Dr. med. dent. Rainer Lösch

Zahnfüllungen ohne Amalgam
Intraoralkamera
Wurzelbehandlung mit Mikroskop und Laser
Zahnchirurgie

Ich bin Dr. med. dent. Rainer Lösch und habe schon vor vielen Jahren eine Zahnarztpraxis in Erlangen gegründet, die sich zu einer der modernsten Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen entwickelt hat. Charakteristisch für uns ist nicht nur das außergewöhnliche Ambiente, sondern auch das Versprechen, Ihnen Zahnmedizin auf dem neuesten Stand mit Herz, Augenmaß und Fairness anzubieten.

Gerne stelle ich Ihnen unsere Praxis mit grundlegenden Informationen zu Behandlungsphilosophie und Leistungsspektrum vor. Dabei können Sie sich auf unsere ganzheitliche zahnärztliche Sicht der Dinge ebenso verlassen wie auf konsequente Vorsorgekonzepte. Besonderen Wert legen wir auf ausführliche und verständliche Beratung, mit der wir Ihnen die Entscheidung für eine bestimme Zahntherapie erleichtern möchten. Wir fühlen uns der möglichst langfristigen Bewahrung Ihrer natürlichen Zahnsubstanz in besonderer Weise verpflichtet und setzen in individuellen Therapiekonzepten Schwerpunkte, die diesem Ziel dienen. Aus diesem Grund sind wir in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen zu einer wichtigen Überweisungspraxis für Zahnwurzelbehandlungen geworden. Doch das ist nur eine Fokussierung in unserem Leistungsangebot.

Wir sind da, um Ihnen ausgehend von der Allgemeinen Zahnheilkunde und dem modernen Füllungsmanagement für erkrankte Zähne auch in vielen spezialisierten Teilgebieten beizustehen. Dazu zählen Implantologie und Parodontologie ebenso wie die sympathische Kinderzahnmedizin und beispielsweise auch die Ästhetische Zahnheilkunde. Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.bleaching-veneers-erlangen.de

Zahnarztpraxis Dr. Rainer Lösch

Dieser Teil unseres Praxisprofils ist drei Themen vorbehalten, auf die wir uns bereits seit Jahren besonders konzentrieren. Ich freue mich, wenn Sie anhand der folgenden Ausführungen einen ersten Eindruck gewinnen. Und falls Sie zum einen oder anderen Punkt Fragen haben, rufen Sie einfach schnell bei uns an:

• Implantate

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhaltung

Die möglichst umfangreiche und lebenslange Bewahrung Ihrer echten Zähne kann Ihnen viele Zahneingriffe und damit jede Menge Geld sowie natürlich auch die entsprechenden gesundheitlichen Belastungen ersparen. Als verantwortungsvolle und faire Zahnärzte möchten wir Sie auf diesem Weg aktiv unterstützen. Deshalb richten wir uns nach einer ganzheitlich ausgerichteten Behandlungsphilosophie, die Ihre Zahngesundheit umfassend und stimmig fördern will. Uns liegt nichts an einer reinen zahnärztlichen Reparaturmedizin. Stattdessen möchten wir Ihnen mit Tipps zur optimalen Zahnhygiene, regelmäßigen Prophylaxe-Terminen, konsequenter Früherkennung und bei Bedarf natürlich auch mit geeigneten Therapien zur stabilen und langfristigen Zahngesundheit verhelfen. Ein zentraler Baustein in diesem übergeordneten Therapiekonzept sind endodontische Zahnwurzelbehandlungen, für die wir uns in der Region als zentrale Überweisungspraxis einen Namen gemacht haben. Dabei geht es immer um konkreten Zahnerhalt, da wir in der Wurzelzone erkrankte Zähne so präparieren und versorgen, dass sie zur Ruhe kommen und für das Gebiss der Patienten auf lange Sicht gerettet werden.

• Implantate

Auch wenn wir in unserer Praxis die unterschiedlichsten Behandlungen für den umfassenden Erhalt echter Zähne ineinandergreifen lassen: In manchen Fällen sind Zahnverluste einfach unvermeidlich. Denken Sie beispielsweise an Unfälle oder riskante Situationen beim Sport, die dazu führen, dass ein Zahn ausgeschlagen wird. Oder denken Sie an ältere Patienten, die möglicherweise schon vor längerer Zeit aufgrund von Karies und anderen Gebissproblemen einen mehr oder weniger großen Teil ihrer Zähne verloren haben. Um fehlende Zähne zu ersetzen und unschöne Zahnlücken zu füllen, hat die moderne Zahnmedizin das Teilgebiet der Implantologie geschaffen. In diesem Schwerpunkt, der auch in unserer Praxis eine zentrale Leistung bildet, bauen wir fehlende Zähne wieder auf. Dafür muss man im ersten Schritt Implantate als neue Tragepfeiler für den rekonstruierten Zahn in den Kieferknochen einsetzen. Nach dem sicheren Einheilen lässt sich dann darauf die passende Form des Zahnersatzes befestigen. Für eine Zahnkrone brauchen wir ein einzelnes Implantat, während für größere Zahnlösungen wie Brücken, Teilprothesen oder Vollprothesen mehrere Implantate nötig sind.

• Kinderzahnheilkunde

Die zahnärztliche Betreuung von Kindern hat in unserer Praxis von Anfang an eine sehr bedeutende Rolle gespielt. Persönlich halte ich sie für außerordentlich wichtig. Und das nicht nur, weil der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt für Ihren Sohn oder Ihre Tochter gesunde und kraftvolle Milchzähne bringt. Von fast noch größerer Bedeutung als das Versorgen des Kindergebisses ist die zahnmedizinische Kontrolle und Begleitung im Hinblick auf den Zahnwechsel und die möglichst gesunde Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses. Dabei können wir bei Bedarf auch eng mit kompetenten Kieferorthopäden in Erlangen zusammenarbeiten. Große Bedeutung für die spätere Mundgesundheit Ihres Kindes haben frühe Zahnarztbesuche vor allem auch, weil wir jungen Patienten durch die kindgerechte, geduldige und phantasievolle Herangehensweise die Angst vor dem Zahneingriff nehmen können. Dafür haben wir unserer Praxis das besondere Konzept für Kinderzahnmedizin gegeben, in dem die Kinderzahnprophylaxe nicht umsonst eine überragende Bedeutung besitzt.

Zahnarztpraxis Dr. Rainer Lösch

Das Leistungsangebot unserer modernen Zahnarztpraxis in Erlangen ist weit gefächert und so aufgebaut, dass wir Ihnen die umsichtige und ganzheitliche  Zahnmedizin gewährleisten können. Hier komme ich auf einige weitere ausgewählte Themen zu sprechen, die für Sie hoffentlich ebenfalls von Interesse sind:

• Modernste Implantat-Systeme

• Spezielle Kinderzahnprophylaxe

• Laserzahnheilkunde

• Modernste Implantat-Systeme

Eine herausragende Eigenschaft unserer Praxis ist der hohe technische Maßstab, den wir anlegen. Bei uns können Sie sich sicher sein, dass innovative Geräte, Instrumente und eben auch Materialien zum Einsatz kommen. Ein sehr gutes Beispiel für diesen hohen Anspruch stellen die Implantat-Systeme dar, auf die wir setzen. Sie stammen ausschließlich von renommierten Markenanbietern und stehen für Qualität, Belastbarkeit und Beständigkeit. Mit ihrer Hilfe haben wir ausgesprochen effektive Möglichkeiten, um fehlende echte Zähne zu ersetzen. Dabei reicht das Spektrum der konkreten Zahnlösungen vom Ersatz des Einzelzahns mit einer Zahnkrone bis zur Vollprothese für den gesamten Oberkiefer oder Unterkiefer, die ebenfalls auf Implantaten verankert sein kann.

