Dr. med. dent. Axel Ruppert M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Axel Ruppert M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie, Implantologie

Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Mundgeruch Behandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren, lesen welche Erfahrungen andere Patienten in unserer Praxis gemacht haben und mein Team und mich ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne jeglichen Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Vorsorge und Behandlung erarbeiten.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichst,

Ihr Dr. Axel Ruppert, M.Sc., M.Sc.

Informationen zu meiner Person:

Jahrgang 1970

Verheiratet, zwei Kinder

Hobbies: Kochen, Sport, Lesen

Hochschulabschlüsse/Promotion:

1993 - 1998   Studium Zahnmedizin, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

2004 - 2006   Promotion zum Dr. med. dent., Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i.Brsg.

2005 - 2007   Master of Science of oral implantology, M.Sc., Steinbeis-Hochschule, Berlin

2015 - 2018   Master of Science in oraler Implantologie und Parodontologie, M.Sc.,

Steinbeis-Hochschule, Berlin

Zertifizierte Fortbildungen:

1999 - 2000   Curriculum systematische Parodontologie, Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz

2003 - 2004   Curriculum Funktionsanalyse und Therapie, Landeszahnärztekammer Bayern

2003 - 2005   Curriculum Implantologie, Deutsche Gesellschaft für Implantologie, DGI

2009 - 2010   Fachkunde Strahlenschutz für DVT

2012 - 2013   Curriculum Endodontologie, Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und

Traumatologie, DGET

DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie

DGZ - Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung

DGFDT - Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie

AKFOS - Arbeitskreisfür forensische Odonto-Stomatologie

Homepage Zahnarzt Dr. Axel Ruppert, M.Sc., M.Sc.

Nachfolgend haben wir Ihnen die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis aufgelistet, auf die sich mein Team und ich besonders spezialisiert haben.

Für weitere Informationen haben wir für Sie umfangreiche Themenseiten zu den Fachgebieten Endodontologie, Parodontologie und Implantologie ins Internet gestellt:

www.wurzelbehandlung-zahnarzt-ellwangen.de

www.parodontitis-zahnarzt-ellwangen.de

www.implantate-ellwangen.de

Für alle Fragen darüber hinaus sind wir gerne persönlich oder telefonisch für Sie da!

• Endodontologie

• Endodontologie

Wurzelbehandlung (Endodontologie) gehört zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Disziplinen innerhalb der Zahnmedizin: Die Pulpa (der "Nerv") eines Zahnes ist einerseits sehr komplex und verästelt. Andererseits machen ihre kleinen Dimensionen die Behandlung zu einer schwierigen Aufgabe. Deshalb ist die Erfolgsquote bei konventionell durchgeführten Wurzelbehandlungen relativ gering: Sie liegt bei nur 50 - 60 %.

Wir haben uns auf Wurzelbehandlungen spezialisiert und erreichen durch Verwendung  modernster Methoden und Materialien eine Erfolgsquote von über 95 Prozent!

Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Themenseite Endodontologie:

www.wurzelbehandlung-zahnarzt-ellwangen.de

Parodontitis (umgangssprachlich "Parodontose") ist eine entzündlich-bakterielle Erkrankung des Zahnbettes. Sie beginnt schleichend und wird oft nicht sofort bemerkt. Die ersten Anzeichen sind häufigeres Zahnfleischbluten und verstärkter Mundgeruch. Dazu kommen im Laufe der Zeit Zahnverlängerungen, Zahnwanderungen und Zahnlockerungen. Eiter kann aus den Zahnfleischtaschen fließen. Wenn eine Parodontose nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, führt sie langfristig zum Verlust von Zähnen. Der beste Schutz davor sind regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und die regelmäßige professionelle Reinigungen der Zähne durch speziell geschultes Fachpersonal.

Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Themenseite Parodontologie:

www.parodontitis-zahnarzt-ellwangen.de

Es gibt verschiedene Gründe, warum Zähne verloren gehen können: Karies (Zahnfäule), Parodontose (Zahn-Lockerung) oder ein Unfall. Die Frage ist immer: Womit schließt man die Lücken? Für eine Brücke müssen oft gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Für Implantate mit Kronen nicht. Viele Menschen mit Teil- oder Vollprothesen leiden darunter, dass ihr Zahnersatz nicht richtig hält, so dass sie nicht mehr richtig essen können und sich in der Öffentlichkeit damit unsicher fühlen.

Wie kann man diesen Patienten helfen?

Heute entscheiden sich immer mehr Menschen für Implantate und sie haben gute Gründe dafür. - Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die an Stelle fehlender Zähne in den Kiefer eingesetzt werden. Auf ihnen können Zahnkronen oder Zahnbrücken befestigt werden, die so fest wie eigene Zähne sind und sich auch so anfühlen. Mit Implantaten können aber auch herausnehmbare Teilprothesen vermieden werden - vor allem, wenn hintere Backenzähne fehlen. Schlecht sitzende Totalprothesen können mit Implantaten wieder einen sicheren Halt bekommen. In vielen Fällen können Totalprothesen sogar ganz durch fest sitzende Brücken auf Implantaten ersetzt werden. - Die meisten der heute verwendeten Implantate bestehen aus dem Metall Titan, das als sehr gut körperverträglich gilt. Allein in Deutschland sind es mehr als eine Million pro Jahr.

Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Themenseite Implantologie:

www.implantate-ellwangen.de

Homepage Zahnarzt Dr. Axel Ruppert, M.Sc., M.Sc.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Bleaching

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Viele Erwachsene wünschen sich, sie hätten nie unangenehme Erfahrungen beim Zahnarzt machen müssen: Zahnfüllungen, Zahnersatz oder sogar Zähne ziehen. Als Eltern wünscht man sich, dass den eigenen Kindern das erspart bleibt. Deshalb achten heute immer mehr Eltern darauf, dass ihre Kinder regelmäßig ihre Zähne putzen. Und sie selbst natürlich auch. Das ist gut. Aber es reicht nicht aus: Selbst bei sorgfältiger häuslicher Zahnpflege bleibt auf etwa 30 % der Zahnoberflächen Zahnbelag, den man mit der Zahnbürste nicht erreicht. Deshalb nutzen immer mehr Menschen die Prophylaxe beim Zahnarzt: Sie lassen die Zähne ihrer Kinder schützen und ihre eigenen professionell reinigen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Selbst bei sorgfältigster häuslicher Zahnpflege erreicht man nicht alle Zahnoberflächen. Etwa 30 Prozent der Zahnoberflächen werden nicht erreicht und es bleibt immer ein Rest Zahnbelag. Das sind Teile der Zahnzwischenräume und die Stellen unter dem Zahnfleisch. Dort können sich Bakterien ungehemmt vermehren. Und das hat Folgen: Diese Bakterien im Zahnbelag können Karies (Löcher in den Zähnen) und Parodontose hervorrufen. Und sie verursachen unangenehmen Mundgeruch.

• Bleaching

Viele Menschen wünschen sich weiße Zähne und das hat seinen Grund: Es macht Spaß, sie zu zeigen. Helle Zähne lassen einen jugendlich und vital erscheinen. Wer schöne weiße Zähne hat, wirkt anziehend. Das Beste daran ist: Fast jeder kann innerhalb kürzester Zeit solche weißen Zähne haben.

• Zahnersatz

Es gibt Fälle, in denen Implantate aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht möglich sind. Aber auch dann müssen fehlende Zähne ersetzt werden. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Zahnersatz: festsitzenden und herausnehmbaren. Welche davon gewählt wird, hängt von der Anzahl und Lage der fehlenden Zähne und von den Wünschen des Patienten ab. Wenn einzelne oder mehrere Zähne verloren gehen, kann das zu vielfältigen Folgen und zum Teil erheblichen Problemen führen: Die Nachbarzähne kippen in die Lücke. Der gegenüber liegende Zahn verlängert sich, weil ihm der Gegenbiss fehlt. Beides zusammen kann zu Störungen im Zusammenbiss führen, die Probleme mit den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur hervorrufen können. Man kann weniger gut kauen, was zu Magen-Darmproblemen führen kann. Zahnlücken wirken unästhetisch und können gehemmt machen. Durch fehlende Zähne kann es zu Biss-Senkungen kommen, die ebenfalls Kiefergelenksprobleme verursachen.

• Funktionstherapie

Mein weiteres zahnmedizinisches Leistungsspektrum

Dr. Ruppert M.Sc., M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Ellwangen (Jagst)
Zahnärzte · in Ellwangen (Jagst)

sehr gute Betreuung

3,1

08.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetenter Zahnarzt, super freundliches Team

Ich wurde sehr detailliert und ausführlich beraten. Dr. Ruppert hat sich viel Zeit genommen und alles sehr klar und verständlich aufgeklärt. Ich bin mit der Professionalität, Beratung und Behandlung mega zufrieden. Ich kann Dr. Ruppert und sein tolles von ganzem weiterempfehlen.

05.10.2020

Super Arzt und tolles Team

Einfach alles Top. Spitzen Behandlung, kurze Wartezeiten.Während der Wartezeit tolle Betreuung durch sehr nette und freundliche Empfangs Dame. Hab mich noch nie bei einem Zahnarzt so wohl gefühlt.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetentes und äußerst freundliches Personal

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Ruppert und bin stets zufrieden. Dr. Ruppert und sein Team sind kompetent und äußerst freundlich. Man fühlt sich sehr willkommen.

Kommentar von Dr. Ruppert M.Sc., M.Sc. am 22.07.2020

Vielen herzlichen Dank für Ihre langjährige Treue zu meiner Praxis. Über Ihre sehr gute Bewertung haben mein Team und ich uns sehr gefreut! Herzlichst Ihr Dr. Axel Ruppert

10.05.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Bin immer noch begeistert. Die Aufklärung und die professionelle Behandlung welche ich in dieser Praxis erfahren dürfte, ist genial. Die Dame am Empfang ist absolut nett, Herr Doktor hat sich sehr viel Zeit genommen und das Ergebnis ist absolut schön.

Ich würde diese Praxis definitiv weiter empfehlen. Und freue mich auf einen weiteren Besuch, was schon was heißen mag :-)

Kommentar von Dr. Ruppert M.Sc., M.Sc. am 22.07.2020

Klasse, wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen! Lieben Dank für die Bestnoten, Ihre Bewertung macht uns super happy! Herzlichst Ihr Dr. Axel Ruppert

30.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Danke das ich hier Patient sein darf!!!

Ich hatte das Vertrauen in die Zahnärzte verloren, doch diesem Arzt vertraue ich uneingeschränkt!!! Er hat meine Zähne saniert und repariert was seither falsch gelaufen ist. Durch ihn kann ich wieder normal essen und bin schmerzfrei. Die Zähne sehen und fühlen sich so gut an, wie sie komplett natürlich sind. Auch sein ganzes Team ist sehr kompetent und immer freundlich. Besonders hervorheben möchte ich noch Angelika, die bei mir immer die Zahnreinigung macht!!

Vielen Dank, macht weiter so!

Kommentar von Dr. Ruppert M.Sc., M.Sc. am 22.07.2020

Vielen, vielen Dank für die Top-Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie wieder etwas Vertrauen in die Zahnmedizin bekommen haben. Liebe Grüße von Geli und dem Rest des Teams, herzlichst Ihr Dr. Axel Ruppert

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung10.01.2021

Danke , Dr. Ruppert M.Sc., M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Ellwangen