Dr. med. Martin Alexander Weigel

Dr. Weigel

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Alexander Weigel • 02.02.2021

Wir sorgen für Ihre Sicherheit durch die Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen und der Nutzung von Raumluftfiltern sowie für Ihr zusätzliches Wohlbefinden dank unserer neuen hochwertigen Klimaanlage .

Deutsch (Deutsch)

Coaching

Hausarzt
Akupunktur
Homöopathie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Allgemeinmediziner Dr. med. Martin A. Weigel und mein Team an Ärztinnen und medizinischen Fachangestellten in Elmshorn besser kennenlernen. Wir verstehen uns als Vertreter einer integralen Medizin. D.h.  es ist unser Anliegen, naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Sichtweisen zu verknüpfen. Eine zeitgemäße Medizin muss aus unserer Sicht die objektiven Befunde und das subjektive Empfinden des Patienten, das Einfache wie das Komplexe, das Rationale wie das Emotionale, Ursache-Wirkungs-Beziehungen aber auch systemische Sichtweisen und Perspektivwechsel beinhalten können. Nicht zuletzt braucht es auch eine Anerkennung dafür, dass weder menschliche Wahrnehmung noch wissenschaftliche Analyse alles erfassen kann, was für unser Leben und unsere Gesundheit relevant ist.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Martin A. Weigel

Integral wird Medizin dann, wenn sie Ideen zur Entwicklung von menschlichem Bewußtsein und gesellschaftlichen Entwicklungsstufen in das Krankheitsverständnis einbezieht. Dadurch wird erst eine bessere Einordnung von individuellen Beschwerden möglich. Unsere Realität beinhaltet erheblich mehr Komplexität, wenn unser gewohntes Ursache-Wirkungs-Denken durch systemisches Denken, Perspektivwechsel (AQAL-Modell) und intuitiv ganzheitliches Erfassen erweitert wird.

Integrale Theorie und Denkweise bieten vielen Bereichen unserer Gesellschaft, wie Pädagogik, Wirtschaft, Politik, Medizin, Spiritualität etc. eine Möglichkeit zum besseren Verständnis der teils überwältigenden Komplexität unserer modernen Welt. Der Blick kann sich weiten, Zusammenhänge und Dynamik werden plötzlich erkennbar, das Bild selbst gewinnt an Detail und Tiefe.

Wir verstehen uns in unserer Praxis in der Schulstr. 50 in Elsmhorn als Vertreter einer integralen Medizin, das heißt, unser Anliegen ist es, naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Sichtweisen zu einem ganzheitlich bio-psycho-sozialen Ansatz zu verbinden und nachhaltige Heilungsprozesse zu begleiten. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte:

• Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Diagnostik und Behandlung

• Allgemeinmedizin

Wir fühlen uns als Hausärzte dem Menschen in seiner Ganzheit verpflichtet.

Eine Leitlinien-gerechte Optimierung von Laborwerten oder schematisches Umsetzen von Behandlungs-Algorithmen entspricht der Haltung von " Experten", wird aber dem Menschen in seinem  Bedürfnis nach ganzheitlichem Gesundsein und seinem komplexen Wesen nicht gerecht.

Im Dickicht von Leitlinien und  Expertenwissen fühlt sich der Patient oft mehr und mehr verloren. Immer häufiger sitzt man als Hausarzt den top informierten, aber  angesichts von Datenflut und medialer Angstmache (s. Pharmaausgaben für Marketing) immer stärker verunsicherten Patienten gegenüber.

Wenn Heilung - also die Rückkehr zur Gesundheit - gelingt, dann geschieht dies über die Selbstregulationskräfte des Organismus. Heilung ist der Prozess, des um Balance, Ausgleich und Wachstum ringenden Lebens.

Naturheilverfahren werden von manchen als Möglichkeit gesehen, die gleiche `stützende´ und `substituierende´ Behandlung zu bekommen, wie in der sogenannten Schulmedizin, nur sanfter, sprich mit weniger Nebenwirkungen. Das ist allenfalls zu einem kleinen Teil richtig.

Aus unserer Sicht sind  Naturheilverfahren vor allem dazu geeignet, Selbstheilungsaktivitäten des Organismus zu unterstützen und zu stimulieren, anstatt sie zu unterdrücken. Drei wichtige Säulen dafür sind:

• Selbstwahrnehmung: Fühlen, Empfinden und Spüren was in uns passiert und was unsere Bedürfnisse sind
    • Selbstverantwortung: dem Wunsch nach Wiedererlangung von Autonomie im Umgang mit diesen Bedürfnissen
    • Selbstregulation: Der Entwicklung von Kompetenzen im Erzeugen von Balance, Rhythmus und Ausgleich. Der Organismus soll wieder in Ruhe das tun können, was er am besten kann: Leben.
  • Hausärztliche Diagnostik und Behandlung

Wir fühlen uns als Hausärzte dem Menschen in seiner Ganzheit verpflichtet.

