Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut
Sternstr. 42, Emmerich am Rhein

Dr. Uwe Olligschläger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut Andere

Als ich die Therapie begann, befand ich mich in einer existenziellen Krise und litt unter schwersten Depressionen mit Todeswunsch. Ich hatte gerade mein Studium abgebrochen, wusste nichts mit meinem Leben anzufangen, hatte keinerlei Unterstützung. In der Zeit ist auch noch eine sehr wichtige Person in meinem Leben verstorben. Ich bin heute dank der Therapie psychisch stärker als je zuvor. Herr Olligschläger hat mich stets ermutigt, den Weg weiterzugehen und mich Stück für Stück zurück ins Leben zu kämpfen. Er hat sich wo nur möglich, ein Zeitfenster freigeräumt, um als Therapeut für mich da zu sein. Vor kurzem habe ich die wichtigste Person in meinem Leben verloren. Ich habe gelernt zu trauern, ohne mich dabei selbst aufzugeben. Herr Olligschläger hat mir dabei geholfen, meine Resilienz zu stärken. Er ist ein äußerst fähiger, über die Maßen engagierter Therapeut, besticht Therapieansätzen mit einer messerscharfen Logik und hat mich gelehrt, mir selbst ein besserer Freund zu sein. Danke

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Die Therapiesitzungen bei Herrn Dr. Olligschläger fanden alle 14 Tage statt. Es waren 25 min.-Einheiten. Die Sitzungen waren allerdings in den allermeisten Fällen bereits nach 15-20 min. beendet, weil Dr. Olligschläger es mit rhetorischem Geschick verstand, ein Gespräch zum Ende hin zu führen.

Es gab keinen Therapieplan und es wurden auch keine Therapieziele formuliert, dies ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer guten Therapie, wie ich leider erst im Nachhinein erfuhr. Jede Sitzung begann mit der Frage "Woran möchten Sie heute arbeiten?" und immer wieder: "Was meinen Sie denn, was Ihnen helfen könnte?" Auf Antworten folgten immer wieder neue Fragen, die ich mir vorher auch schon selbst gestellt hatte. Auf Rückfragen wurde nicht geantwortet, es hieß nur oft: "Ich kann Sie sehr gut verstehen" und "Wie kann ich Ihnen noch helfen?" oder ich wurde nur angestarrt.

Einmal schlug ich sogar vor Wut und Verzweiflung mit dem Kopf gegen die Tür, was Dr. Olligschäger auch nicht beeindrucken konnte.

Am Ende der Sitzung hieß es oft "Damit machen wir das nächste Mal weiter". Nach 14 Tagen war das Thema allerdings wieder vergessen. Dr. Olligschläger macht sich auch keine Notizen, so wie dies andere Therapeuten tun.

Herr Dr. Olligschläger macht es sich meiner Meinung nach sehr einfach. Seine Methode soll den Klienten anscheinend lediglich animieren, über seine Probleme nachzudenken. Das hatte ich allerdings vorher schon intensiv getan. Herr Dr. Olligschäger hingegen hat sich nicht den Kopf zerbrochen.

Nur Fragen, keine Antworten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Etwas distanziert, aber sehr analytisch und intelligent. Er drängt einem nichts auf, sondern ermutigt einen selbst eine Lösung zu finden die zu einem passt. Erfrischend. Immernoch

Super Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Bin seid vielen Jahren immer wieder mal bei ihm in Behandlung
Der Mann kennt mich besser wie ich mich selber
Er hilft mir Probleme zu erkennen und sie zu bearbeiten
Auf eine für mich sehr hilfreiche Art
Dafür bin ich ihn sehr sehr dankbar

Ein sehr guter therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Herr Olligschläger ist manchmal etwas distanziert, auf private Gespräche geht er nicht ein. Er trifft den wunden Punkt sofort. Hat mir nach nur wenigen Sitzungen gut geholfen, Kann mich melden, wenn was ist, jederzeit hat er gesagt. Nette neue Praxis.

Guter Psychotherapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Ich war ziemlich unten, als ich bei Herrn Olligschläger Anfang 2010 nach ca. 6-monatiger Wartezeit mit den psychotherapeutischen Behandlungen beginnen konnte. Von Anfang an stimmte die \"Chemie\"- und Hr. Olligschläger hatte immer ein offenes Ohr und Lösungsansätze, die ich mit nach Hause nehmen konnte. Einer von mehreren seiner guten Schlüsselsätze klingt zunächst banal - hat in mir aber viel bewirkt: \"Sie dürfen und müssen auch mal Gefühle zulassen können und akzeptieren, dass Sie mal einen schlechten Tag haben; wichtig ist, das so auch an zu nehmen...\"
Konnte ich auf Grund häufig auftretender starker Rückenschmerzen nicht den Weg in die Praxis finden, so machte statt eines Terminausfalls Herr O. mit mir während des Termins eine \"Telefonkonferenz\"; oft ging das Gespräch dann mind. 45 min. Herr O. hat sich immer sehr viel Zeit für mich genommen und mir immer angeboten: \"wenn was ist, rufen Sie mich an, egal wann.\"
Anmerkung: Die Note \"befriedigend\" bei tel. Erreichbarkeit resultiert aus dem Umzuzg der Praxis von Kleve nach Emmerich. Mittlerweile sind aber die technischen Fehler behoben.

Ich habe im November 2012 meine Behandlung erfolgreich abschließen können. Herr O. entließ mich mit den Worten: \"Sie können immer anrufen, und wenn das am Telefon nicht zu klären ist, können wir die psychotherapeutischen Sitzungen wieder fortfahren.\" Also ohne Wartezeiten - Klasse!!!
Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen!!!

Absolut kompetenter u.sehr hilfsbereiter Psychotherapeut - absolut zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Meine Erfahrung mit Herrn Olligschläger war ausschließlich positiver Natur. Er hat mir sehr geholfen aus einer für mich scheinbar ausweglosen Lebenssituation. Ich werde ihm stets zu tiefst dankbar sein und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

Hat meine Probleme sehr schnell erfasst und mir in wenigen Sitzungen sehr geholfen.
Sehr zu empfehlen!

Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Uwe Olligschläger Psycholog. Psychotherapeut

ich war mit meiner Therapie sehr zu frieden. Ich konnte nach der Therapie wieder meiner Arbeit nachgehen und hatte auch wieder Freude am Leben. Für mich war es ein Segen das mir Herr Olligschläger empholen wurde, denn ich konnte mich immer an ihn wenden wenn es mir schlecht ging.

Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert