Dr. med. dent. Daniel Henning

Zahnerhaltung
Wurzelkanalbehandlung
CEREC
Professionelle Zahnreinigung

Über Ihr Interesse, mich und meine Praxis kennenzulernen, freue ich mich sehr. Ich heiße Dr. Daniel Henning. So lautet auch der Name meiner Zahnarztpraxis, die ich im Jahr 2017 in Ellwangen-Pfahlheim eröffnet habe. Mir ist bewusst, dass jeder Mensch anders und wertvoll ist. Genau aus diesem Grund möchten Sie individuell wahrgenommen und behandelt werden. Das setze ich in meiner täglichen Arbeit selbstverständlich um. Denn mein Ziel ist es nicht nur, ein zahngesundheitliches Problem von Ihnen oder einem Mitglied Ihrer Familie sowohl menschlich als auch medizinisch auf höchstem Niveau zu behandeln. Mit ist es wichtig, Sie ein Leben lang zu betreuen und zu begleiten. Und das durchaus immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Doch neben der modernen Medizin liegt das Augenmerk ebenfalls auf dem menschlichen Aspekt. Daher setzen wir auf eine ruhige, angenehme Atmosphäre mit einem freundlichen Team, das jederzeit für Sie da ist und Sie ausführlich berät. Denn das gemeinsame Ziel von uns allen in der Zahnarztpraxis Dr. Daniel Henning ist, dass Sie als Patient mit uns zufrieden sind!

Ihr Dr. Daniel Henning

Dr. med. dent. Daniel Henning

Selbstverständlich dürfen Sie von mir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde erwarten. Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich mich jedoch auf einige Bereiche besonders spezialisiert. Diese möchte ich Ihnen im Folgenden gerne ein wenig näher vorstellen:

• Zahnersatz in einer Sitzung (CEREC)

• Zahnerhaltung

• Prothetik

• Zahnersatz in einer Sitzung (CEREC)

Schon seit zehn Jahren bin ich erfolgreicher CEREC Anwender. Was heißt das für Sie als Patient? Sie erhalten bei mir haltbare zahnfarbene Füllungen, Kronen oder Brücken aus Vollkeramik in nur einer Sitzung! Sie kommen also zu mir und verlassen meine Praxis wenig später mit dem fertigen Zahnersatz – nicht mit einem Provisorium. Selbst ein Abdruck ist für dieses Plus an Ästhetik nicht mehr notwendig.

Im Laufe der Jahre habe ich bereits mehr als 1000 sogenannte Restaurationen selbst angefertigt. Sie können also sicher sein, dass Sie bei mir in erfahrenen Händen sind. Sie sparen neben der neben der Zeit mit einer CEREG-Behandlung auch noch Kosten, denn den Zahnersatz fertigen wir nicht in einem externen Dentallabor an, sondern direkt bei uns in der Praxis.

• Zahnerhaltung

Ihre eigenen Zähne, so gut es geht und so lange es geht, zu erhalten – das ist das größte und höchste Ziel meiner Arbeit. Deshalb habe ich die konservierende Zahnheilkunde zu meinem Spezialgebiet gemacht. Besonders auf dem Gebiet der Kunststofftechnik habe ich mir im Laufe der Jahre umfangreiches Wissen angeeignet. So erhalten Sie von mir nur noch weiße Zahnfüllungen. Amalgam verwende ich nicht mehr.

• Prothetik

Dieses Teilgebiet der Zahnheilkunde beschäftigt sich mit dem Ersatz verlorengegangener Zähne. Die Gründe für einen Zahnverlust sind ganz verschieden. Ebenso wie die Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf den Ersatz. Ich analysiere diese ganz genau. Und erstelle im Anschluss einen individuellen Behandlungsplan. Möchten Sie eine Brücke? Herausnehmbaren Zahnersatz? Oder kommt für Sie eher ein Implantat in Frage? Mit meiner überdurchschnittlichen Qualifikation auf dem Gebiet der Prothetik und meiner langjährigen Erfahrung helfe ich Ihnen bei der Entscheidungsfindung, sodass Sie die für Sie richtige Wahl treffen können.