Eine Leitlinien-gerechte Optimierung von Laborwerten oder schematisches Umsetzen von Behandlungs-algorithmen entspricht der Haltung von " Experten" (s. Spiral Dynamics Modelle), werden aber dem Menschen in seinem  Bedürfnis nach ganzheitlichem Gesundsein und seinem komplexen Wesen nicht gerecht.

Im Dickicht von Leitlinien und  Expertenwissen fühlt sich der Patient oft mehr und mehr verloren. Immer häufiger sitzt man als Hausarzt den top informierten, aber  angesichts von Datenflut und medialer Angstmache immer stärker verunsicherten Patienten gegenüber. Zwischen Selbstoptimierungswünschen, Informations-Overdose, medialer Verunsicherung und nachlassender Resilienz kommt der Patient zum Hausarzt und sucht nach Orientierung. Wir wollen Sie darin unterstützen.

• Disease Management Programme (DMP´s)
    • Vorsorgeuntersuchungen
    • Diagnostik
    • Labor

Von Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik über Homöopathie bis hin zu Coaching bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Integrale Medizin im Elmshorn ein breites Spektrum an. Informieren Sie sich über weitere Leistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Auf jameda erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen, damit Sie ungefähr wissen, was Sie erwartet. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- & Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

• Integrales Handeln und Coaching

• Akupunktur

• Dynamisch-miasmatischen Homöopathie

• Anthroposophische Medizin/Misteltherapie

• Integrales Handeln und Coaching

Die Idee des Integralen Denkens beruht darauf, dass sich zu allen Zeiten, in allen Kulturen und über alle Erkenntniswege hinweg Wahrheiten zeigen, die wie Teile eines Puzzles, das Bild des Grossen und Ganzen beschreiben helfen. In ihren Ergänzungen, Gemeinsamkeiten und Überschneidungen schimmert das Wesentliche der verschiedenen Wirklichkeit(en) durch.

Mögen diese Erkenntniswege und Inhalte uns heute - mit unseren so rational geprägten, teils stark reduktionistischen Denkweisen - noch so obskur erscheinen, befreit von einer zeitbedingten kulturellen Interpretation, bergen viele Vorstellungen und Ideen aus alten Traditionen heute noch wahre Schätze in der medizinischen Behandlung . Vieles droht uns abhanden zu kommen, wenn wir nicht vorurteilsfrei und offen an deren Bergung herangehen.

• Akupunktur

Die Akupunktur entwickelte sich auf der Grundlage der Erfahrung, dass die Einwirkung spitzer Gegenstände auf den Körper Beschwerden lindern kann. Die Systematisierung dieser Beobachtung erfolgte während der Zeit der Streitenden Reiche (475 - 221v. Chr.), zur Zeit der Qin (221 - 206 v. Chr.) und Han (206 v. - 220 n. Chr.) unter dem Einfluss der sich verbreitenden Naturphilosophie mit den Grundtheorien der Yin- Yang- und der 5 Wandlungsphasen-Lehre.

• Dynamisch-miasmatischen Homöopathie

• Anthroposophische Medizin/Misteltherapie

• Homöopathie

So umstritten die Homöopathie in der öffentlichen Diskussion auch sein mag, sie zählt zu populärsten komplementärmedizinischen Therapien weltweit. 70 % der Deutschen wünschen sich mehr Naturheilverfahren und Komplementärmedizin im Gesundheitswesen. Es  handelt sich - nach integraler Sichtweise - um eine Auseinandersetzung zwischen "modern-rationalem" Denken und "archaisch-magisch" anmutenden Therapien -  also um einen Kampf um Glaubenssätze.

Auch wenn es noch keine befriedigende Erklärung gibt wie Homöo-pathie wirkt, belegen - entgegen vielfacher medialer Kampagnen - unabhängige Studien immer wieder ihren Nutzen - und zwar über einfache Placebo-Wirkung hinaus. Verschiedenste Dinge wie magische Effekte, Suggestiv-Kräfte, quantenphysikalische Phänomene werden zur Deutung bemüht. Die Selbstreflexion des Patienten, das Einfühlungsvermögen des Arztes und die daraus resultierende exakte Mittelwahl gehören mit Sicherheit zu ausschlaggebenden Faktoren. Was darüberhinaus passiert müssen wir an wissenschaftlichen Kriterien gemessen am ehesten als "Black Box " betrachten: "der einzige Weg, das Innere einer black box zu verstehen, ist damit zu spielen" (René Thom).

• Psychosomatische Grundversorgung

• Biologische Krebstherapie

• Feldenkrais-Methode

• Phytotherapie

• Orthomolekular-Medizin

• DMP Verträge (Diab mell Typ II, COPD/Asthma, KHK)

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis erwarten Sie eine moderne Ausstattung, ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Meine Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner und setzen sich gerne für Ihre Gesundheit ein. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und bleiben an Ihrer Seite, bis Ihre Krankheit gebessert oder gar geheilt ist.

Zu meiner Homepage

Wir freuen uns Ihnen nicht nur über einen barriere-freien Zugang zur Praxis, sondern neuerdings auch - dank unserer modernen Klima-Anlage - vollklimatisierte Warte- und Behandlungsräume anbieten zu können. Unser Luftreinigungssystem beseitigt Allergene, Feinstaub und Viren aus der Raumluft.

Tasmin Verunac

Medizinische Fachangestellte und QM-Beauftragte

hält mit  Ehrgeiz, Temperament und Humor alles am Laufen , auch die Ärzte

aktuell in der Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung.

Vivian Amann

Medizinische Fachangestellte

eine echte Teamplayerin, die mit ausgleichendem Gemüt und großer Vielseitigkeit für Ausgleich sorgt, zur Zeit leider im Mutterschutz.

Katja Böhme

Medizinische Fachangestellte

sorgt als langjährige Führungskraft mit liebevoller Hand und viel Organisationstalent für Ordnung

zuständig für so ziemlich alles - u.a. auch HOT (hämatogene Oxidationstherapie)

Meine Praxis

Dr. med. Martin Alexander Weigel

• Jahrgang 1960, geb. Swift Current, Canada
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnungen: Naturheilverfahren, Akupunktur, Homöopathie
  • Ausbildungen: chirurgische und internistische Assistenzzeit DRK-Krhs Rissen, u.a. anthroposophische Abteilung unter Prof. Fintelmann;
  •  Feldenkrais-Methode u.a. bei Carl Ginsburg, Beatriz Walterspiel,
  •  systemisches Familienstellen (P. Marquardt)
  •  Seminare in Traumatherapie (SE) nach P. Levine
  •  Akupunktur -Ausbildung DÄGfA 2001-2005 (B-Diplom),
  •  Klassische Homöopathie DZVhÄ 2003 - 2008 (Voll-Diplom),
  •  psychotherapeutische Lehrtherapie und Grundausbildung APH e.V.
  •  "Integrales Handeln und Coaching" R. Lutterbeck
  •  Meditationspraxis seit 2007
  •  Weiterbildung dynamisch-miasmatischen Homöopathie nach P. Gienow

bietet alternat. Heilmethoden

05.09.2021

sehr zu empfehlen

sehr freundliche Beratung und Behandlung, Dr. Weigel hat sich viel Zeit genommen und mich über verschiedene Therapiemöglichkeiten aufgeklärt, ich bin froh einen Arzt gefunden zu haben, der über die Schulmedizin hinaus forscht und praktiziert, unbedingt weiter zu empfehlen

19.08.2021

Schulmedizin und Narurheilkunde wie man sich wünscht

Dr.Weigel und sein sehr freundliches Team konnten mir schnell und sehr kompetent helfen.

Herr Dr. Weigel in seiner humorvollen und gelassenen Art konnte die Ursache meiner Nackenschmerzen schnell erkennen mit Akupunktur und Homööpathie meine Schmerzen beheben.Es ging mir nach der 1. Behandlung sofort viel besser.

Meine Familie und ich fühlen uns bestens aufgehoben.

15.08.2021

Ein Arzt der zum Kern der Ursache geht

Es ist nicht leicht eine Praxis zu finden die den Schulmedizinischen Bereich um vieles mehr erweitert, verbindend mit der Naturheilkundlichen , Alternativen Medizin , DR. Weigel steht genau dafür, Beschwerden auf den Grund zu gehen. Ich will mich mit Vertrauen an meinen Hausarzt wenden können und genau das kann ich hier.

15.08.2021

Sehr gute Begleitung

Dr. Weigel ist ein guter Arzt mit einem ganzheitlichen Blick - das gefällt mir sehr! Die Behandlungen sind effektiv und helfen. Ich fühle mich sehr gut in dieser Praxis aufgehoben. Vielen Dank!

09.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein ganzheitlicher Ansatz so geht Medizin

In der Praxis von Dr. Weigel geht es nicht einfach um Symptom Behandlung. Er schaut nicht einfach nur aus der schulmedizinischen Sicht auf seine Patienten. Eine Krankheit kann seine Ursprünge in körperlicher wie psychischer, emotionaler und auch energetischer Natur haben. Ein Arzt der sich dessen Bewusst ist, ist immer noch sehr sehr schwer zu finden. Dr. Weigel ist solch ein Arzt. Wer nicht mit einem medizinischen Tunnelblick behandelt werden möchte ist hier genau richtig.

Letzte Aktualisierung02.02.2021