Oliver Gerlach muss Ihre Anfrage annehmen

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich bin Dr. med Oliver Gerlach Facharzt für Allgemeinmedizin und Fachmann für Traditionelle Chinesisc...

Im Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin kommen häufig Behandlungsmethoden zum Einsatz die schon vielen Patienten geholfen haben. Denn...

Wir betrachten jeden Menschen ganzheitlich und beziehen vielfältige Sichtweisen und Erkenntnisse in die Diagnose mit ein. Nachfolgend möchte ich Ih...

Warum zu mir?

Als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin Naturheilkunde und manuelle Medizin sowie studierter Facharzt für Allgemeinmedizin greife ich auf...

Meine Praxis und mein Team

Das Empfangsteam begrüßt Sie freundlich und äußerst zuvorkommend. Wir gestalten Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich und bieten Ihnen – auß...

Sonstige Informationen über mich

Schon während meiner Jugend kam ich über asiatische Kampfkünste mit der TCM in Berührung. Ich studierte Medizin an der Friedrich-Alexander-Universi...

• Arzt für Naturheilverfahren

Akademische Ausbildung

• Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • Promotion: Geburtshilfe/Anästhesie: Patientenkontrollierte Analgesie mit Pethidin und Piritramin in der Geburtshilfe, Summa cum laude

Berufserfahrung

• Klinik für Innere Medizin: Klinikum Fränkische Schweiz Ebermannstadt
  • Universitätsklinikum Erlangen , Anästhesiologie
  • Gynäkologie: Geburtshilfeabteilung der Friedrich Alexander Universität Erlangen

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (1)

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin Andere

Meine Rettung,...litt schon länger an HWS Problemen/Spannungskopfschmerz/ Zähne zusammen beisen...beim Erstgespräch fand eine Aufnahme aller meiner Probleme/ Symptome statt, daraus entstand mein persönlicher Behandlungsplan und die für mich entstehenden Kosten. Zeitnah hatte ich meine Termine zur Akupunktur, Ernährungsberatung und dann für mein Zähnebeisen einen Kombitermin mit Zahnarzt Dr. Heuckelbach. Da wurde alles angeschaut, Kostenvoranschlag und wieder sehr zeitnah die Termine in Verbindung mit Dr. Gerlach. Das alles ist nun 4 Monate her, ich trage eine spezielle Zahnschiene und habe seither keine Kopfschmerzen mehr, meine HWS ist beweglicher als je zuvor!!! Alle Kosten waren in dem vereinbartem Rahmen und es war das Beste was mir passieren konnte! Keine Schmerzmittel mehr! Und dazu ein Arzt mit seinem Team wo ich verstanden und angenommen war! Zuvor habe ich schon vieles probiert, es war immer nur Hilfe auf Zeit, jetzt ist die Ursache behoben. Herzlichen Dank!!!

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin Akupunktur

Für Dr. Gerlach ist Medizin Passion; für ihn zählt der Behandlungserfolg. Er nahm sich für die Diagnostik viel Zeit, ging auf meine Beschwerden und Fragen ausführlich ein und erläuterte mir sein Therapiekonzept, das zweigleisig auf klassischer Schulmedizin und TCM baiserte. Dadurch konnten die von meinem Orthopäden avisierten zwei OPs abgewendet werden. Ich bin nach der Behandlung bei Dr. Gerlach weitgehend beschwerdefrei. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, insbesondere weil ich meinen Beruf dadurch weiter ausüben kann. Ferner hatte ich nach den Corona-Impfungen Herzprobleme, die Dr. Gerlach mit Pulvis sehr gut in den Griff bekommen hat. Auch dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Übrigens: Ich bin gesetzlich versichert und zahle die Behandlung bei Dr. Gerlach gerne selbst; ich wurde über die Kosten zu Beginn aufgeklärt; die Rechnungen waren immer sehr fair.
Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm: Dr. Gerlach und sein Team sind zuvorkommend, hoch professionell und sehr engagiert.

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Die Herangehensweise ist vorbildlich.
Dr Gerlach schaut auch über den Tellerrand hinaus und macht sich viele Gedanken.
Er erläutert seine Gedanken, das Problem und seinen Lösungsansatz sehr gut.

kann ich nur Weiterempfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Auch in diesen schwierigen Zeiten, nimmt er sich Zeit für einen. Was ich besonders schätze ist, dass er "auch rechts und links" schaut und denkt, also auch über Alternativen oder andere Möglichkeiten sich einen Kopf macht.
Alles in Allem - super! Weiter so!

