Das menschliche Skelett verfügt über mehr als 100 echte Gelenke und zusätzliche über 250 gelenkige Verbindungen, die Bewegungen ermöglichen. Aufgrund der teilweise erheblichen Beanspruchung unterliegen sie einem frühzeitigen Verschleiß, der bereits ab dem 20. Lebensjahr einsetzt. Besonders betroffen sind die Gelenke der Beine und der Wirbelsäule. Bei der Behandlung eines Gelenkverschleisses (Arthrose) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

• Medikamentöse Therapie (vor allem Entzündungshemmer)
    • Hilfsmittel (Einlagen, Bandagen, Gehstützen)
    • Physikalische und gymnastische Behandlung
    • Akupunktur
    • Knorpelunterstützende Maßnahmen (Hyaluronsäure, ACP-Therapie)
    • Operative Maßnahmen

Wir bieten in unseren Praxen das ganze Spektrum einer modernen Arthrosetherapie an.

• Nachsorge bei Endoprothesen OPs

• Chirotherapie (manuelle Therapie)

Die Chirotherapie ist zusammen mit der Manuellen Medizin eine Heilbehandlungsmethode von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Die Befundaufnahme und Behandlung wird ausschließlich mit der Hand durchgeführt, und beruht auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien. Damit hebt sich die Chirotherapie/Manuelle Medizin von der medikamentösen Medizin ab, ist aber trotzdem Bestandteil der Schulmedizin.

Zunächst erfolgen die manuelle Diagnostik des Bewegungsapparates und das Aufsuchen sogenannter Irritationspunkte. Ist das betroffene Gelenk identifiziert kann die Chirotherapie/Manuelle Medizin zur Wiederherstellung der Beweglichkeit funktionsgestörter Gelenke eingesetzt werden.

Funktionsstörungen wie verminderte Beweglichkeit und/oder Blockierung der Wirbelsäule und der Gelenke, Faszien und Muskeln sind die Angriffspunkte der Chirotherapie/Manuellen Medizin, dies wird unter Zuhilfenahme spezieller Manipulations- oder Mobilisationstechniken erreicht.

Bei der Mobilisation wird die Beweglichkeit durch sanfte und rhythmisch wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Bei der Manipulation wird eine verminderte Beweglichkeit oder Blockierung mit einem Impuls, eine sehr schnelle und kurze Bewegung, behandelt.

• Schmerzinfusionen

• Akupunktur (TCM Peking)

Ein Spezialgebiet unserer Praxis stellt die Akupunktur dar. Alle Ärzte der Praxis absolvierten eine umfangreiche Ausbildung in Ohr- und klassischer Körperakupunktur und besitzen langjährige praktische Erfahrung sowie A- und B-Diplom. Alle Ärzte verfügen auch über die Zusatzbezeichnung "Akupunktur" der Bayerischen Landesärztekammer.

• Notfallbehandlungen

• TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Schmerztherapie ohne Medikamente

• Erweitertes Leistungsangebot - Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie einen gesetzlich festgelegten Anspruch auf Behandlung durch Ihren Arzt. Sie erhalten festgelegte Leistungen zur Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten. Ihre Krankenkasse garantiert, dass Sie in ausreichendem Maß mit dem Notwendigen versorgt werden.

Wir werden die Leistung erbringen, die bei Ihnen notwendig ist, um den Zweck der Behandlung zur erfüllen. Bei jeder Behandlung müssen wir als Ärzte zusätzlich beachten, dass unsere Leistungen wirtschaftlich sind. Wir dürfen nur die Leistung erbringen, die die möglichst geringe Kosten verursacht. Über Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit seiner Leistung haben wir bei jeder Behandlung erneut zu entscheiden. Das gilt auch dann, wenn Sie uns mit einer Überweisung aufsuchen.

Halten wir Leistungen für sinnvoll, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden, werden wir Sie darüber beraten. Entscheiden Sie sich für eine Wahlleistung, werden Sie gebeten, dies uns schriftlich zu bestätigen. Über diese Wahlleistungen erhalten Sie eine Privatrechnung nach den Bestimmungen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die von Ihrer Krankenkasse nicht erstattet wird.

• Versicherungs- und Gerichtsgutachten
    • Hyaluronsäurebehandlung
    • Osteoporosevorsorge
    • Stoßwellentherapie
    • Endgrößenberechnung - Skelettalterbestimmung

Facharztzentrum für Orthopädie Eggenfelden

18.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr kompetenter Arzt zum weiter empfehlen.

Habe schon das 2 neue Knie bekommen von Dr. Rossmüller

Tadellose Operationen und Nachbehandlungen sehr zufrieden.

Sehr kompetente Aufklärung.

würde mich wieder von ihm Operieren lassen

21.08.2018

Halbgott in weiß

2 Operationen total umsonst

Habe mehr Schmerzen als zuvor

Bitte 2. Meinung einholen nicht blindlinks Vertrauen

28.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Da ich vollkommen Beschwerdefrei bin, war ich nicht mehr in der Praxis

Seit 26 od.27 Jahren tanze ich mit der rechten Hüfte seines Vaters, seit 5 Jahren mit der linken Hüfte des Dr. Stefan Rossmüller. Wären die kaum sichtbaren Narben nicht, könnte ich die Operationen für ungeschehen halten. Beide Ops übrigens ohne Reha !

15.02.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Halbgott in weiss

Sehr arroganter und unfreundlicher Arzt - lässt keine Fragen und Kritiken zu - menschlich unmöglich.Ich hoffe auch, dass diese Bewertung veröffentlicht wird.

12.08.2014

guter Arzt