Damit Sie immer die beste Behandlung erhalten, halten wir uns durch ständige Fortbildungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Und auch die Ausstattung meiner Praxis ist extrem modern und voll digitalisiert. In drei komfortablen Behandlungszimmern bieten wir Ihnen unter anderem diese Leistungen an:

• Füllungen

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitis / Erkrankungen des Zahnhalteapparates

• Angstpatienten

• Füllungen

Greifen Bakterien den Zahn an, entsteht Karies. Oder umgangssprachlich: Ein Loch im Zahn. Damit sich Karies nicht ausbreitet, ist es wichtig, die erkrankte Zahnsubstanz zu entfernen. Und später wieder zu füllen. Früher machte man dies häufig mit quecksilberhaltigem Amalgam. Dieses Material verwende ich nicht mehr. Denn nicht nur aus ästhetischem Blickwinkel sind weiße Kunststofffüllungen die bessere Alternative.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung hat das Ziel, Ihren erkrankten Zahn zu erhalten. Dabei entferne ich das kranke Gewebe. Doch nicht, wie bei Karies, aus der Zahnkrone. Sondern aus der Zahnwurzel. In den meisten Fällen kann ich durch diese Behandlung vermeiden, dass ein Zahn entfernt werden muss. Dank moderner Diagnosetechnik und sorgfältiger Vorgehensweise geschieht das für Sie so schonend wie möglich. Sollten die Schmerzen oder die Angst vor der Wurzelkanalbehandlung zu groß sein, gibt es für Sie auch die Möglichkeit des Dämmerschlafes während der Behandlung.

• Parodontitis / Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Greifen Bakterien das Zahnbett an und es kommt zu einer Entzündung, kann das gefährlich für den Zahnhalteapparat werden. Wird dieser zerstört, spricht man von einer Parodontitis, die im Volksmund auch häufig Parodontose genannt wird. In der schlimmsten Folge lockert sich ein Zahn dadurch so, dass er ausfällt. Deshalb ist es wichtig, die Parodontitis rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Damit das möglich ist, bitten wir Sie regelmäßig in unsere Praxis zu kommen, damit wir Ihre Mundgesundheit überprüfen können.

• Angstpatienten

Unbehagen spürt fast jeder Patient vor dem Gang zum Zahnarzt. Manche nur ein wenig, manche mehr. Für die Patienten, die ängstlich sind, nehme ich mir besonders viel Zeit. Und biete ihnen Strategien und Hilfsmitteln, um Ihnen den Besuch bei mir angenehmer zu machen. Deshalb sprechen Sie ruhig ganz offen mit mir über Ihre Sorgen und Ihr Unwohlsein – ich lasse Sie mit Ihrer Angst nicht allein! Auch die Dämmerschlafbehandlung, auf die ich gleich noch näher eingehe, bietet eine erfolgreiche Alternative zur deutlich aufwendigeren Narkosebehandlung in entfernt liegenden (Universitäts-) Zentren.

• Dämmerschlaf

Ich bin zertifizierter Anwender des Sedierungsverfahrens / Dämmerschlafes, der auch in der Humanmedizin, zum Beispiel bei Magen-Darm-Spiegelungen, angewendet wird. Gerade Angstpatienten nehmen die Möglichkeit des Dämmerschlafes gerne in Anspruch. Sie wirkt nicht nur angst- und krampflösend, sondern ebenfalls schmerzlindernd.

• Funktionsstörungen

Knirschen Sie mit den Zähnen? Das passiert meist aufgrund von beruflicher oder privater Belastung. Und kann neben den Beschwerden, die daraufhin an Zähnen, der Kaufmuskulatur und den Kiefergelenken auftreten, zu ernsthaften Erkrankungen führen, die behandelt werden sollten. Das fängt beim Knacken im Kiefergelenk an, geht über Verspannungen in der Kau- und Nackenmuskulatur bis hin zu einem Abnutzen der Zähne.

• Bleaching

• Vorsorge

• Implantate

Mein Leistungsspektrum

Sie können sicher sein, dass Sie bei mir nicht in einer anonymen „Zahnfabrik“ landen. Sondern in einer Praxis, in der ganz individuell auf Ihre Wünsche und Sorgen eingegangen wird. Das heißt: Ich nehme mir wirklich Zeit für Sie! Welche Behandlung die richtige Wahl ist, gebe ich nicht einfach vor, sondern wir besprechen das ganz ausführlich gemeinsam.