• Spezielle Kinderzahnprophylaxe

Bei Kindern kommt es neben der fachlich guten Versorgung von Gebiss und Zähnen insbesondere auf die sympathische und Neugier weckende Herangehensweise an. Dazu haben wir uns vor Jahren grundlegende kreative Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein besonders kindgerechtes zahnmedizinisches Behandlungsprogramm, in dem konsequente Kinderzahnprophylaxe im Vordergrund steht. Zahnfee und Zahndrache als positive Figuren treten in diesem besonderen Therapiekonzept ebenso auf wie Zuckerhexe und Zuckermonster, von denen Gefahren für die Kinderzähne ausgehen. Kindertage beim Zahnarzt, Putztagebücher, unsere Elfenschule mit integrierter Zahnhygiene-Akademie speziell für die Kleinen sind weitere wichtige Elemente, die gründliche Zahngesundheit und stressfreie Zahntermine schon ab dem 2. Lebensjahr möglich machen.

• Laserzahnheilkunde

Während der letzten Jahre haben lasergestützte Behandlungsverfahren in vielen Teilbereichen der Medizin einen Siegeszug hingelegt. Auch aus der Zahnheilkunde und unserer Praxis ist Laser nicht mehr wegzudenken. Bei Laserlicht handelt es sich um besonders energiereiche Lichtstrahlen in ganz unterschiedlicher Wellenlänge, mit denen sich an den Zähnen und am Zahnfleisch therapeutisch wertvolle Eingriffe ausführen lassen. Beispielsweise verwenden wir das Lasersystem unserer Praxis für die Behandlung überempfindlicher Zähne oder um bei parodontologischen Maßnahmen für die sichere Entfernung von Keimen zu sorgen. Die desinfizierende Wirkung von Laserlicht lässt sich auch im Rahmen von Zahnwurzelbehandlungen nutzen. Und nicht zuletzt führen wir damit auch diagnostische Abklärungen für eine beginnende Karies oder Parodontitis durch. Dabei zeichnen sich Laserverfahren durch ihre schonende, gut verträgliche und weitgehend nebenwirkungsfreie Anwendung aus.

• Zahnerhaltung

Eine ganz zentrale therapeutische Maßnahme für die möglichst umfassende Erhaltung von natürlichen Zähnen ist die Zahnwurzelbehandlung. Darauf sind wir in unserer Praxis bereits seit Jahren spezialisiert. Eine solche Zahntherapie wird nötig, wenn sich im Zahninneren und vor allem in den hohlen Wurzelkanälen entzündliche Prozesse abspielen. Sie werden von Bakterien ausgelöst und bereiten dem Patienten starke Schmerzen. Die einzige, auf lange Sicht sinnvolle Behandlung in einem solchen Fall besteht im endontischen Eingriff, bei dem das Zahninnere mit dem komplexen System der Wurzelkanäle eröffnet, vorsichtig aufbereitet, gründlich desinfiziert und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung wieder sorgfältig abgedichtet wird. Bei dieser Form der Zahnversorgung kommt es vor allem auf Präzision und Sorgfalt an. Deshalb arbeiten wir dabei nicht nur unter vergrößernder Optik, sondern auch mit modernsten Geräten und unserem Lasersystem, um eine besonders hohe Versorgungsqualität sicherzustellen.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching, häufig auch Zahnaufhellung genannt, gehört in den großen Teilbereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Es eignet sich ideal, um Ihnen die früher sehr viel hellere Zahnfarbe zurückzugeben. Zähne können nämlich im Lauf der Zeit deutlich dunkler, verfärbt und sogar fleckig werden. Das hängt unter anderem von der Einnahme bestimmter Medikamente oder auch vom ständigen Konsum bestimmter Genussmittel ab. Nikotin, Tee, Kaffee und Rotwein hinterlassen Spuren am Zahnschmelz, wenn sie über Jahre hinweg darauf einwirken. Das Zahnbleaching stellt bei vergleichsweise geringem Aufwand ein sehr effektvolles Gegenmittel dar.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Mit der Professionellen Zahnreinigung PZR lässt sich Ihre tägliche häusliche Zahnhygiene effektiv ergänzen und intensivieren. Dafür empfehlen wir Ihnen die optimale Planung im individuell abgestimmten und regelmäßigen Zeitabstand. Sie brauchen solche Prophylaxe-Termine in unserer Praxis nur ein- bis zweimal jährlich wahrzunehmen, um damit sehr wirkungsvoll zum langfristigen Erhalt Ihrer natürlichen Zahnsubstanz beizutragen. Beim entsprechenden Termin kümmert sich unsere qualifizierte und erfahrene Prophylaxe-Assistentin um Sie. Weiche und harte Ablagerungen an Zähnen, Zahnzwischenräumen und in den tiefen Zahnfleischtaschen werden zuverlässig entfernt. Fissuren an den Zähnen lassen sich bei Bedarf versiegeln. Ihre Zähne bekommen die sanfte Politur. Und so entsteht ein sehr sauberes und harmonisches Gefühl im Mund, das nicht nur wohl tut, sondern Ihre Zahngesundheit auch aktiv unterstützt.

• Lachgas-Sedierung

Die technische Ausrüstung unserer Praxis macht es möglich, Kindern wie erwachsenen Patienten zahnmedizinische Eingriffe unter Lachgas-Sedierung anzubieten. Der Zustand der Betäubung, in den Sie bei einem solchen Eingriff versetzt werden, ist nicht mit einer Vollnarkose zu vergleichen. Denn im Prinzip sind Sie durch Lachgas nur sanft sediert und bleiben ansprechbar. Trotzdem sorgt eine Lachgas-Sedierung für die deutliche Dämpfung des Schmerzempfindens bei allgemeiner wohltuender Entspannung und einer vorteilhaften Beeinflussung des Zeitgefühls. Das bedeutet, dass Sie die typischen Geräusche und Gerüche eines Zahneingriffs kaum wahrnehmen und sich am Ende wundern, weil die Behandlung so schnell vorbeigegangen ist.

• Eigenes Zahntechniklabor mit fünf Jahren Garantie auf Zahnersatz

Dr. Lösch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Erlangen
Ästhetische Zahnmediziner · in Erlangen

06.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super symphytisch und nimmt sich sehr viel Zeit

Ich bin schon seit klein an bei Dr. Rainer Lösch. Er hat eine sehr sympathische Art und nimmt sich immer sehr viel Zeit. Ich kann Fit4Zahn sehr weiterempfehlen!

03.11.2020

Hochmoderne und freundliche Praxis

Top Zufrieden.

Freundlich und kompetent!

22.08.2020

Notfall

Als Notfall-Patientin, die 700 km entfernt von Erlangen wohnt, so eine herausragende Behandlung erfahren zu dürfen ist ein Beispiel par excellence. Ich hätte mir fachlich und auch menschlich keine bessere Behandlung wünschen können. Solch Zahnarzt zu haben ist ein Geschenk!!! Wenn der Weg nur nicht sooo weit wäre, .... Danke, für Ihre Hilfe!

01.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Erfahrung in einem

Seit 9 Jahren Patient in der Praxis, kompetent beraten und eine erfolgreiche Behandlung gehören hier zur Selbstverständlichkeit.

Noch nie so einen guten Zahnarzt gehabt wie hier.

Egal welcher Arzt mich hier behandelt hat, immer wieder top.

Auch die Zahnarztassistenen einfach nur genial und super freundlich.

Kurze Wartezeit und schnelle Terminvergabe runden das Angebot ab. 100 Prozent zu empfehlen!

13.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Besonders netter Zahnarzt

Ich habe vom Dr. Lösch erfahren, weil er den Handballclub Erlangen betreut. Als Sportler bin ich mit der fundierten Behandlung sehr zufrieden. Ich habe mir neben dem Sport-Gebissschutz auch eine Performance-Schiene machen lassen. Beides funktioniert einwandfrei. Ich kann Dr. Lösch uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von Dr. Lösch am 14.01.2020

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihr Feedback zu Ihrer Behandlung. Sie helfen uns damit, noch besser zu werden. Seien Sie versichert, wir unternehmen alles in der Praxis, Ihnen zu dauerhafter (Zahn-) Gesundheit zu verhelfen! Mit herzlichen Grüßen, Dr. Rainer Lösch

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung30.09.2020