Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Georg-Josef-Str. 265343 Eltville

wir freuen uns sehr, dass Sie unser jameda-Profil besuchen. Wir sind eine Zahnarztpraxis, deren Team aus zwei Behandlern und mehreren Assistenten besteht. Unsere Aufgabe sehen wir einerseits darin, die Gesundheit Ihrer Zähne zu bewahren und sie im Bedarfsfall mit modernen Methoden zu behandeln. Aber auch der Ästhetik und Methoden wie dem Bleaching, dem kieferorthopädischen Ausgleichen von Zahnfehlstellungen sowie dem Anbringen von Veneers haben wir uns verschrieben.

Unser ganzheitlicher Therapieansatz besteht darin, grundsätzlich beide Bereiche zu berücksichtigen. Schließen sollen Sie sich rundherum wohlfühlen und dieses Gefühl auch ausstrahlen. In der ruhigen und entspannten Atmosphäre unserer Praxis erklären wir Ihnen gerne im Detail, welche Behandlung oder Prophylaxeoption wir Ihnen empfehlen. Sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene begrüßen wir recht herzlich bei uns in der Georg-Josef-Str. 2 a in Eltville.

Ihre

Dr. med. dent. Mathias Brandenbusch und
Dr. med. dent. Michael Schädler

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Von der Vorsorge bis zur Parodontitistherapie erhalten Sie in unserer Eltviller Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Funktionstherapie, Wurzelbehandlung und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Erstuntersuchung

• Zahnersatz

• Implantate

• Erstuntersuchung

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Und dieser erste Schritt zu einem schönen Lächeln mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch ist die genaue Befundaufnahme Ihres Zahn-, Mund- und Kieferstatus.

Dieser Erstbefund gibt Ihnen und uns einen genauen Überblick über:

• Ihre Wünsche und Vorstellungen im Hinblick auf das Ergebnis der Therapie
    • Die Vorbehandlung. Hierbei sind Zeitpunkt, Dauer, Umfang und der Erfolg der durchgeführten Maßnahmen von Bedeutung
    • Eventuelle gesundheitliche Probleme, soweit sie die anschließende Behandlung beeinflussen
    • Den ersten Eindruck Ihres Zahn- und Parodontalstatus
    • Den Funktionsstatus Ihrer Kiefermuskulatur

Dieser Erstbefund ist Ausgangspunkt für jegliche weitere Behandlung.

• Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Heilen

Es gibt sie tatsächlich, eine Therapie, die Ihre Zähne vor Schmerz und Schaden schützen kann. Bekannt ist diese Behandlung auch als Prophylaxe oder Professionelle Zahnreinigung.

Das normale Zähneputzen ersetzt nicht den Besuch beim Zahnarzt, denn auch wenn Sie Ihre Zähne noch so gut pflegen, erreichen Sie niemals alle Nischen. An Engpässen, weiter hinten im Mund, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischrand versagt die Zahnbürste. Mit einer normalen Bürste reinigen Sie gut 60 Prozent der Zahnflächen. Die elektrische Zahnbürste gelangt etwas besser in Richtung Zwischenräume. Dennoch bleiben große Bereiche ungeputzt und genau da lagern sich Essensreste und Speichelbestandteile ab, aus denen sich Zahnbelag (Plaque) bildet. Auf diesem siedeln sich Bakterien an, die die Zähne angreifen und zu Karies oder Parodontitis führen können. Durch eine professionelle Zahnreinigung lassen sich weiche wie harte Beläge, also Zahnstein, gründlich entfernen. Das Risiko für Zahnkrankheiten reduziert sich dadurch deutlich. Auch Kronen und Brücken können Jahrzehnte länger halten, wenn Sie regelmäßig eine Prophylaxebehandlung durchführen. Wir empfehlen diese Behandlung viertel- bis halbjährlich. Viele private Kassen machen sie mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Kinderbehandlung

…und er hat gar nicht gebohrt.

Was kann es für einen Patienten Schlimmeres geben, als ein Besuch beim Zahnarzt nach einem traumatischen Zahnarzterlebnis als Kind.

Deswegen sind wir darauf bedacht, Kinder schon so früh wie möglich an die Routineuntersuchungen beim Zahnarzt zu gewöhnen. So entsteht eine vertrauensvolle Bindung zwischen den kleinen Patienten und unserer Praxis. Sollte doch einmal eine Füllung von Nöten sein, sind dem Kind die Praxis und das Team nicht mehr fremd. Kommen Sie regelmäßig (zweimal pro Jahr) zur Kontrolle mit Ihrem Kind und nehmen Sie frühzeitig an unseren Prophylaxeprogrammen teil, so bleiben traumatische Erlebnisse ein Fremdwort.

• Füllungen

Es muss nicht alles Gold sein, was im Mund glänzt

Heute muss sich niemand mehr mit der auffälligen und mit gesundheitlichen Risiken behafteten Amalgam-Lösung zufrieden geben. Inzwischen gibt es ebenso belastbare Füllungsmaterialien aus zahnfarbenem Kunststoff, bzw. einem High-Tech-Verbundwerkstoff, der aus kleinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln besteht und der Haltbarkeit der Amalgame bei richtiger Anwendung in nichts nachsteht.

Komposite stehen in den verschiedensten naturidentischen Farbabstufungen zur Verfügung und lassen sich nach der Politur selbst bei näherer Betrachtung kaum von der eigenen Zahnsubstanz unterscheiden.

Vorteile:

• zahnfarben und deshalb unauffällig
    • gute Haltbarkeit
    • verhältnismäßig kostengünstige Versorgung
    • für Front- und Seitenzähne geeignet
    • auch für Kinderzähne eine optimale Lösung
  • Wurzelbehandlung

Auch ein „toter“ Zahn hat noch ein langes Leben vor sich

Ein entzündeter oder toter Zahn kann einem den letzten Nerv rauben. Nur eine Wurzelkanalbehandlung oder die Entfernung des Zahnes können dieses Problem lösen. Der Erhaltung Ihres Zahnes sollte jedoch der Vorzug gewährt werden. Um das sich oft verzweigende Wurzelkanalsystem dauerhaft bakteriendicht zu verschließen, sind sehr diffizile Behandlungsmethoden erforderlich. Solch eine Behandlung verlangt vor allem eines - Zeit. Bringen Sie diese Zeit mit sich, dann können mehr Zähne erhalten werden, als man für möglich hält, denn nicht jeder schmerzende Zahn ist ein „Fall für die Zange“. Auch ein „toter“ Zahn hat noch ein langes Leben vor sich!

Gesund beginnt im Mund

Gesundes und schönes Zahnfleisch hat eine zartrosa Farbe. Es umschließt mit einem harmonischen Verlauf fest die Zähne und bietet ihnen gemeinsam mit den übrigen Strukturen des Zahnhalteapparates ein tragfähiges Fundament. Gesundes Zahnfleisch ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. Zahnfleischentzündungen findet man bei der Mehrzahl der Erwachsenen. Die Symptome werden häufig gar nicht wahrgenommen oder ignoriert:

Schwellung, Rötung und vor allen Dingen Zahnfleischbluten (Gingivitis).

Unbehandelt führt diese Gingivitis zur Erkrankung des gesamten Zahnbettes (Parodontitis) durch Bildung von Zahnfleischtaschen. Der den Zahn haltende Knochen baut sich ab, die Zähne beginnen zu wackeln, als Endstadium droht der Zahnverlust. Wird diese Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt, kann der Prozess gestoppt werden.

Hauptursache für entzündliche Zahnfleischerkrankungen - die sogenannte Parodontitis - sind bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein, die nicht regelmäßig entfernt werden. Von dort aus stellen Sie nicht nur eine Gefahr für die Mundgesundheit dar, sondern sind eine Bedrohung für den gesamten Organismus. Menschen mit Parodontitis haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Osteoporose und Atemwegserkrankungen. Bei Schwangeren besteht sogar das erhöhte Risiko einer Frühgeburt.

• Funktionstherapie

Das Rad im Mahlwerk

Das Kiefergelenk spielt eine wichtige und zentrale Rolle für unser körperliches Wohlbefinden. Bei Kopf- oder Rückenschmerzen stellt sich nicht selten heraus, dass die Zähne und das Kiefergelenk die eigentlichen Verursacher sind. Eine funktionelle Störung dieser Einheit, durch Fehlbelastungen, zum Beispiel Knirschen oder Pressen auf den Zähnen, Zahnbetterkrankungen oder lockere, sich verschiebende Zähne, kann direkt oder indirekt Auslöser für Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kiefergelenks- oder Ohrenschmerzen sein. Dieses weitverbreitete Schmerzsyndrom wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Die korrekte Zuordnung von Ober- und Unterkiefer ist auch bei der Anfertigung von Zahnersatz sehr wichtig. Ein falscher “Biss” der neuen Zähne kann nicht nur zu Kiefergelenkbeschwerden, sondern auch zu Beschwerden der Hals- und Brustwirbelsäule führen.

Mit Hilfe einer Analyse von Kiefermodellen sowie manueller Diagnostik und elektronischer Aufzeichnung von Kieferbewegungen ist es möglich, vorhandene Gelenkbeschwerden oder Knackgeräusche genau zu analysieren und eine gezielte Schienentherapie einzuleiten. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Linderung der Beschwerden und sorgt für einen langfristigen Heilungserfolg.

• Ästhetik

Schönheit fängt bei den Zähnen an

Wohin schauen Sie, wenn Sie Ihr Gegenüber betrachten? Auf den Mund und dabei unweigerlich auf die Zähne. Schöne und gepflegte Zähne sind heute nicht nur ein Muss in unseren sozialen Strukturen, schöne Zähne sind auch ein Zeichen von Körperbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und vor allem persönlicher Ausstrahlung. Ihre Zähne sind eine Visitenkarte. Schlecht gepflegte und unästhetische Zähne werden einen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Mitmenschen hinterlassen. Sollten Ihre Zähne zwar gepflegt, aber ästhetisch nicht dem Ideal entsprechen, können wir heute mit verschiedensten Methoden der Natur ein wenig unter die Arme greifen:

• Techniken zum Aufhellen der Zähne - so genanntes Bleaching - stehen an der Tagesordnung der ästhetischen Zahnheilkunde.
    • Zahnfehlstellungen können auch bei Erwachsenen kieferorthopädisch ausgeglichen werden.
    • Kleinere Zahnlücken im Frontzahnbereich können durch Composite-Füllungen oder Veneers geschlossen werden.
    • Der harmonische Verlauf des Zahnfleisches (rote Ästhetik) zu den Zähnen (weiße Ästhetik) kann optimiert werden.

Lassen Sie sich von uns beraten und tauchen Sie in die Welt der Ästhetik ein.

• Bleichen

Der schonende Weg zu einem weißeren Lächeln

Die Zahnfarbe ist eines der wichtigsten Kriterien für ein schönes, jugendlich wirkendes Lächeln. Heute muss sich niemand mehr mit dauerhaften Verfärbungen durch Nahrungs- und Genussmittel, Medikamente oder ein Zahntrauma abfinden. Dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe kann der Zahnarzt einzelne Zähne oder auch ganze Zahnreihen schonend bleichen.

Das Prinzip des Bleachings beruht darauf, dass die unerwünschten Farbpigmente mit speziellen Substanzen aufgehellt werden - ähnlich wie beim Haarbleichen bzw. Blondieren beim Friseur. In der Regel werden die Zähne dadurch um mindestens zwei Farbstufen heller.

• Veneers

Niemand merkt den Unterschied

Ästhetische Probleme und Defekte der Zähne gehen oft nahtlos ineinander über. Eine abgesplitterte Kante sieht nicht nur unschön aus, sondern macht den Zahn auch besonders kariesanfällig. Hier kommen dann laborgefertigte Lösungen aus Vollkeramik zum Einsatz wie z. B. Veneers oder Inlays. Sie ermöglichen einen vollwertigen Ersatz der natürlichen Zahnsubstanz.

Behandlungsverlauf

• Nach exakter Planung werden die Zähne minimalinvasiv beschliffen.
    • Es werden Abformungen von beiden Zahnreihen angefertigt und Provisorien auf die beschliffenen Zähne aufgesetzt.
    • Der Zahntechniker fertigt anhand der Abformungen den Zahnersatz an; dabei werden mit großer Präzision selbst kleinste Farb-, Form- und Strukturdetails individuell ausgearbeitet.
    • Nach Entfernung der Provisorien und einer Anprobe klebt der Zahnarzt die keramischen Werkstücke schließlich mit der sogenannten Adhäsivtechnik auf die Zähne auf.
  • Zahnersatz

Die Disziplin zur Wiederherstellung Ihres Kauvermögens

Hinter dem Wort Prothetik verbirgt sich auf unserem Fachgebiet die Zahnersatzkunde. Sie ist so vielfältig und umfangreich, dass es den Rahmen dieser Seite sprengen würde. So ist die Prothetik ein synergistischer Teil der Implantologie, denn sauber bis ins Detail geplante Prothetik ist die Grundvorrausetzung für gute Implantologie. Aber nicht jeder Patient wünscht einen fest auf Implantaten verankerten Zahnersatz. Auch herausnehmbarer Zahnersatz kann einen hohen Kau- und Tragekomfort bieten, wenn er funktionell einwandfrei hergestellt ist.

Wir werden eine Lösung für Sie erarbeiten.

• Kronen und Brücken
    • Teil- und Vollprothesen
  • Implantate

Künstliche Zahnwurzeln für mehr Lebensqualität

Implantate sind heute eine wichtige Ergänzung zur klassischen Prothetik. Mit ihrer Hilfe können häufig die für festsitzenden Zahnersatz erforderlichen Befestigungselemente geschaffen werden. Das Implantat besteht aus Titan, ein Metall, das sich durch hohe Verträglichkeit und äußerste Stabilität auszeichnet. Der zylindrische Implantatkörper wird anstelle der fehlenden natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen implantiert und geht im Laufe der Heilungsphase mit diesem einen festen Verbund ein. So entsteht ein stabiles Fundament für einzelne Zahnkronen, mehrgliedrige Brücken oder auch ganze Prothesen. Die Versorgung von Zahnlücken war ohne Implantate nur mit Brücken oder Prothesen möglich. Die moderne Implantologie ermöglicht unseren Patienten mehr Kaukomfort und ein sehr hohes Maß an Ästhetik. Implantate geben ein Stück Lebensqualität zurück in Ihr Leben. Sie können wieder in einen Apfel beißen oder herzhaft Lachen ohne dass Ihre Prothese verrutscht und Sie in peinliche Situationen geraten. Einzelne oder mehrere Zähne können mit Implantaten ersetzt werden, ohne gesunde Nachbarzähne zu beschleifen. Prothesen in zahnlosen Kiefern können mit geringem Aufwand stabilisiert werden.

Letzte Aktualisierung09.05.2017

Danke , Dres. Michael Schädler und Mathias Br… !