Ständige Fortbildungen und strukturiertes Arbeiten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind für mich ganz selbstverständlich. Sie als Patient bekommen das nicht  allein anhand möglichst schonender Behandlungsweisen zu spüren. Sondern auch an kurzen Wartezeiten. Auch diese versuchen wir, Ihnen so angenehm wie möglich zu machen: So können Sie in dieser sogar Ihr Smartphone laden. Wir haben ein Schließfach mit Ladestation für Handy oder Tablet.

Zu meiner Homepage

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Und dafür geben wir als gesamtes Team unser Bestes! Der menschliche Umgang miteinander ist uns ganz wichtig. Ebenso wie die individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten.

Auch in Sachen Service versuchen wir, Ihnen eine Menge zu bieten. So erinnern wir Sie gerne per Mail oder SMS an Ihren nächsten Termin. Haben mittwochs sogar bis 20 Uhr für Sie geöffnet. Und machen auch gerne mal kleine Geschenke, wie zum Beispiel einen Lippenpflegestift im Winter oder ein erfrischendes Getränk im Sommer. Zusammengefasst heißt das: Sie finden bei uns eine Atmosphäre vor, in der Sie sich einfach gut aufgehoben fühlen werden.

Lernen Sie uns kennen!

Gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang. Mein Abitur habe ich 1999 am Evangelischen Gymnasium „Johanneum“ gemacht. Anschließend habe ich Zahnheilkunde an der Universität zu Leipzig studiert und 2008 meine Approbation erhalten. Im Jahr 2011 habe ich promoviert. Seitdem habe ich bereits diverse umfangreiche Fortbildungen absolviert sowie Qualifikationen auf dem gesamten Gebiet der Zahnmedizin erlangt. So bin ich dadurch besonders spezialisiert auf die ästhetische Zahnheilkunde, die Prothetik, die konservierenden Zahnheilkunde sowie auf Angstpatienten. Meine eigene Praxis habe ich übrigens 2017 eröffnet. Nun auch noch ein bisschen was Privates: Geboren wurde ich 1980. Und bin heute verheiratet und Vater von zwei Kindern.

18.01.2021

Kompetenter , freundlicher Arzt

Nur zu empfehlen. Dr.Henning nimmt sich sehr viel Zeit beim erläutern der einzelnen Schritte. Hier entscheidet der Patient was und womit es gemacht wird. Sehr empatisch, umsichtig und immer gut drauf. Auch kann man mit ihm lachen und Ängste offen ansprechen. Ein Arzt den ich vollstens nur weiter empfehlen kann!!!

21.12.2020 • Alter: über 50

Voll Zufrieden

Super netter Arzt und Angestellte.. Er erklärt einem wirklich alles.. und wenns sein muss auch paarmal .. Er geht auf Ängste ein..Ich bin neu zugezogen und wirklich froh solch eine kompetente Arztpraxis gefunden zu haben.

Vielen Dank

17.12.2020

Sehr kompetent und freundlich

Bin super zufrieden fühle mich bestens aufgehoben

Er war zuerst in einer anderen Praxis und ich war da schon zufrieden-so bin ich einfach mitgewechselt in seine eigene

15.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarztpraxis

Herr Dr. Henning ist ein sehr freundlicher Zahnarzt mit tollen Team.Wenn man einmal bei Ihm in Behandlung war,möchte man in keine andere Zahnarztpraxis mehr gehen.

Behandlung,Kompetenz,keine Wartezeiten hier stimmt einfach alles .

Als Patient fühlt man sich stets in guten Händen , empfehle ich sehr gern weiter .

13.07.2020

Besser geht`s nicht!

Bin Neupatient bei Herrn Dr. Henning und kann nur sagen:

Erstklassiger Zahnarzt mit einem tollen und freundlichen Team.

Herr Dr. Henning hat sich bei der ersten Sitzung viel Zeit genommen und alles ausführlich besprochen.

Danke dafür!

Kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. Henning!