Dr. med. dent. Peter M. Finke

Brücken
Abnehmbare Zahntechnik
Totalprothetik
Patientenberatung

Ich heiße Dr. med. dent. Peter M. Finke und bin Zahntechnikermeister und Zahnarzt. In meiner Zahnarztpraxis mit angeschlossenem, gewerblichem Dentallabor erhalten Sie moderne Zahnheilkunde und  Zahnersatz auf  höchstem Niveau aus einer Hand. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Dank der einzigartigen Kombination aus Zahntechnik und Zahnmedizin sind wir eine zentrale Anlaufstelle für restaurative, ästhetische und funktionelle Zahnheilkunde in der Region Erlangen-Nürnberg-Fürth. Unser gewerbliches, meistergeführtes Dentallabor besteht seit 1993. 2013 folgte die Eröffnung der Zahnarztpraxis in den bestehenden Räumen in der Henkestraße 77. Zwei Zahnärzte, zwei Zahntechnikermeister und ein gut ausgebildetes, eingespieltes Team sind das ganze Jahr über für unsere Patienten da. Wir arbeiten mit modernster Technik und setzen hochwertige Materialien ein. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und gehen einfühlsam auf seine Bedürfnisse ein. Gemeinsam im Team versuchen wir stets das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erreichen. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst und vereinbaren Sie einen Termin!

Dr. med. dent. Peter M. Finke

Die Zahnarztpraxis Dr. Finke mit angeschlossenem Meisterlabor ist in der Region Erlangen- Nürnberg-Fürth bekannt für ihre hochqualitativen Leistungen in der restaurativen, ästhetischen und funktionellen Zahnmedizin. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Zahnersatz

• Endodontie

• Zahnersatz

Wir sind Spezialisten für hochwertigen Zahnersatz und können Sie dank der einzigartigen Kombination aus und finden gemeinsam mit Ihnen die Lösung, die am Zahnmedizin und Zahntechnik umfassend aus einer Hand versorgen. Zunächst beraten wir Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten besten für Ihre Bedürfnisse passt. Nach der detaillierten Planung fertigen unsere Zahntechnikermeister den Zahnersatz passgenau für Sie an. Farbe und Form können wir jederzeit schnell im Labor anpassen. Anschließend setzen wir den Zahnersatz ein.  Wir bieten sowohl fest sitzende als auch herausnehmbare Prothetik in allen modernen Varianten sowie Kronen und Brückentechnologie in Vollkeramik, PMMA und Metall.

• Endodontie

Unser wichtigstes Anliegen besteht darin, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Deshalb ist die Endodontie, also die Wurzelkanalbehandlung, ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Mit ihrer Hilfe können wir auch stark erkrankte Zähne oft noch retten. Bei einer Wurzelbehandlung entfernen wir das entzündete Gewebe aus den Zahnwurzelkanälen, desinfizieren sie und füllen sie bakteriendicht. Dabei setzen wir modernste Technik ein, um ein hochpräzises, nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. So messen wir die Länge der Wurzelkanäle zum Beispiel elektronisch und können die Behandlung dadurch exakt planen. Spülungen zur Aufbereitung der Kanäle führen wir ultraschallgestützt durch. Die Behandlung ist für den Patienten schmerzfrei und es werden ihnen die früher notwendigen vielen Röntgenbilder erspart!

Mit den modernen Methoden der Implantologie können wir Ihnen fest sitzenden Zahnersatz ermöglichen, der sich optisch perfekt in die Zahnumgebung einfügt und genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn. So gewinnen Sie auch nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität zurück. Implantat-getragener Zahnersatz ist der Königsweg, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen müssen dafür keine benachbarten Zähne beschliffen werden. Zudem wird er Kieferknochen weiterhin ganz natürlich belastet und bleibt dadurch erhalten. Mit Implantaten können wir kleine und große Zahnlücken schließen oder auch eine Vollprothese befestigen. Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Meine Leistungen

Als Zahnärzte und Zahntechniker können wir Sie von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz aus einer Hand betreuen. Neben unseren Spitzenprodukten im Bereich der Prothetik und Restauration bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

• Kronen

• Brücken

• Inlays

• Veneers

• Kronen

Eine Krone wird dann erforderlich, wenn ein Zahn so stark beschädigt ist, dass eine Füllung nicht mehr zur Restauration ausreicht. Sie wird auf der verbleibenden Zahnsubstanz aufgebracht und stellt den Zahn optisch und funktional wieder her. Außerdem kann eine Krone auch auf einem Implantat verankert werden und einen natürlichen Zahn ersetzen. In unserem meistergeführten Dentallabor fertigen wir hochwertige Kronen in Vollkeramik, PMMA oder Metall für Sie an. Von der Planung über die Herstellung bis zur exakten Einpassung betreuen wir Sie aus einer Hand.

• Brücken

Eine Brücke dient dazu, eine oder mehrere Zahnlücken zu schließen. Sie kann entweder von den benachbarten Zähnen oder von Implantaten getragen werden. In ersterem Fall ist es erforderlich, die Pfeilerzähne als Vorbereitung zu beschleifen. Deshalb ist eine Lösung auf Implantaten schonender für die Zahnsubstanz. Wir bieten modern Brückentechnologie in Vollkeramik, PMMA und Metall. Nach der detaillierten Planung fertigen wir den Zahnersatz individuell in unserem Dentallabor für Sie an und passen ihn anschließend ein.

• Inlays

Inlays sind Einlagenfüllungen, die passgenau im Labor angefertigt und anschließend in den vorbereiteten Zahn eingesetzt werden. Sie stellen die Funktionalität eines Zahns nach der Beseitigung einer Karieserkrankung wieder her. Wir bieten sowohl Inlays aus hochgoldhaltigen Legierungen als auch aus Vollkeramik an. Letztere haben den Vorteil, dass sie exakt in Ihrer Zahnfarbe hergestellt werden und sich optisch perfekt in die natürliche  Zahnsubstanz  einfügen. Wir können diese hochpräzise mit modernster CAD/CAM-Technologie innerhalb von kürzester Zeit für Sie anfertigen.

• Veneers

Veneers sind feine Verblendschalen aus Keramik, die auf der Zahnfront aufgebracht werden. Mit ihrer Hilfe können wir Defekte, Abnutzungserscheinungen oder kleinere Fehlstellungen der vorderen Zähne optisch korrigieren. Gerade im Frontzahnbereich sind solche Beeinträchtigungen besonders auffällig. Betroffene Patienten trauen sich oft nicht mehr, ihre Zähne zu zeigen. Mit Veneers können wir ihnen wieder zu einem schönen, selbstbewussten Lächeln verhelfen. Die Keramikverblendschalen werden individuell und passgenau in Ihrer Zahnfarbe für Sie angefertigt.

• Zahnprothesen

Zahnprothesen dienen dazu, größere Zahnlücken zu schließen oder einen komplett zahnlosen Kiefer auszustatten. In letzterem Fall spricht man von einer Vollprothese. Als Spezialisten für Zahnprothetik können wir Sie mit hochwertigen Teil- und Vollprothesen in allen modernen Varianten versorgen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören zum Beispiel Teleskopprothesen aus Zirkoniumdioxid oder die Totalprothetik nach Gutowski. Wir bieten sowohl herausnehmbaren als auch fest sitzenden Zahnersatz sowie kombiniert fest sitzende-abnehmbare Zahntechnik.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Dies erfolgt in einem chirurgischen Eingriff. Das Implantat heilt zu einer festen Verbindung ein und bildet so die Basis für fest sitzenden Zahnersatz. Nach der Einheilphase wird darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt. Die meisten Implantate bestehen aus Titan, einem gut verträglichen Metall. Außerdem gibt es vollkeramische Lösungen aus  Zirkoniumdioxid. Sie eignen sich besonders für Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen und höchste Ansprüche an die Ästhetik haben.

• Wurzelkanalbehandlungen mit elektronischer Längenmessung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird dann erforderlich, wenn eine Karies schon sehr weit fortgeschritten ist und die Entzündung das Zahninnere erreicht hat. Um den Zahn noch zu retten, entfernen wir bei dieser Therapie das erkrankte Gewebe, bereiten die Wurzelkanäle auf und verschließen sie mit einer bakteriendichten Füllung. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss der Zahnarzt alle feinen Wurzelkanäle aufspüren. Wir setzen dafür modernste Technik ein, darunter die elektronische Längenmessung. Das ermöglicht uns eine sehr präzise Therapie mit hervorragenden Ergebnissen.

• Prophylaxe

• Aufbissschienen

• Zahnaufhellung

• Parodontosebehandlung

• Zahnhalsfüllungen

Wir vereinen moderne Zahnheilkunde und Zahntechnik auf höchstem Niveau unter einem Dach. Das bedeutet, dass wir unsere Patienten von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz aus einer Hand versorgen können. Dank meiner langjährigen Erfahrung als Zahntechnikermeister bringe ich auch in meine Tätigkeit als Zahnarzt viel handwerkliches Geschick und ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik. Mein Ziel ist es, für jeden Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür setzen wir modernste Technik und hochwertige Materialien ein. Wir behandeln schmerzfrei und setzen Spritzen kaum spürbar. Dass wir uns viel Zeit für Sie nehmen und Sie ausführlich beraten, versteht sich von selbst. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikern sowie weiteren Spezialisten im Großraum können wir unsere Patienten umfänglich betreuen.

Zur Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Peter Finke und das angeschlossene Dentallabor Finke Zahntechnik in der Henkestraße 77 zentral in Erlangen. Zwei Zahnärzte,  zwei Zahntechnikermeister, eine gut ausgebildete Dentalhygienikerin sowie ein eingespieltes Team freuen sich auf Sie. Laborleiter Thomas Nun und seine Stellvertreterin Karina Schatz haben beide den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für die beste Meisterprüfung ihres Jahrgangs gewonnen. Unsere Mitarbeiter sind seit vielen Jahren bei uns und sorgen für reibungslose Abläufe. Freundlichkeit, Einfühlsamkeit und ein offenes Ohr für unsere Patienten zeichnen uns aus. Dabei arbeiten wir mit modernsten Gerätschaften, sodass wir Ihnen eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation gibt es bei uns so gut wie keine Wartezeiten. Termine machen wir nach Vereinbarung.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker durchlaufen und 1992 die Meisterprüfung abgelegt. Anschließend gründete ich das Dentallabor Finke Zahntechnik in Erlangen. Während meiner Tätigkeit als Zahntechnikermeister wuchs der Wunsch, Patienten rundum  zu betreuen. So studierte ich von 2005 bis 2010 Zahnmedizin an der Universität Frankfurt am Main, erhielt 2010 meine Approbation als Zahnarzt und 2011 meinen Doktortitel. Es folgte eine Assistenzzeit in der Kieferchirurgie, bis ich 2013 meine eigene Zahnarztpraxis in den bestehenden Räumen des Dentallabors Finke eröffnete. Ich bin Mitglied der Meisterprüfungskommission der Handwerkskammer Nürnberg, in der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde, stellvertretender Obermeister der nordbayerischen Zahntechnikerinnung sowie internationaler Fortbildungsreferent und Kursleiter für zahnärztliche und zahntechnische Fortbildungen.

Dr. Finke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Dr. Finke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Erlangen

24.06.2022

Sehr gute Betreuung in dieser Praxis

Alles hat super geklappt. Kronen passen perfekt

Als Patient fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, vor allen Dingen, weil auch auf meine Person sehr einfühlsam eingegangen wird. Ein Lob an das komplette Team.

02.06.2022

Tolles Team

War bei Fr. Dr. Xxxxx in Behandlung. Herrn Dr. Finke habe ich nicht angetroffen, aber Fr. Dr. Xxxxx war sehr nett und einfühlsam. Mit Abstand die angenehmste Behandlung, die ich jemals einem Zahnarzt/einer Zahnärztin hatte. Auch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Zahnarzthelferinnen waren ebenfalls super nett.

30.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Lange gesucht und hier gefunden!

In dieser Praxis habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt!

Der Arzt nimmt sich genug Zeit und erklärt alles ausführlich. Die angenehme Atmosphäre unter allen Mitarbeitern hilft auch, sich wohlzufühlen.

Dr. Finke arbeitet sehr sauber, egal, ob es um eine Füllung oder die Reparatur des Zahnhalses geht. Die Spritze habe ich kaum gespürt! Ich nehme die längere Anfahrt in Kauf und gehe ab jetzt nur noch hierher! Top!

23.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super nettes Personal und kompetente, ehrliche Beratung/ Behandlung

Ich bin zur Zahnarztpraxis Dr. Finke und Dr. Trapp wegen einer lockeren Füllung gekommen und wurde ausführlich und kompetent beraten. Das Personal ist super nett und sowohl Herr Finke, als auch Frau Trapp sind als Zahnarzt und Zahnärztin wärmstens weiter zu empfehlen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass man mir etwas "andrehen" will, obwohl ich es nicht brauche. Hier wird auf eine ehrliche und individuelle Beratung Wert gelegt. Die Behandlung selbst lief reibungslos und ohne Komplikationen ab.

22.03.2022

Sehr professionelle Zahnarztpraxis, erstklassige Ärzte und Mitarbeiter

Der Arzt (Dr.med.dent. Peter M. Finke) war sehr gut und die Weisheitszahnentfernung dauerte nur zwei Minuten. Ehe man sich versieht, ist sie fertig. Außerdem müssen Sie natürlich auch die Zeit für die Registrierung und die Verabreichung des Anästhetikums berücksichtigen. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und das Arbeitsumfeld ist gut organisiert und komfortabel.

Letzte Aktualisierung30.05.2022

Dr. med. dent. Peter M. Finke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?