Sehr gut aufgehoben! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Als besonders hilfreich empfinde ich die Verbindung zwischen TCM und Allgemeinmedizin, sein umfassendes Fachwissen sowie das außergewöhnlich hohe Maß an Empathie.
Begleitend zur fachärztlichen Betreuung, vermittelt durch Dr. Gerlach, befinde ich mich regelmäßig bei ihm in Behandlung. Diese inkludiert u.a. Akupunktur und trägt maßgeblich zur Verbesserung meiner Lebensqualität bei.
Sowohl Dr. Gerlach als auch sein gesamtes Praxisteam sind stets sehr herzlich, freundlich und zuvorkommend.

Dr. Gerlach ist ein ausgesprochen freundlicher und kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Aufgrund einer schweren Neuroborreliose,mit einhergehender langer Areitsunfähigkeit wurde ich bei Hr. Dr. G. vorstellig. Er klärte mich ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten auf und ging dabei auch zielführend auf meine Fragen ein. Er begegnete mir stets kompetent, einfühlsam und freundlich. Ebenso das gesamte Praxisteam. Die Behandlung trug erheblich zu meiner Genesung bei, so dass ich wieder arbeitsfähig bin. Herzlichen Dank für die kompetente, engagierte und hilfreiche Behandlung!

Sehr kompetenter, engagierter und freundlicher Arzt, Top! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Wir sind beide seit Ende 2016 in konsequenter Behandlung bei Dr. med. Oliver Gerlach und seinem Behandlungsteam, die auch Tuina-Massagen inkludiert. Dr. Gerlach hat uns mit seiner zuversichtlichen Ausstrahlung und seinem kompetenten Fachwissen im Bereich der TCM, im Bereich der Allgemeinmedizin und anderer fachärztlicher Richtungen von unseren größeren und vielen kleineren Beschwerden befreit und maßgeblich zu einer sehr guten Lebensqualität beigetragen. Er ist ein Arzt, wie er heutzutage oft nur noch schwer zu finden ist und wie man ihn sich nur wünschen kann: Er hört dem Patienten zu, er untersucht körperlich mit seinen Händen, hat eine gewinnbringende, compliancefördernde Ausstrahlung und führt Körper und Geist des Patienten durch seine individuellen Behandlungen heilsam zusammen. Er macht die Anliegen der Patienten zu seiner Sache. Seit 3 Jahren nun ist er in einer Kombination aus TCM und Schulmedizin unser Hausarzt, bei dem wir uns außerordentlich gut aufgehoben fühlen. Ein Arzt der alten Schule, im guten Sinne. Zudem ist er auch ein hervorragender Chiropraktiker. Nebenbei ist zu erwähnen, dass er letztes Jahr in neue Praxisräumlichkeiten nach Alterlangen gezogen ist, die die Willkommensatmosphäre seiner früheren Praxisräumlichkeiten noch einmal um ein Vielfaches übertreffen, getragen von dem immerwährenden freundlichen und zuvorkommenden Praxisteam. Wir haben schon viele Freunde und Familienmitglieder und andere uns Anvertraute in Dr. Gerlachs medizinische Obhut empfohlen, und ausnahmslos alle fühlten sich in ihren Anliegen auf diese besondere Art und Weise unterstützt. Nicht selten auch waren die Therapieverläufe wegen der hohen Heilungsquote sehr kurz, gleich ob es sich um eine Zostererkrankung, ein Maculaödem, einen unerfüllten Kinderwunsch oder ein wehes Knie handelte.

Wir können ihn ausnahmslos empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Nachdem mich einige Ärzte aufgegeben haben, da sie keine Zeit haben, habe ich Dr. Gerlach gefunden. Er hat mich "behandelt" und mich durch einige fachärtzliche Themen durchnavigiert. Gerade in der Schmerztherapie hat Akkupunktur bei mir funktioniert, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Die Kombination aus "westlicher" und TCM Medizin hat mir gut getan und mein vorher verordneter Medikamentenkonsum deutlich verringert. Egal welches medizinische Problem oder Frage ich hatte, Dr. Gerlach hat sich immer die Zeit genommen mir alles zu erklären. Für mich der beste Allgemeinmediziner den ich bisher getroffen habe.

Sehr guter Allgemeinarzt, der TCM und westliche Medizin verbindet. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Ich war bereits mehrfach bei Dr. Gerlach und war immer sehr zufrieden.
Er nimmt sich viel Zeit für die Patienten, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.
Therapieoptionen wurden ausführlich besprochen und erklärt.
Ein toller Arzt!

Ausgesprochen kompetenter und sehr netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin

Ich habe Dr. Gerlach als sympahtischen, überaus kompetenten Arzt kennengelernt. Er kombiniert seine Erfahrungen aus der Schulmedizin mit dem Wissen aus der TCM und konnte mich so in den vergangenen Jahren immer erfolgreich behandeln. Seine Geduld und seine ausführlichen Erklärungen, unterstützt durch seine verständlichen Bleistiftskizzen, gaben mir stets das Gefühl, in allerbesten Händen zu sein. Gerne nehme ich regelmäßig eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometern in Kauf.

In allerbesten Händen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert